Liebe Schmalspurfreunde,
ganz ehrlich, ich habe schon ein klein bisschen ein
schlechtes Gewissen. Aber wenn ich mir das Ergebnis anschaue irgendwie auch nicht…
Aber mal der Reihe nach:
Ospizio Bernina ist in 0m immer noch im Bau und ein kleines Stück
weiter hinten am Lago Bianco liegt diese wunderbar filigrane Blechträgerbrücke,
auf der sich die Züge so wunderbar von unten, von oben, von schräg seitlich mit
oder ohne dem türkisblaugrauen See fotografieren lassen. Klar, dass über
eine Erweiterung der Strecke in diese Richtung gesprochen wurde, die Züge sollen ja auch ein wenig "Auslauf" haben. Und ebenso
klar war Marco der richtige Ansprechpartner für diese Erweiterung, er hat
schließlich bereits in H0m die Brücke schon einmal gebaut. Und wie es einmal
aussehen könnte, das konnte ich ja auch auf meiner H0m Anlage Ospizio Bernina
sehen. Eben nur diesmal sollte die Brücke so richtig „gescheit“ umgesetzt
werden. Natürlich in 0m.
Mehr aus Spaß habe ich mit Marco hin- und her diskutiert,
wie denn die Brücke am besten zu bauen sei. Es sollte Metall sein, allein
schon wegen der Stabilität. Da hatten wir die Idee, den komplizierten Querträger
als Messinggussteil anzufertigen – ein Zusammenlöten der unzähligen verschiedenen
Profile, noch dazu fast 30 mal, wäre ein hoffnungsloses Unterfangen geworden. Marco
zeigte mir dann plötzlich ein paar Tage später eine Konstruktionszeichnung. Und
genau hier hätte ich laut Stop sagen müssen… aber es nicht getan. Sorry Marco!
Wieder ein paar Wochen später war mit Mithilfe eines weiteren
Freundes ein 3D Wachsplott geformt, mit dem dann die entsprechenden Abgüsse der
Querträger erstellt werden konnten. Damit war für mich eigentlich mal Baupause
angesagt, zuerst musste ja noch der Bahnhof Ospizio fertiggestellt werden. Aber
nur für mich…
Wieder einige Monate später, der IC Nebelhorn aus Hamburg
kommt im Allgäu an. Es steigt ein gut gelaunter Marco mit einer gut 1m langen
Holzkiste aus… Ihr wisst was in der Holzkiste drin war: Der fertig gelötete
Brückenträger mit den Brückenwiderlagern im Rohbau. In einem Stück fertig gebaut
und fertig grundiert! Einfach der Wahnsinn! Da hatte dieser Wahnsinnsknabe doch einfach in einer Nacht- und Nebelaktion fast die ganze Wildwestbrücke fertig gebaut!
Ich war sprachlos. Und bin es eigentlich immer noch. Und bevor ich ihn jetzt
über die weiteren Schritte hier weiterschreiben lasse, muss ich eines loswerden:
Ein ganz dickes Dankeschön! Marco, es ist unglaublich, was Du da in den letzten
Monaten (Jahren) geschaffen hast, ich bewundere mit welcher Akribie und
Konsequenz Du Deine Projekte planst, ausführst und zu Ende bringst. Es ist
fantastisch einen solchen Modellbaufreund wie Dich zu haben! Gleichzeitig ist diese
Brücke wie auch der Bahnhof Ospizio in 0m aber auch ein Ergebnis des Austauschs
in diesem Forums, weil ohne dieses Forum wären wir uns nie über den
Weg gelaufen und hätten damit nie diese Schnapsidee zu diesem Projekt entwickeln
können.
Danke Marco!
VG Bertrand