Beiträge von 12mm

    Hallo Michiel,

    das ist ganz tolle Arbeit, die Du zeigst. Ich hoffe, Dir gelingt die Lackierung ebenfalls so perfekt! Danach noch die Beschriftung… Du hast schon viel geschafft, aber es gibt auch noch eine Menge zu tun. Ich bin mir sicher, dass Du uns demnächst tolle Fortschritte zeigen wirst. Weiter so…


    Grüße

    Marco

    Hallo Micha,

    zu der BEMO-Platine kann ich direkt nichts sagen, aber meist ist es so, dass die Umbausätze das Licht durch die normalen Lichtleiter schicken und dann relativ viel Licht verloren geht, bzw. durch unterschiedliche Längen es zu unterschiedlichen Helligkeiten kommt. Je nach verwendetem Lichtleiter und Anordnung der LEDs, kann es auch mal zu überstrahlen in andere Lampen kommen, aber das hängt immer vom Modell ab.

    ich habe gute Ergebnisse erzielt, wenn man die Lichtleiter etwas kürzt und die LEDs für das obere Spitzenlicht möglichst bis unter das Dach führt. Das gilt für fast alle meine Fahrzeuge. Die 40er Berninatriebwagen sind auch so Kandidaten, die sehr davon profitieren.

    So kommt es dann zu einer relativ gleichmäßigen Ausleuchtung.

    Und zum Schluß: Auch wenn ich einen kleinen Pufferkondensator benutze, so ist die beste Lösung, zum Verbessern der Stromaufnahme, zwei dünne Kabel an das Drehgestell löten und nach oben in das Fahrzeug führen.

    Grüße

    Marco

    Hallo Peter,

    es bedeutet nur, dass gut 200 Personen sich angeschaut haben, was Du denn zu verkaufen hast. Das ist reines Interesse. Offenbar ist es nicht so , dass da eine reißende Nachfrage vorhanden ist, denn sonst hätten hier schon Mitglieder geschrieben, dass sie Dir eine PN geschrieben haben. ;) Sonst wird ja auch gerne einfach nur ein "Herz" für "gefällt mir" oder ein "Pokal" für "Danke" hinzugefügt. Auch wenn damit gerne reichlich um sich geworfen wird und man sich damit eine persönlichen Antwort spart, so ist für eine Verkaufsanzeige dann wohl doch zu profan. Ich muß schmunzeln, aber es ist vermutlich, wie es ist - kein Interesse. Das tut mir wirklich leid für Dich - ich hoffe, der Kundenkreis ist bei Ricardo oder eBay größer und Du bekommst Deine Elektronik noch gut verkauft.

    Viele Grüße

    Marco

    Hallo Micha,
    es gab die von Dir genannten EW III. Der einzige BD, der von den BD2471-2474 auch braun war, war der BD2473. Interessanterweise ist es ein EW II. Und dann gab es noch die von Heiko genannten EW IV, inkl. dem Einzelgänger BD2475.

    Grüße

    Marco

    Hallo Willy,


    na ja… vielleicht sind die Pullmann-Wagen in grün/creme ausgeliefert worden, aber sie waren auch lange Zeit rot/creme und heutzutage sind die blau/creme. Von daher finde ich es schwierig von der Wagengattung auf die Farbe zu schließen.

    Grüße

    Marco

    Hallo Christian,

    eine schöne Arbeit, die Du Dir da ausgedacht hat. Die auffälligste Änderung zum Ferro-Suisse-Modell ist offensichtlich aber auch dass die Bretter der Seitenverkleidung nicht längs zum Modell liegen, sondern hochkant verlaufen. Da ist Dein Weg, das Gehäuse neu zu machen natürlich fast unvermeidlich. Aber es ist sehr spannend zu sehen, was da inzwischen möglich ist und wie gut die Qualität ist. Hast Du sonst mal überlegt, die Seitenwände einfach neu ätzen zu lassen und bei der Maschine in Messingbauweise zu bleiben?

    Viele Grüße

    Marco

    Hallo zusammen,

    Stefans Umbaubericht habe ich mal zum Anlass genommen und das für mich und zwei liebe Forumskollegen nachgebaut. Sozusagen ein AlFoMo-Kit.

    Ein Stück 1mm Messing habe ich auf die Fräsbank gespannt und die passenden Löcher gebohrt.

    Leider habe ich mich bei den Löchern für die Schrauben des Motors etwas vertan. Ich hatte eine Zeichnung gesehen, auf der 5mm Abstand stand. Leider sind es aber 4.6mm. Das ist aber nicht ganz so schlimm, denn bei den Motoren handelt es sich um China-Ware, die in durchaus unterschiedlichen Varianten im Umlauf ist. Stefan hat einen Motor mit zwei Löchern, in die Schrauben mit 1.2mm geschraubt werden können. Meine Motoren haben vier Löcher, aber dafür passen nur 1mm Schrauben hinein und ich habe auch Bilder gesehen, auf denen gar keine Löcher vorhanden sind. Da muß man also mal schauen, was man dann wirklich bekommt. Soviel sei auch gesagt: Die Motoren sind kein Vergleich zu einem Faulhaber-Motor, der mit 70,-€ bis 80,-€ zu buche schlägt. Das ist dann einfach eine andere Liga.

    Nachdem die Löcher gebohrt waren, habe ich mit einem 3mm Fräser die kleinen Platten passend ausgeschnitten.

    Mit dem M1.4-Gewindeschneider habe ich dann in die zwei größeren Löcher Gewinde geschnitten, um die gesamte Konstruktion später einfach einschrauben zu können. Die Platten habe ich dann auf den Motor geklebt und mit winzig kleinen und sehr kurzen 1mm-Schrauben bis zum Anziehen des Klebers verschraubt. Das hat problemlos funktioniert und danach habe ich dann die Schrauben wieder entfernt.

    Es folgten die kleinen Adapterhülsen, die auf Welle geklebt wurden und im zweiten Schritt folgte dann die Schnecke, die im passenden Abstand aufgeklebt wurde. Die Welle wurde dann abgesägt und alles sauber verschliffen.

    Für die Verschraubung im Modell müssen die kleinen M1.4-Senkkopfschrauben gekürzt werden. Wenn diese durch die 1mm Messingplatte hindurchschauen, würden diese den Motor von der geklebten Platte schieben, was zu verhindern ist.

    Jetzt ist alles bereit zum Einbau und dem abschließenden Test, wozu ich aber noch nicht gekommen bin. Das hat Stefan ja aber auch schon sehr schön beschrieben. Herausgekommen ist ein hübscher kleiner Motor mit Adapterplatine, den man einfach in die Lok schrauben und gegen den von BEMO verbauten Motor tauschen kann.

    Viele Grüße

    Marco

    Hallo Thomas,

    was wird denn dann jetzt aus dem Vorortpendel, der Dir versprochen war, aus dem Güterschuppen, bzw. aus Punt Muragl? Kommt das alles in Deinen privaten Garten? :/

    Grüße

    Marco

    Hallo Heiko,

    ein Bildschirmfoto aus einem Video ist jetzt nicht die perfekte Vorlage. Ein paar mehr Megapixel dürfen es schon sein. Bei Deinem Bild hätte man dann auch das Problem, dass in der Höhe viel verloren geht, da der Ursprung nicht so breit ist. Ich habe das hier mal simuliert: 7mx1m wäre jetzt das Verhältnis.


    Grüße

    Marco

    Hallo zusammen,

    dieser Thread ist nun schon auf knapp 30 Seiten angewachsen und enthält Wünsche aus fast 10 Jahren. Zugegeben, es ist nicht mehr so übersichtlich und durch die vielen Seiten zu stöbern ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Als kleinen Service für alle Hersteller habe ich die Wunschmodelle mal zusammengetragen und ein wenig sortiert. Der Eine oder Andere kann sich evtl. unter den Fahrzeugen nicht sofort etwas vorstellen und deshalb habe ich, soweit möglich, immer einen Link zum Vorbild eingefügt, welcher mit einem einfachen Klick verfügbar ist.


    Und jetzt können hier alle Hersteller mitlesen und uns unsere Wünsche erfüllen... Es ist erstaunlich, dass in der vergangenen Zeit dann doch diverse Wünsche schon wahr geworden sind. Wer weiß, was noch kommt...


    Viele Grüße, Marco


    • Maßstäbliches Gleissystem für H0m













    • Fahrzeuge von BOB, WAB, Jungfraubahn und Appenzeller Bahn
    • Wiederaufnahme BOB-Wagen + zusätzlichen Triebwagen






    Hallo Willy,
    ich hatte, wie schon geschrieben, die Rubrik: BEMO Wunschmodelle für die nächste Jahre… vor fast 10 Jahren erstellt, um nicht immer einen neue Rubrik zu eröffnen und jedesmal wieder von Neuem zu beginnen.
    Die Überschrift könnte darauf schließen lassen, dass es sich ausschließlich auf BEMO-Modelle bezieht, aber ich glaube, ich spreche für alle, die dort einen Wunsch geäußert haben. In erster Linie geht es um die Erfüllung des Wunsches und nicht um den Hersteller. Da BEMO nun hier als Großserie am ehesten angesprochen ist, stehen sie auch in der Überschrift. Von mir aus, kann sich aber auch jeder andere Hersteller aus den vielfältigen Wünschen bedienen.

    Ich für meinen Teil, würde Deinem Wunsch also insofern nachkommen, dass ich auf meinen Thread verweise und mal pauschal sage: Alles, was in den letzten 10 Jahren nicht umgesetzt wurde, steht weiterhin auf der Liste. Und die ist ja nicht gerade kurz…


    Viele Grüße

    Marco