Beiträge von railfanretica

    Hallo Fans

    die Kesselringe sind bei einem so glatten Modell das geringste Problem. Wenn du mit Tesa-Klebeband die schon erhabenen Ringe auf beiden Seiten abklebst (also den eigentlichen Kesselkörper) und dann mit Revell-Aluminiumfarbe (36199) die Ringe mit dem Pinsel bemalst, kannst du nicht viel falsch machen.

    Ich habe mal in einem Modellbaugeschäft selbstklebende Chromfolie mit ca 0.8 mm Breite gekauft (weiss nicht mehr wo und wann...)
    Diese Linien werden bei Auto- oder Flugmodellen als Zierlinien verwendet. Aus meiner Sicht wäre das einen Versuch Wert.

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Peter

    vielen Dank für Deine Blumen - ich freue mich sehr über Dein Kompliment.

    Ich gebe zu, am Anfang etwas "geübt" zu haben, vor allem am Untergestell. An diesen Teilen in etwas "gröberer" Dimension habe ich versucht, quasi "ohne Zinn" zu löten. Nachdem es ja auch heisst "gut gespachtelt ist halb geschliffen", habe ich versucht mit minimalster Zinnmenge zu löten. Das funktioniert mittlerweile ganz zufriedenstellend. Am Kastenoberteil sind die U-Profile eigentlich gem. Bauanleitung anzukleben. Aber auch da lötet sich's sehr gut. ModelRAIL hat bei seiner letzten Serie E die Ösen angeklebt, bei mir sind diese beweglich. O.k. zugegeben, MR macht dies sicher überlegt, da solche Teile evtl gerne verloren gehen.

    Mittlerweile "gedeiht" der Gb ich gleicher Weise...und dann sollte bei Gelegenheit noch der Kk mit Holzwänden entstehen. Aber eben: einen nach dem anderen - wie man die Knödel isst ;)

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Peter

    Gott sei Dank hast du noch Ersatzteile gekriegt. Bausätze sind ja äusserst Rar und erst dann Ersatzteile! Hast Du Bilder von deinem Erstlingswerk?

    Ja, den Aufbaurahmen gab es als Ersatz bei MR im Lauf der letzen produzierten E - Serie.

    Nun ein paar Aufnahmen, wie gewünscht:

    Ist noch Baustelle, aber sieht schon vielversprechend aus. Bei den Achslagern bin ich noch am Nachdenken, ob ich alternativ die aktuellen von MR einbauen soll. Die im Bausatz enthaltenen beweglichen Achslager mit der kleinen Feder nach oben überzeugen mich noch nicht so recht. Mal sehen, wie das weitergeht.

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Peter

    das sieht ja ausgezeichnet aus !
    Wie reagiert das hauchdünne Blech auf das Microstahlen ?
    Meine erste Löterfahrung (Bausatz E von FerroSUISSE) habe ich bei einem Lieferanten Feinstrahlen lassen, dass war aber für das Blech zu viel und es wurde "getrieben".
    Na ja, es ging nur um's Kastenoberteil und dieses konnte ich mit Ersatzteilen wieder herstellen.

    Allergrösstes Kompliment und Respekt !

    Beste Grüsse

    Till

    Halllo Oliver

    nein, der Guss wird schon korrekt sein, bei meinen 0m-Fahrzeugen von MR ist das auch so.
    Nur habe ich bei jetzt das Problem noch nicht gehabt, dass die Kupplung runterfällt.

    MR hat aus meiner Sicht die Kupplungen mit dem kleinen Haken für Wagen korrekt nachgebildet.
    FS hat scheinbar die Lokomotivkupplungen korrekt nachgebildet, die den nach innen gebogenen Aufnahmehaken haben.
    Diese sind auch an den Kesselwagen und den EW1 so montiert.

    Evtl. hat einer der anwesenden Profis dazu noch weitere Informationen.

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Fans

    kam durch glücklich Umstände in den Besitz eines BEMO - H0m - Nachlasses. In einer Schuhschachtel fand ich einige Metall-Collection - Modelle.
    Die Qualität finde ich hervorragend und denke, dass eine Metall-Collection in 0m anzudenken wäre.
    Auch der neue Tm2/2 in Metall wäre sicher der Hammer. Lassen wir uns überraschen, alles muss ja auch finanzierbar bleiben.

    Beste Grüsse und viel Vorfreude

    Till

    Hallo Peter

    ich verwende immer den UHU Stabilit 2-K-Kleber als Spachtel. Mit der alten Regel "Gut gespachtelt ist halb geschliffen" geht es mit diesem Material hervorragend.

    Es ist absolut geschlossenporig d.h. auch die nachfolgende Grundierung trägt dann nicht zu dick auf, wenn wir diese nicht als Füller verwenden. Drücke die Daumen.

    Beste Grüsse

    Till

    Salü Bertrand

    vielen Dank für den Link. Manche haben ja schon fast einen Herzinfarkt wegen Bemo 0m...

    Ganz ober-mega-hervorragend ist das Titelbild der Broschüre. Geht aus meiner Sicht nicht besser !!!!

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Bertrand

    ja, ich bin halt ein Fan davon, dass wenn ich den Wagen in Augenhöhe betrachte, auch die innere Dachwölbung erkennbar ist. Als Gewicht habe ich auf die Ladefläche zwei Metallteile geklebt, so komme ich über das ursprüngliche Bemo-Orignalgewicht. Läuft so allerbestens.

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Bertrand

    vielen Dank für Deinen Tipp zum Thema LED. Werde ich gerne bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ja, eine massstäbliche Maschine von MR wäre natürlich der Hammer. Ich hatte ja auch bei der vergangenen Ge 2/4 "Orgie" von FerroSUISSE gehofft, dass diese Maschine mitproduziert würde. Dieses eher leidige Thema mit der Limitierung halte ich auch in diesem Falle überholt. Der doch vorhandene Wertverfall auch von limitierten Loks spricht eine für mich eindeutige Sprache. Aber eben: Kommt Zeit - kommt Lok. Und zur Überbrückung bin ich nun zufrieden, die Maschine sieht doch Ihrem Vorbild recht ähnlich.

    Besten Dank und viele Grüsse

    Till

    Hoi Jean-Michel

    nein, überhaupt nicht, fahre halt manchmal zweigleisig, wie die Rh B z.B. im Prättigau ;)

    Mit den Radsätzen habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Aus meiner SIcht gehen die sicher in Richtung FineSCALE, wenn ich den Vergleich mit MR, FS oder Lemaco anstelle.

    Vielleicht kann einer der Kollegen weiterhelfen mit exakten Mass-Werten.

    Beste Grüsse

    Till