Beiträge von Wiesen

    Liebe 0m-Freunde (und die, die es noch werden wollen!),

    eigentlich sind die Aufregungen über die aktuellen Neuheiten gerade abgeklungen, da freut es mich umso mehr aus Uhingen ein paar aufregende Bilder zeigen zu dürfen… die kurzen EW 1 sind in 0m im Anrollen! Es sind zwar noch die ersten Farb- und Beschriftungsmuster, die auch an den Rädern noch etwas mehr Farbe vertragen können, aber man sieht beim B 2308 und AB 1541 schon wohin die Reise geht… Die Auslieferung der Wagen ist für Sommer 2022 geplant und ich denke wir können uns auf richtig tolle neue Modelle freuen!

    Und dann gibt es noch was Neues zu zeigen… jaaaaa, es hat 4 Achsen und ist schon erstaunlich weit im Werkzeugbau gediehen… dazu aber Morgen mehr! ?

    VG Bertrand

    Hallo Heiko,

    auch ich komme aus dem Staunen beim Betrachten Deiner Baufortschritte nicht heraus. War die Begrünung schon ein echter "Hingucker", ist die saubere Einschotterung der Gleisanlage nebst den Bahnsteigen nicht minder gut gebaut. Mir gefällt auch die farbliche Gestaltung ganz hervorragend, wobei da sicher auch noch so einige Verwitterungsspuren kommen werden. Solch insgesamt stimmigen Anlagen gibt es nicht oft! Weiter so!

    Viele Grüße

    Bertrand

    Jedes Jahr das Gleiche, ein wunderbarer (ich meine das wirklich so positiv!!!) Kindergarten mit den Neuigkeiten. Mir fehlt eigentlich nur noch Willy, der ja schon alles weiß, es uns aber - ällibäääätsch - nicht sagen darf... aber es ist für jeden für uns was gaaaaanz Tolles dabei - o sorry, die Formulierung hat ja Marco schon abgekupfert. Wetten es ist so?

    :) :) :)

    Und wo bleibt das Übergangsblech und die - natürlich bewegliche - Nachbildung der mittigen Öffnung des Geländers? 8)

    Da wird was mit viel Getöse angekündigt, und dann ...

    ... steht da ein weiterer wunderbarer Wagen! Auch von mir ein großes Kompliment für die akkurate Nachbildung der unglaublich vielfältigen Wagenschätze aus der RhB-Vergangenheit!

    VG Bertrand

    Guten Morgen Jos,
    ist heute der 1. April? Du willst wirklich die wunderbare Spur 0m und Deine schöne Anlage gegen so ein Breitspurgemurxe mit Lenz&Co eintauschen, was schon hunderte andere machen? Damit wir noch eine Epoche 0-8-15 Anlage mit V100, VT98, Br 64, 24, 50 und 55/56 sehen? Nenene... das geht doch mal gar nicht!
    Spaß beiseite... ich persönlich kann diese Entscheidung zwar nicht so ganz verstehen, erfordert die Breitspur doch einen viel größeren Platz, größere Radien und auch erheblich größere Bahnhofslängen, um halbwegs glaubwürdig herüberzukommen. Klar geht auch Nebenbahn oder Modulbauweise, aber kann es denn wirklich eine Steigerung gegenüber Wiesen geben? :D
    Ich gestehe, dass ich auch schon mal selbst überlegt habe, einen Ausflug nach Spur 0 zu machen, nachdem die - leider mittlerweile stillgelegte Nebenbahn Kempten - Isny direkt vor meiner Haustüre vorbeifuhr. Wenn ich dann in Gedanken so eine Becasse-gealterte 64 oder 86 mit ein paar Donnerbüchsen und einem 3yg-Pärchen am Ufer des Herrenwieserweihers vorbeidampfen sehe, in der darauffolgenden Station Ermengerst wird dann mit einer 50er mit dem Güterzug aus der Papierfabrik Sibratshofen gekreuzt... ja das hat schon auch was!
    In diesem Sinne wünsche ich Dir bei Deinem Spurwechsel viel Spaß, viele neue gute Erfahrungen und... wenn Du irgendwann die kleine Rote vermisst, dann gibt es ja auch wieder einen Weg zurück! Berichte uns auf jeden Fall von Deinen Erfahrungen mit der "zu breiten" Spur und Deinen zukünftigen Projekten!
    VG Bertrand

    Hallo Robert,

    großes Kompliment, was Du da in unglaublich kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast! Toller Raum, saubere Modulkästen, passender Hintergrund und eine feine Detaillierung, sogar eine grau lackierte - wenn auch manchmal leicht windschiefe - Oberleitung hängt über allen Gleisen. Weiter so!

    VG Bertrand

    Lieber Forumsmitglieder,

    mich wundert etwas, dass die Aktion um den 491 so vollkommen unkritisch gesehen wird. Natürlich freue ich mich auch über den Erhalt eines jeden Fahrzeuges, aber ist dieser Triebwagen wirklich optisch und historisch so erhaltenswert? Er ist ein Einzelstück, eigentlich fast ein reiner Gepäcktriebwagen und damit nach meiner Ansicht weder optisch noch historisch wirklich bedeutsam. Aufgrund des Abbaus seiner Heimatstrecke gibt es keine Möglichkeit einer Inbetriebnahme mehr. Und dann soll dieses Triebfahrzeug in Bergün exponiert vor dem Bahnmuseum abgestellt werden... Gibt es da keinen Aufschrei, dass an dieser Stelle eine BoBo I oder eine Ge 6/6II viel besser thematisch passen würden, zumal ja der Erhalt einer BoBoI auch noch keinesfalls gesichert ist? Oder warum schreit niemand, dass doch ein Vorortpendel weit mehr historisch bedeutsam sein könnte - deren kompletten Abbruch aktuell weitgehend tatenlos zugesehen wird.

    Mit nachdenklichen Grüßen

    Bertrand

    Hallo Christian,

    großes Kompliment, Du bringst die typische Südtiroler Stimmung perfekt auf den Punkt. Besonders gefällt mir auch hier (wie bei Peters Langwies) der farblich und perspektivisch perfekt abgestimmte Übergang vom Diorama zum Hintergrund. Wunderbarer Modellbau!

    Vg Bertrand

    Ja ich mach gerade auch große Augen... da taucht aus dem Nichts plötzlich ein tolles Modell eines alten Bernina-Packwagens auf... aus welcher Edelschmiede stammt denn der? Magst Du uns nicht da ein bisschen was erzählen?

    Vg Bertrand

    Aus dem von Marco verlinkten Bild im Ausgangsbeitrag ist eindeutig ersichtlich, dass der Beschriftungsblock auf der "hinteren" Seite unter dem 1. Klassabteil ist, somit links Schriftzug, rechts Beschriftungsblock wie auf der Vorderseite. Damit ist dieser Punkt eindeutig geklärt.

    Wenn man sich den Schriftzug ansieht, kann als Beschriftung "Rhätische Bahn", so wie von Frans mitgeteilt, ausgeschlossen werden. Es sind bei der Beschriftung des 36 kaum Buchstaben mit größeren Höhen erkennbar, auch ist das zweite Wort eindeutig klein geschrieben. Ich meine auch mit viel Fantasie zwei Beschriftungspunkte zu erkennen, einen beim ersten Wort, einen beim zweiten Wort. Vergleiche ich das mit dem genauso schrägen Schriftzug "Rhätische Bahn" auf dem links stehenden 40er Triebwagen, ist sofort der geschilderte Unterschied erkennbar. Damit kommt nach meiner Auffassung als Beschriftung auf der Rückseite nur rätoromanisch oder italienisch in Betracht. Wenn ich jetzt Svens zutreffende Aussage berücksichtige, dass alle BB-Triebfahrzeuge die italienische Variante auf der zweiten Seite haben, dann sollte eigentlich das Ergebnis nahezu eindeutig sein.

    Ein uns bekannter RhB Fahrzeugkenner hat im übrigen zwischenzeitlich auch bestätigt, dass nach seinen Aufzeichnungen die Beschriftung deutsch/italienisch war, er hat aber auch kein Bild von der "anderen" Seite.

    Somit wäre dieser Triebwagen in der Tat ein guter Vorschlag für Bemo! Im übrigen bei der Gelegenheit einen Gruß nach Uhingen, auch der EW 4 fehlt noch (und nicht nur) für die Berninastrecke... Da gäbe es noch weit mehr weniger exotische Varianten zu machen! Aber da sind wir wieder in einem anderen Wunschthread und ich verbrenne mir jetzt endgültig die Zunge...:):):)

    Mich wundert, dass der "36" in dieser Variante nur auf verhältnismäßig wenigen Bilder abgebildet ist, noch dazu eigentlich immer auf dem südlichen Streckenende. Hat dies irgendwelche konkrete Gründe? War das Fahrzeug nicht so beliebt, nicht so leistungsfähig oder schlicht und einfach nur jahrelang als Rangierfahrzeug rund um Poschiavo eingeteilt?

    VG Bertrand

    PS: @ Daniel: Im Loki-Heft habe ich nichts erhellendes zu dem Thema gefunden...

    Ihr habt offensichtlich alle zu viel Zeit!

    Wäre es nicht sinnvoller konstruktiv im Forum über eigene Bauprojekte zu berichten als ständig immer wieder das bekannte Neuheiten- und "ich wünsch mir was" Karussell drehen zu lassen?

    Ich habe im übrigen durchaus ansatzweise verstanden, dass der Ausgangsbeitrag ein Gag sein soll... dann fehlt mir aber an dieser Stelle die Antwort von Willy, dass er das alles schon weiß - übrigens auch schon für 2023 und 2024 - und für jeden von uns etwas hochattraktives Neues dabei ist... :)

    VG Bertrand

    Hallo Marco,

    ich kann auch nur mit einem Bild von der deutsch beschrifteten Seite dienen. Bemo hat diese Variante noch nicht gemacht, ist beschriftungsmäßig ein absoluter Einzelgänger, insbesondere auch von der Anordnung der seitlichen Beschriftung. Wäre aber eine auffällige Variante die noch fehlt...

    VG Bertrand

    Copyright Tramclub Basel