Beiträge von mwdb

    Hallo Rolf,

    Da du diverse spezifische Fragen gestellst hat werde ich sie hier mal zu beantworten versuchen:

    Zitat

    1. Warum dein Gedanke an einer Neuplanung? :8o


    Den eigentlichen Aufbau einer Anlage gefällt mir immer am besten, ich hätte schon immer den wunsch nur mit Segmenten zu planen, hatte aber nie einen vollständig ausgereifeten idee darüber. Mir gefällt den Aufbau mit nur schmalen Anlagenteile in zwei Ebenen ausserordentlich gut, und das könnte die ultimative lösung sein.

    Zitat

    2.Was fehlt oder ist zuviel in deinen Augen an deinem jetzigen aufgebauten MoBa? ?(


    Es sind diverse mir störende punkten in meinen heutigen Anlage: LW, obwohl von gesamteindruck schon ansprechend, im Raum aber m.e. doch zu verniedlicht, den Original gleisverlauf westlich von Filisur, Albulaschlaufen zu dicht neben/übereinander (kreiseln), Zu dickes Zentral AV III/IV teil, wunsch Bergün und Bergünerstein miteinzubeziehen und und und....... :], auch ist zuviel leere Landschaft da wegen den dicken AV III/IV teil

    Zitat

    3. Was sind deine Absichten von deinem neuem Plan?
    Möchtest du Albula I + III + IV und Maleriegalerie von beiden Seiten die Einsicht haben?


    Yes! nur schmale Segmente die man beiderseits anschauen kann, bequem zu handhaben, viel sichtbarer Zugverkehr

    Zitat

    4. Falls du Ideenvorschläge benötigst, wären Raummasse wichtig für Ideen. ;)


    415x380 maximal, (Hausabbruch ausgeschlossen :D)

    Zitat

    5. Welche Absicht hast du, die rechte Wanseite (Türseite) leer zu lassen?


    Dieses ist ein artefakt vom scanner, in wirklichkeit ist die Anlage rechts gegen den Raumwand angeordnet, rechtsunten ist die Tür, linksunten ein grosses Fenster und eine Tür nach aussen, also leider kann ich hier nicht weiter, denn sonst wäre dies der Ideale Stelle für Filisur (da hätte ich 5mtr....)

    Zitat

    6. Welche Segmente Länge und Breite bevorzugst du?


    Länge ist nicht Festgelegt, je nach bedürfnis, Breite maximal 50cm

    Zitat

    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Festtage ....


    Gleichfalls, und vielen Dank für dein mitdenken, das braucht man ja, denn bis jetzt ist noch nichts entschieden oder sogar passiert und zwischen durch wird in Filisur unerschütterlich weitergearbeitet ( Fahrleitungsjoche, Weichenlaterne usw.)

    Viele Grüsse, Michiel

    Hallo allerseits,

    Die rundumfahrt vs."point to point" hat mich auch schon beschäftigt und um ehrlich zu sagen, bevorzüge ich auch die rundum fahrmöglichkeit, obwohl bei Aktivem betrieb wohl kaum "rundgefahren" wird, sondern die Züge einander abwechseln.
    Daher hatte ich auch schon früher die untenstehenden rundum-alternative gezeichnet. Zur anregung auf Kommentar hatte ich aber die point to point Variante zuerst eingestellt :]
    Was sich auch geändert hat: jetzt sind Filisur und Bergün auf die obere Ebene gelandet: wenn Filisur oben ist kann man westlich von diesem Station aus nach unten fahren. Vielleicht aber ist eine fahrt ab Bergün nach unten richtung Preda etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man aber jede Ebene auf sich betrachtet macht es wohl nichts aus. Jedenfalls sind jetzt die wichtigste Stationen auf der obere Ebene und, nicht weniger wichtig, die freie höhe zwischen Albula III und I ist viel grösser ! Ein engpass wird wohl die gleis/landschaftsentwicklung gleich neben Albula III sein: hier türmt sich gleich nebenan eine gleiswendel nach oben. Da soll möglichst einen geschickte Kulisse eingebaut werden.

    Alternativ, untere Ebene

    Jetzt Obere Ebene:

    Noch ein Vorteil ist das man jetzt nicht unter Filisur nochmal einen Abstellbhf einbauen muss, mit beschränkte höhenmass. Also was mir angeht ist dieser Variante zu bevorzügen, nur gefühlsmässig ist eine Positionierung von Preda auf die untere Ebene falsch.

    Also jetzt: "shoot at it, please"..... :D :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Es wird sehr schön, und alle diese Details, jetzt schon in diesem Stadium.....! :]
    Und, lassen wir das nicht vergessen, es wird ein bequem zu handhabenden Segment! 8) 8) So oder so kannst du es immer einbauen!

    Zitat

    noch fehlen zahlreiche Details und viele Bäume


    Diesen verflixten Bäume, davon benötige auch ich noch viele.....sie liegen schon fertig im Schrank (vorerst etwa 150 stück) aber sollten noch gebaut und begrünt werden. Meistens bin ich's nach etwa zehn stück satt....! Also kann noch eine weile dauern.... :D

    Schönen Heiligenabend wünscht dir,

    Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Es konnte nicht anders gehen, auch ich bin neben alle Bauarbeiten schon einiger Zeit am Planen.........., es ist eine Idee welche mir schon lange im Kopf schwebt.......! Gerade noch vor Jahresende erschien mir einen guten Zeitpunkt um es euch mal vorzustellen........ :]
    Vorerst noch ohne Kommentar meinerseits, schau erst mal auf die Pläne, es ist eine Doppelstockiger entwurf:

    Untere Ebene:

    Obere Ebene:

    Bin aber gespannt auf die Reaktionen......... :D

    Frohe Weihnachten, Michiel.

    Hallo Paulix,

    Zitat

    Original von paulix......Das ist mir nicht sonderlich gut gelungen. Gibt es dazu einen Trick?


    Sicher gibt es dazu einen Trick: du kannst eine Schablone verwenden, welche einigermassen unregelmässig geformt ist. Du kannst dann deinem Ritz-instrument diesen Schablone entlang führen, und schon hast du unregelmässige waagerechte fugen. :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Zwischendurch beschäftige ich mich wieder mit Gebäudebau, denn selbst in Filisur sind noch nicht alle wichtigen Gebäude fertig!
    Um in regelmässigen Abstände etwas zeigen zu können, und vielleicht auch als Anregung, hier einen zwischenstadium des Trafohauses Filisur:


    Den Steinsockel ist bekleidet mit Gips und wurde geritzt (.....ja, auch ich mache das ab und zu....) Das Zentrale Teil ist aus Holz, die Ecksteine sind Evergreen strips. Danach wurden die Wände mit Asoa Sand eingestreut und anschliessend plan geschliffen und eingefärbt. Dabei kamen die Ecksteine wieder ans Tagelicht und sind somit schön im Verputz eingebettet. Es hat lange gedauert bis ich auf diese idee kam.....


    Eine Stellprobe um die Proportionen nochmals beurteilen zu können. Vor allem die Dachneigung ist kritisch, denn das kann man vor Ort schwer einschätzen, aber ich meine so etwa ist schon gut.........

    Grüsse, Michiel

    Hallo Röbi,

    Zitat

    Original von rstadler
    ja du hast recht, die Stunden darf man wirklich nicht zählen, denn sie vergehen sowieso wie im Fluge...


    Du hast recht, aber diesem Bahnhofsgebäude wird später dann auch das mittelpunkt der Anlage werden, und ein richtiger Blickfang, also ist es alle mühe durchaus wert! 8)
    Viel erfolg beim Weiterbauen, es wird einfach Spitze!

    Grüsse, Michiel.

    Hall Bernie!

    Zitat

    Original von Bernie
    In letzter Zeit habe ich nur wenig gebaut, ein paar Details (Kilometertafel etc.) aufgestellt, Fahrleitung montiert und Fahrzeuge zugerüstet.....


    Aber eben alle diesen Details müssen auch sein, und kosten einen enormen Zeitaufwand! Also weiter so, und halte uns auf den laufenden, (mit ab und zu einige Bilder als Geschmacksmacher.... 8))

    En gruess, Michiel.

    Hallo Egidius!

    Es freut mich, wieder etwas von deiner H0m-Arbeiten zu sehen! Ich fürchtete schon das wir dich an die Baugrösse IIm verloren hatten! :D
    Die Begrasung sieht Toll aus, ebenfalls als die schöne Belichtung der Bilder.
    Freu mich auf weitere Bilder!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert!

    Also die Anlage ist bis jetzt noch nicht abgebrochen? :D
    Dieses Segment sieht aber sehr gut aus, und obendrauf, du kannst es in die bestehenden Anlage integrieren sowohl als in deiner doppelstock-herausforderung verwenden!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Christian:

    Zitat

    Original von lifinar
    Sag mal wenn du mit dem Elektrostat die mit der Tröpfchenmethode die 2 o.3 Schicht begrast welchen Leim oder welchen Kleber verwendest du?

    Ich habe Ponal Express verwendet, und festgestellt der härtet milchig weiß aus. Mit normalen Ponal Weißleim werden die Tropfen transparent.

    Was verwendest DU?


    Also ich verwende diverse Sorten durcheinander. Ponal gibt's bei uns nicht, man kann hier im Baumarkt 'Bison' produkte kaufen, also Holzkleber, in zwei Varianten: schnellhärtend oder höhe endstärke. Ich habe in Deutschland schon mal Ponal gekauft, den normalen Ponal ist etwas dünner als "unseren" Bison, welche ich dann auch meistens etwas Wasser zugebe. Den schnellhärtende wäre durchaus vergleichbar mit Ponal Express, den Bison härtet aber doch klar aus.
    Wenn es lieferbar ist verwende ich am liebsten Pattex kleber, der hat gerade den richtigen Konzistenz, kann es aber hier leider manchmal nicht bekommen. Auch wird den Noch Graskleber verwendet, finde ich ein gutes Produkt, bleibt irgendwie länger "offen".
    In letzter zeit verwende ich auch ganz dünner Holzkleber im spray-flacon, zum nachsprühen auf schon begraster / dataillierter teile.

    Viele Grüsse, Michiel

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von rstadler ...Diese geben einem gleich wieder Energie zum Weiterbauen... =)


    @ Röbi: Das war auch Beabsichticht! :]

    @ Kosta: den Anlagenraum ist 4.15 x 5.00, wobei an einer seite den Raum mit Wandschranken besetzt ist, sich einen gang befindet und sich hier auch den zugang zum Anlagen inneren befindet. Die benutzte Anlagenfläche ist also 4.15 x 3.80. Es sieht aber geräumiger aus weil die Anlage nicht völlig den Raum ausfüllt!

    @ Christian: ich werde nochmal ins Archiv schauen ob sich da nicht noch einen Dampffahrbericht befindet....! :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo zusammen

    Bei einer meinen 'Fahranfälle' habe ich den BerninaExpress mit Bilder verfolgt. So bekommt man vielleicht ein bisschen 'Albula-Feeling' so wie das auf meiner Anlage erlebt werden kann......

    Die Streckenlok Ge 4/4 II 620 'Zernez' kommt gerade aus dem oberen Zalaint Tunnel

    Den Zug befahrt schon das berühmte Landwasser Viadukt

    Noch gerade rechtzeitig konnte die einfahrt im Landwassertunnel abgelichtet werden

    Einfahrt in Station Filisur, das Tunnelportal des Landwassertunnels liegt zur zeit ziemlich nah am bahnhof.....

    Langsam haltet den Zug am Empfangsgebäude entlang

    Einen kleinenAufenthalt um den gegenzug abwarten zu können

    In Filisur ist immer wieder viel Betrieb....

    Jetzt kann der BerninaExpress endlich weiter, die Reisenden warten schon ungeduldig auf alles was man noch zu sehen bekommen wird....

    Ausfahrt am Hotel Grischuna entlang

    Den Zug nähert sich den Albulaschlaufen

    Der Zug ist gerade im unteren Touatunnel eingefahren, die Reisenden werden demnächst einen schönen Aussicht haben auf dem Albula III Viadukt

    Und hier verlässt den Zug denselben Tunnel wieder um

    Hier den Albula III Viadukt zu überfahren

    Es geht aber schnell, denn hier verschwindet den Zug schon im Maliera Galerie und

    Nähert sich schon den unteren Zuondratunnel um den nächsten kehrtunnel zu befahren

    Wobei den Zug schnellstens wieder ans Tagelicht gelangt

    Hier wird gerade den unteren teil der letzten Schleife überfahren

    Und hier wird den späteren strassenüberquerung bei Naz unterfahren , man kann hier einen kleinen stück der unteren Ebene sehen, wo später einen stück Val Bever entstehen soll....

    Und wieder einen kurzen halt in Preda, um den verspäteten Schnellzug nach Chur abwarten zu können

    So und jetzt müssen wir aber aussteigen, um zu fuss zurück nach Bergün gelangen zu können. Ich wünsche, ihr hattet einen angenehmen Reise..... 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo zusammen!

    Wie auch bei anderen Forumianer zu beobachten, geht es auch bei mir etwas langsam. Hatte letzten Wochen auch wenig Zeit für die Moba, also wenig fortschritte zu vermerken. Es ist aber doch noch wieder etwas begrünt worden, aber seht mal selber auf untenstehenden Bilder:

    Den Hang hinter station Filisur ist überarbeitet worden, einen neuen Schicht Begrasung war schon längst fällig:

    So sieht es jetzt ungefähr aus:

    Bei den Albulaschlaufen wurden vielen Details hineingearbeitet und ein wenig Aufgeforstet:

    So nach diesem kurzen Bericht ist jedermann wieder auf dem laufenden, es wurde auch mal wieder probegefahren, darüber in einem gesonderten thread mehr!
    Es grüsst,

    Michiel.

    Zitat

    Original von grove den
    Eurospoor2007 war letzten Oktober in Utrecht.....also vor einige Wochen!!( wusstest du das nicht?:8o:DJos


    Eigentlich schon, hatte mich schon gewundert wegen den timing deines Beitrages. Hatte mich nicht realisiert das man Bilder auch nachher zeigen kann..... =). Finde Eurospoor übrigens ziemlich langweilig......

    Grüsse, Michiel.