Beiträge von mwdb

    Hallo Roland!

    Schön mal wieder etwas von dir zu sehen! Es sieht alles sehr gründlich aufgebaut aus! Ich bin immer sehr neugierig wie solche Kompaktanlagen aussehen. Jetzt geht es aber in die höhe und an's Tageslicht wenn ich dein Gleisplan so sehe. Bin gespannt wie es weiter geht. Viel erfolg beim weiterbauen! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michel,

    Zitat

    Original von lehcim..... und ich auch Landschaft möchte.....


    Wie ich schon erwähnt habe, ich finde es ein sehr Anspruchsvoller entwurf, aber wenn du auch noch Landschaft sehen willst, ist es vielleicht zu überlegen um etwas weniger Gleise zu verlegen. Zum Beispiel, wenn du ganz auf Ilanz verzichten würde, brauchst' dann keinen Podest um Disentis erreichen zu können! Etwas mehr Landschaft ist drin, in Disentis ist schon viel los, da hast du alle Hände voll zu tun ( du hast auch Andermatt noch!) und, nicht weniger wichtig, spart auch den Geldbeutel um einiges ( vor allem wegen den 2008 neuheiten :D).

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen.

    Obwohl anderswo geplant und gezeichnet wird um neue Ideen und Erfahrungen in die Praxis umsetzen zu können wird nzwischen normal weitergebaut. Sowieso wird Filisur jetzt mit feineren Details zugerüstet, denn dieser Bahnhofsanlagen können praktisch unverändert übernommen werden wenn es mal auf einen Umbau ankommt! Die Fahrleitungsquerjoche wurden schon probeweise aufgestellt, die speiseleitunghalterungen wurden in müsamer lötarbeit fertiggestellt ( X() und die alte Bahnsteigbeleuchtung ist momentan in arbeit. Wird aber wohl nur eine Atrappe bleiben, denn Nachtbetrieb ist nicht vorgesehen.
    Den Albula III / Maliera / Albula IV - Teil wurde weiter begrünt, die ersten Grasschichte sind aufgebracht worden, Den alten Malieratunnel wurde überarbeitet: die seitlichen Stützmauer sind jetzt höher, und das Dach ist tiefer gelegt worden. Alte Bilder haben zu den Schluss geführt, das das bisherige aussehen nicht gerade mit die Wirklichkeit übereinstimmte. Man kann das aber heutzutage kaum mehr beobachten wegen den üppigen Tannen und Lärchenbestand! Mir störte es aber dermassen, das ich eine umbau ausführte.

    Hier ist einer der Weichenlaternen zu sehen, ein etwas abweichender Bauart, gerade vor dem doppelten Gleisverbindung und die Gleiswage:

    Übersicht mit den Provisorisch aufgestellten Masten mit Querjochen:

    Hier teilweise noch ohne Speiseleitunghalterungen:

    Die neue Gepäckwagen mit EW II Rollmaterial schmiegt sich sanft in die Kurve richtung Maliera Galerie:

    Hier ist gut ersichtlich wie sich das aussehen der alte Malieratunnel jetzt geändert hat. Es sieht um einiges wuchtiger aus finde ich:

    Auch in die Maliera Galerie soll derzeit mal mit Angebügelter Pantograf gefahren werden können, daher sollte die Fahrleitung sorgfältig montiert werden:

    EIne Abspannung ist auch vorhanden: der Fahrdraht wird seitlich in einem dünnen Ms rohr geleitet, und unterhalb der Anlage mit einem kräftigem Feder Abgespannt:

    So, dann habt ihr wieder etwas zum Anschauen! Bis zum nächsten mal,

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michel!

    Ein anspruchsvoller Entwurf! Das muss ich mir nochmal genau anschauen, sieht aber auf den ersten Blick gut aus! Das mit der Zahnstangenabschnitt würde ich auch nochmal genau überdenken, Egidius hat damit anscheinend erfahrung, denn so etwas soll reibungslos funktionieren, sonst gibt's immer ärger! Auch die erreichbarkeit bei Disentis ist ein potenzielles Problem. Also noch etwas zum überdenken!

    Viel erfolg beim weiterplanen, wir sehen dann gerne wie die definitive Lösung ausschaut!

    Grüsse, Michiel!

    Hallo Zusammen!

    Erstens: Tom, Kosta, herzlichen Dank für die Komplimente, mein Deutsch ist neben Schuldeutsch, vor allem einen nebenwirkung langjährigem Studiums allerhande (eisenbahn)literatur..... :] Aber ich muss, glaub ich, doch für Egidius sprechen, denn er meinte wirklich Michel, also ohne den zweiten " ï ". Es ist so: heute war da noch einen sehr begeisteter Beitrag von Michel, wo er ausdrückte das er seinem Budget eigentlich für Gleise, Weichen etc für seinen neue Anlage reservieren muss, aber jetzt mit dem neuen Vorortspendel und andere schöne Wagen. Die EW II konnten noch warten errinnere ich mich....Aber diesen Beitrag ist plötzlich verschwunden! und ja, es war ein wenig schwierig um es zu lesen, aber auch für mich, einfacher Holländer, doch gut zu verstehen. Und ich gehe davon aus das Egidius auf diesen Beitrag reagiert hat. Er hat dann auch nicht mich angesprochen, sondern Michel.
    Egidius würde sicher auf die korrekte Schreibweise achten!
    Also wo ist diesen Beitrag jetzt????

    Wundert sich,

    Michiel

    Sicher, die Berninabahner haben diesmal ein gutes Jahr vor sich, aber auch für uns Stammnetzfahrer wird es immer schöner: den VorortsPendel, neue EW II variante, Zementwechselbehälterwagen, und und und dann die Fd schotterwagen, gleich ein viererset.....hhmmmm!
    Natürlich, den neue NevaRetica Steuerwagen wäre auch schön gewesen, aber man muss noch etwas zu wünschen übrig halten!

    Michiel

    Hallo Markus!

    Wenn ich mich da auch mal einmischen darf :]: ich fahre schon einige Jahre mit 38cm minimumradius, nur in Gleiswendeln und mit übergangsbogen!
    Das funktioniert schon, aber man muss mit Reisezugwagen aufpassen: meistens geht es schon, aber die Heizkupplungen bei EW I verhaken sich doch etwas. Also nich anbringen. Das ist den Preis die man für diese Mindestradius zahlen muss. Bei den neuen GEX-panos verhaken die Faltenbalge sich sowieso wenn man etwas Gleisüberhöhung eingebaut hat, auch bei grösserer Radius, aber, wie Rainer schon erwähnte, es gibt jetzt viele ersatz kupplungsdeichsel, ist also kein problem.
    Bei sorgfältigen gleisaufbau finde ich diesen Radius unter obengenannte bedingungen schon brauchbar, sonst würde ich 45cm minimal auswählen.

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen!

    Soeben eingetroffen, die neue D4222 Gepäckwagen von Bemo:

    Eine bereicherung für den Zugbildung auf der Albulastrecke und eben ein schönes Modell aus der Fernost (made in China)......

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Christian!
    Schön mal wieder etwas von deiner Baufortschritte zu hören (sehen), seien sie noch so beschränkt! Vor allem den Heuwender ist Super!
    Ich mag diesen kleinen Szenerien schon, einen grossen Vorteil bei derartigen Segmentbauweise 8)

    Weiter so, aber vor allem viel Inspiration wünscht dir,

    Michiel. :]

    Hallo Marc!

    Da hat sich so unbemerkt deinen neuen Homepage dazwischen geschlichen! Das sieht aber ansprechend aus, gratuliere! Da sieht man auch gleich was da so alles verbaut wird..... 8)

    Grüsse, Michiel

    Hallo Egidius!

    Herzlichen Dank, das war das Bild welche ich benötigte! und scharf, vielen Dank!

    Marc:

    Zitat

    Original von krusla
    gutes altes filisur...
    da muss man ja schon fast sagen:
    DAS waren noch zeiten.... :]


    .....Seufz......ja da hast du recht, aber, bei mir, jedenfalls in 1:87, kann man diese Zeiten immer noch erleben 8)

    Grüsse, Michiel

    Hallo Robert,

    Zitat

    Original von Bob
    Was machen Deine Umbaupläne
    bist Du da schon weiter gekommen?


    Um da jetzt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: :K ehrlich: nein, aber das macht eigentlich nichts, vorläufig gehts weiter mit Filisur, und der bleibt sowieso ungeändert. Es gibt da noch eine art Wahnsinns-Variant, aber die wage ich hier nicht vorzustellen...... :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Peter,

    Zitat

    Original von filisur1974


    Aaaaaaaah wären meinen Brücke nur so gross! Das LW Viadukt sieht genau so aus wie meins aber dann mit einem Nm Zug drauf...... :D
    Aber ja mit so ein grosser Raum kann man dann auch richtig gross planen. Nachteilig ist aber dann wieder das es auch gebaut und irgendwann, irgendwie sowas wie fertig aussehen soll. Ich glaube ich hätte nicht die Geduld und Ausdauer so etwas fertig zu stellen :rolleyes:
    Dazu möchte ich auch hinzufügen das im laufe der Jahre meine Moba-interessen und fähigkeiten sich ändern bzw. anpassen an das was möglich ist, also ich möchte lieber etwas kurzfristiger planen und eben dann auch kleiner Bauen.
    Aber ich bewundere sehr deine Energie um so einen Projekt durchzuführen 8)
    Und bin dann auch sehr gespannt wie die ersten Spatenstiche aussehen werden! Viel Erfolg

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Ich suche Bilder vom Schaltmast in Filisur welche vor 2003 gegenüber dem Bahnhof gestanden hat. Ich habe leider nur Fotos im abstand und / oder verzerrt :mauer:. Mir interessiert vor allem auf welche weise die Trafo am Mast angebracht ist und wie dann die Schaltleitungen verlaufen. Wenn jemand so etwas auf einem Bild hat, wäre ich dankbar dafür! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert!

    Es sieht aber wieder ganz gelungen aus, man könnte fast sagen von "gewohnter hohem qualität" :D :D. Was aber wirklich auch so ist!
    Was mir nun noch mal wieder interessiert ist, ob dieses Teil auch in die vorhandene Anlage integriert wurde, denn es ist um diesen Thema beängstlich ruhig, letzter Zeit....... :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Röbi!

    Das sieht aber schon richtig gut aus! Vor allem die Farbe der Schindeln ist dir hervorragend gelungen! Ich würde sagen: weiter so! aber das wird wohl ein bisschen dauern wie ich verstanden habe, aber trotzdem: Gelungene Arbeit! :respekt: :respekt:

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Bernie!

    Gratuliere zur Rundfahrt! Ist immer ein erfreuliches moment!

    Zitat

    (ich warte auf ein Paket von Microscale...)


    Bin gespannt wie sich der Inhalt dieses Pakets macht auf dieses Anlagenstück!

    Gute Fahrt ins 2008!

    Michiel

    Zitat

    Original von kosta......."Wer billig baut, baut zweimal.".....


    Ob es nun wirklich Billigbau war kann ich nicht bestätigen, ich fürchte eher das gegenteil :mauer:. Aber, das muss gesagt werden: Ueli hat schon früh auf Zukunftweisenden Segment / Modultechnik gesetzt! Und mit Recht! Das mit den Pianobarwagen, da wirst du schon recht haben! 8)

    Michiel