Beiträge von Disentis

    Hallo BVZ-Krokodil-Besitzer

    Zitat von »Disentis«

    Negativ:
    - Betriebsanleitung gehört zur FO HGe 4/4 I, obwohl mit BVZ HGe 4/4 beschrieben
    - Betriebsanleitung zeigt nicht wie das Gehäuse vom Chassis genommen werden muss (ich hab's nach über 1/2 h aufgegeben, wollte ja nicht gleich alles abbrechen)
    - Decoder kann auch nach Abheben der Widerstandsabdeckung eingebaut werden, hinderlich ist allerdings die Verbindung zwischen den Pantos.

    Hat jemand von euch die Lok schon mal geöffnet? Falls ja, wie ist vorzugehen, ohne etwas zu beschädigen? Irgendwann wird es unumgänglich sein, zu den Innereien vorrücken zu können.
    Also da muss ich widersprechen: Anleitung beschreibt schön, wie die Lok geöffnet werden muss! Bremskesselatrappen in der Mitte wegnehmen, dann kommen 2 Schräubchen zum Vorschein.


    Also, ich bleibe bei meiner Aussage: Die mir vorliegende Anleitung sagt überhaupt nichts von Bremskesselatrappen in der Mitte... . Wie bereits heute Morgen geschrieben, ist bei beiden gekauften Loks (12 + 14) eine Anleitung zur kommenden FO HGe 4/4 I dabei, allerdings unter dem Titel BVZ Krokodil HG3 4/4 1253 ?( .

    Ich weiss dafür jetzt schon, wie die überarbeitete FO-Maschine zu öffnen ist, nämlich "Dazu das Lokgehäuse durch Lösen der beiden Schrauben unter den Dachaufbauten abheben". Also zuerst das Dach abhebeln.., na denn viel Spass :thumbdown:

    Wie auch immer, dank eurer Mithilfe konnte ich das BVZ-Kroki tatsächlich öffnen, um dann festzustellen, was ich seit Freitagabend befürchtete: Die Haltenasen des Kastens haben meine Öffnungsversuche nicht überlebt X( . Da bleibt nur zu hoffen, dass der Kasten möglichst lange schön plan aufliegt!

    :!: Also, aufgepasst: Es gibt offensichtlich zur BVZ HGe 4/4 Anleitungen, bei denen stimmt fast nichts. Ich schlage vor, dass alle, denen es so ergeht wie mir, sich mal mit Bemo in Verbindung setzen. Es genügt, wenn einer die Haltenasen weggemurkst hat :!: .

    Anleitung beschreibt schön, wie die Lok geöffnet werden muss! Bremskesselatrappen in der Mitte wegnehmen, dann kommen 2 Schräubchen zum Vorschein.

    Das zeigt mal wieder schön, wie wenig genau man die Betriebsanleitungen liest!


    Vielen Dank für die klärenden Worte an einen, der sich jeweils über diejenigen ärgert, die die Betriebsanleitungen nicht lesen :whistling: .... . Ansonsten verweise ich auf mein untenstehendes Motto:

    Hallo zusammen

    sieht aber sehr stark nach 3 Pol Motor aus..... da hat wohl einer keine Ahnung oder hat die Maschine selbst umgebaut.

    FO HGe 4/4 I

    Ich glaube der ist "Marktfahrer" und muss somit kein "Alleswisser" sein.

    Die "original" 5-Pol-Maschine wird erst noch kommen. Bekanntlich sind die BVZ und FO HGe stark miteinander verwandt. Für das BVZ-Kroki musste Bemo auf ein neues Antriebskonzept übergehen, da die beiden Motoren in den Vorbauten dieser Lok keinen Platz haben. Somit kommt jetzt zuerst die BVZ-Maschine und anschliessen die überarbeitete HGe I der FO, mit dem gleichen Antrieb. Habt noch etwas Geduld.

    BVZ HGe 4/4

    Übers Wochenende nahm ich mich des neuen Schätzchens an. Hier meine Meinung:

    Positiv:
    - Schöne Verarbeitung
    - Haltestangen bereit montiert !
    - Lichtwechsel 3/1
    - Fahrverhalten o.k.

    Diskutabel:
    - Farbton meines Erachtens zu hell. Schade.

    Negativ:
    - Betriebsanleitung gehört zur FO HGe 4/4 I, obwohl mit BVZ HGe 4/4 beschrieben
    - Betriebsanleitung zeigt nicht wie das Gehäuse vom Chassis genommen werden muss (ich hab's nach über 1/2 h aufgegeben, wollte ja nicht gleich alles abbrechen)
    - Decoder kann auch nach Abheben der Widerstandsabdeckung eingebaut werden, hinderlich ist allerdings die Verbindung zwischen den Pantos.

    Hat jemand von euch die Lok schon mal geöffnet? Falls ja, wie ist vorzugehen, ohne etwas zu beschädigen? Irgendwann wird es unumgänglich sein, zu den Innereien vorrücken zu können.

    Hallo zusammen


    Ich beobachte diese Angebote auch schon seit einiger Zeit, wobei sie mir schon von Anfang an etwas suspekt vorkamen. Aktuell werden sie wieder angeboten. Was mir jetzt aufgefallen ist: Die Bilder stammen, mindestens teilweise, nicht von Gebäuden, die aus diesen Bausätzen hergestellt wurden. Schaut mal bei Pirovino rein, oder ins Schmalspur Digest von FS. Man nehme ein Bild des Wohnhauses Wiesen, spiegle es und/oder retouchiere noch die eine oder andere Kleinigkeit ... Voilà.

    René

    Hallo zusammen

    Vermisst eigentlich niemand die 4-Achser der FO mit der offenen Plattform?


    Mit Disentis als Thema zähle auch ich zu denjenigen, die die B4ü und B4i etc. vermissen. Nachdem ja die HGe 4/4 I demnächst mit überarbeitetem Antrieb ausgeliefert werden sollen, lebte ich im Glauben, dass dieses Jahr die passenden Wagen angekündigt werden.

    Wie auch immer, wenn man in älteren Exemplaren der BEMO-Post schmöckert, dann stösst man auf Bilder und Texte, die unzweideutig auf das Kommen dieser Wagen hinweisen. Offenbar will man bei BEMO auch nächstes und übernächstes Jahr noch etwas für die Hanullemmler zu produzieren haben und unser Etat wird so erst noch geschont. Vielleicht wird unsere Geduld dann damit belohnt, indem nicht nur 2. Klass-Wagen produziert werden, sondern auch A, AB, FZ und was immer noch für Umbauten existiert haben.

    Freuen wir uns doch vorerst mal an der Schleuder, welche ja auch nicht zu verachten ist.

    Von wegen offene Plattform: Auch die RhB hatte einige interessante Exemplare...
    René

    Hallo Robbie

    Zum RK-Bausatz kann ich (noch) nichts sagen, aber ich habe schon Bausätze von FS zusammengebaut. Gleich als Einstieg war's das EG Filisur, später dann der Lokschuppen und anschliessend die Nebengebäude. Aus Erfahrung kann ich dir raten, es in umgekehrter Richtung zu machen: Bau zuerst mal ein WC-Häuschen, oder eine Wärterbude und stürze dich dann in das grosse Projekt, es wird dir alles einfacher von der Hand gehen.

    Seit Bauma wartet bei mir ein WC-Häuschen von Hanselmann auf den Zusammenbau. Wie man mich wissen liess, kommen die Bausätze von RK und Hanselmann aus der selben Küche. Grundsätzlich machen mir diese Art von Bausätzen den Eindruck, um einiges einfacher zu realisieren sein als diejenigen von FS und SOPA new line.

    Viel Spass wünscht dir

    René

    Die Firma Panier bietet Zahnstangen zum nachträglichen Einbau an. Die Zahnstange ist ohne die angegossenen Füsse genau so hoch wie Bemos Code 70. Nun brauche ich die Zahnstangen nur die Füsse wegzuschneiden und sie direkt auf die Schwellen zu kleben. Fertig montiert sitzen sie nun .5 Milimeter tiefer als vorgesehen und auf der gleichen Höhe wie die Schienenoberkante.


    Roland

    Das hört sich nicht schlecht an. Wie stellst du dir das Kleben vor? Je nach Kunststoff (z.B. PE) ist es sehr schwierig passende Kleber zu finden und wenn du Doppelklebband verwendest, ist der Vorteil der etwas tieferen Zahnstange wieder weg. Hast du schon Erfahrungen sammeln können, oder bist du erst am planen. Wenn's hinhaut könnte mich das noch dazu bewegen, meine gezähnten Code 100 Geleise "rückzubauen".
    René

    Herbert

    Ich möchte mich zunächst mal bei allen meinen Mitbastlern entschuldigen, ich habe einfach nichts gebacken bekommen
    Vor Allem der lifinar leidet unter meiner mangelnden Arbeitskraft.
    Ich will aber versuchen das neue Jahr zu nutzen und endlich mal vorwärts zu kommen, wenn das diesmal was werden sollte ist es kein Problem noch mitzumachen!

    Oh ,oh, habe ich da in alten Wunden gerührt? Wie auch immer, ich freue mich, wenn es hier weitergeht. Oder bin ich etwas zu optimistisch, wenn du schreibst "wenn das diesmal was werden sollte"? Bitte halte mich/uns auf dem laufenden.


    Ägsgüsi: Wer oder was ist "der lifinar"? Gehört dieser Ausdruck zum Allgemeinwissen, oder ist es eher nur etwas für Eingeweihte?


    Marc: Danke für den Link. Nicht nachlassen gewinnt!

    René, der mit dem Strich au dem é ;)

    Hallo Herbert


    Ich möchte alle die an einer Teilnahme an der Beschriftungsaktion BD2477 und BDt1731 interessiert sind bitten mir ihre direkten email-Adressen an meine "Dienstadresse"

    herbert.aurenz(add)oc.uni-stuttgart.de

    zu schicken damit ich über allfällige Neuerungen und Probleme direkt berichten kann!

    Ist aus diesem Projekt etwas geworden? Besteht für "Spätberufene" event. eine Möglichkeit, noch zu einer Beschriftung für den BDt 1731 zu kommen? Deine und Ch. Maruggs Beschreibung in Th. Küstners Schmalspur-MIBA weckt Appetit. Gibt es generell Neuigkeiten zu diesem Thema/Projekt?

    René

    Bin schon seit einiger Zeit dabei einen ZIMO MX680 Decoder in die Steuerwagen zu verlöten.
    Da aber ZIMO die Pole (blau +) (weiss - / vorwärts) (gelb - / rückwärts) bestückt hat.
    Verwende ich jetzt ein Relais.

    Hä? Weshalb mit Relais? Ich habe 2 FO und 1 RhB Steuerwagen mit dem ZIMO MX 680 ausgerüstet, allerdings ohne Relais, und es funktioniert trotzdem!

    Weil es sich gerade so angeboten hat, platzierte ich die Decoder bei den FO-Wagen direkt hinter dem Führerstand. Nach ca. 15 min begannen die Lampen zu blinken. Grund: Die Wärme der Lampen war den Decodern nicht genehm. Lösung: Wie beim RhB Steuerwagen den Decoder in den Bereich des hinteren Einstiegs verlegen und schon war alles o.k.

    Probiers mal ohne Relais. Wie gesagt, bei mir geht's ohne.

    René

    Hallo Marc

    Hat schon jemand von euch versucht die Zahnstangenzahnräder von Ferro Suisse gegen Bemo auszutauschen??


    Nein, versucht habe ich das nicht. Ich hatte aber auch das Problem FS- und Bemo-Zahnradloks auf der Bemo Zahnstange. Da ich nur 3 - 3,5% Steigung habe (Zahnstange nur für die Optik) ersetzte ich die von Bemo mitgelieferten Gleisprofile gegen solche mit Code 100. Die Loks von Bemo greifen noch und die von FS berühren mit den Zahnrädern die Zahnstange gerade nicht mehr. Funtioniert prima, aber halt nur, wenn die Steigung nicht allzu wild ist :D .

    René

    Hallo Marc

    Ich nehme an, dass einige von euch die auch schon digitalisiert haben!
    Auf welche Schwierigkeiten wird man dabei stossen?


    Ich kann mich Rainer anschliessen. Eigentliche Probleme beim Digitalisieren sollte es nicht geben, wobei ich nichts rausschmiss. Auch ich habe mich für 2 Decoder entschieden, einer zum Fahren, mit der Funktion Licht ein/aus, der andere für das Schleuderrad vorwärts/rückwärts, langsam/weniger langsam. Aus Platzgründen empfehlen sich kleine Decoder. Nur Mut!

    René

    Hallo Tom

    Bemo schreibt, dass einzelne Anpassungen vorgenommen werden müssen. Wie bzw. was muss noch gemacht werden?

    Ja, da kommt einiges an Anpassungen auf dich zu. Wie Marco erwähnt muss am Gehäuse mit Messer, Seitenschneider, oder was auch immer, Material entfernt werden.

    Was die Platine betrifft, so hat mir Ch. Marugg (Bemo Reparaturstelle, Thusis) erzählt, dass er für jemanden den Umbau gemacht hat und dabei die Platine auftrennte. Offensichtlich läuft die Lok so bedeutend besser. Dafür müssen alle getrennten Leiterbahnen der Platine mit Litzen verbunden werden!

    Bei meinen beiden 700er musste ich dies jedoch nicht machen, da ich keine starken Übergänge in die Steigung habe. Was jedoch nicht so super aussieht, wenn man das neue Mitteldrehgestell verwendet, ist dessen Spiel in Längsrichtung. Das muss man gesehen haben: Spiel von 2 mm und mehr, d.h. ein ständiges hin und her bei Talfahrt. Ich habe wieder das alte Mitteldrehgestell eingebaut, dies hat weniger Spiel, da dessen Halterungsschlitz vertikal und nicht horizontal verläuft. Je nach Kurvenradius bzw. Übergang in die Steigung kommt man aber, laut Bemo, nicht darum herum, das neue Teil zu verwenden.

    Fazit: Verschlimmbesserung. Schade, schade, denn auch das ursprüngliche Fahrgestell ist eine Fehlkonstruktion, sonst hätte man ja nicht Zusatzgewichte nachliefern müssen.

    sb-Antriebe: Super Fahrverhalten, sehr leise. Aber: Hier muss sehr viel "Fleisch vom Knochen" gefräst werden. Da die Lok ab Werk schon untergewichtig ist, verliert man so zusätzlich an Zugkraft. Auf meiner 3% Steigung gabs leider mit sechs 4-Achsern Probleme, nicht jedoch mit dem neuen Bemo 5-Poler. Wenn du aber das weggefräste Gewicht irgendwie kompensieren kannst (aber nicht über dem Mitteldrehgestell ;) ), dann hast du dir mit dem sb-Antrieb einen Mercedes zugelegt.

    Viel Glück wünscht dir René

    Hallo Ciril

    Was ist für solche Sachen am besten geeignet, Acryl-Farbe oder Beize?


    Auch ich empfehle dir Beize zu verwenden. Kaufe verschiedene Farbtöne wie, Nussbaum hell, Nussbaum dunkel, Eiche hell und dunkel etc. Mache auf einem Stück des betreffenden Holzes mal Versuche, um zu sehen wie sich diese Beizen nach dem Trocknen darstellen. Fallweise mache ich auch Mischungen, z.B. 2 Teile Nussbaum hell + 1 Teil Eiche dunkel etc, etc.

    Auch wenn es andernorts schon erwähnt wurde, hier nochmal: Beizen wenn immer möglich vor dem Leimen. Die Beize wird an geleimten Stellen nicht sonderlich gut aufgenommen. Etwas retten lässt es sich noch, wenn man die entsprechende Stelle mit Schleifpapier oder einer Nadelfeile aufrauht, vorausgesetzt, der Leim ist nicht zu tief eingedrungen.

    Viel Spass beim tollen Projekt wünscht dir

    René

    Hallo Roland

    Seit einigen Jahren funktioniert der Bemo Ersatzteildienst sehr gut. Mit der Möglichkeit der down loads findet man in den allermeisten Fällen sogar die richtige Teile-Nummer, so dass eigentlich auch Falschlieferungen nicht alzu oft vorkommen. Sollte doch mal etwas unklar sein, gibt es immer noch die Möglichkeit anzurufen, wobei auch die Zeitverschiebung dies nicht verunmöglichen sollte. Was man allerdings nicht erwarten kann, ist die sofortige Auslieferung am Tag des Bestellungseingangs.

    Also ich hatte seit Jahren keine Probleme (mehr), ich kann den Bemo Ersatzteildienst nur loben.

    René