Beiträge von magoo

    Hoi zäme,

    da ich bei mir 'schalten' auf DCC umrüste sind zwei Viessmann-Schaltdecoder für das Motorola-Format obsolet geworden:

    5211 Digitaler Magnetartikeldecoder
    Digitaldecoder mit 8 Impulsausgängen, zur Ansteuerung von
    4 Weichen oder Signalen mit Doppelspulenantrieb. Kompatibel zum Märklin Digital System und Uhlenbrock Intellibox. Möglichkeit den Schaltstrom einem separaten Trafo zu entnehmen, um die Digitalstromquelle (den Booster) zu entlasten. Der Decoder hat einen eingebauten Kurzschluß- und Überlastschutz! Die 8 Impulsausgänge sind mit bis zu 2 A belastbar. Der Codierschalter zur Eingabe der Decoderadresse ist von außen, ohne umständliches Entfernen des Gehäusedeckels, frei zugänglich!

    (O-Ton Pressetext :) ).

    Die zwei Stück sind zu haben für 30.- (Mit Porto CH 36.-) , ohne OVP, mit Anleitung.

    Ein Original Märklin-k83-Decoder (6083) ist auch noch zu haben, ebenfalls 15.-

    Grüess Markus

    Zitat

    Original von Patrik
    Momentan habe ich das Problem, dass der Liliput Flirt teilweise die Schaltgeleise überfährt, ohne den Kontakt auszulösen. X(
    Gruss Patrik

    Hoi,

    Das Problem der Liliput-Schleifer ist nicht nur dass sie aussehen wie aus China, sondern sie SIND aus China, Super-Billig, das dünnste Blech welches ich je gesehen habe. Und, ev. hast du dann auch Probleme mit dem RABe521, bei dem ist der Schleifer erst unter dem zweiten Drehgestell.

    Grüess Markus

    Zitat

    Original von heinzelmännchen
    Hoi Markus

    Ich habe mehrere Kontaktgleise im Einsatz. Diese schalten mir den Blockbetrieb. Ich habe pro Wendel 3 Blocks eingerichtet. Der Schattenbahnhof ist einer, die Paradestrecke und der obere Bahnhof. Die Kontaktgleise schalten jeweils die Signale/Haltestrecken und die Weichen des vorhergehenden Abschnittes.
    Wie soll man das bei Märklin digital sonst lösen?

    Grüsse
    André

    Hoi,

    aha, ohne PC-Steuerung in diesem Fall. Mit mehreren Schleifern an einem Zug hast du da keine Probleme ?

    Grüess Markus

    Zitat

    Original von mwdb

    OK, vielleicht gibt es so etwas Mut für den einen oder anderen um es auch mal so zu versuchen. Es kostet schon viel Zeit, aber im Endeffekt sieht es sauber aus??.

    Hoi Michiel,

    Wow, saubere Arbeit ! Ich hätte die Geduld dazu wohl nicht! Du vermiest ja dem Walter das Geschäft ganz schön! :)

    Grüess Markus

    Zitat

    Original von Dürig
    Gute Idee, oder anstelle von Schrumpfschlauch 2 Kabelbinder?$

    Hoi zäme,

    ehm, Schrumpfschlauch, wenn da nur der Servo nicht abfackelt/zusammenschmort wenn man den Heissluftfön ansetzt. Mit den Kabelbindern könnte man das Problem haben dass bei diesen sich irgendwann der Weichmacher verflüchtigt, sprich die Zugspannung lässt mit den Jahren irgendwann nach.

    Was ist an der Variante mit Lochblech oder die von Giorgio denn schlecht?

    Grüess Markus

    Zitat

    Original von heinzelmännchen
    überall die gleichen. trotzdem fährt die bfe 4/4 (albula gelb) anstandslos und erkennt auch die märklin bremsmodule. meine ge 6/6 aber läuft zwar auf dem programmiergleis, auf der anlage tut sie aber keinen wank, ausser dass sie mit der stirnbeleuchtung aufgeregt blinkt...
    alles sehr suspekt, aber eben - bin noch am rumbasteln.

    Hoi,

    Der Mini geht auch für H0, das sollte kein Problem sein, das blinken sieht mir schwer nach Fehlercode aus, was sagt ESU dazu? Hat es da nicht irgendwo eine Fehlerliste? Mit der etwas höheren Gleisspannung bei H0 im Gegensatz zu N kann er sicher problemlos umgehen, daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen. Ev. mal resetten auf Werkseinstellung !

    Grüess Markus

    Zitat

    Original von jmfischer

    Den Servo kann man direkt an den MX 640 anschließen.

    Gruß
    Jean-Michel

    Hoi,

    ja, das isch ja de Hammer ! Super-Konstruktion, und dass es Decoder gibt welche das können habe ich auch nicht gewusst!

    Grüess Markus

    Zitat

    Original von jmfischer
    der Sound ist ein Zimo MX 640 die Pantos werden von einem Smart Servo RC-1 bewegt.
    Gruß
    Jean-Michel

    Hoi,

    und wie steuerst du die Servo's an? Hast ja wohl kaum einen RC-Empfänger eingebaut, oder? :)

    Grüess Markus

    Zitat

    Original von respace99
    Hallo Markus
    ... ach so - Du sein Grobmotoriker?!?

    Hoi,

    hä ja ! :)

    N = Feinmotorikerspur
    H0 = Grobmotorikerspur
    0 = Wurschtfingerspur :)

    Grüess Markus

    Zitat

    Original von jmfischer
    joa, das ist so ne Sache ;) Hab keine gemacht ... Es war ein Bastelflash :) ...

    Gruß
    Jean-Michel

    Hoi,

    was für einen Antrieb hast du da verwendet? Piezo, oder Servo, oder was anderes?

    Grüess Markus