Hallo Zusammen.
Obwohl anderswo geplant und gezeichnet wird um neue Ideen und Erfahrungen in die Praxis umsetzen zu können wird nzwischen normal weitergebaut. Sowieso wird Filisur jetzt mit feineren Details zugerüstet, denn dieser Bahnhofsanlagen können praktisch unverändert übernommen werden wenn es mal auf einen Umbau ankommt! Die Fahrleitungsquerjoche wurden schon probeweise aufgestellt, die speiseleitunghalterungen wurden in müsamer lötarbeit fertiggestellt ( X() und die alte Bahnsteigbeleuchtung ist momentan in arbeit. Wird aber wohl nur eine Atrappe bleiben, denn Nachtbetrieb ist nicht vorgesehen.
Den Albula III / Maliera / Albula IV - Teil wurde weiter begrünt, die ersten Grasschichte sind aufgebracht worden, Den alten Malieratunnel wurde überarbeitet: die seitlichen Stützmauer sind jetzt höher, und das Dach ist tiefer gelegt worden. Alte Bilder haben zu den Schluss geführt, das das bisherige aussehen nicht gerade mit die Wirklichkeit übereinstimmte. Man kann das aber heutzutage kaum mehr beobachten wegen den üppigen Tannen und Lärchenbestand! Mir störte es aber dermassen, das ich eine umbau ausführte.
Hier ist einer der Weichenlaternen zu sehen, ein etwas abweichender Bauart, gerade vor dem doppelten Gleisverbindung und die Gleiswage:
Übersicht mit den Provisorisch aufgestellten Masten mit Querjochen:
Hier teilweise noch ohne Speiseleitunghalterungen:
Die neue Gepäckwagen mit EW II Rollmaterial schmiegt sich sanft in die Kurve richtung Maliera Galerie:
Hier ist gut ersichtlich wie sich das aussehen der alte Malieratunnel jetzt geändert hat. Es sieht um einiges wuchtiger aus finde ich:
Auch in die Maliera Galerie soll derzeit mal mit Angebügelter Pantograf gefahren werden können, daher sollte die Fahrleitung sorgfältig montiert werden:
EIne Abspannung ist auch vorhanden: der Fahrdraht wird seitlich in einem dünnen Ms rohr geleitet, und unterhalb der Anlage mit einem kräftigem Feder Abgespannt:
So, dann habt ihr wieder etwas zum Anschauen! Bis zum nächsten mal,
Grüsse, Michiel.