Beiträge von jetblue

    Tschau Thomas,

    danke für Deine fachmännische Antwort! Leuchtet mir ein. Aber wie fährt es sich besser? Mit der Dreipuntlagerung oder ist es besser, die Drehgestelle auf eine Vierpunktlagerung umzurüsten, wie Bemo es bei vierachsern macht, oder Sebastian beim Umbau gemacht hat? Ich schätze das letztere?


    Grüße

    Sebastian

    Ich zitiere den Beitrag von Sebastian, im verlinkten Post #3 hier.

    Hat jemand eine Vorstellung, wieso STL bei der Drehgestellaufhängung nur auf einer Seite die zwei Stütznoppen montiert hat und auf der anderen nicht? Ist man vielleicht davon ausgegangen, dass das reicht, um den ganzen Wagenkasten gegen das Schaukeln zu stützen? Die Drehgestelle sind auf beiden Seiten identisch...

    Hat jemand eine andere Erklärung oder kennt sorgar den Grund dazu?

    Tschau Andreas,

    danke für das interessante Dokument der BM! Freue mich auf Deine Module, mal etwas 'anderes' :).

    Gab es denn mal Triebwagen von der BM im Modell in H0 von einem Kleinserien Hersteller?

    Hallo René,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Dein Tipp, die Wagenübergangsfenster zu entfernen hatte ich auch im Kopf, aber nicht, die Eingangstüren vom Dach abzutrennen. Beim auseinandernehmen, dachte ich nur, vorsichtig damit zu sein, dass die Farbe nicht zerkrazt wird. Die Türen sind jetzt auch ab!

    Die erste Grosse Kunst ist, die Wagen zu öffnen und auseinander zu nehmen. Bei mir blätterte die Farbe am Dach ab. nicht weiter schlimm... Dann die inneneinrichtung auszuklipsen und die Drehgestelle entfernen... Vorsicht beim Öffnen der Drehgestelle (mittels aufschrauben der Mikro Schraubschnecken), die Achsen sind gefedert und diese spicken raus, wenn Achse entfernt.

    Ich werde wohl gleich vorgehen wie von René beschrieben. Dach von unten festschrauben und wohl neue Drehgestelle... Ob ich ein Bemo Dach montiere, weiss ich noch nicht, ein allf. Spenderwagen ist schon einmal beschafft. Die Wölbung des Dachs stört mich eher weniger, mir ist einfach wichtig, dass diese Wagen bei der Dachkante die gleiche Höhe haben wie die EWI/EWII, wie beim Vorbild.

    Danke Ralf für die Info und den Link.

    Was ich nicht verstehe ist, wieso Piko jetzt auch noch die Ae 6/6 produzieren muss/tut? Nach Märklin, Roco, Hag, etc. Es gäbe doch noch viele andere Loks/Triebwagen, von welchen es noch keine (Massenware-) Modelle gibt, z.B. der Be 4/6 die Mirage oder EVU-RBe's... Janu... Auf den Tilo Flört freue ich mich, mal schauen ob er auch noch für CHF 389.- zu haben ist, wie sein Bruder, der vor 10-15 Jahren produziert wurde. Frau Théssier (meine neue persönliche Beraterin nach Mike Shiva) rechnet mit einem Preis von CHF 600.- und das tragische dabei ist, dass Sie keinen Lottogewinn für mich in ihren Karten finden kann ;(;(;( ...

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die SBB Routentafeln erstellt hatte, habe ich heute mich an die Schilder von RhB und FO herangetastet. Die Schilder habe ich von Vorbildsfotos nachgezeichnet, im Format 1:8.7.

    Die gewählte Grösse der RhB/FO Routentafeln habe ich von diesem Link von modellbahnen.cadosch entnommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die so stimmen.?

               

    Dabei fehlen mir noch folgende Daten, vielleicht kann jemand von Euch mir weiterhelfen?

    - Masse (Länge/Breite) der RhB/FO Routentafeln Metall (weiss nicht, ob die verkauften Plastiktafeln 1:1 mit dem original überein stimmen?)

    - Masse (Länge/Breite) der RhB Gruppentafeln Karton

    - Grafik (Datei) oder gutes Foto vom Logo Bermina Express (alt mit Schweizerkreuz) meine sind in schlechter Qualität wie ihr seht

    BEX.jpg

    - Grafik (Datei) oder gutes Foto vom Logo Glacier Express (alt mit Schweizerkreuz) meine sind in schlechter Qualität wie ihr seht

    GEX.jpg



    Danke für Eure Inputs und Hilfe!

    Heute läuft in Reichentau-Tamins nicht mehr soviel... Früher wurden dort auch Güterwagen umgehängt Disentis / Engadin und Glacier-Express Wagen ebenfalls. Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr früher der Glacier-Express St. Moritz - Zermatt nicht via Chur, sondern wurden in Reichenau-Tamins mit der Lok umfahren. Dort war ein Tm 2/2 stationiert, welcher auch den Bahnhof Trin bediente, wo vor allen nicht gebrauchte Güterwagen abgestellt wurden. Sicher ein sehr interessanter Bahnhof zum nachbilden!


    Wie bereits oben erwähnt, die Wagenremise wurde im Sommer 1998 abgebrochen. Oder meinst Du die Postautogarage links?

    Hi Heiko,

    zu erst einmal Danke für all die Fotos, wie auch an alle anderen, welche Fotos hier gepostet haben!

    Ich könnte mich jetzt rausreden indem ich die Postautogarage gemeint hätte... Nein, habe mir die Beiträge nicht sorgfältig genug durchgelesen, passend zu so einem faulen tag wie heute!

    Aber wenn Du grad wüsstest, bis wann die Postautogarage stand, dann würde ich mich für diese Info auch bedanken!

    Bastian, es beantwortet zwar Deine Frage nicht genau, aber hier ein Link wo du die lackierten Rollböcke vom Hersteller siehst:

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…680#msg-9058680

    Ich finde, auf dem Foto kommt der Farbton dem Vorbild relativ nah,. Sollten die Rollböcke schon länger in Betrieb sein, könnte man vielleicht einen bisschen helleren Grauton verwenden und ihn nachher verwittern mit dunkler + rostigen Farbtöne...

    Das wäre auch eine Info die ggf. wichtig wäre, wie und ob das überhaupt als Ausländer geht ?!

    Hier ein Gesuch stellen oder dort Nachfragen: https://www.gr.ch/DE/institution…ueckerwerb.aspx

    Eine Frage wäre auch, wo es noch in Zukunft den Interessantesten Betrieb gibt > Güterzüge, Nostalgie, Lokbespannt etc.. nur 6 Capricorns am Tag zu beobachten, wäre sicher etwas Fad auf Dauer

    Dies wird Dir niemand beim Erwerb einer Immobilie bestätigen, nicht einmal die RhB!

    Evt. kennt ja jemand eine Ferienwohnung mit direktem Blick auf die Rhb Gleise mit ca. 80m2 / 4 Zimmer / Terrasse die zu verkaufen wäre ?!.

    Hast Du Dich schon einmal Informiert, was eine 4-Zimmer Wohnung mit 80m2 in Graubünden / in er Schweiz so kosten? 500 KCHF sind dafür schnell weg, 750 KCHF realistischer, wenn Du keine alte Wohnung im Jenseits suchst...