Beiträge von mwdb

    Hallo Giorgio,


    Zu deinem planungen einige gedanken:


    Könntest du die letzte grosse schleife vor Göschenen nicht einfach weglassen? Dadurch hast du weniger höhenentwicklung, es ist nur verdeckte strecke, noch bessere zugänglichkeit unter Göschenen.


    Irgendwie finde ich die unterirdische streckenführung etwas kompliziert, vielleicht störanfällig? Warum nicht ein schattenbhf mit gleisen getrennt in beiden richtungen evt. ergänzt mit kehrschleife?

    Die idee mit dem schulade ist super! Meine erfahrung ist das gute zugänglichkeit erstes gebot ist, sonst gibts immer dort wo man mühsam reichen kann, störungen. :mauer:


    Grüsse, Michiel

    Zitat

    Original von rfurrer
    Warum machst Du nicht auf beiden Seiten einen Schattenbahnhof und lässt die Züge somit wieder dort auftauchen, wo sie verschwunden sind? Wäre doch dem Vorbild besser entsprechend. Gruss
    Rolf


    Ich kann mich vorstellen das wegen Automatik-betrieb kehrschleifen sinnvoll sind, aber genau genommen sind auch diese vorbildwidrig, denn der ganze zug kehrt um, also die reihenfolge ist umgekehrt! Und das ist auch nicht vorbildrichtig......Am besten man kuppelt den lok ab und fährt diese dann um. Das geht schon mit in einem kreis eingebundenem Schattenbahnhof, allerdings diese soll dann am besten einsehbar sein und mit handbetrieb. Bei meinem anlage habe ich das so geplant, und der schattenbahnhof ist ganz einsehbar an die vorderseite platziert. Es hat auch seinem Reiz denn so kann man wenn man will viel rangieren in eine art technischer bahnhof. Das wäre auf diese Anlage die grösse wegen nicht übersehbar Also in diesem fall nichts gegen kreisverkehr :].


    Grüsse Michiel.

    Hallo Thomas,


    Hier ein paar gedanken über deine erste anlage-entwurfe:
    Es gibt m.e. zuviel unterirdische strecken; so wie dein plan jetzt aussieht, überdecken sich die schwarze, grüne und rote streckenteile sich grösstenteils. Das würde bedeuten das nur der obere strecke sichtbar ist, das gibt dann also viele nicht sichtbare streckenmetern....? Die könntest du evt etwas auseinanderziehen, sodass man auch mehr gleis sichtbar hat! 8)


    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michel,

    Zitat

    Original von lehcim
    Hast du die Doppelte Ausfahrt nicht mehr?


    Nein, habe ich nicht mehr, ist jetzt umgebaut als endkehrschleife an der linken aussenseite. Ich neige langsam aber zu der 3. variante ;(


    Grüsse, Michiel.

    Hallo Giorgio,


    Pfffuuuii, haben wir's endlich geschaft dir mal ein venünftiges Gleisplan zeichnen zu lassen! :D :D :D
    Nein, spass beiseite: es sieht so schon ganz gut aus, wirklich, vor allem, wie Tom auch schon sagte die langen fahrstrecken! Jetzt warten wir gespannt auf weiteres und werden es streng bewachen was da so rauskommt! :D :D :D


    Viele grüsse, Michiel.

    Hallo Thomas,


    Welches thema hast du vor, ist schon ein abstellbahnhof eingeplant hast du schon weitere ideen über landschaft / umgebung usw. Hast du schon vorstellungen? :) :)


    Grüsse, Michiel.

    Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von mwdb
    Uuuuups ich hatte nochmal geändert: nochmals lesen bitte,


    Ich meine warum möchtest du denn über den einganstür überbauen? Logischer wäre m.e. die strecke zurückzuführen und dabei hast du auch in einem schlag deinen abstellbahnhof auf einem vernünftigen und vor allem eingrezugänglicher position :) Und letztendlich viele meters weniger kreisverkehr!


    Grüsse Michiel

    Hallo Giorgio!


    Die Gleisspirale führen also nach oben?! und dann so über den Eingangstür! :) Das hatte ich zuerst nich verstanden :), dennoch könntest du der ganze Anlagenniveau anheben um so weniger kreisstrecke in die spirale zu haben?
    Oder noch ein anderer vorschlag: nur an der Gotthard-Nordtunnel ein spiral nach unten und dann der strecke den anlagenrahmen-aussenseite entlang zurückführen: dann bedarf es rechts kein spirale, und kann der abstellbhf an der lange oberseite platz finden.


    Grüsse Michiel

    Hallo Giorgio,


    Werden es 1 oder 2 gleisspirale? Du hast ja nur auf die rechte seite eins eingezeichnet? Bei 2 spirale würde ich ja Egidius zustimmen: zuviel unterirdische strecke! Übrigens wieviel lichte raum möchtest du verwirklichen, vielleicht geht es auch mit weniger wendeln? Nur einige gedanken :)
    Übrigens servicegang unbedingt belassen!


    Grüsse Michiel

    Hallo Giorgio,


    Während der kaffepause habe ich dein plan nochmals angeschaut: du könntest die letzte kehrschleife linksoben auch einfach weglassen, der einfahrt in Göschenen wird dadurch noch etwas geräumiger und, glaube ich, auch der richtung nach vorbildrichtiger :)


    Grüsse, Michiel

    Hallo Giorgio,

    Zitat


    @alle: Ihr solltet nicht so schnell so viel schreiben - ich komm ja kaum nach mit Antworten - darum hab ich die Antworten ein wenig zusammengefasst ...


    Ne ne, jetzt musst du dran glauben: sonst hättest du aber kein Anlagenentwürfe vorlegen sollen! :D :D :D


    Ich meine etwa so, etwas zittrig aber ich habe nur ein touchpad, damit zeichnet es schwierig:



    Viele Grüsse Michiel.

    Zitat

    Original von rstadler


    Jo schon kapiert, aber man könnte etwas mogeln, denn es wäre auch ein interessanter Bahnhof... :D


    Mit mogeln habe ich aber schlechte erfahrungen gemacht: (siehe meine 'pläne"). Mit soviel platz sollte soviel möglich weiträumigkeit bestehen bleiben, finde ich :)


    Grüsse Michiel

    Hallo Röbi!


    Dein dach sieht wirklich super aus!, Auch die farbliche gestaltung macht sich sehr gut. Sind es einzelnen holzplättchen ? So etwas passt einfach nahtlos an einem schönen holzbau! Hast du noch mehr fotos dieses bahnhofs? ( welche ist es eigentlich ) 8)


    Grüsse Michiel

    Hallo Giorgio!


    Tolle Planung! Könntes du Göschenen nicht besser um 90 grad gedreht in der unteren linken ecke platzieren? So brauchst du vielleicht nicht mit der einen wendel in den servicegang hineinzuragen. Ergibt auch ein bessere oberflächenfüllung?


    Nur als anregung gedacht,


    Viele Grüssen Michiel.

    Hallo, Giorgio, Thomas, Rolf


    Regen oder Sonnenschein, mir ist es egal denn ich muss arbeiten. Während diesen Schaffenspausen ( 8)) kann man dann im forum mein problem lösen (....) sodass ich nächstes wochenende weiter kann :D :D :D


    @ Giorgio: Wegen die gleislängen: es ist wie auf einem Boot: Sie ist immer einen meter zu kurz :D


    @ Rolf: Viel stärke gewünscht im Dienst, Hoffentlich hast du noch was von den verbleibenden freien Tage!


    Grüsse, Michiel.

    Zitat

    Original von Tom


    Vielleicht wäre ein Bild von oben noch sinnvoll um die räumlichen Bedingungen besser zu erkennen.


    Hier noch ein Bild von oben, weiter oben geht den übersicht wegen nicht ( kein weitwinkelobjektiv vorhanden)


    Es sollte einmal ungefähr so aussehen müssen:


    Grüsse, Michiel

    Hilfe!


    Meine bisherige erweiterung meiner Anlage so wie die zeichnung in diesem thread ist jetzt in die Tat umgesetzt worden, aber während der Bau entstehen diverse zweifel ob das gewählte thema schon richtig wirken würde. Zuerst mal die fotos vom Bau:



    Die Landschaft ist zuerst mal mit Zeitungen angedeutet worden




    Anschliessend sollte das Landwasseriadukt nachgebildet werden, die retourstrecke verbirgt sich hinter den späteren Hintergrund

    Übersicht


    Es besteht jetzt zweifel über folgendes: Der westliche Filisur ausfahrt sieht ein bisschen eingeengt aus, die tunnelausfahrt so dicht an Filisur heran könnte auf dauer stören, das viadukt liegt schon sehr nah an der Filisur ausfahrt. Das letzte stört vielleicht auch gar nicht denn meistens fixiert man den blick auf nur ein thema gleichzeitig (das war damals das argument.....)


    Jetzt habe ich drei möglichkeiten
    1. Nicht nörgeln sondern brav weiter bauen, es kommt schon gut
    2. Kein tunnel, dann auch kein Landwasserviadukt sondern so wie Christian mal vorgeschlagen hat, zb. das Schmittentobelviadukt, darauf kann man weiterfahren ohne zuerst aus einem tunnel herausfahren zu müssen
    3. Gar kein viadukt sondern 'streng' nach vorbild ein weitgeschwungenen bogen mit kleinem strassendurchfahrt so wie es auch wirklich in Filisur verlauft, nur um 90 grad gedreeht.


    Gerne hätte ich eure meinung über dieses dilemma :rolleyes: :rolleyes: , jetzt kann ich noch ohne al zu viel verlorene arbeit 'switchen' 8)


    Grüsse, Michiel.