Beiträge von jona87

    Hallo allerseits,

    nachdem ich in einem anderen Forum auf einen Umbau für den Uh 8111 gestoßen bin hat es mich in den Fingern gejuckt das auch mal zu probieren.
    Für das Fahrwerk musste ein Bemo Uce herhalten und der Kessel stammt von einem Piko/Schicht (auf jeden Fall DDR) Kesselwagen.
    So weit bin ich bis jetzt gekommen:

    Als nächstes muss ich den Kessel schleifen und die Details anbringen. Das Untergestell ist fast fertig, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und die Bremsanlage. Das Geländer der Bremserbühne werde ich wohl auch noch ändern.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Jean-Michel,

    einfach genial was Du hier präsentierst. Deine Konstruktions-, Ätz- und Lötkünste sind echt erstaunlich! :thumbup:
    Wenn Du dabei so tolle Sachen zeigst darf Davos ruhig etwas ruhen (wobei die Anlage deinen Loks in nichts nachsteht).
    Also: weiter so ich freue mich schon auf mehr Bilder und einen Film, wenn die Lok dann fährt.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Oliver,

    da gibt es noch ein paar weitere:

    - Das Loki Spezial zum Krokodil ist zweimal erschienen (ich habe leider nur das alte),

    -Dann, und das ist eigentlich mein RhB-Lieblingsbuch, gibt es von Claude Jeanmarie in der Reihe Archiv der Schweizer Triebfahrzeuge ein paar RhB Bände (zwei alte und ein neuer (Nr. 219) zum StN und zwei zur Berninabahn. Die Bücher sind leider vergriffen aber bspw. hier bei Ebay zu haben: http://www.ebay.de/itm/10-versch-Eisenbahn-bucher-SBB-BLS-Claude-Jeanmaire-Schnappchen-Preis-NEU-/300773528198?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item46077fd286

    - Desweiteren von Schweers und Wall ein Buch mit Typenskizzen, der Band zu den Reisezugwagen ist neu auf DVD wiederaufgelegt worden.
    - Und noch ein Heft aus der Reihe "Fahrzeug-Katalog" und ein neues (dünnes) Buch mit dem Titel Loks der RhB von Cyrill Seifert.

    Viele Grüße
    Jona

    P.S: Ich hoffe der Ebay-Link ist ok. Soll eigentlich keine Werbung sein, aber dort gibt es eben die Bücher...

    Hallo,

    da würde ich Fäbu zustimmen, die Spitzenverkehrs/Omnibuswagen wären super und es gäbe ja auch mindesten 4 Varianten: für den StN-Pendel, als Spitzenverkehrswagen im neuen und alten Lack und mindestens einer hatte noch eine bunte Sonderlackierung....
    Die vierachsigen Zementtransportwagen wären aber auch sehr schön

    Viele Grüße
    Jona

    P.S.: Den 4202/3 braucht es von mir aus nicht, ich hab ja schon einen *duck und ganz schnell weg* ;)
    Nein im Ernst: Schön wäre das schon, vor allem in Rot aber leider bräuchte Bemo doch viele neue Teile, da der Wagen ein ganzes Stück kürzer ist als die übrigen Stahlwagen, also mindestens Rahmen, Aufbau und Dach.

    Hallo zusammen,

    so weit ich weiß waren die 1721-1723 anfangs nur mit den 50x einsetzbar und wurden dann für den Berieb mit den Ge 4/4 I umgebaut. Bis zum neuesten Umbau (2012) waren sie dann nur mit 601-610 und nicht mit anderen Fahrzeugen einsetzbar (betrifft natürlich nur die Wendezugsteuerung).

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo,

    ich habe mal wieder in der Bucht geangelt und das kam dabei raus :D:

    Jetzt stellt sich nur die Frage der Zugbildung:
    Ich würde gern einen GEX um 1990 darstellen und dabei die drei Wagen beieinander lassen (sie haben Kurzkupplungen und ich will möglichst wenig zurückbauen).
    Wäre Folgende Reihung einigermaßen vorbildgerecht:
    A (BVZ 2076) AS (FO 4012) B (BVZ 2881) + 2 x B (FO/RhB)? Die zwei letzten B wären dann frei aus meinem Bestand kombinierbar (RhB EW I/II Mitteleinstiegswagen etc).

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Jona

    Hallo Ralf,

    vielen Dank!
    Ja, die Orginalkupplungen habe ich vergessen, die lohnen sich sehr (ein Teil meiner Loks hat bereits welche). Wahrscheinlich würde es sich auch lohnen die Dachausrüstung zu überarbeiten, nur habe ich dazu keine Vorbildfotos gefunden.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo,

    wie angekündigt gibts ein paar Bilder vom fertigen 501.
    Seit meinem Letzten Beitrag ist folgendes hinzugekommen:

    - Änderung der Spitzenbeleuchtung: warmweiße LEDs statt der blaustichigen, Möglichkeit zur Dunkeltastung der Fahrzeugseiten
    - Fahrgastraumbeleuchtung etwas gedämpft
    - Lackieren des vorderen Dachbereichs damit das Spitzenlicht nicht durchscheint
    - Fahgäste und Lokführer eingesetzt
    - Innenraum lackiert und Motorblock schwarz lackiert um ihn etwas zu tarnen.
    - Führerstände lackiert und mit Fahrplanhaltern ergänzt
    - Zurüstteile lackiert und angebaut.

    Innenraum in Einzelteilen:

    Gesamtansicht

    (Spitzen-, Führerstands-, und Fahrgastraumbeleuchtung sind natürlich alle getrennt schaltbar)

    Führerstand 2 im Detail

    Was man jetzt noch tun könnte wäre die Beleuchtung des Fahrgastraumes mit einem Elko zu puffern und das gesamte Dach innen zu lackieren, aktuell sieht man, wenn es dunkel ist, die Innenbeleuchtung durchscheinen

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Michael,

    mein erster Verdacht für den NPZ ist das das Getriebe verharzt ist.
    wegen dem Motor:
    1. Lässt sich die Welle von Hand drehen?
    2. Bitte mich jetzt nicht hauen ;) aber hast du ihn vielleicht an eine Wechselstromquelle (bspw. Märklin-Trafo) angeschlossen? Ich habe zwar keinen NPZ aber normalerweise "mögen" Liliput Motoren nur Gleichstrom. Das würde das "rütteln" erklären.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Ulrich,

    gerne. Das mit dem Platz ist wirklich ein leidiges Thema aber 7 cm mehr beim radius ist schon ein ordentliches Stück...
    Was spricht den gegen deinen Plan von gestern?

    Zitat

    Bei diesem Plan wäre es nicht so wichtig dass du einen großen
    Höhenunterschied auf relativ kurzer Strecke erreichst und betrieblich
    geht nichts verloren. Außerdem hättest du etwas mehr offene Strecke zum Betrachten der Züge...
    Ich würde aber darauf achten dass das verdeckte
    Kreuzungsgleis der Kreuzungslänge im Bahnhof entspricht (wie groß soll den eigentlich die maximale Zuglänge sein?) bzw. überlegen ob der Schattenbahnhof nicht sogar 3 Gleisig ginge, dann hättest Du mehr Abwechslung im Betrieb.

    Viele Grüße
    Jona

    Edit: Könntest du, wenn du den Radius erweiterst nicht schon oben links mit dem verdeckten Ausweichgleis anfangen?

    Hallo Ulrich,

    dein Platzproblem kann ich gut nachfühlen, mir gehts ähnlich meine Anlage hat die Abmessungen 180x80.
    Der 330er Radius funktioniert meiner Erfahrung nach ganz ordentlich auch mit geschobenen (Wende-)Zügen. Allerdings gibt es auf meiner Anlage keine Steigungen und ich konnte bislang nur STN-Fahrzeuge testen aber dann sollten die Berninafahrzeuge eigentlich auch gehen.
    Die Loks und Wagen kann man mit Ausnahme der EW I auch gut zurüsten, man muss nur die Heizkabel an den Wagen etwas anpassen. Die Optik ist nicht Ideal aber besser als nichts. Wie es mit der Zugkraft in der Steigung bei so engen Radien aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber evtl kannst du das ja vor dem Bau testen.
    Insgesamt würde ich Dir schon dazu raten es mal zu probieren denn auch ein Kompromissbehaftete Anlage ist m.E. besser als keine Anlage und die von Dir gezeigten Pläne gefallen mir schonmal ganz gut :thumbup:.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo,

    es hat geklappt mit der Schaltung von dieser Seite habe ich FA 5 verstärkt
    :guck: http://atw.huebsch.at/Elektronik/ZOutput.htm
    und mein 501 hat jetzt eine Innenbeleuchtung 8).

    Als nächstes kommen jetzt die Feinprogramierung und die Zurüstteile (dann gibts ein neues Bild).
    dann fehlen auch noch Fahrgäste um den motorblock zu tarnen und eine Lackierung des Gehäuses von innen damit nichts mehr durchscheint.
    Es gibt also noch einiges zu tun...
    Viele Grüße

    Jona