Beiträge von 12mm

    Hallo ...

    also, es sind ja eigentlich 4 Wagen, wobei in blau/creme (ohne 75 Jahre GEX) nur ein Dreierset zu kaufen war. Der vierte Wagen (AS 1141) ist das Modell, welches nur in geringer Stückzahl als Sondermodell für die Sponsoren erhältlich war. Ich besitze nur zwei Wagen: den AS 1141 und AS 1142, weil nur die Beiden eine Zulassung für die Berninastrecke haben.

    Ein Foto findest Du hier.
    Marco

    Hallo Michel,

    die Verwirrung verstehe ich nicht. Ich habe folgendes geschrieben:

    Zitat

    Salonwagen AS 1141 in blau
    Hallo,
    ich habe in einem bekannten Auktionshaus sehr günstig einen AS 1141 in blau/creme erstanden. ...


    Ich habe einen blau/creme-Salonwagen erstanden, der so wohl nicht in den Handel gekommen ist. Zumindest legen das Eure Beiträge und die BEMO-Homepage nahe.

    Grüße, Marco

    Hallo Andreas,
    ich muß gestehen, ich habe nach dem Bild gekauft und einfach Glück gehabt. Der Wagen war einem falschen Set zugeordnet und nicht als das Sondermodell beschrieben. Auf der Verpackung steht auch keine Artikelnummer drauf. Da ist nur von Sondermodell für Sponsoren die Rede und dazu passend findest Du auf der BEMO Homepage eine Artikelnummer. Wenn es aber wirklich eine sehr kleine Auflage ist, dann wird es für die knapp über 50,-? die ich dafür bezahlt habe, wohl kaum ein weiteres Modell zu finden sein. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.
    Grüße, Marco

    Hallo zusammen!
    Das freut mich natürlich doppelt, das ich da was Besonderes erwischt habe. Danke für Eure Informationen. Jo, ich dachte nicht an die Geschichte des Vorbildwagens, sondern die Geschichte des Sondermodells. Trotzdem Dank für die Literaturhinweise. Ich werde mir das mal anlesen.
    Grüsse
    Marco

    Hallo,
    ich habe in einem bekannten Auktionshaus sehr günstig einen AS 1141 in blau/creme erstanden. Lange habe ich nach diesem Modell gesucht und immer wieder sind mir nur Wagen aus der Serie: "75 Jahre GEX" aufgefallen. Der hier war der Erste ohne diese Beschriftung. Für meine Berninabahn muß es ja neben dem AS 1142 der AS 1141 sein, da nur die beiden eine Zulassung für diese Strecke haben. Der Wagen war falsch beschrieben und gehört gar nicht zu einem dreier-Set, sondern es steht auf dem Etikett: "Aktion Pro Salonwagen RhB - Sondermodell Sponsoren". Gibt es zu diesem Modell eine Geschichte? Es scheint ja kein normales Modell zu sein. Wie dem auch sei, ich bin sehr glücklich, den Wagen gefunden zu haben.
    Marco

    Hallo,

    Meiner Meinung nach, ist die Stromführende Kupplung eine ganz normale Kurzkupplung, nur eben mit Kontakten. Und somit ist dann sicherlich auch eine Kurzkupplungskulisse unter die Wagen geklebt. Diese müßte beim Kupplungstausch entfernt werden. Dann hat man jedoch das Problem, die Standradkupplung an dem Drehgestell zu befestigen. Ich glaube, das dieser Teil an den besagten Wagen entfernt wurde und somit kommt man wohl nicht um neue Drehgestelle herum.
    Ehrlich gesagt ist es wohl schöner, die Komposition so kurzgekuppelt zu lassen. Eine Digitalisierung bedarf dann noch mal einer Extra-Überlegung, aber vom Erscheinungsbild gibt es wohl keine schönere Variante.

    Viel Erfolg!

    Marco

    Zur Erklärung:

    mit dem besagten Decoder würde ich einen Schrittmotor direkt, ohne Getriebe, auf die Achse der Drehscheibe anschliessen. Damit wäre er ohne Getriebespiel und sollte sehr genau positionierter sein. Der Decoder ist aber noch in der Entwicklung und ich kann noch keine Erfahrungen berichten. Ich bin auch sehr gespannt, was die "Künstler" da ausgetüftelt haben.

    Marco

    Hallo Andy,
    eine Anmerkung: Wenn Du die Scheibe so groß wie die Lok machst, dann hast Du das selbe Problem, wie ich in der Remise. Du mußt sehr genau fahren. In der Remise läßt sich das nicht ändern, aber in einem Schattenbahnhof sollte man etwas mehr Toleranz haben. Kannst Du nicht eine etwas größere Drehscheibe nehmen? 2-3cm auf jeder Seite der Lok wären sicher nicht schlecht. Im Schattenbahnhof schaut man ja nicht immer alles im Blick.
    Marco

    Hallo Jo,
    sensationell! So muß Modellbau sein! Ganz, ganz toll und ich ärgere mich ein wenig, das in Ospizio der Automat im Haus steht?
    Weiter so, mit Bildern, Berichten, allem, was Du hast!

    Marco

    Hallo zusammen,

    angeregt von Jean-Michel und Reto habe ich mich nach langer Zeit mal an einen Wagenumbau gewagt. Ich weiß gar nicht, was aus diesem Modell geworden ist. 2010 habe ich es noch an der Berninalinie gesehen. Später mit Werbung an der Seite. Es gibt noch einiges zu tun, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Die Holzteile wurde aus 0,6mm Sperrholz hergestellt und mit Sekundenkleber zwischen die Rungen geklebt.

    Grüße Marco

    Zitat

    PS. Die Diesellok finde ich vom Design her ziemilich häßlich gegenüber der schönen Ge 4/4 III !

    Und das finde ich an dieser Lok so toll! Sie polarisiert! Entweder man mag sie nicht oder man mag sie. Und ich mag sie sehr. Tolles Teil und schöne Bilder. Vielen Dank
    Marco