Beiträge von 12mm

    Hallo Marc,
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
    Schreib doch mal, was da drin steht, aber so wird es für viele eine Information sein, die nicht gelesen werden kann!
    Marco

    Hallo Pieter,
    Du hast Kontakte zu BEMO? Wie schaut es denn mit der Gem 4/4 80x aus? Ist das auch kein Thema bei denen? Da fällt mir ein, es hat auch noch keiner einen Wunschmodell 2012-Thread aufgemacht!
    Grüße, Marco

    Hallo Matthias,
    das ist keine blöde Frage, nur eine unpräzise. Was meinst Du mit Märklin-Steuerung?
    Bemo-Fahrzeuge fahren mit 12V Gleichstrom (=). Wenn es sich bei Deiner Steuerung um einen normalen Trafo von Märklin handelt, so wird es ein Wechselstromtrafo sein, den die Bemo-Fahrzeuge rein gar nicht mögen. Das solltest Du lassen! Handelt es sich hingegen um eine Märklin/Motorola Digitalzentrale, so ist ein mit einem entsprechenden Decoder ausgestatetes Fahrzeug durchaus steuerbar. Die meisten Decoder können zumindest 2 Systeme, manche sogar 3 Systeme verstehen. Da mußt Du halt beim Kauf drauf achten, das Dein System unterstützt wird. Zur Verfügung stehen: DCC, Selectrix und Motorola, wobei die beiden ersten hier im Forum wohl am häufigsten genutzt werden.
    Viel Erfolg, Marco

    Hallo Stefan,
    ich meine bei BEMO gelesen zu haben, das die Wagen mit Stromführenden Kupplungen ausgerüstet sein sollen. Für die Stromabnahme sind wohl due beiden Triebköpfe zuständig und der Mittelwagen enthält den eigentlichen Antrieb. Zum Mindesreadius: Ich kann mir nicht vorstellen, das BEMO ein Modell entwickelt, welches die 330mm nicht schafft.
    Grüße, Marco

    Hallo Tom,

    da scheint ja was nicht zu stimmen. Bei so einer großen Lok sollte Stromabnahme ja eigentlich nicht das Problem sein. Ich würde sie entweder aufmachen und das Problem einkreisen oder einfach an BEMO zurückschicken. Das wird schon! Ich drück die Daumen ;)
    Marco

    Hallo, das ist schwer zu sagen. Je nachdem, welches System Du nutzen willst. Ich würde mir bei eBay einfach eine Multimaus mit Trafo holen. Die gibt es dort für um und bei 100,-?.
    Damit hast Du eine kleine DCC-Zentrale für den Einstieg. Wenn Du sehr gut mit dem Computer und Lötkolben umgehen kannst, dann geht natürlich auch ein Selbstbauprojekt. So viel billiger wird das aber nicht.
    Viel Erfolg,
    Marco

    Hallo Walter,

    ich habe bei Tam-Valley nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass der "Frog Juicer" mit "Railcom" keine Probleme machen sollte.
    Nur so als kurze Info. Viele Grüße, Marco

    Hallo Walter,

    die Dinger scheinen ganz spannend zu sein. Wie sieht es mit der Kompatibilität von so einem Frog-Juicer und einem Railcom-Signal aus? Nicht, das ich das nutze, aber man will sich ja auch nichts verbauen.
    Hast Du da Erfahrungen?
    Danke, Marco

    Hallo Allerseits,
    Jean-Michel hat zwar schon den entsprechenden Hinweis zur Hardware gegeben, aber die dortige Seite ist aktualisiert worden. Jetzt findet Ihr dort auch ein Video, welches einem die Funktionen sehr anschaulich näher bringt.
    Wer also Interesse an dieser Drehscheibensteuerung hat, sollte mal hier klicken.
    Viele Grüße, Marco