Beiträge von mwdb

    Hallo Ueli,

    Wieder einmal Klassearbeit! :respekt: Es sind soviel Details sichtbar, eine menge arbeit, aber es hat sich gelohnt! Auch die Personenwagen sind gesupert, zb. die teils heruntergezogenen Sonnenblenden um nur eins zu nennen! Super!

    Grüsse, Michiel.

    hallo Andreas,


    Aaaaah, da bekommt man lust auf Ferien. Das sieht aber Perfekt aus, Gratuliere! Ich nehme an das die Wände nur zur stellprobe zu einander gestellt sind?

    Viel erfolg beim weiterbau! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Allemal,

    Schon mal wieder grosse Fortschritte, habe nach diesem Wochenende gar keine hände mehr übrig vom harten arbeit mit Drahtgaze, Tacker, Gipstuch und letztendlich Gips (-abgüsse)
    aber lassen wir zuerst mal die Bilder sprechen:

    Hier den übersicht von der Drahthaut, etwas zu grobes Gaze eigentlich, aber ich hatte es noch herumliegen, für den AV III / IV teil wird dann feineres Gaze verwendet werden.

    Den oberen Zalaint-Tunnel, wo bei mir die Reise auf meine Anlage anfängt... :]

    Gipstuch-haut, eine richtige kleckserei, aber funktioniert tadellos.....

    Gesamtübersicht mit erster basis anstrich, es ist jetzt nicht mehr so hellweiss

    Irgendwie habe ich versucht eine art Kulisse anzufertigen, in eine mellierte grün/braun-Ton gehalten. Wie schon früher mal gesagt, ich habe noch keine fotos welche ich als Hintergrund verwenden kann, in Mai war das Wetter zu trüb um etwas anständiges festhalten zu können..... ;( Aber nicht getrauert, irgendwie funktioniert's so auch. Den umriss muss noch etwas verfeinert werden. so oder so, irgendwo muss ja die Anlage ein abschluss haben, ob es nun die Mauer ist, einen Durchgang oder eben eine Kulisse, nicht wahr? 8)

    Noch einen übersicht von Filisur aus gesehen.

    Zwischendurch wurde wieder Zeit an den Gebäudebau gewidmet.....Preda ist an der reihe, und irgendwie fällt dieses Gebäude immer zuerst ins Auge...

    So das war's dann wieder, für alle die in den Ferien fahren werden: Schone Ferien gewünscht von

    Michiel.

    Hallo Günti

    Danke fürs kompliment! bringt mir fast zum erröten..... :] Ich hoffe du kannst etwas mit der Anleitung anfangen, sonst nur fragen! (PN). Mein LW Viadukt ist 110cm lang und hat radius 95cm, ist also etwas gestreckter als das Vorbild, es wurden 28 stück Mauerplatten verarbeitet (übrigens mit wenig 'abfall', sonst würden es noch mehr gewesen sein! Es wird momentan an die landschaft-untergrund gearbeitet, also eine schmutzarbeit mit Gips...Bilder folgen noch :]

    Grüsse, Michiel

    Hallo Roland,

    Bin noch nicht dazu gekommen deinen neuen Entwurf näher zu betrachten, aber so im ersten blick sieht es schon etwas lockerer und weniger überladen aus.

    Bin übrigens mit dir die meinung das man nicht zu N oder Z umsteigen sollte, aber merke dir: H0m ist die gleiche Baugrösse wie H0! nur schmalspurig: kurzere Züge, kleiner Radien, grössere steigungen möglich!

    En Gruess, Michiel

    Zitat

    Es hat sich absolut NICHTS getan - es sind - so denke ich jedenfalls - die gleichen Bilder :D


    Falsch! - und - Richtig! 8)

    Zitat

    HALT - eine Weinflasche fehlt im Gestell ;)


    Das natürlich sowieso :D

    Nein, was sich inzwischen getan hat ist hierunter sichtbar, beansprucht aber auch sicherlich 12 stunden fleissarbeit:

    Das Segmententeil Preda wurde in mühsame Arbeit (ich mag kein elektrik, muss ich gestehen) fertiggestellt um

    Solche Zugkreuzungen möglich zu machen, vollständig Vorbereitet um mit TC 5.8 ( 8) ) angesteuert zu werden. Alles Funktioniert nach voller zufriedenheit, es kann also demnächst eingeschottert werden......

    Ganz nebenbei habe ich auch eine lösung gefunden für ein grosses Problem: seit die erweiterung mit dem Landwasserviadukt hatte ich keinen Arbeitstisch mehr, konnte also im Moba zimmer also fast keine Basteleien mehr durchführen. Hatte immer so ein bisschen auf den Linken Filisurteil gewerkelt, aber bei zunehmender Detaillierungsarbeiten ging das ja nicht mehr. Mann kann seinem Moba zimmer ja auch zu voll verbauen..... :D Irgendwie hatte ich immer die idee in die letze freie Ecke noch ein etwas geschwungenen Arbeitstisch schaffen zu können und nachdem ich eine Alte Tischplatte erwerben konnte lag es also nahe dieser in diesem Ecke zu befestigen. Man kann noch bequem zwischen Gleiswendel und Tisch laufen und man kann sogar darauf sitzen und oh ja, Giorgio, das rechte Tischbein stammt aus dem Küchenbau :D

    So dann ist mal wieder jederman auf den laufenden,

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Giorgio,

    Zitat

    Hast Du Deine Küchen-Entwürfe für "Kunden" entworfen und auch gleich noch selber gebaut .

    Nein, nein, also rein Privat, das heisst wir sind mehrmals umgezogen: also jedesmal bei uns zuhause, auch mal bei familie und zuletzt auf meinem Arbeitsplatz! :]

    Grüsse, Michiel

    Hallo Giorgio!

    Welch ein wunderschöne Küche! Das ist gerade meinem Geschmack! Superfarben! Wusstest du vielleicht nicht, aber ich habe selbst schon einige Kücheneinrichtugen entworfen und gebaut / installiert also ich weiss wovon ich rede! Bin sehr gespannt wie dieser Küche im endeffekt aussieht! Super! Gratuliere!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Roland,

    Es bleibt schwer so nicht unmöglich so einen Thema auf dieser Anlagenfläche hinzukriegen. Wenn schon, dann sollte man so viel wie möglich unschöne Kurven im Tunnel kaschieren, aber dann bleibt wenig sichtbares übrig. Um ein Gleis um de kurve zu bekommen benötigt man zumindest 90cm , das heisst man hat bei einer Anlagentiefe von 120cm nur 30cm übrig um etwas Bahnhof zu bauen und dann auch nur wenn mann dann einen senkrechten Mauer zwischen die Kurve und das Vordere Teil errichtet, sonst ist's noch weniger. Ich könnte mir schon einen netten Gleisplan vorstellen, hat aber wenig Vorbildliches in sich.
    Ich sag's mal ehrlich: wenn dieses Anlagenmass feststeht, warum steigst du dann nicht um auf einem anderen spurweite? Es hat zb. in H0m auf dieser fläche schon reichlich möglichkeitem etwas Vorbildgerechtes zu bauen.
    Vorteile; man kann das Vorbild nachbauen, hat weniger Kompromisse, und bei einem vernünftig gewählter Vorbildsituation kann auch das ausmass an Gleisen und Weichen irgendwie beschränkt bleiben!
    Wenn du doch schon neu anfangen willst würde ich dir das dringend empfehlen. Auch die detaillierung kann man hier meistens viel weiter führen, na ja, du weisst schon die vielen wundervollen Anlagenbilder von all diese Forumianer zu finden!
    Natürlich wirst du entgegen werfen das du schon viel H0 material hast, aber das kannst du ja verkaufen, oder die schönsten stücke in die Vitrine stellen (so habe ich das jedenfalls gemacht). Du wirst ja wahrscheinlich in Zukunft noch vieles dazukaufen, warum also nicht heute damit anfangen! Mit dieser lösung bist du sicher vom Anlagenplanungs problem befreit, und es wird um ein vielfaches Vorbildgetreuer! Wenn ich sehe wie seriös du jetzt schon den Anlagenbau angepackt hast: mit gleicher Einspannung baust du viel vernunftiger.
    Genausogut könnte man naturlich in "N"spur weitergehen, aber nachteilig ist vielleicht dass den massstab die hälfte kleiner ist, also detaillieren ist mühsamer. Meistens ist "N" die bessere wahl wenn man schon viel Platz hat: so kann man grosszugiger streckenverläufe in Modell unsetzen (siehe zb. Giorgio, respace99)

    Na ja, vielleicht etwas um übers Wochenende zu überdenken.... :D

    Grüsse, Michiel

    Hallo Roland,

    Du hast recht, aber diese Idee stammt von einem Anlagenplan von Ivo Cordes, ist mal veröffentlicht worden in einem Anlagenskizzenbuch vom Alba Verlag. Da gab's dann so einem gleisanordnung.
    Wenn du magst kann ich dir mal per Email diesen Plan schicken

    Grüsse, Michiel

    Hallo Roland!

    Zum idee zur Bahnhof; vielleicht würde dir Bhf. Blausee-Mitholz gefallen? 5 Weichen, einseitig doppelspurig, andere Seite eingleisig. Da gibts (gab?) noch ein Kibri Gebäude-bausatz dazu! Mit einiges passen wird es schon in deiner Anlagenfläche hineinzukriegen sein! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert!

    Super, super, super, es sieht einfach wunderbar aus! Jetzt ist glaub ich aber den Moment gekommen das ich besser Briefmarken sammeln gehe statt Moba wenn ich al die wundervoll gestalteten Viadukte in ihren natürlichen Umgebung so anschaue. Da muss ich mir, denke ich, schon Röbi anschliessen :D.
    Aber bitte, nicht auf mich achten aber weiter so!!! 8) 8) 8)

    Grüsse, Michiel!

    Hey Robert,

    Aaaaaahhh, jetzt bin ich wieder beruhigt :D :D Ich jedenfalls hoffe das ich auch wieder mal ans Landschaft bauen zukomme, jedenfalls bin ich vorläufig noch mit löten beschäftigt: Rückmeldemodule, du weisst schon.... 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Martin,

    Der untere bahnhof wird Zernez, nehme ich an? Wirst du ein abnehmbares Teil konstruieren, oder wird da später runter unter die Anlage durchgekrochen? Sonst würde ich ein Anlagenhöhe von 1.40m nicht unterschreiten! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Tom,

    Das erste Bild hat nicht zu wenig versprochen: Dir ist mal wieder eine Spitzenarbeit gelungen! 8) 8) 8) Vor allem der Albula finde ich beindruckend: sieht aus als richtig fliessendem Wasser! Gratuliere!
    Die Felsstücke am Rande des Wassers, sind das Gipsstücke oder Echtsteine?

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Zitat

    ...... an einem Stück Wald oberhalb Bergün gearbeitet, .....

    Bergün? habe ich etwas verfehlt? erklär dich mal näher! :]

    By the way: Das fertige Filisur sieht phantastisch aus, so mit fahrleitung etc. das hatte ich noch vergessen zu "posten"!!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Tom,

    Sieht schon wieder sensationell aus!! Nicht nur aus Modellbahnerischen Sicht sondern nicht weniger auch als sehr Professionellem Fotografien!
    Hut ab, gratuliere, ich bin beeindruckt! Wie spät kommen morgen die nächsten Bilder? :D

    Grüsse, Michiel.