Hallo Andreas,
willkommen im Forum!
Der Umstieg lohnt sich, ich hab zwar auch noch eine Märklin, aber wenn man einmal bei Bemo Blut geleckt hat dann gibts kein zurück mehr ;-).
Viele Grüße
Jona
Hallo Andreas,
willkommen im Forum!
Der Umstieg lohnt sich, ich hab zwar auch noch eine Märklin, aber wenn man einmal bei Bemo Blut geleckt hat dann gibts kein zurück mehr ;-).
Viele Grüße
Jona
Hallo Roman,
danke, bleibt nur noch die Frage ob es die Kombination kleine Klassenziffern-keine Dachrutenkupplung an einem roten ME-Wagen mit alten Türen gab?
Viele Grüße
Jona
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage:
Wann wurden die Dachrutenkupplungen an den SIG-Wagen entfernt bzw. gab es die Kombination kleine Klassenziffer keine Dachrute?
Vielen Dank und viele Grüße
Jona
Das sieht doch mal gut aus
Viele Grüße
Jona (Der heute unpassenderweise seine erste Werbelok bestellt hat)
Hallo Roman,
das Bild, das Du zitiert hast stammt zwar von René ich schreib trotzdem mal wie ich die Faltenbälge lackiere:
Ich bemale nur den "Gummi"teil mit mattschwarz (Revell Nr. 8 ) und kratze evtl. überstehende Farbe von den Teilen die im Original aus Metall sind mit einem Messer wieder ab.
Viele Grüße
Jona
Hallo zusammen,
hier kommen die Bilder:
Zuerst ein vergleich vor/nach dem Tieferlegen (s.o.) aber schon mit Bemo Faltenbälgen:
Und dann noch im Vergleich zu einem EW I von Bemo. Die Höhe der Faltenbälge ist noch leicht unterschiedlich, aber da gibt es auch unter den Bemo Modellen Maßabweichungen.
Die Kupplungsaufnahmen habe ich weiter in die Drehgestelle eingeschoben und um 2mm gekürzt, so ist der Abstand zwischen den Wagen nicht größer als bei Bemo Wagen und sie kommen noch um den 33cm Radius, nur die Heizleitung darf nicht montiert sein.
Viele Grüße
Jona
P.S. Den Plattformwagen habe ich auch tiefer gelegt aber sonst nichts weiter verändert.
Hallo,
mit
ZitatModel railroading is fun!
habt Ihr mehr als recht!
Ich hab heute etwas gebastelt und bin zur Tat geschritten:
Bei einem STL-Mitteleinstiegswagen habe ich wie in der Anleitung von Walter die Auflagepunkt am Wagenboden entfernt, da mir der Wagen nun aber etwas zu tief erschien habe ich eine 0,8 mm starke Unterlegscheibe zwischen Drehgestell und Wagenboden gesetzt. Anschliesend habe ich die Löcher für die Faltenbälge noch etwas verlängert und so die Faltenbälge tiefer gesetzt.
Mich überzeugt das Ergebniss (ein Bild liefere ich noch nach)
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Ratschläge
Jona
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Plattformwagen tiefer gelegt und das Resultat ist echt gut.
Bei den STL-Mitteleinstiegswagen bin ich mir nicht so sicher, wenn man Bemo-Faltenbälge einsetzt sitzen diese zu hoch, aber ist das ein Problem des Wagens oder müsste man einfach die Faltenbälge tiefer anbringen, oder gar beides?
Meinem Eindruck nach stimmt die Höhe des STL-Wagens im Verhältniss zum Bemo Mitteleinstiegswagen aber nicht im Vergleich zum EW I. Aber vielleicht habe ich ja auch einen Knick in der Optik?
Etwas ratlose Grüße
Jona
Danke, dann werde ich das mal ausprobieren.
Viele Grüße
Jona
Hallo Stefan und Walter
danke für den Link und für die Tipps.
@walter: sehe ich das richtig, dass man die Auflagepunkte und den Wulst in dem die Schraube läuft komplett entfernen kann?
Viele Grüße
Jona
Hallo Forum,
ich habe neulich einen gebrauchten STL- Plattformwagen (B2273) erstanden. Als ich diesen hinter einen D² von Bemo kuppelte viel mir auf, dass er um einiges breiter ist und auch höher scheint. Weiß jemand etwas zur Maßstäblichkeit dieser Wagen (mir fehlen die Vorbild Infos) und stimmt die Höhe oder kann man diese Wagen "tiefer legen".
Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
Jona
Hallo Torsten,
herzlich willkomemen im AF! Wir kenen ja uns schon aus dem Stummiforum, ich habe Deine Vorstellung nur leider erst jetzt entdeckt.
Zur Ge 6/6 I kann ich leider nichts sagen, die fehlt mir noch...
Die Schläuche an den Stahlwagen kannst du eigentlich sorglos montieren, der Wagen müsste trotzdem noch aufgehen, zur Not musst du die Überstände an der Wageninnenseite beseitigen.
Viele Grüße
Jona
Hallo Andreas,
Jean-Michel hat das bei seiner Anlage so gelöst:
Zernez - St. Moritz
(Ich hoffe das mit dem Link ist so ok, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung)
Viele Grüße
Jona
Hallo zusammen,
danke für die vielen Vorbild Infos das ist echt spannend!
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe über das Ziel hinauszuschiesen:
Wie fändet Ihr ein neues Unterforum "Zugbildung" dort könnte man dann für Epochen und/oder Strecken jeweils einen Thread anlegen, das wäre evtl. übersichtlicher.
Viele Grüße
Jona
Hallo Marc,
sehr schön das ganze
Das spornt an endlich auch mal etwas weiter zu bauen...
Viele Grüße
Jona
Hallo zusammen,
schöne Neuheiten hat Bemo da! Vor allem die modernen Güterwagen...
Und für alle die auf den Gak-v warten könnte man damit ja mal die Gerüchteküche für 2012 anheizen:
Zitat
Zunächst fertigen wir die Wagen der Serie 8101-8108, welche auf Drehgestellen ausgemusterter
Großraumgüterwagen Gak laufen.
Viele Grüße
Jona
Hallo zusammen,
nachdem ich heute einen passenden Opfer-Wagen gefunden habe würde ich mich gerne im Nachbau von Marcs Projekt versuchen. Dazu bräuchte ich allerdings noch eine Zeichnung des Wagens. Kann mir evtl. jemad die Zeichnungen aus Schweers + Wall Band 1 einscannen und mailen? Das wäre super! Vielen Dank!
Viele Grüße
Jona
Edit: Ich habe die Zeichnungen bekommen, Vielen Dank!
Hallo Marc,
echt genial, vielen Dank, dass du deinen Umbau für uns hier im Forum so schön dokumentierst!
Ich freue mich schon auf das Endergebniss.
Viele Grüße
Jona
P.S. Meinen Post in der Bauanleitung habe ich der Übersichtlichkeit halber gelöscht, ich hoffe, dass ist so im Sinne Aller.
Hallo Georg,
die Wagen sind echt schön geworden.
Habe ich richtig im Kopf das Nm auf Spur-Z Gleisen also 6,5 mm läuft?
Auf jeden Fall Hut ab vor deinem Geschick.
Viele Grüße
Jona
Hallo Theo,
gibt es das Postauto als Car-System Fahrzeug oder wirst du es umbauen?
Viele Grüße
Jona