Beiträge von jona87

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen 501 mit einem Zimo Mx 630 digitalisiert, der hat genug Funktionsausgänge (ich brauche 7) der Deocder hat in der Bodenwanne Platz wenn man den Schnittstellenstecker auslötet und ein kleines Eck der Platine absägt.

    Die Platinen für das Spitzenlicht habe ich wie von Marco beschrieben geändert, evtl. tausche ich noch die LEDs.
    Den gemeinsamen Pluspol hole ich über den Stromabnehmerkontakt ins Dach dann brauche ich weniger Kabel. der Kabelbaum veschwindet problemlos im kleinen WC und im großen ist noch genug Platz für die Schaltung zur Verstärkung des Logikpegelausgangs:

    By jodor at 2012-04-15

    Bislang ist nur eine Führerstandsbeleuchtung montiert da ich den 7 Funktionsausgang noch verstärken muss.
    Wenn mir jemand erklären könnte wie ich das "Transistorglied" (so heist es bei Zimo) aufbauen muss wäre ich dankbar.

    viele Grüße
    Jona

    Hallo Martin und Marco,

    danke für eure Antworten.
    Ich werde heute mal versuchen ob ich einen MX 630 von Zimo unterbringe da hätte ich dann 6 verstärkte FAs und noch zwei Logikpegel Ausgänge die ich wohl mit einem "Transistorglied" zu echten FAs machen könnte. Das bringt mich aber zur nächsten Frage, was ist ein Transistorglied bzw. wie muss ich dieses Aufbauen ?
    Ich vermute ja Gleichrichter + Transistor (die Basis des Transistors kommt dann an den Decoderausgang und je nachdem ob npn oder pnp wird dann + oder - des Gleichrichters mit dem Transistor geschaltet).

    Viele Grüße
    Jona

    Edit: Hier geht's weiter: ABe 4/4 501
    dann ist es nicht mehr OT ;)

    Hallo Allerseits,

    bei mir gab es das hier :D :


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie digitalisieren :?:
    Denn wenn man die vorgesehene Schnittstelle nutzt hat man nur einen 3 mal Weis Lichtwechsel und eigentlich wären Innenraum-, Führerstandsbeleuchtung und ein 3-1 Lichtwechsel schon schicker...
    Wie habt ihr das gelöst?

    Viele Grüße
    Jona

    Damit meine Strecke nicht ganz so unmotiviert im Kreis verläuft kommt an die linke Bahnhofsausfahrt ein abgestützter Hang:
    Bisher stehen die Stützmauer und ein erstes Gerippe aus Karton:

    Uploaded with ImageShack.us

    die Weichenantriebe sehen schon schlimm aus aber bei meinem Unterbau habe ich zu wenig Platz gelassen und außerdem hatte ich die elektromagentischen Weichen schon... Ich muss mal sehen, dass ich wenigstens die Kabel noch etwas tarne.

    @: Matthias, danke

    Zitat

    die Stopfmaschine ist ja schon auf Meterspur umgerüstet

    aber bisher sind nur die Radsätze zusammengedrückt, was aufgrund der Spurkränze manchmal etwas holprig ist

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo,

    nachedem ich schon länger an einer kleinen (Test-)Anlage werkel stelle ich diese hier mal vor:

    Die Abmessungen sind 80x180 cm, gesteuert und geschaltet wird Digital mit einer Roco Multimaus. Statt eines Gleisplanes kommt hier ein Übersichtsbild, das Regal über der Anlage ist mein, mit dem Fünffingerkran angeschlossener, Schattenbahnhof:


    Aktuell werden die Gleise eingeschottert leider von Hand und nicht maschienell:

    By jodor at 2012-03-31


    Viele Grüße
    Jona

    Nachdem die Stromabnahme bei meinem BDt 1723 und D 4223 nicht so ideal funktionierte habe ich für Abhilfe gesorgt:
    Das Problem war der Übergang Drehgestell/Federblech im Wagen. Beim BDt müssen die Bleche wohl beim Umbau was abgekriegt haben beim D4223 liegt es an der Konstruktion, bei einem Drehgestell kann aufgrund der Lager am Wagenboden gar kein Kontakt bestehen.
    Ich habe pro Seite eine dünne Decoderlitze vom Federblech zum Achslagerblech gelötet, die Litze ist aus normaler Perspektive nicht zu sehen und hindert das Drehgestell nicht in seiner Beweglichkeit.


    By jodor at 2012-02-08

    Bei mir reichte es ein Drehgestell pro Wagen so zu behandeln.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo "Tautunno",

    das von Dir beschriebene Problem kenne ich, allerdings von einer Roco 232 und einer Fleischmann 03, aber beide haben das gleiche Antriebskonzept. Nur würde ich das Geräusch eher als knarren/mahlen denn als rattern beschreiben...
    Woher es kommt weiß ich leider nicht, ich meinte mal etwas von angerissenen Zahnrädern gehört zu haben.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Thomas und alle anderen,

    könnte man evtl. die Ge 4/4 I als Dummy verwenden (und zwischen Ge 6/6 und Ge 4/4 notfalls beschwerte Wagen einsetzen)? Dann hätte man ja einen kurzen geschobenen Zugteil und einen längeren gezogenen...

    viele Grüße
    Jona

    Hallo Steffen,

    willkommen im Forum!

    Zu deiner Frage: Ich habe eine Multimaus im Einatz und die verträgt sich mit den verschiedensten Decoderherstellern (Zimo, Uhlenbrock, Lenz, Tams, LDT) ESU dürfte wohl auch kein Problem sein, da ja (bzw. wenn :!: ) alles DCC tauglich ist.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Matze,

    wenn Du 2x1 m zur Verfügung hast, lohnt vielleicht ein Blick in das letzte und das aktuelle LOKI, dort wird der Bau einer FO-Anlage auf dieser Grundfläche beschrieben.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Matze,

    erstmal Willkommen im Forum!

    Nm Sachen finden sich manchmal bei Ebay:
    :guck: http://www.ebay.de/itm/Bausatz-Lok-Schlosserei-Haik-qy-RhB-5173-5173-4-achsiger-Schmalspur-Wagen-/150702982837?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item23169906b5

    Ansonsten, nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... lachen wird bestimmt keiner.
    Doofe Fragen gibt es fast nicht und wenn du die Suchfunktion benutzt, dann kannst du manche Fragen schon im Voraus klären und dann ist auch bestimmt niemand über vermeitlich "einfache"Fragen böse, vielleicht wurden diese ja noch gar nicht gestellt und sind für alle Interressant.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Urs,

    wenn ich das in den letzten Jahren richtig mitbekommen habe reicht es für die aktuelle Gem nicht die Fronten zu ändern, sondern der Kasten des Originals wurde insgesamt verlängert deshalb wäre wohl eine ganz neue Form nötig...

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo,

    auch ich habe solche Flecken auf einer Ge 4/4 I woher sie stammen kann ich leider nicht sagen da ich die Lok gebraucht gekauft habe. Aber der Produktionszeitraum stimmt so ganz grob gepeilt...
    Die Einlegefolie war dabei und die Flecken sind nur auf einer Seite, und nicht so stark. Wegbekommen habe ich sie nicht. Haltet ihr die Folie für die Ursache? Bei einer Roco Lok habe ich den Hinweis gefunden, dass man die Lok immer in der Folie lagern solle um den Lack zu Schützen...

    Viele Grüße
    Jona