Beiträge von mwdb

    Hallo Robert,

    Diese Bilder mit richtigem Hintergrundbilder machen wirklich einen Perfekten Eindruck. Die gewählten Fotostandpunkte machen sich sehr gut, es sieht wirklich echt aus. Etwas besonderes! :respekt: :respekt:

    Grüsse, Michiel.

    Hoi Kosta,

    Zitat

    Sehe ich da Gipsdächer auf dem Betriebsgebäude?


    Hach, gleich hast du mal wieder den schwachen Punkt dieses zwischenstadiums erfasst..... :D, denn, nein, leider nicht, es ist eine Kunststoffplatte. Das Original Dach ist anders gedeckt mit Rechteckplatten, jeder einzeln festgemacht mit einer art stift, ich weiss nicht wie das heisst, aber ich habe diese Form nicht in irgendwelchem Zubehör-Angebot gefunden, also ist offensichtlich selbstbau angesagt. Sollte aber mal in die richtige Form in Gips gemacht werden! Muss mir aber erst ein brauchbares Vorbild-bild schaffen, also dieses ist eine art "Temporärdach" :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Hier mal wieder ein Baubericht von meiner Filisur-2002 Anlage. Es ist schon einiger Zeit her das ich neue Bilder zeigen konnte, natürlich spielt den Sommer da auch eine wichtige Rolle, aber immerhin wurde ab und zu auch wirklich weitergearbeitet. Ein grosses stück Landschaft ist jetzt an der Reihe: die Albula-schlaufen mit dazugehörigen AV III und IV sollten jetzt eine Landschaftsdecke bekommen. Ich bevorzüge jetzt einmal gross weiterzubauen wegen den allfälligen staubabkommen! Also muss eine grosse Anlagenfläche auf einmal zugedeckt werden. Weiterhin ist diese Anlagenpartie grösser als meine normale Anlagensegmente, denn die Wendeln mussten den Betriebssicherheit zuliebe aus einem stück gefertigt werden, und die sich daran anschliessenden Teilen AV III und AV IV sind quasi rückseitig gegeneinander aufgestellt worden, wobei dann eine grosse quadratische einheit zusammen gestellt worden ist. (geht das noch so??)
    Zuerst mal die tüftelige Arbeit der Tunnelportale, mit selbstverständlich eine ordentliche Tunnelröhre, wobei man nich direkt um die Ecke ins Anlageninnere schauen kann. Ich habe das mal mit Styropor-stückchen versucht:

    Zwei Tunnelportale fertig aufgestellt, die obere Röhre ist mir eigentlich noch etwas zu kurz, aber man muss auch noch von hinten bei die Wendel eingreifen können, also ein Kompromiss.

    Hier ein übersicht der aufgestellten untere und obere Toua-, und obere Zuondra-Tunnelportale mit angebauten Gips/styropor-röhre:

    Den unteren Toua Tunnel eingang, schön in die umgebung eingebettet

    Den restlichen Teil wird nach und nach mit drahtgaze überdeckt:

    Einen überblick mit von Gipsbinden überzogenen Landschaftsteile:

    Schon mal einen "sneak preview" :] von einem der Betriebsgebäude von Preda im Bauzustand.......:

    So das war's mal wieder für heute, bis Bauma sollte das schon mal genügen.... :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert!

    War wirklich nur zum spass gemeint! :] . Jedenfalls bin ich nur froh das du dieses Vorzüglich ausgearbeitete Teil wieder verwenden konntest! Aber immerhin stimmt es doch schon das die neuerdings gezeigten Spantenkonstruktion teil ausmacht von das Albulaschleifenteil, oder?

    Grüsse, Michiel

    Ahaaaaa!, aber jetzt wird gemogelt...... :D :D :D, wenn ich mich nicht irre, stammt dein letztes Bild von diesem Bahnhof:

    Zitat

    Original von Bob

    Wiesen-Uebersicht mit Kiosk hinten oben


    Dieses Bild stammt von dir von 21. April 2006......Macht übrigens nichts, ist ja auch schön, und schliesslich ist recycling ja heutzutage der Trend :D :D :D
    Jedenfalls wird jetzt auch richtung Wiesen gebaut!

    Schöne Grüsse, Michiel.

    Hey Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99 den Bauma-Termin noch retten :D


    Du solltest diesen Samstag als Arbeitstermin festlegen, damit ist jedenfalls gewährleistet das man dich ja nicht nochmal einplanen kann...... :D. Ich jedenfalls habe seit 6 Wochen am 12. einen grossen Strich in meinem Terminplan machen können, damit ich nach Bauma fahren kann..... 8). Ich hoffe aber auch für dich das evtl. neue ArbeisProjekte keinen einfluss auf das Bauma-Wochenende haben!
    Bis bald,
    Grüsse, Michiel.

    Hey Robert

    Zitat

    Das Golfen ist mir eigentlich egal :D ich möchte mehr Bilder der Anlage !!!! :D :D

    Daran kann ich mich nur anschliessen! Endlich geht es bei dir richtung Albulaschleifen! Zufälligerweise bin auch ich momentan mit diesem Teil beschäftigt! Gute weiterbau wünscht dir,

    Michiel.

    Hallo Herbert,

    Wo man in Holland bekanntermassen sehr Sparsam sei, werden da wohl einige zentelmillimeter-striche fehlen auf den Linial!
    Ich muss zugeben, ich habe nicht nachgemessen mit einer Schiebelehre oder so, hab sie einfach 'kalt' nebeneinander gehalten und musste dann feststellen das mit dem blossen Auge keine längendifferenz beobachtet werden konnte! :] ( Meine Brillen-sammlung umfasst heutzutage 3 Exemplare: einen für Weitsicht, einen Kombi-exemplar für Lesen/Arbeiten und einen für nur Lesen...oh ja, ohne Brille sehe ich am besten mit etwa 15cm Objektabstand..... in diesem Modus habe ich also den Vergleich gemacht :D ). Also ich muss mich für den 0,4mm längendifferenz schon Medizinischbedingt entschuldigen! :K

    Aber im ernst, wenn das so ist, dan ergibt das beidseitig gekuppelt fast 1mm vergrösserung der Wagenabstand untereinander und somit hat Bemo warscheinlich tatsächlich eine verbesserung durchgefürt.
    Danke für den Hinweis!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Robert

    Zitat

    Bevor Ihr glaubt ich sei schon wieder am golfen :D ,

    Es kann schon sein das du beides Kombiniert, nicht wahr? Neu gestaltete Anlagenpartien sollten auch mal trocknen können..... :D

    Wieder mal ein sehr gelungenes Anlagenteil. Zumal diese Zwischenstation selten im Modell nachgestaltet wird! :respekt:
    Weiter so! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Harry,

    Nein! du musst hinfahren und am Schalter schauen oder fragen, meint Egidius!
    Die Auswahl einzelner Stationen stehen gar nicht im Internet. übrigens, Klosters und Davos Platz haben auch manchmal eine Auswahl an Modelle. :]

    Grüsse, Michiel.

    Hoi Röbi,

    Schöööööön, deiner Website, und schon so viele Bilder drauf! Gratuliere. :] :] :]
    Woher hast du denn diesen Ferro Suisse bausatz, dieser wird doch gar nicht mehr produziert....?

    Grüsse, Michiel

    Hallo Marc,

    Sieht ja gut und nicht überladen aus! Was hast du mit diesen Entwurf vor? Für Ausstellungen / Vereinsanlässe, oder nur als Betrriebsmodule? Sonst musst du auch noch einen (betriebliche) weiterführung einplanen!

    Grüsse, Michiel

    Hoi Röbi.

    Zitat

    ....Und mit LED's? Die geben keine Wärme ab...

    Ich konnte keinen LED's finden die da drin passen..... ich hatte damals auch einen Vorbild: Bemo's G2/2+ 2/2 hat die gleiche beleuchtungsart in die Frontlaternen angewandt. Aber wenn geeignete LED's verfügbar sind, bin ich der erste die diesen einbauen wird!

    Grüsse, Michiel

    Hoi Röbi,

    Die verwendete Lenz Gold-mini decoder gibt fast kein Wärme ab, aber die Widerstände der Microlämpchen sind das Problem! Ich habe schon diverse Exemplare versucht und man sollte schon grösstmögliche Exemplare verwenden ( 4 Watt ) aber die sind dann auch richtig gross. In der Praxis wird das gehäuse merkbar warm nach etwa eine Stunde ununterbrochenes brennen der Lampen. Ich habe mich also angewohnt die Lichter auszumachen wenn nicht Rangiert wird. Dann werden die Widerstände auch nicht belast, also nicht heiss!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo

    Nachträglich zum Thema Fauli-einbau im RhB-Traktor Te 2/2, habe ich noch zwei Bilder gefunden die vielleicht noch einiges aufklären werden. Die Beleuchtung ist innerhalb der bestehenden Laternen eingebaut: ein Loch wurde von unten gebohrt und einen micro glühlampe von Conrad eingeklebt. Die Bestellnr. weiss ich so nicht, kann ich aber bei bedarf nachholen. Ich denke noch darüber nach wie man das bei kleineren Scheinwerfer, so wie die BVZ variante, machen kann.......
    Man kann auch von Ms-rohr solche Lampen fertigen, dann sind die Lampen auch noch austauschbar, musste ich wegen abschmelzen zweier exemplare schon mal machen X(

    Für die drähte musste einen Kabalkanal im Kunstoffchassis ausgefrä,st werden, geht mit einer Feile auch, man muss aber das gesamte Modell zerlegen, also am besten vor dem zurüsten mit dem umbau anfangen und nicht umgekehrt wie ich.......

    Weitere infos stehen im vorhergehend genannter Link. Leider habe ich damals zuwenig Bilder gemacht und hatte zudem auch kein Macro-objektiv vorhanden. Auch ist noch nicht die später eingebaute USP speicher kondensator sichtbar, hat aber statt den kleinen Elektronik-print oben auf den Motor seinen Platz gefunden :]
    Fertig eingebaut sieht es etwa so aus:


    Grüsse, Michiel

    Zitat

    auf den Kupplungsspritzlingen A D A eingespritzt ist und auf den neuen Wagen A E A! Vermutlich hat der mittlere Buchstabe etwas mit der Länge zu tun?!?!?!?


    Ich hab's direkt nachgemessen, aber leider nein, sie haben beide die gleiche länge. Es hätte so einen schönen Erklärung gegeben.......
    Aber den Tipp mit den austausch der Kupplung mit den Bernina express Wagen ist super! man kann es auch einseitig machen, zb nur an die Türseite, dann ist den Abstand schon merklich verbessert ohne gleich zu gross zu erscheinen. Meistens fahren diese Wagen als einen Einheit, so ist auch das Schweizerkreuz immer richtig gebildet! Was übrigens beim Vorbild auch nicht immer richtig eingehalten wird/werden kann.

    So sieht es in der überhöhte Kurve aus mit den Originalkupplungen:

    Einseitig getäuschte Kupplung:

    Grüsse, Michiel.