Beiträge von Axel

    Hallo zusammen,


    Zitat

    PS. Hat den schon die Schneeräumung an der Pass- Straße und bei der DFB begonnen ?? Öffnung Anfang Juni ist da wohl sehr sportlich :-)

    Auf dem Webcams der DFB hat man noch nichts gesehen, das bei der Bahn und der Straße überhaupt etwas passiert!

    Es gibt auch dieses Jahr wohl keine Fotostrecke auf der Homepage der DFB.

    Ab jetzt gibt es einen Bericht auf der DFB Homepage hier zur aktuellen Schneeräumung an der Furka Bergstrecke. Hier noch eine weitere Seite mit sehr beeindruckenden Bildern und Beschreibungen zur Räumaktion 2017. Vor diesen ehrenamtlich Tätigen kann man nur den Hut ziehen.:thumbsup::respekt:

    Hallo zusammen,


    den heutigen Sonnenschein habe ich genutzt, um eine Fotosession im Freien mit meinem Modellbahnsegment zu machen. Hier eine kleine Bildauswahl.


    Senntumstafeltunnel

    image.jpg




    image.jpg


    Sidelenbachbrücke


    image.jpg


    Bahnübergang Muttbach. Hier treffen sich Oldtimer auf Schiene und Strasse.


    image.jpg


    Weitere Bilder sowie die Möglichkeit, die Bilder durch Anklicken noch zu Vergrössern, findet ihr auf meiner Homepage auf der neu strukturierten Bildergalerie hier.

    Hallo Ulrich,


    es freut mich, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte. Ich würde dir zu 1 mm Streifen raten. Nach meinem Empfinden sieht das durchaus vorbildgerecht aus.

    Hallo Christian,

    bezüglich der Asphaltfarbe hier ein Bild, das ich 2013 dort gemacht hatte. Aus meiner Sicht trifft es die Farbe recht gut.

    image.jpg


    Was die Schneeräumung 2017 bei der DFB angeht, habe ich auf Facebook hier die Info gelesen, dass die Schneeräumtruppe bereits am 09. Mai am 2. Senntumstafeltunnel angekommen ist. Somit dürfte in den kommenden Tagen über Webcam Tiefenbach etwas zu sehen sein. Was die Strassenräumung angeht, habe ich nur entsprechende Infos aus dem Internet, dass die Freigabe am 02. Juni +- 1 Woche zu erwarten ist. Meistens sieht man dann die Schneeräumfahrzeuge ein paar Tage vorher auf der Webcam in Gletsch, wenn sie dort an der Strasse unterwegs sind.

    Nun wird mit Hochdruck am Bahnübergang Muttbach gearbeitet, damit Anfang Juni die Furka Passstrasse geöffnet werden kann. Da haben die Preiserlein noch einiges zu tun. Heute wurde mit der Strassenmarkierung begonnen. Danach werden die Sicherungseinrichtungen eingebaut. An einem kleinen Teilstück fehlt auch noch der Schotter am Gleis.


    strassenmarkierung-furkastrasse.jpg

    Hallo Otto,


    Willkommen im Forum und vielen Dank für die schönen Bilder. Auch wenn es letztendlich keine Bilderflut wird, freuen wir uns über jedes einzelne Bild, das du hier mit uns teilst. Wie Daniel bereits erwähnt hat: Das Teilen vieler Bilder beschleunigt auch deine Freischaltung.

    Die Sidelenbachbrücke hat endlich ihr Geländer bekommen und zwar wie im Vorbild nur auf der Talseite.

    Leider ist die Bildqualität im Kellerraum sehr bescheiden, was zu einem recht unnatürlichen Aussehen der Begrünung führt. Demnächst wird es eine Fotosession im Freien geben mit besserem Licht.

    image.jpg

    Eine vergrösserte Detailansicht gibt´s hier.

    Hallo Georg,

    zugegeben, das mit der Bildgrösse ist definitiv noch ein Punkt, der verbessert werden kann. Bisher mache ich es so, dass ich die Bilder auf meine Homepage lade und hier einen Link nach dort setze. Damit wird auch das Format übernommen, das vom Hoster vorgegeben ist. Einen einfachen Tipp kann ich trotzdem geben, um meine Bilder im Grossformat zu sehen: Einfach hier direkt auf meine Homepage gehen und dort das Bild zur Vergrösserung direkt anklicken.

    Am Senntumstafeltunnel wurde ein Bauzug mit einem von der MGB geliehenen Schotterwagen gesichtet. Mithilfe von einigen Fronis wird die Zahnradstrecke geschottert.

    image.jpg

    Hallo Bas,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann mich den anderen nur anschliessen: Gerne würden wir ein paar Fotos deiner Alaska Anlage sehen. Ich wünsche dir auch viel Spass mit deinen neuen Plänen mit der FO.

    Hallo Matthias,

    immer wieder schön, deine detailgetreuen, perfekt umgesetzten Szenen zu bewundern.:respekt:

    Heute mal wieder ein neuer Zwischenstand, nachdem es nun an der Furka-Bergstrecke endlich grünt (weitere Schichten der Bepflanzung werden nach dem Trocknen und Absaugen folgen):

    image.jpg


    image.jpg


    Die Sidelenbachbrücke mit noch trockenem Bachbett:

    image.jpg

    Hallo Stephan,


    Willkommen hier im Forum. Schön, wenn die Zahl der "Bernina-Fans" wiederum Zuwachs hat. Eine meiner vorigen Modellbahnanlagen hat sich auch diesem aussergewöhlichen Thema gewidmet. Ich wünsche dir viel Spass beim Stöbern und beim modellbahnerischen Planen und Umsetzen.

    Hallo Till,
    ich bin genauso gespannt auf die weiteren Baufortschritte dieses hochtechnisierten Teils wie die Vorschreiber. Falls deine Zahnstange dann im Modell ohne irgendwelche Aussetzer funktionieren wird (wovon ich ausgehe), kannst du ja den DFB Kollegen im Original Hilfestellung geben, wenn es dort mal wieder Schwierigkeiten gibt :D .

    Hallo Peter,


    genug der vielen Vorbildfotos. Jetzt wollen wir endlich Bilder von deinem Modell sehen :D :D :D
    Jetzt ohne Witz: Auch dieses Haus ist wieder ein wahres Meisterstück geworden.Es ist wirklich schwer, an den Fotos auf den ersten Blick einen Unterschied zum Vorbild zu erkennen. Auch deine hervorragenden Fotografiekünste muss man hier mal hervorheben.

    Hallo Didi,


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Seite macht wirklich was her und lädt zum Stöbern ein. Auch deine obigen Bilder mit deinem Ladegut lassen den Experten erkennen. Ich freue mich auf weitere Beiträge.

    Hallo Michiel,


    da kann ich mich den anderen Schreibern nur anschliessen: Schönes Modell auf einer schönen Anlage und dann noch so eine Geschichte dazu!