Beiträge von mwdb

    Hallo Kosta!

    Das sieht doch schrecklich aus, glücklicherweise hast du nichts gebrochen!
    Na ja, jetzt siehst du mal selbst: nicht nur Bergwandern ist gefährlich..... :K
    Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung!

    Grüsse, Michiel.

    Hilfe!

    Nachdem jetzt die Komplette GEX Garnitur von Bemo ausgeliefert worden ist hat sich einen Problem gezeigt. Zuerst muss ich sagen das diesen Wagen, obwohl auf Bilder anscheinend im Einsatz, noch nie wie eine Einheit auf meine Anlage gefahren haben, ausser im bhf. Filisur, weil die Strecke wegen dem Bau des Landwassersegments unterbrochen war.
    Jetzt zeigt sich aber das diese Wagen anscheinend zu eng miteinander verkuppelt sind: Ich habe fast überal Kurvenüberhöhungen eingebaut: sieht Vorbildgerecht aus und fahrt auch gut, ABER: in Kurven, und das fängt schon mit etwa 50cm Radius an, machen die Wagen an die Faltenbalgübergänge schon kontakt miteinander, verhaken sich und den eine oder andere Wagen wird aus dem Gleis gepresst.
    Um es anders zu sagen: den Abstand unten am Wagen ist also in dieser überhöhte Kurve grösser als oben im dachbereich!
    Hat schon jemand dieses Problem beobachtet, oder bin ich der einzige? Hat sich schon jemand gedanken gemacht für eine lösung dieses Problems? Selbst habe ich schon gedacht an einseitiges verlängern der Kupplungsdeichsel, oder kurzen der Faltenbalge.....( :rolleyes:)
    Bevor ich aber an's sägen gehe, wollte ich zuerst mal die Reaktionen abwarten. (vielleicht sollte ich die gleislage ebnen..... X(, nein das kann's nicht sein, alle andere Wagen/Loks befahren anstandslos diese Kurven)
    Also an alle GEX 2006 besitzer: probier's mal aus, ich bin neugierig auf die Ergebnisse

    Grüsse, Michiel.

    Ich frage mich nur ob man mit einer derartiger Showanlage den Modelleisenbahn hobby einen gefallen tut. Wirklich alle Vorurteile über Modelleisenbahnen werden hier leider bestätigt! Einen ungehemmter anhäufung unendlich vielen, an sich schönen Details, verunstalten den Gesamtanblick. Schade um al diesen Arbeit. Viel und viel des Guten zuviel, meiner Meinung nach. Ich denke das es die Zuschauer nur flüchtig interessieren wird. Es hätte so schön werden können, und dann mit soviel Platz..... :mauer:
    Hier in die Niederlande haben wir so einen MärchenPark, de Efteling genannt, da gibts auch so einen riesengrosse alte Märklinanlage mit allerhand märchenmotive....tut mir leider irgendwie daran denken.....

    Grüsse, Michiel.

    Hey Robert,

    Schön mal wieder was von dir zu hören / sehen! :] Sieht mal wieder super aus! Man sieht das du an deinem Handicap gearbeitet hast... :D
    Wo steht denn die Burg bei dir? Macht sich übrigens sehr gut!

    Grüsse Michiel

    Hallo Egidius,

    Das sind sehr schöne Sachen die du da schaffst! Beeindruckend! Du Baust diese Modelle für die Vitrine?

    Zitat

    P.S. Mag denn keiner raten, was aus dem dritten Bild wird?



    Mal raten: eine G 3/4?

    Grüsse, Michiel

    Zitat

    sollte mich wundern, wenn der Traktor eine Beleuchtung hätte.......Oder habe ich was verpasst?
    fragt sich
    Egidius


    Der RhB Traktor hat keine Beleuchtung, aber bei mir schon, sehe Baubericht. Aber ich muss schon warnen vor zu viel Vorfreude, es ist eine mühsame und zeitaufwendige Prozedur und wenn man nicht aufpasst landet man nachher, oder während des einbaus ins Irrenhaus.....! Aber wenn man es schafft und die Beleuchtung funktioniert ( und man hat nicht vor lauter frustration den Traktor in den Mülleimer geworfen) ist es schon die mühe wert :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Tom,

    Ich muss dir zustimmen, es ist schon bedenklich ruhig, man könnte sich fragen ob da noch überhaupt gebaut wird? :D
    Ich allerdings habe, wie Thomas auch schon, doch fleissig weitergearbeitet! sehe hier

    @Ueli: Berninabachbrücke??

    Grüsse, Michiel.

    Hier noch ein Bild während den Einbau:

    Selbstverständlich ist den Durchsicht durch die Kabine blockiert, aber wie man sieht hat man ohne den USP Baustein noch freien Durchsicht, denn den Decoder passt nämlich genau senkrecht hinter den Motor!
    Wenn weiter noch Interesse besteht, suche ich noch weiter nach andere Abbildungen.

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Peter,

    Ich habe schon mal einen Faulhaber Motor in meinem RhB Te 2/2 eingebaut. Stammt von SB Modellbau und ist einfach einzubauen. Hinzu passt auch noch den Decoder (Lenz Gold-Mini), Widerstände für die Beleuchtung und noch einen USP Speichermodul! Läuft tadellos 8)
    Sehe hier für weitere info: hier

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Rolf!

    Es ist ein gut durchdachtes Konzept geworden, leider ist der Gleisplan ein bisschen unscharf wegen der auflösung (?)
    Was ist der Gedanke hinter Schattenbahnhof Filisur und Wiesen? Die Züge kommen doch aus Samedan / Klosters / Davos ? Also wäre es nicht einfacher, den Zugverkehr aus einem einzigen Schattenbahnhof zu speisen?

    Auch ich bin interessiert in die Räumlichkeiten. Den Bau-aufwand, ach ja, ich habe auch schon vieles aufgebaut und dann wieder abgebrochen. Das wichtigste ist, das man in kleinere 'Baulose' arbeitet, damit man immer motiviert von kleineren Fortschritte bleibt. Sonst bleibt man stecken in einer unüberschaubaren Baustelle!

    Viel Erfolg wünscht dir,

    Michiel

    Hallo Bernie!

    Schön, schön, schön :] Obwohl 's Ferienzeit war, sieht man doch deutlich deine Fortschritte in Chur-Sand! Am Fortschritt auf deiner Anlage zu sehen, war es bestimmt sehr gutes Wetter :D
    Es wird ganz einfach schön, viele Liebevoll gestalteten Details und, nicht zuletzt, ein ansprechendes Motiv! :respekt:
    Weiter Gut Bau gewünscht

    Michiel.

    Hallo

    Nun scheint ja den Sommer richtig vorüber zu sein, also ist Moba-arbeit angesagt! ( Tom: das warten war eine richtige herausforderung....). Nach einige Spielereien mit den neuen GEX Panoramawagen ist es ja wirklich an der Zeit mal wieder etwas zu schreiben zu den Erreignissen in Filisur und umgebung :]

    Nachdem die Felsige konturen eingefärbt worden sind, werden die Gräser, Büsche und anderen Grünzeugs nach und nach platziert. Noch ist es nicht so richtig nach meiner zufriedenheit, aber langsam an kommt es doch schon immer etwas weiter 8)

    Heute mal probehalber einen Hintergrundbild mit Corel Paintshop Pro und Posteriza auf 3x3stück A4 Photopaper Gedruckt. Was dabei herauskam ist etwa auf untenstehendem Bild zu sehen. ( Mit dank an Bernie für das zur verfügung stellen des Bildes 8). Nur die Farbe und die gesamthöhe der Kulisse möchte ich noch ändern! Das ist ja nicht schwierig, denn die Kulisse lässt sich einfach nach oben herausschieben, auch wegen die zugänglichkeit der dahinter liegenden Gleise!

    So das war es wieder für heute, muss zuerst nochmal den Steinhang unterhalb des Landwasserviaduktes nochmals mit verdünnter Weissleim beträufeln...... :D

    Grüsse, Michiel

    Hallo Maurizio!

    Ja, da muss ich mich Walter nur anschliessen! Erstaunliche leistung! Und alles sieht ja sehr harmonisch aus. Auch farbtechnisch meine ich. Weiter so, wir verfolgen dir gespannt! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo

    @egidius: Danke für den Hinweis, aber soweit war ich auch schon aufgeklärt :]

    Das vordere 2-stockwerk hohe Gebäude hat bestimmt keine Maschinenhaus funktion, eher eine Schmiede, den Alten Fotos her nachzuverfolgen. Aber ich bin weiter interessiert in wofür welches Gebäude erstellt wurde.

    Grüsse, Michiel!

    YES!

    Jetzt ist die neueste Api 1311, und somit die ganze GEX-Garnitur ausgeliefert worden, und wie gewohnt möchte ich dieses Ereignis euch nicht vorenthalten!
    Auch jetzt wieder ist die komplette Garnitur auf den neuen LW Viadukt abgelichtet worden 8)

    Grüsse aus den Albulatal,

    Michiel