Beiträge von mwdb

    Hallo Giorgio,

    Wenn danach alles behutsam verpackt worden ist, hast du mal ruhig Zeit nochmal richtig nachdenken zu können um doch noch umzuspuren zu H0m schmalspur, dh. RhB...... :]. Filisur 2008 ist immerhin noch fällig :D! Vorbilder hast du jetzt genügend vorhanden und alle gemachte Fehlplanungen kannst du wenigstens vermeiden! Und, nicht weniger important: die Steuerung hast du ja schon 8)!

    Viel Vergnügen beim letzten Fahranfall im altem Heim wünscht dir,

    Michiel

    Hallo Robert!

    Es sieht jetzt schon phantastisch aus! Vor allem den Vorbildrichtigen Kurve Westlich von Filisur! Dazu fehlt meistens den Platz. Super! Aber wie anderen schon sagten: welch ein Tempo! Hast du nicht heimlich ein Moba-profi Team angemietet um schneller voran zu kommen? :D

    Hoffe auf Baldigen neuen Bilder,

    Grüsse, Michiel.

    Hallo ,

    Danke für die Blumen, das gibt einem wieder Mut weiter zu arbeiten.... :]
    @ Giorgio: ich kann dir ein Tisch im Saal am Talseite empfehlen: hier hast du entgegen dem Vorbild ein ausgezeichneter Sicht auf das Albula III Viadukt und anschliessendem Maliera Galerie 8) Pilzfondue gibts noch nicht ( Schau in 4 Wochen mal auf die Speisekarte, Tom....) aber ich glaube ein Bündnermenü wirds auch tun :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Bernie

    Ich finde dein Plan sehr gut und originell! Ich freue mich wirklich auf weiteres und hoffe bald ein Zug richtung Arosa fahren sehen zu können :]. Den neuen Thread wird wohl 'Bernie's Arosabahn' heissen? :D! Übrigens, was sind die ungefähre Abmessungen deiner Anlage?

    En Gruess, Michiel.

    Und weiter wird gearbeitet, obwohl es manchmal schwerfällt um gezielt alle arbeits-schritte nacheinander zu vollziehen. Zum glück ist es jetzt zu staubig um Fahranfälle zu praktizieren :D

    Rundum Hotel Grischuna wird es jetzt ein bisschen Vorbildähnlich, ich glaube man könnte schon ein Tisch Reservieren oder ein Zimmer Buchen :]

    Die Bahnsteige wurden Verwittert, und sehen jetzt einigermassen aus wie damals im Sommer von 2002......

    Das Linke Ecksegment ist Eeeeeeendlich geschlossen, ich hatte sehr viel mühe um unterirdisch die Fahrleitung betriebssicher und auf- und Abbausicher zu gestalten X( . Wie es an die andere Seite aussieht, bleibt noch eine Weile ein überaschung, sagen kann ich aber das hartnäckig am LW-viadukt gewerkelt wird.......

    Grüsse, Michiel

    Mal kurz einige Antworte:

    Robert:
    Die Oberleitungsmasten sind in der tat selbst gelötet, werde noch darauf zurück kommen, auch was den Querjochen im Bhf-bereich betrifft.

    @walter:
    Die Brücken-Maste werden noch verklebt mit 2 komp.epoxykleber, aber erst nach dem schliessen des geländes, und das dauert noch ein bisschen, denn es ist jetzt sehr Praktisch solange Filisur sich noch im Bau befindet das man allerhande Zeugs auf dieses Teil hinlegen kann :]

    Christian:
    Die Anlage soll mal fröhlich mit grellen Juni-Farbtöne ausgestattet werden :D, aber im ernst, es ist in der tat teilweise ein Weissabgleich-problem :mauer:

    Grüsse, Michiel

    Hallo

    Um nicht den Eindruck zu wecken, es wird nicht an der Anlage gearbeitet hier mal wieder einen kleinen Update:

    Hotel Grischuna wird mittlerweile in die Umgebung eingebettet. Obwohl sie noch immer abnehmbar ist, schliesst sich die Umgebung langsam an:

    An andere stelle sind die Vorbereitungen im Gange den Zalaint-tunnel entstehen zu lassen, nur die obere Seite:

    Auch die Oberleitung am Albula III-IV segment sollte vorbereitet werden bevor die Landschaft geschlossen werden kann:

    Und wie an andere stelle schon angedeutet, ich habe zirka 3mtr Gleis verunstaltet mit unsorgfältiges Spritzen........ X( also hier wurde erneut mit einschottern angefangen....

    Grüsse, Michiel

    Hallo Bernie,

    Zum Spritzen möchte ich aber hinzufügen, gaaaaaaaanz vorsichtig zu sein. Ich habe gerade 3mtr eingeschottertes Gleis ausgerissen und danach erneut Einschottern müssen, weil eben der Spritzvorgang zu deckend aufgetragen wurde X( Es sah danach aus wie brauner Chokolade.....

    Grüsse, Michiel.

    Christian,
    Ich kann noch immer nicht verstehen wie so etwas passieren konnte..... :D
    @walter,
    Gibts noch, denn ich habe beim Schlittelwochenende gerade noch diese Coop Ge4/4III (....jetzt gut?....) gesehen, also diese Kombination ist durchaus Aktuell 8) !

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Haben die jetzt doch den Landwasser-Viadukt aushub zugekleistert! Jetzt musst du beim Anlagenbau entweder den gesamten Anlagenniveau erhöhen oder doch noch den Boden zur stelle vertiefen :D

    Viel erfolg beim Bau gewünscht :]

    Grüsse, Michiel

    Zitat

    Original von kosta
    Ich bin zwar kein RhB-Fachmann - aber ist das nicht eher eine Ge 4/4 III? :tongue:

    Grrrrrrrr, hast recht! ich wusste das etwas nicht stimmte wenn ich das aufschrieb, hatte eben keine lust es nachzusehen ob es stimmte :D :D

    Grüsse, Michiel

    Hallo

    Soeben ist die neue Bemo Ge2/2 III Coop in Filisur eingetroffen, zusammen mit dem neuen erste klasse Ap GEX! Wie an andere Stelle mal eine Diskussion entstanden ist über den qualität dieser wagen, muss ich erneut feststellen das es wiederum ein sehr gelungenes Modell geworden ist! Auch die inneneinrichtung ist korrekt und mit vorbildgetreuen einteilung vorhanden! Aber urteilt schon selbst, ich jedenfalls bin begeistert, und warte ungeduldig auf den Speisewagen ( und weiter Bp und Api natürlich.... :D)



    Grüsse, Michiel

    Hallo Bernie!

    Wird ganz schön, dein Chur Sand! Vor allem das Motiv selbst ist sehr Originell:]! Was die Alterung betrifft: ich färbe die Gleisprofile vor dem Einschottern ein, danach wird dünner brauner Dispersionsfarbe über das ganze Gleis gekleckst, Nach dem trocknen werden die Gleise eingeschottert, und wenn das alles getrocknet ist nehme ich ganz dünner wasserlöslicher Farbe in grau/ braun oder schwarztöne zum entgüligen Altern des Schotterbettes.
    Weiter so!

    En Gruess, Michiel.

    Hallo Christian!

    Mir gefält es sehr, deinem Baufortschritt, sieht alles vielversprechend aus, wenn ich bedenke wie fein du deine St.Vittorio-segment detailliert hast! Gibts auch schon eine Hintergrund für das neue Teil?
    Die Felsen, tja, wenn du selber schon zweifelst würde ich sie, wenn ich dich wäre, schon abreissen, denn so etwas bleibt einem immer stören wenn man's selbst nicht ganz gefällt, obwohl jedem andere begeistert sein kann. Also bei zweifel? abreissen! Ist auch nicht soviel Arbeit, mit Abgüsse 8)

    Grüsse, Michiel.

    @ Markus:

    Zitat

    Original von magoo
    Hmmm, bei mir viel Arbeit, kaum Zeit für die Moba....:(

    Bei uns hat man schon mal gesagt: "die Arbeit ist eine höchst hinderliche Unterbrechung unsere Freizeit" :D :D

    Michiel

    Hallo Paul

    Immerhin finde ich die Bilder, den umständen rechnung tragend, doch recht schön, auch den Farbenfrohe Garage im Hintergrund. Den Massstabsunterschied sieht man auf dieser Abstand ja gar nicht :D! Aber du könntest doch schon anfangen mit dem zurüsten der Lok und Wagen? Dann gibt's ja später mal wieder einen Anlass weiter Bilder einzustellen :]

    Grüsse, Michiel

    Hey Robert,

    Sieht schon jetzt Phantastisch aus, vor allem die Ansicht von unten aus mit dem kleinen Brücke und den Trafohäuschen!! Mein erster Variant ohne Landwasserviadukt hatte auch eben dieses stück inkorporiert. Bis zum heutigen Tag zerbreche ich mein kopf ob ich es zurückblickend nicht besser so gelassen haben sollte. Aber eben die Filisur-stationslänge.... Na ja, jedenfalls kann ich ab jetzt diese Partie bei dir anschauen! :D Weiter so,

    En grues, Michiel.

    Hallo Christian,

    Hmmmm, ich würde den verrostete Wellblechdach-variante bevorzúgen, jetzt wird's wieder schwierig was? :D Nee, aber seriös, es gibt schon genug ziegeldächer, und diesen schönen Kupferwellblech schreit irgendwie nach verwendung! Sieht alles jetzt schon vielversprechend aus! Weiter so

    Grüsse, Michiel.