Beiträge von jona87

    Hallo,

    ich habe den Usego-mal reduziert: jetzt 35 ? VHB (das ging im oberen Beitrag nicht mehr zu ändern)


    Auserdem hätte ich noch einen Tausch anzubieten da ich einen Bemo Rp-w doppelt habe:

    Ich würde gerne den Rp-w 8359 (Bemo Art-Nr. 2281 109) gegen einen anderen Wagen gleichen Typs tauschen (außer folgenden Nummern: 8356;8359;8360) Der Zustand ist je nach Wusch bzw. dem anderen Wagen entweder Neu mit Zurüstteilen oder sehr sauber zugerüstet. Jeweils in OVP.

    Viele Grüße
    Jona

    Ps: Ich wäre auch an einem Tausch Usego -Rp-w interresiert ;)

    Hallo,

    ich würde gern ein paar Rp-w Vereina Aushubwagen zurüsten.
    Leider habe ich im Internet (fast) keine Bilder der Wagen in dieser Version gefunden.
    Daher habe ich drei Fragen:

    - Waren die Geländer montiert?
    - Waren die kleinen Steckrungen an den Stirnseiten montiert und wenn ja welche Farbe hatten sie?
    - Wie rum waren die Mulden auf die Wagen geladen (also in welche Richtung zeigte die Aufnahme für den Haken des LKW)?

    Es wär super wenn da jemand von Euch was zu wüsste!
    Vielen Dank und viele Grüße

    Jona

    Ps: Ich suche auch noch einen Tauschpartner für einen Rp-w da ich eine Wagennummer doppelt habe.
    :guck: Wabu und Bemo Wagen (Haik-qy, Haik-v)

    Hallo,

    ich habe bei meinen RhB Sachen einen leichten Überbestand festgestellt und wollte deshalb folgende Wagen zum Verkauf anbieten. Die Preise sind verhandelbar, wenn ihr Interesse habt oder ich mich verkalkuliert habe freue ich mich über PN.

    1) Wabu Haik-qy "Usego" ohne Nummer, der Wagen hat Werksseitig keine Betriebsnummer
    Zustand, gut: die Zurüstteile sind bis auf die Handräder zur Türöffnung noch nicht montiert, werksseitig gibt es in der Klebefolie mit der Beschriftung einen Lufteinschluss (auf dem 2. Bild rechts zu erkennen). Der Wagen kommt in einer leicht beschädigten Bemo OVP und mit den auf den Bildern zu sehenden (unvollständigen) Zurüstteilen (Ersatz gibt es bei Bemo).
    Preisvorstellung 40?


    2 &3)
    Bemo 3261 146 Spitzenverkehrswagen A 3261 146
    Zustand: Gebraucht aber neuwertig, keine Beschädigungen und Gebrauchsspuren mit OVP und Zurüstteilen
    Preisvorstellung 30?

    Bemo vrmtl. aus 7488 100 Haik-v 5110
    Zustand: Gebraucht, zugerüstet, leichte Klebespuren an den Zurüstteilen, Zurüstteile unvollständig
    Preisvorstellung 15 ?


    Dazu kämen dann noch jeweils die Kosten für das Porto.

    Viele Grüße
    Jona

    Edit: Der Spitzenverkehrswagen ist weg.

    Hallo Jean-Michel,

    Ist es nicht einfacher (und günstiger) in das vorhandene Teil einfach ein Loch zu machen?

    Klar, da hast du recht! Mir war aber so als hätte ich das beim Umbau mal überlegt und dann wieder verworfen... Ich war, glaube ich, skeptisch was den Platz im Orginalteil angeht. Aber das muss ich mir erst nochmal anschauen. Danke für den Hinweis.
    Wo hast Du denn bei deiner Ge 4/4 III den Lautsprecher untergebracht?

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo,

    ich bin bei shapeways auf folgendes Teil für die Ge 4/4 III gestoßen:

    http://www.shapeways.com/model/548214/s…oductBox-search

    hat das zufällig jemand von Euch schon bestellt und im Einsatz?
    Ich denke das könnte den Sound deutlich verbessern (momentan habe ich einen kleineren Lautsprecher im Gehäuse untergebracht). Ich bin mir nur wegen der Optik und der passgenauigkeit unsicher aber evtl muss ich das mal riskieren ;)

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo,

    ich finde Stefan und Jean-Michel ( und noch mehr ;) )haben völlig recht.
    Es ist gut, dass Bemo Modelle wiederauflegt und eigentlich ist das für uns alle, auch wenn wir das jeweilige Modell nicht wollen/schon haben, ideal. So kann Bemo nähmlich ohne große Investitionen Umsatz generieren der zum Erhalt des Unternehmens beiträgt und evtl. sogar anderes querfinanziert (man denke an den Albula Gepäckwagen der wohl nicht so toll wie erwartet lief).
    Und wenn man dann zu einem akzeptablen Preis an das Wunschmodell kommt ist das natürlich auch nicht schlecht 8)
    Denn mich persöhnlich nervt es ziemlich wenn für ein gebrauchtes Modell das mir noch fehlt (bspw. Spitzenverkehrswagen, Pendelzugwagen, Coop-Containerwagen) in meinen Augen völlig überzogene Preise gezahlt werden, die oft über dem Neupreis liegen.
    Ich glaube unabhängig von Bemo, dass sich das Thema Modellbahn als Wertanlage (von wenigen Ausnahmen abgesehen) sowieso erledigt hat. Wenn man mal bei den einschlägigen Foren in den Sammler-Ecken schaut ist die Tendenz doch meistens ein langsamer aber stetiger Wert/Preisverfall der Modelle.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Don,

    ich hätte leider nur eine negativ-Antwort:
    Bei meinem D 4202 habe ich Putty von Italerie verwendet. In der Kombination 1mm PS - Bemo Wagenkasten - Spachtelmasse hat das nicht so toll funktioniert es gab immer wieder Risse und bei Flächen neigte die Spachtelmasse zum abblättern. Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber beim Verfüllen von Spalten besser.

    Zum Verhätniss der Materialien: Putty ist deutlich spröder und gefühlt auch etwas härter als der Bemo Kunststoff.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Don,

    schön, dass es bei Dir losgeht!
    Welcher Kleber sich eignet weiß ich nicht so genau evtl. Sekundenkleber zum Anheften und dann könntest Du die Klebestellen innen nochmal mit 2-K-Kleber oder so sichern.

    Evtl würde es sich anbieten den ganzen Wagen entlang von Metallprofilen aufzubauen. Wenn Du zwei L-Profile entsprechend ablängst könntest du sie innen an der Ecke Boden-Wand verkleben und im Prinzip die vier Teile daran "auffädeln" dann müsste sich auch die Ausrichtung eigentlich von alleine ergeben.

    Viele Grüße und viel Spaß beim bauen
    Jona

    Hallo,

    nachdem hier alle ihre Alten Schätze und neuen Fortschritte präsentieren will ich auch mal wieder aktiv beitragen:
    Mein Uh 8111 sah zwischenzeitlich mal so aus:

    Aber eigentlich wäre das eher was für das "Murphys-Law" Thema: die Proportionen der Bühne stimmen so gar nicht :mauer: Sie ist viel zu breit und etwas zu tief angebracht. Die Breite wird korrigiert, bei der Höhe bin ich mir nicht so sicher...

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Michiel,


    die vorherigen Antworten sagen allein durch ihre Menge eigentlich schon Alles.
    Aber auch von mir nochmal: Dein St. Moritz ist echt genial, Du zeigst (mal wieder) Modellbau vom Feinsten.
    :respekt:

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Matthias,

    ich wollte ja schon länger was schreiben hab's aber immer verpasst.
    Deine GSB gefällt mir wirklich gut und deine Fahrzeugumlackierungen sind echt gut gelungen. Besonders nett finde ich, dass Du dich an den SSB orientierst :D und eine württembergische Schmalspurbahn, von denen leider viel zu wenig erhalten wurden, baust und betreibst.
    Ich träume heimlich immer von der WEG Strecke Amstetten-Laichingen und einem SSB GT4. Aber wenn ich mit noch zwei Bahngesellschaft anfange werde ich wohl endgültig für verrückt erklärt.

    Viele Grüße
    Jona

    Hi Kosta,

    Studium fertig? :rolleyes:

    im Gegenteil :) , in meinem Studiengang (evang. Theologie) wird empfohlen mindestens einmal die Uni zu wechseln. Deshalb war ich ein Jahr in Hamburg und bin jetzt in Berlin, werde aber wieder nach Tübingen gehen um dort mein Examen zu machen.

    Viele Grüße

    Jona

    Hallo Don,

    in der Loki 5/2002 war ebenfalls eine Bauanleitung für den Gb-v.
    Falls Du Bedarf hast schreib mir einfach eine PN, dann werde ich mal versuchen das einzuscannen.

    Viele Grüße
    Jona