Beiträge von Axel

    Hallo zusammen,

    und hier ein Bild von der Webcam in Brusio von der Googlefahrt am vergangenen Sonntag. Das Trike ist leider durch die Büsche überwiegend verdeckt. Man sieht nur die Kamera mit der mitfahrenden Person hervorragen.

    Ich freue mich schon auf die Google Bilder im Internet.

    Gruss

    Axel

    Hallo Matthias,

    ausgehend von der Tatsache, dass du diese Anlage in deinem eigenen Zimmer aufgebaut hast, ist sie schon beachtlich gross. Ich hatte als Kind/Jugendlicher meine Modellbahn aus Platzgründen auch im eigenen Zimmer, da war leider nur Platz für eine Anlage von etwa einem Quadratmeter in Spur Z. Aber heute ist es nicht viel besser: Ich habe ein eigenes Haus, aber auch 3 Kinder, die sehr viel Platz brauchen, sodass ich wiederum meine BEMO Modellbahn nur in meinem kleinen Büro an der Wand entlang bauen kann. Das wichtigste ist nur, was man aus dem zur Verfügung stehenden Platz macht.
    Viel Spass beim Weiterbauen!

    Gruss,
    Axel

    Hallo Volker,

    wirklich schöne Bilder hast du gemacht! Weiter so! Ich arbeite auch gerne an kleinen Modulen, die noch "tragbar" sind, sodass man sie zum Fotografieren kurz ans Tageslicht tragen kann.

    Gruss
    Axel

    Hallo Latsch,

    ich kann mich den anderen nur anschliessen: hier im Forum findest du massenweise Tipps und Vorschläge zu allen Themen. Bezüglich Viadukten wurde schon auf den Brückenbaukurs verwiesen. Bei Tunnelportalen gilt vereinfacht die selbe Bauweise, d.h. aus Holz oder anderem Material zuschneiden, ggf. grundieren, gipsen, Mauerwerk ritzen und dann die farbliche Gestaltung.

    Zu deiner Bemerkung, dass du über die Suchfunktion nichts gefunden hast, hier ein Tipp:

    Anscheinend arbeitet die Suchfunktion dieser Datenbank in der Weise, dass nur der Bereich durchsucht wird, in dem du dich gerade befindest, aber nicht die komplette Datenbank. Deshalb habe ich am Anfang auch oft nicht gefunden, was ich gesucht hatte. Wenn du jedoch vor dem Start deiner Suche ins Masterverzeichnis "Albulamodell Forum" gehst, dann wird wirklich alles durchsucht und du findest sicher eine Vielzahl an neuen und hilfreichen Ideen.

    Gruss

    Axel

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen. Was die Farbe des Wassers angeht, hatte ich wohl ein Foto als Vorlage verwendet, das ein stärkeres Blau des Wassers zeigt, als dies meistens der Fall ist. Hier werde ich wohl noch nacharbeiten müssen, um die grünlich blaue Färbung besser zu treffen und auch verschiedene Schattierungen am Rand zu realisieren.

    Bernie: Ich gebe dir Recht. Unter der Wildwestbrücke werde ich noch viel mehr Gras wachsen lassen. Meine Vorbildfotos waren alle mitten im Winter bei hoher Schneelage gemacht worden, sodass dort natürlich auch unter der Brücke und an den Seitenwänden überall Schnee lag, was bei den ersten Niederschlägen im Herbst noch nicht der Fall ist.

    @Michiel: Ich gehe davon aus, dass du vor allem von meinem Bahnhofsmodul "St.Bernina" sprichst, das kein reales Vorbild hat, sondern nur in die Bernina Gegend passen sollte. Seit einigen Monaten habe ich genau den selben Gedanken, hier einen konkreten Vorbildbahnhof nachzubauen. Da der Bau jedoch schon weit fortgeschritten war, hatte ich mich entschieden, diesen Bahnhof St.Bernina fertigzustellen und zu einem späteren Zeitpunkt das gesamte Bahnhofsmodul zu ersetzen mit dem vorbildgetreuen Bahnhof Cavaglia (schade, dass einem manche Ideen erst so spät einfallen).

    Gruss

    Axel

    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor einem Jahr bei meiner Vorstellung schon den damaligen Bauzustand meiner kleinen Modulanlage "St.Bernina" im Massstab H0m mit Motiven der Berninabahn kurz vorgestellt hatte, möchte ich nun nach Fertigstellung des zweiten Moduls hier ein eigenes Thema zu dieser Anlage erstellen.
    Seit der damaligen Planung, die ursprünglich 7 Module vorgesah, hat sich durch einen notwendigen Umzug in einen etwas kleineren Raum das Konzept der modularen Anlage schon bezahlt gemacht, da nun die verbliebenen 6 Module in anderer Reihenfolge zusammengebaut werden. Hier der aktuelle Gleisplan:

    Die Modellbahn stellt verschiedene Motive der Berninabahn in loser Reihenfolge dar.

    Das Bahnhofsmodul "St.Bernina", das vor einem Jahr schon fertig gestellt wurde, stellt den Mittelpunkt der Anlage dar. Bilder gab es hier .

    Mittlerweile wurde auch das zweite Modul, die linke Kehrschleife, fertig. Da das Thema die Berninabahn an einem Oktobertag am Anfang des 21. Jahrhunderts darstellen soll, ist die Bernina Passhöhe, die in diesem Modul umgesetzt wurde, schon mit einer leichten Schneedecke bedeckt.

    Hier der Tw 30 beim Verlassen der Galleria Lunga.


    Hier das selbe Motiv mit Blick auf das kleine Viadukt. Im Hintergrund ist der Rohbau des Stallgebäudes der Alp Bondo zu erkennen.


    Der Regionalzug, der soeben die Wildwestbrücke am Lago Bianco passiert, hat heute ausnahmsweise einen offenen Aussichtswagen angehängt.


    Der historische Triebwagen 30 beim Verlassen der Galleria Lunga auf der Nordseite.

    Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie und dem Bautagebuch auf meiner Homepage.
    Als nächstes werde ich das Eckmodul mit dem Pila Viadukt umsetzen. Hier werde ich die Kenntnisse aus dem Brückenbaukurs in die Praxis umsetzen können.

    Nun bin ich gespannt auf eure Kritik (es gibt ja sicher noch vieles, was verbessert werden könnte).

    Gruss
    Axel

    Hallo Chris,
    ja, Styrodur wäre eines der möglichen Werkstoffe. Bevor du mit dem Zuschnitt beginnst, ist es sehr hilfreich, massstäbliche Zeichnungen anzufertigen, die man auf den Werkstoff legen kann. Diese Mehrarbeit lohnt sich auf jeden Fall. Genauere Tipps zum Bau findest du ja im BBK (Brückenbaukurs) hier im Forum.

    Gruss
    Axel

    Hallo Chris,

    ohne die Abmessungen zu kennen oder das Viadukt gesehen zu haben, ist es schwierig zu beurteilen, ob man das H0 Viadukt nehmen kann, von du schreibst. Abschneiden von einem oder mehreren Bögen wäre natürlich immer möglich mit der entsprechenden Vorsicht und einer passenden Säge. Mein Rat wäre folgender: Entweder du findest ein Viadukt, das dir gefällt und ohne viele Umbauten zu deiner Streckenplanung passt oder du versuchst es mit einem Selbstbau. Wie schon erwähnt: Vielleicht klappt es nicht beim ersten Versuch, aber dafür beim zweiten oder dritten. Dein Erfolgserlebnis wird dir bestimmt mehr Freude bereiten als ein gekauftes Viadukt, das nicht wirklich in deine Modellbahn passt.

    Gruss

    Axel

    Hallo Chris,

    möchtest du nun ein Kreiskehrviadukt "kaufen" oder "bauen"? Falls du eines in Spur N kaufen möchtest, vermute ich, dass dies eine zu kleine Steinstruktur hat. Bei den Standardprodukten unabhängig vom Massstab gibt es oft das Problem, dass irgendetwas nicht passt, entweder der Radius oder die Länge oder die Steigung... Käme nicht eventuell ein Selbstbau in Frage? Es gibt hier im Forum einen sehr hilfreichen Brückenbaukurs, der auch Anfängern genügend Hilfestellung gibt, so ein Projekt anzupacken und ein akzeptables Ergebnis erzielen zu können. Die Kosten für einen Selbstbau sind äusserst gering, sodass man im schlimmsten Fall auch mehrere Bauversuche durchführen kann, bis das Ergebnis den eigenen Erwartungen entspricht.

    Viel Spass

    Axel

    Hallo Matthias,

    wenn du wirklich wenig investieren möchtest, den Eigenbau vermeiden willst und nur 4-5 Züge ansteuern möchtest, kann ich mich nur dem Rat von Marco anschliessen:

    Kauf bei ebay eine gebrauchte ROCO Multimaus. Viele ROCO Käufer kaufen eine Startpackung nur wegen dem günstigen Rollmaterial und verkaufen die restlichen Teile im unbenutzten Zustand (Multimaus, Verstärker, Trafo) sehr günstig weiter.

    Ich hatte vor etwa 2 Jahren ca. 70? dafür bezahlt. Die Multimaus nutzt das DCC Protokoll, d.h. du hast viele Möglichkeiten, was die Lok Decoderauswahl angeht. Ich hatte mich für ZIMO MX620 und MX621 entschieden. Meine motorisch angesteuerten Weichen steuere ich auch digital über die Multimaus mit LDT MDEC-DC Baugruppen.

    Was die Signale angeht, lassen sich diese in einer "Einfachst-Lösung" als Weichen über die Multimaus ansprechen, (d.h. geradeaus=Signal grün, Abzweig=Signal rot) da keine eigene Funktionen für die Signalansteuerung vorhanden sind.

    Gruss

    Axel

    Hallo Christian,
    Willkommen im Forum und im Kreis der Berninabahn-Fans!
    Eine ansehliche Sammlung von Fahrzeugen hast du da zusammengetragen bzw. -gebaut. Deine Winterlandschaften gefallen mir auch. Im Moment baue ich auch an einem schneebedeckten Modul mit Motiven der Bernina Hochfläche. Vorstellung hier im Forum wird in den nächsten Wochen erfolgen.

    Viele Grüsse
    Axel

    Hallo Chris,

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Ich freue mich, daß es tatsächlich noch Modelleisenbahner-Nachwuchs gibt. Manchmal hatte ich mit meinen 44 Jahren schon den Eindruck, dass ich zu den "Youngstern" gehöre und dieses Spezies langsam ausstirbt.
    Ich habe im jugendlichen Alter auch mit kleinen Anlagen unter 2m² angefangen. Obwohl ich mit meiner Familie mittlerweile ein eigenes Haus habe, bleibt trotzdem nur Platz für eine kleine Modulanlage in H0m in meinem Büro an der Wand entlang mit ca. 10m Streckenlänge.

    Viel Spass
    Axel

    Hallo Andreas,

    schöner Film! Als Kind war ich mit meinen Eltern sehr oft in der Schweiz im Urlaub, aber leider nie im Berninagebiet (Da habe ich also noch einiges nachzuholen).

    Dies war der erste Film, in dem ich die alten Aussichtswagen gesehen habe.

    Gruss

    Axel