Beiträge von mwdb

    Zitat

    Original von grove den
    Eurospoor2007 war letzten Oktober in Utrecht.....also vor einige Wochen!!( wusstest du das nicht?:8o:DJos


    Eigentlich schon, hatte mich schon gewundert wegen den timing deines Beitrages. Hatte mich nicht realisiert das man Bilder auch nachher zeigen kann..... =). Finde Eurospoor übrigens ziemlich langweilig......

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Ist etwas passiert was ich vermisst habe, gibt es eine art Generalferien, zu schönes Wetter um im Kellerräume herum zu Basteln, keine inspiration, zu viel Arbeit, kein Internetconnection, Hobbywechsel ??? :D :D :D
    Was ich meine: es gibt sehr wenig Anlagen / Bastelberichte in letzter Zeit, so wie sie in diesem Thread passen würden.
    Ich war einige Tage beruflich im Ausland, ich dachte mir schon einen ganzen Tag lesen zu müssen um wieder auf den laufenden zu sein, aber nein! Letzter Beitrag in diesem Thread war eine Woche her.......
    Auch auf den Winterausflugs-aufruf unserem AlbulaforumReiseleiter sehe ich noch fast keinen Reaktionen!
    Also her mit euren Bilder, Berichte, Pläne, Story's, was gefällt, was weniger gefällt, oder wenn's sein muss, eben Ferienpläne ( insofern es mit der eisenbahn zu tun hat... :D).

    Vielen neuen Beiträge erwartet, Michiel

    Hallo Bernie,

    Wenn du genau auf die unterseite des Gehäuses schaust, siehst du einige kleine unterschiede: es befinden sich unterschiedliche kleine erhebungen auf die Gehäuse-wände links und rechts! Darum passt's nur in einem richtung.
    Wenn ich so 'ne Lok öffne, mache ich immer so einen kleiner kratzen auf die Gehäuse-innenseite und an derslbe seite der Lokrahmen. So brauch ich nicht zu suchen wie es aufeinander passen soll :] !

    En Gruess, Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Als häufiger Besucher der Web-Kamera Bilder in Filisur, muss ich feststellen das seit einiger Zeit keinen Glacier Express Panoramawagen mehr vorbeifahren in Filisur, nur Bernina-Panoramawagen morgens und am späten nachmittag.
    Sind diese Wagen als ersatz eingesetzt? Weiss irgendeiner von euch Spezialisten auf diesem gebiet, welchen Betriebs / Einsatztechnischer gedanke dahinter steckt?? :]

    Fragt sich,

    Michiel.

    Hallo Harry,

    Sorry, habe damals deine Frage übersehen, aber wie man sieht kommt man irgendwie doch auf die richtige entscheidung! :D Ich habe mich damals auch für Trainsafe entschieden, also jetzt: gratuliere zur einweihung deiner neuen Vitrine.... :D :D
    Übrigens deine Sammlung Ge 4/4III nimmt schon richtig gestalt an, e sind richtige highlights dazwischen wenn ich das so anschaue!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Kaum ist der Kupplunssalat der GEX Wagen gelöst bin ich abermals auf einem neuen Unheil gestossen, seht ihr doch erstmals untenstehendem Bild an:

    Was hier passiert? es ist einen GEX Panoramaspeisewagen wobei hier eben auf die gleisüberhöhte Kurve das ganze drehgestell aufgehoben wird und entgleist demnächst! X( Ursache: die dreipunktlagerung, wobei eines der beiden Achsen / Drehgestelle seitlich etwas spiel hat, funktioniert nicht, aber warum?

    Hier ist den Antwort:

    Messingstreifen am Wagenboden bewirken einen sicheren Stromabnahme und einen Federung der Drehgestelle:

    Beim GEX Speisewagen eben nicht: die befestigungsnocken der Inneneinrichtung ragen in den Freiraum eben dieser Federung aus: Das Drehgestell kann sich nicht bewegen!

    Lösung dieses Problems: abschleifen dieses ausragendes Teil, damit wird die beweglichkeit wieder instande gesetzt!

    Es hat schon einige Zeit gedauert bis ich das herausgefunden hatte! Ansonsten : wenn man die Kupplungen gegen jene der Bernina Panoramawagen austauscht hat man sowohl den Bernina's aufgewertet als auch ein problemloser Lauf dieser neuen GEX's bewirkt!
    Also: schöne Wagen aber leider nicht ohne einiges an Nacharbeit!

    Für diejenigen die dieser Wagen einsetzen möchten: zuerst Testen und evtl umbauen! ( und sich 6 Bernina's zulegen wenn man diese nicht schon hat :D)

    Grüsse, Michiel

    Hallo Marc,

    Dein Viadukt sieht sehr gelungen aus! Auch stimmige farbgebung! Das wird schön!

    Die Fahrleitungsmasten betreffend: hierzu habe ich mir etwas zu Basteln zugetraut, hierunter siehst du einem Detail von der Mastbefetigung an einem Viadukt. Es wurden Ns H-Profilen von Sommerfeldt verwendet! Ist vielleicht nicht der Hammer aber ist vom Konstruktion her doch schon einigermassen Vorbildlich:

    Zitat


    Die beiden seitlichen Abstützungen sind auch H profile welche einseitig Plan geschliffen worden sind. Ich hatte damals keine U-profile vorrätig...
    Sind bis jetzt nur lose eingesteckt worden, aber das wird später mit Epoxykleber fixiert. Den rest der Mast kannst du beliebig ausführen, zb. ähnlich wie die andere Sommerfeldt Masten.

    Grüsse, Michiel.

    Hallo zusammen,

    Kurz mal einige Fortschritte: es wird an verschiedener Fronten gleichzeitig gearbeitet ( irgendetwas muss immer mal wieder Trocknen oder so.....)

    Die Landschaft oberhalb der Stützmauer in Filsiur wurde überarbeitet:

    Die umgebung der obereToua Tunnel wird immer grüner. Jetzt noch Bäume und Büsche dazu......die müssen noch Angefertigt werden......

    Bis zum nächsten "update"

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert

    Zitat

    ..... ein Ding zum NULLTARIF gebastelt........


    Dieses Ding sieht aber doch noch gut aus, wenn es einmal ordentlich funktioniert, hast du auf einmal ein Budget von Sfr1000 verfügbar :D :D :D

    Den weiterbau der Anlage seht abermals gut aus, ich fühle mit dir mit bei der entscheidung ob weiterbau oder umbau! schwer schwer schwer....... :(

    Grüsse, Michiel

    Hallo Röbi,

    Zitat

    .... das ist eine Fummelei...


    Daran kann ich mich noch errinnern wie gestern..... :rolleyes: Die einzige lösung die ich damals erfunden hatte, um nich ganz Irre zu werden, war nur ein paar streifen zugleich machen! Es dauert schon einiges, aber im endeffekt seht es dann später toll aus!

    Viel Erfolg beim weiter "Schindeln"! :] :]

    Michiel.

    Zitat

    Ich dachte, wenn ich 5Kg Gips anmache, kommt mir die Erleuchtung.


    Bei diesem Bautempo würde ich vorschlagen zuerst diese Anlage fertig zu stellen, zwischendurch ein ordentliches Anlagenentwurf erstellen und dann medio 2008 (schätze ich.... :D): Total-umbau :troest:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Robert,

    Es ist natürlich so, das du zuerst mal klar stellen muss, was das eigentliche Ziel deiner Moba tätigkeiten ist: eine Anlage fertigstellen oder das eigentliche bauen!

    Man hat schon mal gesagt das es eigentlich während des Anlagenbaues untersagt sein soll andere Pläne, Anlagen oder so, anzusehen, denn immer wieder wird man neue ideen und erkenntnisse herausfinden und so bleibt man immer am zweifeln ob man den richtigen Weg gefunden hat. Man sollte also weiterbauen ohne sich zu bedenken und ohne zur seite zu schauen, wie blöd einem das auch manchmal vorkommen mag.

    Anderseits ist es so, wenn man kein gefallen mehr findet an die eigene Planung, ist man weniger motiviert an so einen grossen Projekt weiter zu werkeln.

    Wenn also das bauen selber die grosse leidenschaft ist wird es schon anders und würde ich selber auch schon so einen grossen Umbau in erwägung ziehen.

    Hoffentlich hilft dir das wieder etwas weiter! grüsse, Michiel.

    Hallo Walter,

    Zitat

    Original von waltervoelklein....Aber wie kuppelst Du nun deine Wagen an?


    Natürlich ist die Mittelpuffer Attrappe nur des Bildes wegen aufgesteckt worden! Im Normalfall wird mit dem altbewährten Bügelkupplung gefahren!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Giorgio!

    Gratuliere zu deinem neuen Gotthard-Nordrampe Website! Ich habe diese gleich mal zu meinem "favorites" hinzugefügt (obwohl ich mit Mozilla arbeite und da heisst es bei uns "bladwijzers".....) . Aber jetzt gibt es keine Ausrede mehr: es muss nun mal einem anständigen Anlagengrundrahmen angefertigt werden! :D :D :D

    Grüsse, Michiel.