Beiträge von 12mm

    Hallo Tom,
    laut Test in der MIBA Modellbahn Praxis soll der Schotter von Koemo bei der Nutzung von Weißleim nicht nachdunkeln. Ich habe das noch nicht getestet, aber es wäre ein entscheidender Vorteil. Deshalb hatte ich unter anderem gefragt, ob Thomas den Teststreifen schon mit Kleber behandelt hat.
    Viele Grüße, Marco

    Hallo Thomas,
    das ist toll, denn ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, diesen Test zu machen. Danke für Deine Mühen! Eine Frage habe ich aber noch: Ist auf Deinen Bildern der Schotter schon geklebt? Und wenn ja, mit welchem Mittel? Viele Grüße und weiter so,
    Marco

    Hallo Pieter!
    Ja, es gibt eine Begrenzung. Das war hier auch schon mal Thema. Ich glaube, bei 500 Bildern ist Schluß und es wird gelöscht. Irgendwie so etwas in der Art...
    Marco

    Hallo Christoph,
    warum soll es unbedingt der MX682 sein? Bis auf MM ist der MX681 doch eigentlich genauso geeignet. Warum wartest Du auf den 682? Bei den Fahrdecodern MX621/MX622 ist das etwas anderes, aber wenn Du nicht unbedingt Servos anschliessen willst, sollte das doch kein Problem sein. Noch ein Hinweis, den Du aber sicher kennst: Wenn Du den Pufferspeicher auch für die LEDs nutzen willst, dann müssen diese unbedingt über das blaue Kabel (gemeinsamer Pluspol) angeschlossen werden. Nimmt man, wie bei der NEM651-Schnittstelle die eine Schiene als zweiten Pol, dann funktioniert die Pufferschaltung nicht.
    Weiter so, ich bin schwer begeistert!
    Marco

    Hallo Don,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Möchtest Du eine manuelle Weichensteuerung bauen? Wenn das richtig ist, dann habe ich vor kurzem folgendes gefunden. Ich finde das ganz spannend, wenn man seine Weichen manuell schalten möchte. Hier gibt es noch noch das passende Video

    Grüße, Marco

    Hallo!
    Die Maschine ist ja weitgehend baugleich zur RhB-Variante. Da ist es so, dass bei vorne ein Stück schwarzes Isolierband das Licht abschirmt. Damit der Fahrstand nicht von unten leuchtet, ist dieser mit schwarzer Farbe abgedunkelt. Das würde ich mit Revellfarbe oder Ähnlichem machen. Dort auch auf Klebeband zu setzen ist sicher keine so gute Idee, da die Glühbirnen im Digitalbetrieb ja relativ warm werden. Vielleicht kann man das ja auch mit einem LED-Umbau verbinden!?
    Grüße, Marco

    Hallo Mani,
    ich kenne mich da bei der Herstellung solcher Schaltungen auch nicht weiter aus, aber wie wäre es zum Beispiel mit dieser Platine? Da kannst Du die Helligkeit in extrem vielen Schritten einstellen. Die schafft nur 32 LEDs, aber dafür kannst Du dann auch unterschiedlich schalten. Du könntest die LEDs wie Neonröhren anschalten oder nur Gruppen, etc. Sicher auch nicht die günstigste Lösung, aber elegant.
    Grüße, Marco

    Hallo Mani,
    wenn ich den Stromverbrauch bei einem 47k-Widerstand berechne, dann komme ich auf 0,2 mA. Das ist so wenig, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die LEDs da gar nicht mehr leuchten können. Einige schaffen es noch und andere halt nicht. Low current LEDs verbrauchen so um die 2 mA und dass wäre ja nun ein Zehntel davon. Normale LEDs verbrauchen ca. 20mA, was ein Hundertstel des normalen Wertes wäre. Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Um die Helligkeit zu verringern, wäre sicher Pulsweitenmodulation besser geeignet.
    Grüße, Marco

    Von ZIMO gibt es jetzt das "kleine Schwarze"...

    Endlich gibt es einen würdigen Nachfolger des gern genutzten MX620. Der neue MX622 hat idealerweise eine schwarze Platine und fällt somit in Triebwagen mit großen Fenstern noch etwas weniger auf. Sehr schön.
    Marco

    Hallo Stefan,
    ich haben meinen nicht umgedreht, aber mal in der Loki geschaut. So vom Bild her würde ich sagen, dass der Motorwagen durch Zusammendrücken umspurbar sein müßte. Die Wagen ohne Motorisierung jedoch dienen alle der Stromabnahme und deshalb ist zwischen den Radkränzen ein Plastikrohr welches die Isolierung übernimmt. Da müßten dann schon passende Tauschradsätze her, um das für H0e nutzbar zu machen. Ich würde Dir aber einfach empfehlen, mal direkt bei BEMO anzurufen und nachzufragen. Die sind sehr Hilfsbereit und Du hast die Info aus direkter Quelle.
    Grüße, Marco

    Irgendwie cool! Dann werden die Gem 4/4 801/802 ja bald so ähnlich aussehen, oder? Wenn ich nicht irre, sind doch auch zur "Infrastruktur" verlegt worden und die neu bestellten "Diesel" sind auf den Zeichnungen auch immer gelb.
    Grüße, Marco