Beiträge von Disentis

    Vielen Dank für eure Antworten. Da sollte sicher etwas dabei sein, das verwendbar ist, im Moment habe ich mich aber noch nicht entschieden.

    @ Daniel: Habe zwar bei Faller reingeschaut, aber unter "Zaun". Interessant, dass unter "Eisenzaun" eine grössere Auswahl angezeigt wird.

    @ Manne: Modellbau-Kaufhaus hat ein sehr umfangreiches Angebot. Da findet man sogar Teile, die im Verkaufsprogramm von AF-Mitgliedern zu finden sind.

    @ Jo: Dein Vorschlag hat was für sich. So würde ich den Eisenzaun genau so erhalten, wie er es sein sollte. Aber ob er in meinem Fall wirklich "relativ preisgünstig" wird, wage ich zu bezweifeln. Ich bin nicht eingerichtet zum Ätzen, d.h. Anschaffung von Chemikalien, Ätzschalen, Belichtungslampe und MS/NS... Über ein Zeichenprogramm verfüge ich nicht und ob Kesti Lust hat, auch mir einen Kurs im Löten zu geben... Trotzdem, grundsätzlich wäre es genau das Richtige.

    Nochmals vielen Dank an euch alle, die ihr mir Tipps gegeben habt.

    Gegenüber dem AG Disentis gibt es eine lange Stützmauer mit einem "einfachen" Eisenzaun. Für mein 1/87 Disentis suche ich einen entsprechenden Zaun. Weiss mir jemand von euch einen entsprechenden Lieferanten? Meine Suche bei Tom, mbaPirovino, Faller, Weinert und Brawa brachte nicht den gewünschten Erfolg, da deren Modelle entweder zu modern oder zu verschnörkelt sind.

    Ich versuche mal ein Foto des Originals beizulegen. Da ich auf diesem Gebiet nicht so begabt bin, ist es denkbar, dass das Bild dann fehlt.

    Vielen Dank für eure Mithilfe

    Hallo Walter

    Im Gegensatz zu Bemo fehlt der STL die Beleuchtung.

    Gemäss STL-Katalog 1996/97 gibt's die Lok auch beleuchtet (Best.-Nr. 1001/5 + 1001/6). Meines Erachtens ist sie etwas hochbeiniger als das Bemo-Modell. So passt sie auch besser zu den STL-Wagen.

    Im selben Katalog findet man auch den roten Mitteleinstiegwagen als Umbau für Pendelzüge (Best.-Nr. 2205/1 + 2205/2). Weiss jemand in der Runde, ob der von STL je produziert und verkauft wurde?

    Die Neuheiten schauen wieder super aus mal in Bauma die Sachen anschauen der Kasten für die Erdungsstange werde ich mir sicher zulegen.
    Also bis am Samstag in einer Woche .

    Sorry, aber auf der offiziellen Ausstellerliste (Stand 09.10.2016) finde ich den Ueli nirgends. Stellt er in Bauma nicht aus, oder habe ich Tomaten auf den Augen? Die Standnummern 67, 68 und 69 sind mir ebenso nicht aufgefallen, oder habe ich die auch übersehen?

    Hallo Thomas

    Ich war mal gleichzeitig Besitzer der Nummern 35 und 37. Nr. 35 war irgendwie eine Nachproduktion/2. Serie. Wie auch immer: Nr. 35 hatte ein bedeutend besseres Fahrgeräusch (und damit wohl auch Fahreigenschaften).
    Ich leb im Glauben, dass die Nachproduktion nur die Nr. 35 umfasste.

    Hallo Sven

    Soweit ich weiß bauten andere User hier die Lok auch radikal um (Sägen etc.), nur dass kommt dann für mich auch nicht in Frage.

    An der Säge kommst du wahrscheinlich nicht vorbei, wenn du eine Ge 6/6II mit einem 5poligen Zentralmotor hast. Ich habe meine 2 alten Schätzchen umgebaut und musste, trotz moderaten Übergängen in die Steigung, die Platine mittig zersägen. Die offenen Enden der Leiterbahnen wurden dann mit Litze wieder verbunden. Dann wurde noch am Mitteldrehgestell etwas Feintuning betrieben. Seitdem fahren die beiden Loks ganz gut.
    Betreffend Knirschen und Quietschen kann ich nichts aussagen, aber vielleicht bessert dies, wenn mal die Platine geteilt und die Lok wieder etwas gelenkiger ist. Nur Mut, ich hab's auch gewagt.
    Mit Adressen in deiner Nähe kann ich dir leider nicht dienen

    Hallo Gerd

    Den Tm2/2 werde ich wohl aussen vor lassen.

    Und warum das? Wegen der nicht vorhandenen Beleuchtung? Zugegeben, was Michiel da hingezaubert hat ist super. Aber "notfalls" geht's auch ohne.
    Ich hab so ein kleines Kerlchen zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz, allerdings leicht modifiziert:
    1) Originalmotor durch einen sb-Antrieb ersetzt (Umbau braucht keine Werkstatt, geht ohne viel Aufwand am Küchentisch - notfalls auch am Wohnzimmertisch ;) )
    2) mit (Zimo-) Decoder versehen, ohne Kondensator
    Diese zwei Massnahmen verhelfen zu sehr guten Fahreigenschaften. Rangieren macht so richtig Freude. Und wenn du dann noch Weichen mit polarisiertem Herzstück hast....

    Hallo Walter

    Sehr schöne Masten. Ich bin Fan von der alten RhB-Fahrleitung. Auf Ricardo konnte ich noch einzelne FS Masten finden, aber nicht ganz genügend. Baust du nur für den Eigenbedarf oder ist eine kommerzielle Produktion geplant?

    Hallo

    Ich war heute mit der MOB unterwegs. In Chernex standen zwei Panoramawagen, welche ich irgendwie nicht zuordnen kann. Beide Wagen neu lackiert, noch ohne Beschriftung, lediglich an der einzigen scheinbar "richtigen" Aussenschwingtüre ein Schild mit der Nr. 21. Kasten ähnlich BS 251/252, der eine Wagen mit einer Aussenschwingtüre am einen Ende, am andern Ende eine "aufgeklebte" Schwingtüre. Der zweite Wagen machte den Eindruck, an beiden Enden über aufgeklebte und/oder aufgeschraubte Aussenschwingtüren zu verfügen. Die Seitenwand scheint vorbereitet für den Einbau der Zuglaufanzeige. Die Sitze waren grösstenteils mit Folien abgedeckt. Farben: Unter der Fensterreihe beige, Fensterpartie sehr dunkles Blau, Aussenschwingtüre weiss, Pseudotüren silbergrau.
    Handelt es sich hier um neue Wagen oder um Umbauten aus älteren Beständen? Weiss jemand von euch mehr zu diesen Wagen?

    Verkaufe infolge Sammlungsreduktion:
    Bemo (wenig gefahren)
    Lbk 8643, Kieskisten, Art-Nr. 2258 103, OVP CHF 30.--
    Gb 5026, Art-Nr. 2250 176, aus Packung 7252 110, OVP CHF 35.--
    L3 6655, Art-Nr. 2251 195, Sondermodell für Modellbau Manufaktur, OVP CHF 38.-- reserviert
    L3 6666, Art-Nr. 2251 196, Sondermodell für Modellbau Manufaktur, OVP CHF 38.-- reserviert
    K3 5043, Art-Nr. 2250 103, OVP CHF 35.-- reserviert
    Kkl 7088, Einzelwagen aus Packung 7457 120, OVP CHF 32.--
    Bemo (gebraucht)
    K-w 7508 golden, Art-Nr. 2267 108, zusammen mit Metallbehälter Nr. 5, in Bemo-Packung CHF 35.--
    B 2372, EW I grün, Art.-Nr. 3250 112, war mit MIRAWO-Kupplungen ausgerüstet, jetzt wieder mit Bemo-Kupplungen, OVP CHF 35.--
    Ferro Suisse
    WR 3813, Stufe I, keine Gebrauchsspuren, ausgerüstet mit identischen Drehgestellen von Bemo, ohne OVP CHF 300.-- (Neupreis gem. FS-Preisliste 0693: CHF 495.--)
    Bei Interesse bitte PN, auf Wunsch werden Fotos an E-Mail Adresse gesendet. Versand nur an Adressen in CH!