Beiträge von railfanretica

    Hallo Benjamin

    wenn Du Messingmodelle in H0m suchst, kannst Du evtl. z.B. bei folgenden Adressen fündig werden:

    http://www.swissrailcollector.net/Lists/Modellen/H01.html
    oder
    http://www.rittech.ch/dt/mod_S_dt.htm (für H0m ganz nach unten scrollen)
    oder
    http://www.messingers.ch/html/start_programm.html

    Ge 4/4 I habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, das Messing-Thema braucht halt Geduld, auch in anderen Massstäben.

    Hoffe, die Informationen helfen Dir weiter

    Beste Grüsse

    Till

    Nach einer Meldung im aktuellen LOKI (11/2014) S.73 hat der 501 bei der Sonderfahrt für die VFS seine letzte Fahrt erlebt und soll möglicherweise künftig als nicht betriebsfähiges Fahrzeug im Bestand bleiben. Gibt es dazu nähere Informationen aus "Insider-Kreisen" ? Gibt es grössere Schäden oder steht eine sehr teure Revision an, die man sich nicht mehr leisten kann/will ?

    Beste Grüsse

    Till

    Liebe Forengemeinde

    Gerne würde ich wissen, ob beim Umbau der Ge 6/II 704 auf Einholmstromabnehmer auch gleichzeitig die jeweils rechten Führerstands-Seitenfenster umgebaut wurden.

    Die Frage stellt sich, ob es eine Phase mit Einholmstromabnehmern aber noch mit alten Führerstands-Seitenfenstern gegeben hat.

    Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten und allenfalls für gute Bilder.

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Michael und Bertrand

    Bertrand hat wirklich eine riesige Bilddatenbank in seinem Kopf :respekt:

    Im Buch von Klaus Fader "Die Rhätische Bahn in Farbe" ist der Wagen auf Seite 38 als zweiter Wagen hinter der Lok mit aussenbündigen goldfarbigen 3-fach Falttüren zu sehen.

    Beste Grüsse

    Till

    Liebe Modellbahnfreunde

    auf der Bemo - Website finden wir unter

    http://www.bemo-modellbahn.de/aktuelles/news…uster-kk-w.html

    den aktuellen Stand der Entwicklung des nächsten 0m-Güterwagen-Modells.

    Aus meiner Sicht entsteht da ein wahres Schmuckstück mit vielfältigen Möglichkeiten der Nachbildung von betrieblichen Situationen:
    - Stirnwand am Bühnenende an verschiedenen Positionen möglich
    - Geländer einzeln verstaubar
    - öffnungsfähige Seitenwände
    - etc.

    Im Vergleich zu den seit einiger Zeit erhältlichen Messingmodellen sicher ein grosser Fortschritt im Bereich der Funktionen.

    Eigentlich gibt es beim jetzigen Entwicklungsstand nicht auszusetzen, ausser den Ersatz des Puffertellers durch eine massstäbliche Ausführung.
    Dies gilt übrigend auch für die Containerwagen. war gibt es da auch eine Umbauidee, Broccoli...) aber warum nicht gleich richtig ?

    Fraglich ist für mich auch das Wagengewicht, da die Bodenplatten aus Kunststoff wohl nicht besonders schwer werden wird,
    andernfalls der Platz für eine zusätzlich Blecheinlage wie beim Gbk-v auch nicht vorhanden ist.

    Seien wir gespannt, wie die definitive Ausführung werden wird.

    Beste Grüsse

    Till

    Vielen Dank für die positiven Antworten.

    ja, zugegeben, es braucht etwas Mut, an solch einer Maschine Hand anzulegen. Etwas erleichtert wurde diese dadurch, dass die Lok nicht mehr ganz original war, sondern bereits einen früheren Umbau bei ModelRAIL auf die perfekte Lichtsteuerung hinter sich hat. Unpraktisch ist sicher die werksseitige Verlötung der Stromabnehmer mit dem Lok-Kasten. Dadurch wird auch ein normaler Austausch, der ja mal notwendig werden könnte, erheblich erschwert. Der Verwitterung stehe ich etwas distanziert gegenüber. FerroSUISSE hat das aus meiner Sicht sehr gut im Griff mit absolut dezenter Verwitterung im Fahrwerksbereich. Wenn ich aber manche teure Messing-Lok's sehe, die mit Stufe III verwittert sind, entwertet diese Behandlung das Modell für mich erheblich. Ist aber wie vieles andere auch eben Ansichtssache.

    @Bernhard
    vielen Dank für die Einblicke in Deinen 501-er. Diesen Umbau habe ich auch noch vor. Hast Du auch eine neue Lichtsteuerung eingebaut (von ITELEC oder so ?) Wäre auch sehr interessiert an genaueren Informationen, welche Steuerung, welche LED's und so weiter. Ich denke auch über eine Getriebesanierung nach, wobei bei diesem Modell schon eine gründliche Reinigung und Schmierung helfen kann, das Fahrgeräusch zu vermindern.

    krusla
    Anlage habe ich noch keine, ausser mein Photoschaustück und einen kleine Bahnhofstorso, der aber noch nicht mal eingeschottert ist...

    Freu mich von Dir (und Euch) zu hören.

    Beste Grüsse

    Till

    Ein langes Projekt konnte ich mittlerweile zum Abschluss bringen. Für mich muss die Ge 4/4 I in rot auch Einholmstromabnehmer haben. Die Ausführung der 604 von Lemaco ist für mich wirklich perfekt gelungen, stellt aber die Version kurz nach dem Führerstandsumbau dar, wobei da die Scherenstromabnehmer von der Vorgängervariante erhalten geblieben sind. Von einem Modellbahn-Kollegen bekam ich die Info, dass ModelRAIL mal eine Miniserie von 2 - 3 Stück bebaut hatte, diese aber mit BoBo2 Stromabnehmern ausgerüstet hatte. Ich werde versuchen, davon ein Bild aufzutreiben. Nun war ich der Meinung, es würde reichen, die Stromabnehmer der ModelRAIL Ge 4/4 II aufzusetzen. Gesagt und dies bei MR bestellt. Bei genauerer Beschäftigung mit dem Original musste ich feststellen, dass die ganze Geometrie des BoBo1 Stromabnehmers von der der BoBo2 grundsätzlich abweicht. Nun musste ich für mich den machbaren "FineScaleLevel" setzen. Nach dem Vergleich mit vielen Originalaufnahmen habe ich mit dem Projekt begonnen. Die Hauptarbeit war das Herstellen der beiden Grundrahmen und der Stützisolatoren. Die Grundrahmen wurden unter Verwendung der ursprünglichen Teile mit 1 x 1.5 mm Messingprofilen von Hassler erweitert. Die Stützisolatoren entstanden aus Messing, wobei der Grundfuss ein Drehteil ist und die Rippen der Isolatoren auch einzeln auf Messing gedreht wurden. Die ursprünglich vorhandenen Scherenstromabnehmer waren mit dem Lokomotivkasten verlötet und mussten entsprechend vorsichtig demontiert werden. Die verbliebenen Bohrungen in den Montagekonsolen wurden verschlossen. Im Notfall können die ursprünglich vorhandenen Scherenstomabnehmer wieder montiert werden. Die Farbgebung erfolgt in Anlehnung an das Original, die gebogenen Warnschilder mit den Hochspannungsblitzen wurden vorher abgeklebt. Nun konnten auch die Dachleitungen und die Brückenlitzen neu angefertigt werden.
    Vor der Fertigstellung habe ich noch die Radreifen der Lok brüniert, da diese frisch silbern glänzend nur kurz nach dem Werkstattaustritt so korrekt sind. So ist nun ein Modell entstanden, welche in meinem eigenen "DepotOfFame" ein Gleis bekommen wird. Nachfolgend ein paar Bilder zur Illustration. Viel Spass beim Betrachten und Nachbauen ;)

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo zusammen, hallo Bertrand

    besten Dank für Deine ausführlichen Zeilen. Ich glaube, Du triffst den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Forumsaktivitäten stark reduziert habe. Es ist nicht notwendig, dass alles und jedes Detail, über welches man sich freut, in die Öffentlichkeit getragen wird. Das Verhalten von einigen Zeitgenossen bestärkt mich darin. Es scheint so, als sei der etwas zu lange Post-Container von BEMO für manche die weltgrösste Katastrophe die sich im Jahr 2014 ereignet hat. Ich glaube, der Blick in die Tagesmedien könnte manchen helfen, die Dimension dieser Thematik einigermassen korrekt einzuordnen.

    Freue mich an meiner Interpretation unseres gemeinsamen Hobbies !

    Beste Grüsse und viel mehr Entspannung !

    Till

    Hallo Betonschwellen-Freunde

    ich habe auch Interesse an diesem Thema. Die Zeichnungen von Vigier oder auch im VöV - Handbuch zeigen nur die halbe Wahrheit. Es fehlen die Detailbemassungen für die Kleineisen und auch die Schwellenköpfe haben eine spezielle Form. Dazu habe ich Vigier angefragt, ob es eine vollständige Zeichnung gibt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Bei der 125-Jahr-Feier in Landquart konnte ich im GUZ ein paar Detailaufnahmen machen. Die Variante mit den HRF-Stahlschwellen ist auch nicht ganz verkehrt, man sieht ja eigentlich wirklich nur die Oberseite. Bin gespannt, wie wir da weiterkommen.

    Beste Grüsse

    Till

    Hallo Benjamin

    sieht ja sehr gut aus deine H0e - Anlage. Der Gleisbau ist wirklich nur was für "Männer ohne Nerven". Ich habe früher als Schüler mal eine kleine H0m-Station komplett selbst gebaut. Wenn die Weichen korrekte Geometrie ausweisen, sind die Fahreigenschaften besser, als bei Industriegleisen mit den vorhandenen groben Toleranzen. Auch die Altbau-Kasten-1099 ist ein wunderbares Schmuckstück.

    Grosses Kompliment !

    Beste Grüsse

    TIll