Beiträge von jona87

    Hallo Dani,

    willkommen im Forum!
    In welchem Zustand hast du denn den Be 4/4 gebaut? Ich bin nähmlich dabei meinen (allerdings von Bemo) zuzurüsten und hadere noch mit den Spiegeln, einerseits gehören sie dazu, andererseits ist der Pendel ohne hübscher und auserdemist die richtige Form der Spiegel nochmal ein neues Kapitel...

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Michi,

    Herzlich willkommen im Forum!
    Die Württemberger häufen sich ja!
    Ich bin zwar derzeit in Berlin komme aber in ca. einem Jahr nach Tübingen zurück um dort mein Examen zu machen,
    insofern schöne Grüße nach und an Tübingen.

    Jona

    Hallo Willy, Haribu und Alle anderen,

    habe ich das richtig verstanden, das die Pflüge der Loks (relativ leicht) höhenverstellbar sind?
    Ist das verstellen nur in der Werkstatt oder auch im Betrieb bspw. an einem Wendebahnhof möglich und wieso, abgesehen von Ausflügen auf die MGB, sind die Pflüge überhaupt verstellbar, sie könnten doch immer auf einer höhe eingestellt sein?
    Ich weiß eine ganze Menge Laienhafter Fragen ;) aber trotzdem schon mal danke fürs Antworten.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Bernd,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich war in Hamburg mit "Hesse-Modellbahn" sehr zufrieden evtl. wirst du ja dort fündig (und nein ich bin weder verwandt noch verschwägert sondern nur von Service und Freundlichkeit überzeugt ;) )

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Felix,

    erstmal willkommen im Forum,

    Zitat

    aber ich will für meine Bilder, weil ich direkt Fragen habe erstmal abwarten, bis ich einen eigenen Beitrag schreiben kann :D

    Du kannst Deine Fragen ja auch hier stellen, in der Regel folgt die Freischaltung dann nach ein paar Bildern und "inhaltlichen" Beiträgen in der Vorstellung.
    (Siehe auch in den anderen Vorstellungs-Threads)


    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Marc,

    ein super Wagen/Werkzueg :thumbup: !
    Darf ich Dich nach Deiner Bezugsquelle fragen und ob es den Wagen von Tomix dierekt für TT gibt oder ob es ein Umbau wie bspw. bei digitalzentrale.de ist?

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Marc,

    Zitat

    Kleiner Aussschnitt:


    der Rote ist dir echt super gelungen! :thumbup: Das sieht sehr schön aus, der Wagenkasten ist super und die Anschriften sind auch klasse :respekt:
    Da bekommt man fast Lust auch noch einen Roten zu bauen ;) Aber jetzt ist erstmal digitalisieren angesagt....

    Viele Grüße
    Jona

    (Der sich immer noch am grünen 4202 freut)

    Hallo Marc,

    danke,

    Besser als meiner!

    das glaube ich nicht, vor allem beim Lack und den Fensteröffnungen liegst Du so wie ich das sehe vorne!

    Zu den Seitenwänden: Ich habe den Plan der Seitenwand auf eine 1 mm PS platte von Conrad übertragen, das lässt sich mit dem Messschieber sehr gut anreisen, und dann ausgeschnitten. Die Bemo Seitenwand habe ich (mit einem Skalpell) abgetrennt und dann die neue Seitenwand mit Alleskleber montiert.
    Das Sprengwerk besteht aus Draht. Ich habe diesen zuerst gespannt und dann mit Sekundenkleber fixiert. Das Abspannen funktioniert sehr gut, wenn man den Draht durch Bohrungen im Wagenboden führt und dann an den Befestigungszapfen der Inneneinrichtung befestigt. Nach dem Kleben kann der Draht im Inneren entfernt werden.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo zusammen,

    dank Marcs Anleitung und Hilfe - Danke nochmals- ist bei mir auch ein D 4202 entstanden:



    By jodor at 2011-05-05

    Die Fenster sind (vorerst) aus Klarsichtfolie und Papier, es fehlen noch: ein neuer Anstrich fürs Dach, die Trittstufen an den Gepäckraumtüren und die Zurüstteile.
    Beim Bau klappte das Zuspachteln der Fensteröffnung nicht wirklich, die Spachtelmasse blätterte immer wieder ab so, dass ich dann irgendwann völlig genervt komplett neue Seitenwände aus 1,0mm PS angefertigt habe:

    Es ist nicht ganz perfekt geworden, aber ich bin doch, dafür, dass es mein erster Umbau war, ziemlich zufrieden und der Gesamteindruck stimmt (hofentlich) auch.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Michael,

    erstmal willkommen im Forum!

    Es ist wirklich eine Beginner Anlage die von einem Kind (ich) gebaut wurde. Ich will einfach nicht, das einige jetzt eine tolle RhB Anlage erwarten und danach enteuscht sind. Aber ich werde mich trotzdem freuen due Anlage zuzeigen.

    das macht nichts, hier gibts ein munteres Nebeneinander von genialen Anlagenbau-Künstlern (wo Leute wie ich aus dem Staunen nicht mehr rauskommen) und Neueinsteigern, Provisorienbetreibern (wie mir) usw.

    Viele Grüße
    Jona