Beiträge von Axel

    Hallo Walter,

    danke für diesen netten Film. Der Rangiervorgang mit dem antriebslosen Wagen in Alp Grüm ist sicher ein absolutes Kuriosum, das in heutiger Zeit undenkbar wäre (ausser an speziellen Ablauframpen). Ist der Wagen so bis Poschiavo weitergefahren oder hat ihn noch ein Rangierfahrzeug "eingefangen"? :D

    Gruss,

    Axel

    Hallo Jørn-Ove

    Herzlich willkommen im Forum!

    Als Berninafan im grossen und kleinen Massstab bin ich auch gespannt auf Bilder deiner beiden Berninamodule. Bilder deiner geplanten Berninareise am nächsten Wochenende sind natürlich auch sehr willkommen. Auch ich bin etwas neidisch auf deine vielen Fahrten mit der Berninabahn. Ich werde dieses Jahr erst zum 4. Mal dort sein.

    Gruss

    Axel

    Hallo zusammen,

    für Freunde des Bahnhofs Bergün gibt´s seit 10.05.2011 wieder etwas zu sehen. Die Webcam am Bahnhof ist mit neuem Standort und Blickwinkel wieder aktiviert worden. Das neue Gleis 1 wird wohl auch für den Holzverlad benutzt:

    Sicherlich ein willkommenes Motiv für manchen Modellbahner...

    Gruss
    Axel

    Hallo Andreas,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Viel Spass bei deiner geplanten Albulaanlage!
    Die erwähnten "Zweileiterprobleme" lassen sich sicher ganz einfach lösen, da du hier im Forum auf (fast) jedes Problemchen eine passende Lösung finden wirst.

    Gruss
    Axel

    Hallo Benedikt,

    im digitalen Betrieb werden die Stirnlampen über entsprechende Anschlussleitungen des Decoders versorgt. Damit leuchten sie unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich hell. Da es 2 getrennte Anschlüsse für Vorder- und Rücklicht gibt, leuchten die Lampen deshalb immer nur in Fahrtrichtung. Die Beleuchtung lässt sich natürlich über die Digitalsteuerung auch abschalten. Bei manchen DCC Decodern (wie z.B. MX621 von Zimo, die ich einsetze) lässt sich die Helligkeit der Beleuchtung zusätzlich noch dimmen, sodass alle Helligkeitswünsche erfüllt werden können.
    Die Spannung, die im Digitalbetrieb am Gleis liegt, beträgt etwa 15-17V Wechselspannung. Vereinfacht gesagt, enthält diese Wechselspannung auch die digitalen Informationen, die jeder Decoder abhängig von seiner eingestellten Adresse aus dieser Wechselspannung entnimmt. Der Decoder wandelt diese Wechselspannung für den Motor der Lok in die benötigte Gleichspannung um, die dann wieder im bekannten Bereich von bis zu 12-14V liegt. Allerdings wird normalerweise für jede Lok die gewünschte Maximalgeschwindigkeit eingestellt, sodass die maximale Motorspannung meist auch niedriger liegt.

    Gruss
    Axel

    Hallo Christian,

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Die Frage nach dem richtigen Gleissystem ist nicht so einfach zu beantworten, da es das perfekte System in H0m leider nicht gibt. In diesem Forum findest du jedoch viele Diskussionen mit Argumenten für und wider die verschiedenen Systeme.

    Ich habe auch mit einer BEMO Startpackung angefangen und mich aufgrund der Weichen dann für das PECO Gleis entschieden. Das Herzstück der Standardweichen von BEMO ist einfach eine Zumutung, da es das Gesamtbild total zerstört und die Radkränze des 2-achsigen BEMO Rollmaterials bei langsamer Fahrt regelrecht "hineinfallen", was unschön aussieht.

    Viel Spass bei unserem Hobby und bei der Suche nach dem richtigen Gleissystem.

    Gruss

    Axel

    Hallo Beppe,

    zuerst noch ein herzliches Willkommen im Forum!

    Zu deiner Frage nach der Betriebsspannung von 12V kann ich dir sagen, dass dies als "Nennwert" zu verstehen ist. Natürlich kannst du auch Trafos verwenden, die mit 14V angegeben sind. In der Praxis wird der normale Modellbahner nicht auf die Idee kommen, den Trafo voll aufzudrehen und so über längere Zeit die Züge über die Anlage zu jagen. Nur für solche Fälle müsste man bei den 14V eventuell vorsichtig sein. Im Normalbetrieb, d.h. wenn die Züge in einer vorbildgerechten Geschwindigkeit fahren, werden auf jeden Fall weniger als 12V Betriebsspannung vorhanden sein.

    Viele Grüsse

    Axel

    Hallo Thomas,

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Du hast uns ja schon richtig neugierig gemacht mit deinen Angaben und ersten Bildern deiner Moba. Da sind wir gespannt, welche Bilder wir in der nächsten Zeit noch zu sehen bekommen ;) .

    Viele Grüsse
    Axel

    Hallo Pieter,
    leider gab es am 07.12.2010 bislang die letzten Bilder der bekannten Webcam. Dann wurde sie anscheinend in ein Skigebiet verfrachtet. Leider habe ich keinerlei Informationen, ob wir im Frühjahr wieder den Bahnhof zu Gesicht bekommen. Vielleicht hat jemand im Forum einen direkten Draht zu den Verantwortlichen und kann uns mehr sagen?

    Gruss
    Axel

    Hallo,

    da ich das Stationsgebäude Cadera in Kürze im Selbstbau erstellen wollte, komme ich nun natürlich ins Grübeln, ob ich vielleicht auf den Fallerbausatz zurückgreifen soll ?( .

    Was mich allerdings etwas irritiert hat, ist die Tatsache, dass Faller auf seiner Homepage das Bahnhofsgebäude Langwies (Art. Nr. 190055) überhaupt nicht erwähnt und den Haltepunkt Cadera anonym als "Ländlichen Haltepunkt" ohne Ortsschild anbietet (Art.Nr. 110089). Bei den Schweizer Online Händlern ist für den Haltepunkt Cadera die Art.Nr. 190054 angegeben. Liefert Faller in der Schweiz etwa andere Artikel als in Deutschland ???

    Gruss

    Axel

    Hi Morten,

    Herzlich Willkommen im Forum! / Welcome to this forum!

    Ich wünsche dir viel Spass mit diesem interessanten Hobby, bei dem man sich die schöne Schweiz in die eigenen 4 Wände holen kann. / Have fun with this fascinating hobby, where you can get the beautiful Switzerland into your home.

    Viele Grüsse
    Axel

    Hallo Stefan,
    Herzlich Willkommen im Forum!

    Zitat

    Pläne, Vorstellungen, Visionen sind viele da; doch ich bin mir noch nicht im Klaren, wohin die (Modellbahn/bau)Reise geht.

    ...dann lass dich in diesem Forum inspirieren. Anregungen gibt es hier in Hülle und Fülle.

    Viel Spass mit deinem wiederentdeckten Modellbahnhobby.

    Gruss
    Axel