Beiträge von 12mm

    Hallo, das habe ich vor ein paar Jahren auch mal gehört. Allerdings sind doch inzwischen schon alle Varianten der FO/MGB und RhB realisiert worden. So langsam könnte man sich doch auf die aktuelle RhB-Variante stürzen. Die ist ja nun nächstes Jahr auch schon 10 Jahre in dieser Variante unterwegs. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen.
    Grüße, Marco

    Hallo Andreas,

    ich nehme an, dass Du einen ESU-Decoder ab Werk in Deiner "9214" hast? Da kann ich Dir das leider nicht sagen, da ich ausschließlich ZIMO verbaue. Da wird das sicher ein anderer CV-Wert sein. Aber ich pflichte Dir bei: Die CV-Werte können einen schon ganz schön verwirren. Schau mal in der Anleitung, ob es für das Dimmen der Funktionsausgänge einen entsprechenden Eintrag gibt. Entschuldige, dass ich Dir da nichts Genaueres sagen kann. Vielleicht hat ja jemand Anderes den passenden CV-Wert bereit!?
    Grüße, Marco

    Hallo Andreas,
    die zur Zeit erhältlichen Decoder haben nur eine Motorendstufe. Man kann die Funktionsaufgänge zwar "aufdimmen" und "Abblenden" lassen, aber das hat bei mir keine so große Wirkung erzielt. Daher wird sich da leider nicht so viel machen lassen.
    Grüße, Marco

    Das ist jetzt nicht wahr, oder? Ob Du es glaubst oder nicht, aber Du warst nicht der Erste. Und wenn das hier zu Problemen führt, wird es so etwas in Zukunft einfach nicht mehr geben. Das Teil kostet ca. 25,-? und ist überall im guten Fachhandel zu kaufen. Ich hatte eigentlich an die Schüler in diesem Forum gedacht, die wirklich wenig Geld haben. Es ist keine Neuware, aber trotzdem ein nettes Ausstattungsdetail. Und wenn ich etwas verschenke, dann darf ich doch auch entscheiden, an wen ich das tue, oder?
    In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende an Alle,
    Marco

    Hallo,

    das Gerät habe ich ganz normal beim Händler gekauft. Man kann das Display nachkaufen und selbst installieren (4 Schrauben, eine Steckverbindung), aber wenn Du noch nichts gekauft hast, dann bestelle es doch gleich mit Display. Das gibt es auch fertig...
    Noch ist die Firmware ja noch nicht fertig, aber es läuft als Updategrät inzwischen ganz passabel. Weitere Firmwareupdates kommen ja nach und nach über die Homepage von ZIMO raus.
    Marco

    Oh,
    das wird einige freuen: Hockey Club Davos. Sogar als Variante mit LED-Beleuchtung. Bemo, Bemo, Bemo... Hast Du etwa hier mitgelesen und gemerkt, was sich die Kunden wünschen? Weiter so, mich freut es sehr und sicher auch einige andere Kunden.
    Grüße, Marco

    Hallo Georg,
    Kritik an BEMO ist erlaubt. Keine Frage. Auch ich verstehe es nicht, warum BEMO nicht einfach alle Pins des Decoders auf die Platine gelegt hat. Ein paar Bauteile für wenige Cents und man hätte 2 Funktionsausgänge mehr. Auch mit dem Sounddecoder wäre das kein Problem gewesen. Damit hätte man zum Beispiel ohne Probleme die Führerstandsbeleuchtung extra schalten können.
    Der Vergleich mit den von BEMO vor Jahren angebotenen TRIX-Aufsteckhaltern hinkt für mich ein wenig. Das waren keine Stecker-Buchsen-Systeme, sondern eine Bastellösung, wo die Kontakte des Decoders auf die Platinenpads gedrückt wurden. Das war nicht wirklich funktionssicher, aber auch etwas ganz Anderes, als die hier neu verbaute Next18-Buchse. Mit den aktuell verbauten NEM651-Buchsen scheint es ja auch keine Probleme zu geben. Ich finde, dass die Next18-Decoder gut gehalten werden und selbst die Sounddecoder haben ein so geringes Gewicht, dass da kaum genug Kräfte für ein heraushebeln des Decoders aus der Buchse zustande kommen dürften. Wie gesagt, die Reise aus China hat mein Allegra ohne Platinenverlust überlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es mehr Erschütterungen im Anlagenalltag geben geben wird.
    Ich finde das Next18-System eine durchdachte Sache und alle meine Wünsche an einen modernen Decoder werden erfüllt. Noch dazu ohne Löten mit einem Klick.
    Ich hoffe, schon bald etwas Schönes hier zeigen zu können.
    Viele Grüße, Marco

    Hallo Georg,

    bisher hat sich noch kein Allegra-Besitzer gemeldet, dem ein Decoder aus der Buchse gesprungen ist. Für mich machen die einen guten Eindruck und wenn die Decoder auf dem Versandweg von China nach Deutschland nicht herausgesprungen sind, wird es sicher auch auf meiner Modellbahn keine Probleme geben. MTC21 und PLUX sind schöne Schnittstellen, aber für die meisten N-Fahrzeuge leider zu groß. Einen Funktionsumfang in der Größe findet man sonst leider bei keiner anderen Variante. Die MTC14-Schnittstelle scheidet komplett aus, da die kein U+ als Pad hat und dieses über Dioden auf der Fahrzeugplatine selbst hergestellt werden muß. Eine Pufferung von dem Licht ist mit dieser Variante unmöglich. Bei all den anderen Varianten muß am Deocder gelötet werden oder ich nehme einen Schnittstelle, bei der ich kaum Platz im Fahrzeug habe und den Decoder dann im z.B. im TW III deutlich sehen werde.
    Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg und mein Angebot richtet sich an Nutzer, die es optisch so unauffällig wie möglich haben wollen, keine Kompromisse beim Funktionsumfang haben wollen und auf keinen Fall am Decoder löten wollen. Ich habe den identischen Stecker gekauft, den auch BEMO in seinem Allegra verwendet und bei einem Hersteller von Stecker und Buchse bin ich wirklich guter Dinge!
    Trotzdem ist das sehr spannend, was Du dort gebastelt hast und sicher ein Bild an dieser Stelle wert.
    Viele Grüße, Marco

    Daumen hoch! :thumbup:

    Jean-Michel,
    ich mag es, wenn es aufgeräumt und einfach zu benutzen ist. Das was Du dort mit kleinen Mitteln hergestellt hast, macht einen wunderbaren Eindruck und ich bin sehr begeistert. Weiter so.
    Grüße, Marco

    Hallo zusammen,
    noch ist das Produkt zwar nicht fertig, aber in elektronischer Form ist es sehr weit fortgeschritten. Die Beleuchtung der Triebfahrzeuge ist durch die vielen LED-Umbausätze und die die Ausrüstung mit LEDs ab Werk inzwischen schon sehr gut geworden, allerdings wird hier das Potential nicht immer voll ausgeschöpft. Als Fan der Bernina-Linie sind Doppeltraktionen Pflicht und ehrlich gesagt muß dann auch die Beleuchtung stimmen: Zwischen den Fahrzeugen darf es nicht leuchten. Das funktioniert nur, wenn man 2 zusätzliche Funktionsausgänge an dem Decoder nutzt. Auch die kleinen Decoder von ZIMO können inzwischen schon sehr viel, aber mit der 6poligen NEM651-Schnittstelle kommt man da um das Löten am Decoder nicht herum. Ich kann einige von Euch verstehen, dass sie sich davor scheuen. Ein weiterer Punkt, der mich daran stört, wären die vielen Kabel. In Triebwagen mit Fenstern muß es für mich elektrisch so aufgeräumt wie möglich zugehen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, für einige Fahrzeuge eine neue Decoderplatine zu entwerfen.
    Christoph hat das Eindrucksvoll für einige MGB-Fahrzeuge vorgeführt, jedoch läßt sich bei seiner Modellwahl der etwas größere PLUX-Decoder super im Gehäuse verstecken. Für die Bernina-Fahrzeuge muß da etwas Kleineres her. BEMO hat mit dem Allegra ja die neue NEXT18-Schnittstelle eingeführt und damit läßt sich schon vieles Platzsparend realisieren. ZIMO wird wohl gegen Ende des Jahres auch den entsprechenden Decoder auf den Markt bringen, so dass man nicht mehr auf ESU allein angewiesen ist.
    Mein Pflichtenheft für eine neue Platine sieht wie folgt aus:

    - LED-Ansteuerung über 4 Funktionsausgänge (Decoder muß für richtigen Lichtwechsel programmiert werden)
    - 2 zusätzliche Logikpegelausgänge, die verstärkt werden und somit wie normale Funktionsausgänge nutzbar sind (2 weitere Dinge können geschaltet werden: Innenbeleuchtung, etc.)
    - schwarze Platine, damit diese möglichst wenig auffällt
    - Steckbarer Decoder ohne zusätzliche Lötungen am Decoder
    - Pufferschaltung auf der Platine integriert, damit Decoder, Fahrzeug und Licht mit einem Elko gepuffert werden können (Kein Steckplatz, sondern nur Lötpads, damit der Elko dem Platzangebot angepasst werden kann. Da später Railcom genutzt werden soll empfiehlt sich eine Pufferung in jedem Fall.
    - Optional die Möglichkeit, auch einen Sounddecoder aufstecken zu können

    Die Pufferung ist für mich essentiell und somit gibt es nur die Lösung, große Decoder zu nutzen, die den Anschluss von Elkos direkt unterstützen oder eine Schnittstelle wie die Next18 wählen. Die kann das zwar nur mit externer Schaltung, aber dafür sind alle nötigen Anschlüsse auf dem Stecker verfügbar.
    Auf elektronischem Wege ist bis jetzt eine neue Platine für den Bernina Abe 4/4 III 51-56 entstanden. Die unterstützt das komplette Pflichtenheft, allerdings ist es aufgrund der Größe nicht möglich, einen Sounddecoder unterzubringen. Insgesamt ist es mir aber auch zu viel des Guten. Ich habe Jahrelang versucht, die Loks so leise wie möglich zu bekommen und dann muß ich nicht jetzt mit einem Sounddecoder künstlich "Krach" erzeugen. Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden. Der Elko kann nach eigenen Wünschen dimensioniert werden, wobei 1000uF/25V problemlos hinter den Türen zu verstecken sein sollten. Die dazugehörigen LED-Platinen unterstützen 3-1-Beleuchtung und werden ebenfalls von der Pufferschaltung bei Kontaktproblemen kurzzeitig gepudert. Eine Eigenschaft, die mit der NEM651-Schnittstelle nicht möglich ist, da diese den 2. Pol aus der Schienenspannung erzeugt und da kann kein Elko angeschlossen werden.
    Soweit, so gut und da ich Euch diese Entwicklung nicht vorenthalten wollte, würde ich bei Interesse Platinen für Euch mitbestellen. Bei Platinenbestellungen wird es halt immer billiger, je mehr man bestellt, daher kann ich keinen Preis nennen. Es wird aber alles im normalen Rahmen sein. Falls Euch diese Idee gefällt, schreibt mir doch einfach eine PN.

    Mit identischen Fähigkeiten werde ich mich als Nächstes der Platine meiner ABe 4/4 II 41-49 annehmen. Diese Platine hat den großen Vorteil, dass BEMO sie in der Gem, HGm, dem ABe 4/4 II, der Ge 4/6 und im Krokodil verbaut hat. Somit könnten hier ganz viele verschiedene Loktypen von einem Umbau profitieren.

    Soweit die News, auch wenn es noch nichts zu schauen gibt,
    Marco

    Hallo Georg,
    in der 9214 hat BEMO eine neue Platine verbaut, die die 21polige MTC-Schnittstelle nutzt. Ein Umbau auf 2 Decoder und Soundmodul machen hier wenig Sinn. Der passende MTC-Decoder unterstützt alle Funktionen und wird einfach eingesteckt. Einzig der Schleuderradabtrieb wird über einen Funktionsausgsng angesteuert. Das ist der Preis für diese simple Digitalumrüstung. Allerdings kann man auch dort die Geschwindigkeit einstellen und wenn man das Rad langsamer laufen läßt, werden die Geräusche erträglich.
    Wer mehr von dem Inneren der Lok erfahren will, kann auch noch mal hier in meinen Umbaubericht schauen.
    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo zusammen,

    ich habe heute auf den Dachboden meiner Eltern gehen und dort ein Modul zur Entsorgung freigeben müssen. Das ist aus Kindertagen und es war nicht mehr viel zu retten. Allerdings befand sich ein Schaltposten von Sommerfeld und 3 BEMO Schalter darauf, die ich gerne verschenken möchte. Vorzugsweise an unsere jüngere Generation. Bei Interesse bitte einfach eine PN an mich schicken.
    Grüße, Marco