Hallo Nils, hallo Gerhard, liebe Forumianer,
ja das nimmt immer größere Ausmaße an, aber ich meine die Zusammenstellung von epocherichtigen Zuggarnituren ist doch ein mehr als interessantes Thema, das nicht zuletzt auch von BEMO in den vergangenen Jahren dankenswerterweise stark in den Vordergrund gerückt wurde. Und genauso wie unsere FO-Freunde in diesem Forum gerne auch von den Wagennummern passende Pendelzüge fahren möchten, so sollten wir RhB Fahrer schon ein wenig darauf achten, was zusammenpasst. Sooo viele Fahrzeuge gab und gibt es ja bei der RhB auch nicht...
Zu Tw 47: Es scheint mir so, dass dieser Triebwagen möglicherweise das allererste Triebfahrzeug war, welches 1974 das RhB-Logo erhielt. Das goldenen Logo an der Front konnte sich nur kurze Zeit halten, zeigt doch das grüne Jeanmaire-Buch ein Aufnahme aus dem Sommer 1974, wo dieses Logo bereits wieder verschwunden war. Somit dürfte dies nur ein ganz kurzfristiger Design-/Beschriftungsversuch gewesen sein.
Zu AB 1543: In einem der Studer Bücher (ich glaube RhB Gebirgsbahn in Graubünden, könnte ich aber noch nachsehen) ist ein wunderbares Farbfoto aus dem Sommer 1977 enthalten, welches diesen Wagen in einem Regionalzug mit Tw II und weiteren grünen Wägen zeigt, ua. einem grünen D2. Eine wunderbare Garnitur! Sofern das Datum der Aufnahme stimmt (und da habe ich bei Bernhard Studer keine Zweifel!) ist damit nachgewiesen, dass dieser Wagen nicht erst 1979, sondern bereits 1977 das Logo trug. Übrigens war dieser Wagen damit auch der einzige grüne AB, der eine umlaufende aufgeklebte silberne Zierlinie wie die Nachbauserie B 2251-60 aufwies und somit bereits im "grünen Zeitalter" die aufgeschraubte Zierleiste verlor.
Zu ABe 4/4 II: Nach meiner Kenntnis gab es keinen einzigen Tw II, welcher einen weißen Zierstreifen hatte. Die erste Serie hatte erhabene silberne (Alu-?) Leisten, welche bei Revisionen gegen die auch bei der Nachserie von Anfang an vorhandene 3-fache goldene Zierlinie getauscht wurden. Lediglich Tw 83 behielt die erhabene Zierleiste bis Mitte der achziger Jahre und damit noch zu einem Zeitpunkt, wo dieser Tw bereits das weiße Logo trug. Auch eine interessante Ausnahme... Den weißen Zierstreifen gab es lediglich bei den Arosa Triebwagen, den ABe 501ff nebst Steuerwagen sowie (als 3-fach Variante vergleichbar den goldenen Tw II-Zierstreifen) bei den Churer Vorortpendeln und dem Misoxer BDe 4/4 491 nach der Revision vom Frühjahr 1980.
Im übrigen bin ich ebenso der Meinung, dass die Variante mit der braunen Schürze von TW 48 optisch nicht optimal gelungen ist. Trotzdem ist es ein interessanter Einzelgänger auf dem Weg zum Design der letzten 20 Jahre und es wäre zur Vervollständigung der möglichen Varianten wichtig, wenn genau dieser Triebwagen im Modell so verwirklich werden könnte.
Viele Grüsse
Bertrand