Beiträge von Disentis

    Hallo Tautunno (oder wie immer dein richtiger Name lautet)

    In Disentis war (oder ist immer noch) ein Traktor Tm 2/2 der Serie 56 - 67 im Einsatz. Weiss jemand welcher oder welche aus dieser Serie dort sein Betätigungsfeld hatte?

    Vor etwas über 20 Jahren habe ich dort sogar mal den Oberleitungstraktor Xm 2/2 9912 als Rangiertraktor im Einsatz gesehen!

    Hallo Jörg

    Ich hab mal das Zimmer gemessen. Ich kann Disentis im Längenmaßstab 1:100 aufbauen.

    Willkommen im Forum. Hiermit wird die Disentis-Fraktion verstärkt. Aber Vorsicht: Wenn du das Gleisfeld vor dem grossen Umbau realisieren willst, dann kommt einiges an Weichen, DKW's und Hosenträger zusammen. Viel Spass.

    Hallo an alle Wünschenden

    Ich habe auch mal meine wünsche schon bei Bemo gefragt:
    Güterwagen GAK (4 achser Holz aufbau) von Rhb, FO
    Gepäckwagen der BVZ
    Gütterwagen der BVZ (da hat Bemo eine seh schöne Krokodil produziert, aber leider keine Gütterwagen...)

    Von Bemo hab ich gehöhrt dass die Platformwagen aus der Museumszug noch produziert werden. Hast eine grosse Priorität. Vieleicht neuheit 2013?

    Und wie denkt Ihr über FO-4-Achser mit Plattform oder geschlossenem Übergang, 1., 1./2. und 2. Klasse sowie über den kombinierten Post/Packwagen FZ? Nicht zu vergessen die 4-Achs-Güterwagen, welche auf PW-Untergestellen aufgebaut wurden.
    Diese Wagen erachte ich als überfällig(st), verfügen wir mit den HGe 4/4 I doch schon seit Jahren über die passenden Zugfahrzeuge. Wenn dann dieses Kapitel in Angriff genommen ist, dann gerne auch weitere Modelle von BVZ oder zusätzliche moderne MGB Form-, Farb- und Nummernvarianten.
    Sollten aber die FO 40er Triebwagen realisiert werden, dann warten wir noch laaaange auf o.e. 4-Achser... Ehrlich gesagt, ich bin nicht abgeneigt, wenn der MOB 7 - 20 TW kommt: a) gefällt der mir auch und b) ist die Chance für FO-Wagen so bedeutend grösser.
    Hand auf's Herz: Wofür habt Ihr diesen Frühling votiert...?

    Hallo zusammen
    Wenn wiedermal jemand Probleme mit Rohren/Schläuchen etc. hat und weder PTFE-Band noch Loctite verwenden will/kann/darf, dann empfehle ich diese Adresse hier:
    http://www.arborag.ch
    Ich beschäftige mich seit 1980 mit Gasanalytik und dort sind Verbindungen, Verschraubungen etc. von diesem Hersteller das "tägliche Brot". Nicht unbedingt billig, aber Topqualität. Was für die Gasanalytik geht, sollte auch für den Hobby-Bereich passend sein ;)

    Hallo Martin

    Baue einen einfachen kleinen Decoder für den Schleuderantrieb ein
    denn mit reduzierter Drehzahl ist das Geräusch angenehm, ja sogar optimal.
    Platz ist genügend vorhanden, denn in meiner Xrot 9213 habe ich zwei Decoder und ein Soundmodul eingebaut.

    Das kann ich bestätigen. Auch ich habe bei meiner 9213 2 Decoder eingebaut (allerdings ohne Sound). Das Schleuderrad muss sich ja nicht allzu schnell drehen.

    Hallo Christian

    im Film über den Glacier Express von 1981(gedreht von der ARD)

    Und wenn du in diesem Film beim Halt auf dem Oberalppass eine Familie aussteigen siehst, dann sind wir das, d.h. zusammen mit meiner Frau, den beiden Töchtern und dem Sohn. Ach, was hatte ich da noch Haare ...
    Ob man uns filmen darf wurden wir zwar nicht gefragt und irgendeine Gage hat's auch nie gegeben.

    Hallo zusammen

    Die noch nicht umgebauten Steuerwagen werden momentan in den RE Landquart-St. Moritz eingesetzt (jeweils gezogen).

    Ich kann diese Aussage bestätigen: Vorgestern war ich mit diesem Zug unterwegs. Gezogen von einer Ge 4/4 II und am Schluss ein noch nicht umgebauter BDt.

    Hallo Ernst

    Wie es aussieht baue ich den Silo alleine, soweit wie möglich nach Scuol-er Vorbild.

    Im MIBA REPORT Schmalspurbahnen 1findest zusätzliche Informationen zum Thema Zementsilo. Auf Seite 47 sind es Fotos der Silos von Landquart, Thusis und Tiefencastel und von Seite 48-50 gibt Ulrich Dreizler Tipps, wie der Halbbausatz von Ferro Suisse zusammengebaut werden kann (mit Vorbildfoto Disentis). Vielleicht ist da noch etwas für dich dabei.
    Übrigens: mba Pirovino propagiert sein Disentiser Silo immer noch auf seiner Homepage. Bei mir steht ein solches Silo neben dem noch nicht ganz fertig gebauten alten Güterschuppen. Macht sich gut!

    Hallo Ralf
    Gratulation zu deinen Umbauten. Ich habe noch nicht den Mut, soviele Veränderungen vorzunehmen. Speziell schrecke ich vor neuen Beschriftungen zurück, ebenso vor der Neu-/Umlackieung von Kunststoffgehäusen.
    Betreffend richtigem Farbton des Ge 4/4 I-Gehäuses schreibst du:

    Derweil habe Ich mich mit Farben beschäftigt und aus drei verschiedenen Revell Grüntönen ein passendes RhB Grün angemischt:

    Im Zusammenhang mit der Farbgebung an Dächern und deren Alterung unterhielt ich mich mit einer Spezialistin für Bauernmalerei. Von ihr erhielt ich den Tipp, nie gemischte Farben mit weiteren Farbmischungen zum gewünschten Farbton zu verarbeiten. Vielmehr immer mit den Grundfarben - Rot, Blau, Gelb, Weiss und Schwarz - arbeiten, zB. Braun aus Gelb mit etwas Rot zu Orange und dann mit etwas Schwarz zum gewünschten Braun (also nicht verschiedene Brauntöne mischen, bis es "stimmt"). Dort, wo ich den Mut zur Farbe habe, gehe ich jetzt nach diesem Prinzip vor.
    Ob dich dieses Vorgehen künftig nicht schneller/einfacher zum RhB-Grün bringen würde?
    Weiterhin viel Spass mit deinen Umbauten wünscht dir

    Ha, ha, das ging wohl daneben mit den Bildli. Vielleicht kann mir jemand aus der Runde behilflich sein, damit die Bilder nicht nur bei mir beim Einfügen sichtbar sind X( . Nach dem ich vor 2 Jahren schon mal Probleme hatte, scheint da was zu klemmen, entweder bei mir, oder beim imageshack (oder heisst das imageschreck?).

    Hallo zusammen
    War über längere Zeit fleissig am Zusammenbauen des Güterschuppens Disentis aus einem Bausatz von Sopa new line (mba Pirovino). Braucht allerdings etwas mehr Aufwand, als ein Lasercut Bausatz...

    Ansicht Gleisseite. Noch fehlen Unterdach und Dach. Diverse Schnittkanten müssen noch nachgebeizt werden.

    Ansicht Strassenseite

    Hier noch einige Details des Gebälks


    Obwohl mein Disentis in den 70/80ern angesiedelt ist, habe ich mich für den alten GS entschieden, der aktuelle entspricht nicht ganz meinem Geschmack (Model rail road is fun!)
    Nach dem GS warten noch EG, Buffet und Postautogarage! Aber man möchte ja nach der Pensionierung auch noch etwas beschäftigt sein (ausser die "Beste aller Ehefrauen" mit Verbesserungsvorschlägen für Küche und Haushalt zu nerven :D ).

    Hallo zusammen

    Wer keinen Buch "Die Fahrzeuge der Rätische Bahn 1889 - 1996" besitze, würde ich diese DVD empfehlen.
    Ich besitze diese drei DVD. Nicht alle geschaut und bin aber beeindruckt!

    Bei ricardo sind die Bücher gerade im Angebot. Band 1 steht im Moment bei CHF 164.-- :!: und die Auktion ist erst am 25.06.12 zu Ende ?( . Da muss ich direkt überlegen, ob ich meine Bücher auch im ricardo einstellen und mir dann die DVD anlachen soll. :K
    Siehe auch : "Ersteigern - in ricardo und so" von Don55.