Beiträge von 12mm

    Hallo zusammen,

    ich wollte schon mal Platz schaffen für den Satz mit "Kultstatus". Mal schauen wann er kommt... Willy - und bitte! ;) Jetzt ist aber neben der Vorfreude die Frage, wann sie denn angekündigt werden, die Neuheiten? Ich weiß es auch nicht, aber ich schaue mal in die Glaskugel: BEMO hat als Termin in den letzten Jahren immer den Freitag vor der Spielwarenmesse in Nürnberg genannt. Aufgeschaltet wurde es dann in der Regel an dem Donnerstag-Abend davor. Der Freitag vor der Spielwarenmesse wäre dieses Jahr der 26. Januar und dann der Donnerstag-Abend der 25. Januar. Wenn das dann wirklich so wäre, müssen wir uns etwa nur noch drei Wochen gedulden. Ob wir das aushalten und was, wenn doch nicht für jeden etwas dabei ist? Fragen über Fragen...

    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Modellbahnjahr!

    Marco

    Hallo zusammen,

    die neue Platine ist angekommen und wurde gleich bestückt. Dann habe ich den Faulhaber mal probehalber im Decoderprüfstand angeschlossen und ein paar Versuche mit den Einstellungen gemacht. Der läuft ganz passabel und läßt sich anscheinend auch dimmen. Also habe ich die Platine eingebaut und damit auch gleich die Drehgestelle neu verkabelt. Die Kabel waren zu kurz und brauchten neue Kabel. Jetzt ist alles wieder fein. Der Motor ließ sich problemlos einschrauben und passte auch in ganzer Länge in das Modell. Das ist jetzt alles knapp, aber was passt, passt! Ganz schick sieht es jedenfalls aus. Leider sieht man davon später dann nichts mehr.

    Als nächstes folgt dann der Test zusammen mit dem Lautsprecher. Es wäre schön, wenn der Sound dann auch zum Anlaufen/Auslaufen synchron läuft. Da muß ich sonst noch ein wenig Finetuning in den Einstellungen machen. Ich hoffe, es läuft alles wie gewünscht und werde wieder berichten.

    Viele Grüße

    Marco

    Hallo Michiel,

    da hast Du Dich ja was getraut. Nicht schlecht. Das geht aber auch nur, weil die Schienenprofile nicht auf jeder Schwelle aufgelötet sind, oder? Sonst ist das ja wirklich ein sehr schwieriges Unterfangen. Hut ab, dass Du das so sauber hinbekommen hast.

    Von Tillig gibt es eine Spurlehre, die sehr nützlich ist und die Probleme sofort schonungslos offenlegt. Mit Ihr kann man auch wunderbar die Radsatzmaße überprüfen. Da stimmt ja auch häufiger mal etwas nicht.

    Grüße

    Marco

    Hallo Michel,

    oha - Fremdenverkehr auf Deiner Anlage... Die Lok steht bei mir noch als Bausatz in einer blauen Schachtel von Weinert. Eine hübsche Maschine. Man hört bei den Tillig-Maschinen aber nicht nur Gutes. Ich drücke die Daumen, dass die lange so schön fährt und ihr viel Freude dran habt!

    Zu den BEMO-Krokodilen: Der Handgriff um die Vorbauten ist von BEMO inzwischen als ein Kunsstoffteil zu haben. Das ist deutlich weniger "Fummelkram" und sieht durch die komplett schwarze Farbe etwas besser aus. Das nur als Tip. Eine schöne Flotte...

    Marco

    Hallo Patrik,

    alles klar. Ich versuche auch möglichst ohne Fräsarbeiten auszukommen. Für die Ge 6/6 II habe ich mal eine Platine gemacht, wo die Next18-Schnittstelle an die Seite untergebracht ist. Wäre das nicht auch eine Option? Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das ohne Fräsarbeit geschafft habe. Wenn, dann war es nicht besonders viel, was abgetragen werden mußte. Das war an der Stelle des Motors, der ja bei Dir auch etwas dünner geworden ist. Vielleicht ist das ein Gedankenanstoß? Hier mal ein Bild:

    Grüße

    Marco

    Hallo Patrik,

    eine Frage zu Deiner Platine: Was macht "D3", die anscheinend vom Gleis zur LED vorne geht? Dann ein Tip: Wenn Du unbedingt noch eine NEM651-Schnittstelle nutzen willst, dann nutze auf jeden Fall U+. Ohne U+ ist das eigentlich nicht mehr zeitgemäß und wenn man noch Glühlampen hat, dann zerstört man sich damit das RailCom-Signal. Ja, viele nutzen das nicht, aber man kann ja gleich für die Zukunft planen. Warum nicht gleich eine Next18-Schnittstelle? Passt die dort platzmäßig nicht rein? Da hättest Du alles, was das Herz begehrt in einer Schnittstelle.

    Eine Entstörung für den Motor und eine Spule in der Gleiszuleitung wolltest Du nicht?

    Grüße

    Marco

    Noch ein Nachtrag:

    In der ESU-Anleitung des normalen PowerPacks steht, dass der für die Ladung verantwortliche Funktionsausgang auf "PowerPackControl" gestellt werden muß. Das erklärt vielleicht auch den Hinweis "AUX4" in der BEMO-Bedienungsanleitung. Das wäre dann der Funktionsausgang, der mit der Steuerung betraut werden und passen eingerichtet werden muß.

    Jetzt fragt mich bitte nicht nach der passenden CV! Die Anleitung verstehe ich da nicht so ganz und diesen expliziten Fall beschriebt sie nicht. Ich nehme daher an, dass es vermutlich am Einfachsten ist, wenn man das mit dem Programmer macht und den Ausgang im Programm passend einrichtet. Wenn jemand für den Loksound/Lokpilot 5 micro die passenden CV-Werte hat und alles getestet hat, dann können wir das hier für alle ja noch nachtragen.

    Grüße

    Marco

    Hallo Heiko,

    das löst das Rätsel ein klein wenig weiter... Dank für die Bilder und so etwas hat man doch wirklich gerne unter dem Weihnachtsbaum liegen. Ich hatte das Vorserienmodell auf der Messe gesehen und war schon sehr beeindruckt.

    Ich würde auch sagen, dass das Analog-Modell voll bestückt ist. Wunderbar - toll gemacht BEMO! Was sich da nun genau hinter der doch sehr üppigen Schaltung versteckt, weiß ich auch nicht. Der Tatsache geschuldet, dass in der Anleitung der Hinweis auf "AUX4" gegeben wurde und BEMO als Hauslieferant ESU hat, würde ich mal auf einen normalen Pufferspeicher von ESU tippen, der auf der Platine passend verteilt wurde.

    Daraus würde ich drei Dinge ableiten:
    analog - wie in der Anleitung beschrieben: Keine Funktion des Pufferspeichers

    digital mit ESU-Decoder - Pufferspeicher vermutlich problemlos ohne weitere Einstellungen (siehe nächsten Beitrag!) nutzbar - egal ob Sound- oder Nichtsound-Decoder

    digital mit anderem Decoder - keine Ahnung! Das käme auf einen Test an. Ich glaube, der Pufferspeicher kann mit dem ESU-Decoder über den Extra-Ausgang kommunizieren. Wie er sich verhält, wenn auf "AUX4" nicht die erwartete Kommunikation kommt, weiß ich nicht. Ich nehme aber mal an, dass das so trickreich designed ist, dass im Zweifel einfach gar nichts passiert. Die Next18-Schnittstelle ist ja genormt und da darf eigentlich nichts passieren, wenn man einen beliebigen Decoder einsteckt.

    Wer sein Modell also digitalisieren möchte, ist vermutlich mit einem ESU-Decoder am besten beraten, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Pufferspeicher genutzt werden kann, am größten ist.

    Und jetzt viel Freude mit Deinem schönen Modell,

    Marco

    Hallo zusammen,

    noch gar nicht eingebaut und da ist mir ein original Faulhaber richtig günstig über den Weg gelaufen. Da konnte ich nicht nein sagen. Andere Motoren benötigen andere Aufnahmen. So habe ich gebastelt, was ich immer schon mal machen wollte. Aus einer 2mm Messingplatte ist die neue Halterung entstanden. Der Faulhaber hat vorne ein kleines Gewinde und das passende Gegenstück habe ich in die Messingplatte geschnitten und eine kleine Vertiefung gefräst, damit der Motor auf der anderen Seite fast bündig abschließt.

    Für die Schnecke habe ich ein kleines Drehteil erstellt, welches ich in die Schnecke eingelötet habe und dann passend abgedreht und gebohrt habe. Der Durchmesser wurde so gewählt, dass die Schnecke komplett aufgepresst werden konnte. Der Faulhaber hatte leider eine sehr kurze Welle, bei der ich nicht sicher war, ob das alles hält, aber es passt so perfekt, dass da alles rund läuft und auch stabil ist. Und ja, auch wenn das alles toll ausschaut, es ist der zweite Versuch, denn der Erste ist komplett schief gegangen. Letzte Bohrung und ein Bohrer war mangels passender Spannzange nicht ganz fest und hat sich zu weit hineingezogen -> Mülltonne und noch einmal von vorne! Das passiert und ist ganz normal!

    Der Faulhaber ist zwar mit 0816 benannt, aber nur sein Grundkörper ist etwa 16mm. Über Alles ist er einen Hauch länger. Das hat zur Folge, dass er leider etwas zu lang ist und gegen die Platine stößt. Dafür habe ich mir aber auch schon etwas ausgedacht und die Platine etwas verändert. Vorne war noch Platz für eine kleine Aussparung von etwas mehr als einem Millimeter.

    Angefixt von Stefan habe ich die Stromzuführung des Schleudermotors optional gemacht. Bisher hatte ich ja wegen des "Krachs" vom BEMO-Motor auf 5V umgestellt. Mit der neuen Platine kann ich mich dann mit einem Lötjumper entscheiden, ob ich +5V oder doch die volle Spannung von U+ nutzen will. Wie Versuche von Stefan zeigen, scheinen die Decoder an den Funktionsausgängen dann doch unterschiedliche Verhalten zu zeigen. Bei den alten ZIMO MX-Decodern hatte sich auch mal etwas mit einem Firmwareupdate verändert. So bin ich dann hoffentlich für alles gerüstet und kann die beste Lösung in Betriebn nehmen.

    Die mögliche Auswahl an Motoren sieht jetzt wie folgt aus:

    Grüße

    Marco

    Lieber Michiel,

    ... es besteht auf jeden Fall Interesse! Ich kenne das und die vielen Herzen sind leider nicht immer das, was man sich an Feedback wünscht. Du bist mit Deinem Bausatz aber bei einer Qualität angekommen, die seinesgleichen sucht und da fragt man sich dann oft, was man noch schreiben soll. So schön ist es. An ein paar wenigen Stellen fällt mir zwar etwas ein, wo man mit Ätzteilen oder 3D-Messingdruckteilen noch etwas mehr machen könnte, aber das Modell trägt Deine ganz eigene Handschrift und wird ja nun fast in Handarbeit hergestellt, so dass das vielleicht auch nicht passen würde. Es ist wunderschön zu sehen, wie Du baust und was entsteht. Ich lese es gerne..

    Viele Grüße

    Marco

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Eigentlich geht es mir nur um die Interpretation des Satzes in der Bedienungsanleitung: „Die eingebauten Pufferspeicher wirken nur im Digitalbetrieb (AUX4)“

    Daraus ergeben sich zwei Fragen: Ist der Pufferspeicher auch in der Analogversion bestückt? Ja, er funktioniert analog nicht, aber wer einen Decoder nachrüsten möchte (Weil er einen Decoder seines Lieblingsherstellers nutzen will, ein anderes Digitalsystem nutzt, auf Sound verzichten möchte, etc.), freut sich vermutlich über ein kleines Rangierfahrzeug, welches nicht bei jeder Kleinigkeit stehen bleibt.

    Und die zweite Frage: Wenn dort ein Pufferspeicher integriert ist, funktioniert der dann mit sämtlichen Decoderherstellern oder nur mit ESU? (Der Hinweis: AUX4, lässt mich vermuten, dass nur ESU das unterstützt - eigentlich kommt der Strom über U+ und GND. Bei ESU gibt es noch ein drittes Kabel zur Steuerung)

    Und warum frage ich mich das, bzw. bin das von einem Forumsmitglied gefragt worden?

    Zum Beispiel im analogen Allegra gab es unterschiedlich bestückte Platinen (ob das immer noch so ist, weiß ich nicht - bei meinem 3501 war es so) und es war später nicht möglich, den Zug auf alle technischen Möglichkeiten der Digitalversion ab Werk aufzurüsten. Wer das also wollte hätte vielleicht gleich von Anfang an die teurere Soundversion gekauft.

    So ist es mit diesen Modell hier auch: Auf Sound mag vielleicht jemand verzichten, beim Pufferspeicher vermutlich nicht. Und an dieser Stelle wäre es doch vor dem Kauf schön zu wissen, was man genau erhält, bzw. was mit dem Modell möglich ist.

    Wer analog fährt, für den ist es egal, da er den Pufferspeicher gar nicht nutzen kann und auch keinen Decoder einstecken braucht.

    Hallo Präsi Willy,
    in Ordnung! Dann lassen wir das und fragen doch mal stellvertretend für alle Modellbahner: Wann können die denn mit ihrem Modell rechnen? War das schon die erste Charge und er kommt für einige doch noch rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum?
    Und dann gleich eine weitere Frage zur Geaf: Hat das analoge Modell auch eine voll bestückte Pufferplatine eingebaut? Das ist ja für all die Modellbahner interessant, die vielleicht kein Interesse an einem Soundmodell haben, aber später vielleicht doch einen Decoder einstecken wollen und dann auch von einem Pufferspeicher profitieren wollen? Wenn dem nämlich nicht so wäre, sollte man sich gut überlegen, gleich die Soundversion zu kaufen. Den Sound kann man zur Not ja abschalten.

    Grüße

    Marco

    Hallo Andreas,

    vielen Dank - das habe ich gelesen. Die Frage ist, ob der Pufferspeicher in der Analogversion überhaupt vorhanden ist! Wenn man aus Analog eine digitale Version macht und selbst einen Decoder einsteckt, ist das ja eine interessante Frage. Das beantwortet die Anleitung leider nicht. Daher meine Frage, ob jemand zufällig ein Foto seiner analogen Version hier zeigen kann.


    Gruß

    Marco

    Hallo zusammen,

    ich bin heute etwas gefragt worden, was mich auch schon beschäftigt hat, es aber bisher noch nicht ergründen konnte.

    Die neue BEMO Geaf Rangierlok wird ja zur Zeit analog ausgeliefert. In der Anleitung steht etwas zu dem Pufferspeicher, aber so wirklich alle Fragen werden da für mich nicht beantwortet. Es könnte ein ESU-Pufferbaustein, der auf die Lok-Platine integriert wurde und vermutlich nur so in der Lok unterzubringen war. Viel Platz ist da ja nicht vorhanden. Toll, das BEMO das mit anbietet.

    Jetzt aber die Frage: Hat schon mal jemand sein analoges Modell geöffnet? Ist da auch der ganze Pufferspeicher bestückt oder ist es eine relativ leere Platine und der Pufferspeicher ist der Digitalversion vorbehalten? Sollte es sich wirklich um baugleiche ESU-Elektronik handeln, dann wird vermutlich der Puffer auch nur mit einem ESU-Decoder funktionieren. Zwischen dem normalen ESU-Pufferspeicher und einem ESU-Decoder gibt es ja normalerweise eine Kommunikation zwischen den Beiden. Mit anderen Fabrikaten funktioniert er ja meines Wissens nicht.

    Also wenn jemand hier Licht in das Innere des Fahrzeuges bringen und mit einem Foto aushelfen kann, würde es vielleicht die Anleitung verständlicher machen und die Fragen erklären. Ich bin gespannt…

    Viele Grüße

    Marco