Beiträge von Martin Langenbach

    Am 4. Oktober 2011 (zweitletzter strahlender Herbsttag!) in St. Moritz am Güterschuppengleis gesehen:
    Schiebewandwagen 5172 mit neuer, m.E. sehr schöner Werbung.
    Leider konnte ich aus meiner Position (resp. der des Wagens) nur die beiden Hälften einer Seite im Bild festhalten. Hat jemand bessere Bilder?
    Der Wagen wurde dann dem RE 1148 mitgegeben.


    Gruss Martin

    Ich habe anhand der Bilder, die ich schon gesehen habe, die Ausführung zu sehr in den Hals gekriegt (zu schludrig, lieblos), und als ich mich hinter eine Riesenschlange anstellen sollte, hab ichs gleich gestrichen, habe es nun schon dreimal verklemmt, da reinzugehen. Vielleicht schade, aber es hat ja in Hamburg sonst so schöne Dinge :rolleyes: :rolleyes: denkt der Martin und wünscht dem Giorgio weiterhin schöne Ferien :D

    Zitat

    danke, aber so viel weiter hilft mir das nicht, aber ich habe das meiste eh noch rausgefunden :D

    Hallo Latsch

    schön, dass Du Dich so sehr um guten Modellbau bemühst. Aber wie Du selbst schreibst, findest Du ja schon viel selbst heraus. Versuch doch mal, bevor Du viele, viele Fragen stellst, Dich in unserem sehr ergiebigen Forum selbst umzusehen. Du kannst mit der "suchen"-Funktion sehr viele Threads finden, aus denen Du ganz viel lernen kannst, Du siehst manchmal sogar noch mehr gute Anregungen als die, die Du im Moment gerade suchst. Und wenn Du dann noch Fragen hast, dann stehen Dir alle Forumsteilnehmer gerne zur Verfügung. Und dazu hast Du dann schon den Glorienschein von "der Junge weiss aber schon sehr viel für sein Alter" :D :D

    Apropos Viadukte: zum selbst Herstellen gibt es einen wunderbaren Kurs von diesem Frühjahr, wo Du alles in Wort und Bild genau erklärt bekommst. Das ergibt die günstigsten Viadukte und die, auf die man meisten stolz sein kann, weil selbst gemacht (unter dem Motto "hier kocht der Chef").

    Herzliche Forumsgrüsse von einem alten Kämpfer, der noch lange nicht alles weiss, aber weiss, wo er die Informationen holen kann Martin

    Absolut sensationell, Michiel! :respekt: Ich habe mir bis jetzt erst alle Masse beschafft und eine erste Fotorunde gemacht, aber wie Du sagst, die Ostfront des Gebäudes ist sehr schwierig zu erfassen. Ebenso muss ich den Bahnhof kürzen, auch mit meiner grossen Modellbahnfläche habe ich keine 8,5 m für St. Moritz zur Verfügung! ;(

    Das Bild mit dem See ist ausgezeichnet, auch die Atmosphäre mit der Tunnelausfahrt Richtung Norden ist sehr stimmig, man spürt das Oberengadin förmlich. Im Original ist das Abstellgleis neben dem Ausfahrgleis nicht mehr in Betrieb, die DKW ist ausgebaut und durch eine gewöhnliche Rechtsweiche ersetzt.

    Ich würde mich sehr dafür interessieren, wie Du den Bahnhof verkürzt hast und möchte auch ganz scheu fragen, ob ich allenfalls Deine Pläne für das Hauptgebäude "ausleihen" dürfte?

    Herzlich Grüsse Martin

    Hallo don, bei mir steht der Pendel 3-teilig schon lange in der Vitrine, aber gefahren ist er noch nicht, da noch nicht digitalisiert. Was mich enorm daran stört, sind die Riiiiiesen-Abstände zwischen den Wagen und die relativ groben GF-Kupplungs-Imitationen. Ich werde, wenn ich ihn behalte (merkst Du etwas?), die Kupplungen gegen solche von HRF auswechseln, da ich ja im Digitalbetrieb die elektrischen Kupplungen nicht brauche, wenn ich den StW mit einem Decoder versehe. - Zudem entspricht die Farbgebung nicht den anderen von Bühler vertriebenen BOB-Wagen (viel zu helles beige, braun etwas besser), und schon gar nicht denen von HRF. ;(
    Tönt jetzt wohl etwas frustriert, bin ich aber nicht, war ja mein Fehler, den Zug vorzubestellen und drei Jahre drauf zu warten!! :K Schöne Grüsse Martin

    also ich wollte das auch machen, es ist mir dann nicht so gut gelungen, und am Schluss bin ich noch ausgerutscht mit dem Pinsel :mauer: :mauer: ! Aber zum Glück gibt es bei Bemo gute Feen, die mir dann mit Originalfarbe ausgeholfen haben :D . Jetzt ist sie wieder heil. Die Lok, die Fee glaub ich auch.... :K .
    Gruss Martin

    ... und so druckt man sich die Plakate im Excel aus:
    F4: Grösse des Feldes 38 x 56 Pixel
    F12: 115 x 56 Pixel
    F24 Grossformat 115 x 112 Pixel
    F200 Cityformat : 48 x 76 Pixel
    die Bilder genau ins Feld einpassen (Ansichtszoom auf 300% stellen, dann gelingt das gut)
    auf beschichtetes Papier 110/120 g drucken mit höchster Qualitätsstufe (Tintenstrahldrucker)
    auf einem A4 Blatt haben mindestens 180 (!) F4 Plakate Platz, so dass man noch gut schneiden kann :P
    Viel Vergnügen und Gruss Martin
    Wer nicht selber ausdrucken kann, soll sich per PN bei mir melden

    Im Eisenbahn-Amateur hat es eine Meldung, dass zwei solcher Wagen zu Velowagen umgebaut wurden. Die Wagenkasten sind original belassen worden, aber der Drehzapfenabstand wurde aus dem von Dir genannten Grund verkürzt.

    Übrigens: die WCs wurden ausgebaut, die Milchglasfenster aber belassen.

    Hallo Matthias

    Willkommen im Forum!

    Wenn Du freigeschaltet bist, kannst Du mir eine PN schreiben, falls Du noch Bemo-Standard-Material brauchen kannst. Vielleicht hättest Du ja auch Interesse an meiner grossen H0m-Anlage in Baden, die in Planung ist.

    Gruss Martin

    Reto, jetzt bist Du mir zuvorgekommen, meiner harrt noch der Abschlussgitter, dann kann auch ich das Sturmholz abräumen!

    Im Übrigen schliesse ich mich den Vorschreibern an, kannst also noch einmal erröten :D .

    Gruss Martin