Beiträge von Heli30

    Was meinst du mit 'Grundplatte für die Modulverbindung'?

    Ich habe für die Gleisbefestigung am Modulende Plättchen aus Printplatten, worauf die Schiene angelötet wird. Ist wesentlich stabiler als nur mit Messingschrauben.

    Ich denke, Verkitten ist ein Muss. Welchen genau empfiehlst du? (Produktname und Bezugsquelle?)

    Ich habe Bastelkitt von Fimo verwendet, gibts in diversen Farben. Gekauft bei Jumbo in der Bastelabteilung.http://www.fimo.de/FIMO_soft_Einzelfarben.Staedtler

    Gruess
    Marcel

    Ich hab mich mal in den kühlen Bastelraum verkrochen und den FO Steuerwagen zur Brust genommen. Das Ergebnis erfreut mich sehr :P

    Als Grundplatte habe ich ein Plättchen für die Modulverbindung geopfert

    Das Dach mit der verkitteten LED

    Für den Kontakt habe ich eine Art Stromabnehmer angelötet

    Die 2 roten Schluslichter...

    ... und die Spitzenbeleuchtung.

    Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, die "gute" Kamera liegt im Geschäft :S

    Gruess
    Marcel

    Hallo Forumianer


    Ich habe in meinen FO Steuerwagen LED Beleuchtung eingebaut, was anfangs als sehr einfach gedacht war, wurde mit dem Studium des Innenlebens eine Sache von 3 Stunden! Die unteren Lichtleiter mussten ganz entfernt werden, da sie auch mit den LEDs nicht den gewünschten Effekt gebracht haben. Was aber noch nicht ganz befriedigend ist, ist das Spitzenlicht. Der Lichtleiter liegt da nicht optimal vor der Linse. Dies wird aber eine seperate Operation für welche ich noch eine Lösung finden muss.


    Hier aber mal die Bilder des Umbaus :



    Die LEDs direkt hinter den Linsen eingebaut, der Lokführer hat zwar ein par Kabel bei den Füssen, dafür sieht er jetzt etwas in den Tunnels :P


    Mit eingebautem Decoder.


    Die Tests noch offen, um evt. noch zu Korrigieren. In Fahrtrichtung...



    und als Schluss.


    Fertig zum Betrieb. Wieder in Fahrtrichtung...


    und als Schluss.

    Ich überlege noch allenfalls die Umgebung der Linsen von Innen zu verdunkeln damit das Licht nicht so durchschimmert.


    Gruss

    Marcel

    Danke für den Tipp. Das Problem war eine Unterlage unter dem Motor welche sich verschoben hat und so dann auf die Welle gedrückt hat! Auf jeden FAll fährt sie wieder wenn auch mehr schlecht als recht, den Wendel hinauf mit einem 7teiligen Personenzug kommt sie kaum vom Fleck. Auf der Gerade gehts noch :(


    Gruess

    Marcel

    Vielen Dank für den netten Empfang!

    Hat jemand Erfahrungen mir der Ge 6/6 II mit 5pol Motor gemacht? Ich habe bei meiner Led Lichter eingebaut und dazu die Platine abgeschraubt, worauf sich der Motor gelöst hat. Beim Probefahren musste ich feststellen, dass es irgendwo klemmt. Die Lok kommt kaum vom Fleck. Erst wenn die Platine gelöst wird geht es besser dafür hat der Motor keinen Halt mehr?


    Gruess Marcel

    Da ich die Bilder nicht so klein kriege, dass sie hier rein passen findet Ihr sie hier : http://www.helionline.ch/albula.htm

    Zu sehen ist der Wendel, kann man auch als Abstellgleis benutzen ;) jedoch manuell gefüllt!

    Bahnhof Disentis leer und mit einigen Kompositionen. Auch gut sichtbar die umgerüsteten Loks mit Lichtwechsel.

    Auf der unteren Ebene ist ein Schattenbahnhof zu sehen, davor kommt dann die Rheinschlucht.


    Viel Spass

    Marcel

    Hallo Modellbahner und RhB Freunde


    Mein Name ist Marcel, 35 jährig, verheiratet, mit Sohn eineinhalb jährig! Angefangen hat die Modelleisenbahnära vor langer Zeit mit der Spur N Anlage meines Vaters. Nach diversen Umzügen und 5 Neuanfängen der Anlagenplanung und Bau konnte ich mein Haus beziehen. Mit dem eigenen Bastelraum sind dann auch wieder die alten Träume der RhB hochgekommen, worauf ich mein gesamtes Spur N Material verkauft habe und auf Bemo umgestiegen bin. Nach dem 2. Anlauf habe ich mich dann doch endlich für die Modulbauweise entschieden, was im Nachhinein doch Vorteile bringt. Ebenfalls bin ich mit Bemo auf den Digitalbetrieb umgestiegen und bin begeistert, wieso ich da nicht schon längst drauf gekommen bin frage ich mich selbst?

    Von Anfangs einer Fantasieanlage habe ich mich entschlossen den Bhf Disentis mit einer FO Strecke und einen Teil Rheinschlucht zu bauen. Auf 5.5 x 2.7 m heisst dies gut planen und den ein oder anderen Kompromiss einzugehen. Disentis ist bereits verlegt und hat doch eine Länge von 3.5 m. Ein Wendel zum Wechseln der Ebene seht auch schon, er bezwingt um die 60 cm. Obwohl noch nicht allzuviel zu sehen ist gibt es bereits Fotos um die Gier der hieseigen Leser zu befriedigen oder un Kritiker zu beflügeln ;) .


    Auf eine Freischaltung feue ich mich und verbleibe derweil mit Modellbauerischen Grüssen


    Marcel