Beiträge von BB_Modell_80er


    Hallo Reto,

    der schön geschwungene Streckenverlauf in der Landschaft mit Steinen und Hochnebeldecke sieht super aus, gefällt mir gut.

    :respekt:

    Bin mit Schattenbahnhof begonnen. Bald verlege ich die Schienen!

    Grüsse von
    BBmodell

    Hallo Michiel

    Glückwunsch zu den Baufortschritten, der sieht super aus! (sauber und perfekt)

    Ich bin sehr beeindruckt und gefällt uns sehr gut.

    Wir bauen auch als Segmente, der für Berninabahn geplant.
    Langsam beginnen wir mit Schattenbahnhof als Schienenverlegen an.

    Gruss aus der Schweiz 
    Philipp

    Hallo zäme,


    Ich bin auf Selectrix umrüste sind Viessmann-decodern für das Motorola-Format obsolet geworden:

    Beschreibung:
    Viessmann Magnetartikeldecoder 5211:

    8 Impulsausgänge zur Steuerung von 4 Magnetartikeln mit Doppelspulenantrieb. Der Codierschalter zum Einstellen von 80 möglichen Decoderadressen ist von außen zugänglich. E-Buchse zur Einspeisung des Schaltstroms über einen separaten Trafo. Dieses gewährleistet auch bei vielen gleichzeitig fahrenden Zügen ein sicheres Schalten der Weichen und Signale. Leistungsstarke Impulsausgänge mit bis zu 2 A belastbar. Kurzschluss- und überlastgeschützt. Positive Schaltimpulse. Kompatibel zu Commander, Märklin Digital und Uhlenbrock Intellibox.

    Preis: 25.- Fr./Stk.

    (Lager: 5 Stk.) (mit Porto 6.-), ohne OVP, mit Anleitung


    Viessmann Schaltdecoder 5213:

    Decoder zum Ein- und Ausschalten von Dauerströmen für Lichtsignale, Fahrstrom, Beleuchtung, Motore oder Zubehörartikel. Kompatibel zu Commander, Märklin Digital und Uhlenbrock Intellibox. Vier voneinander unabhängige und separat steuerbare Umschalter 1xUM, jeweils mit bis 2 A belastbar. Der Codierschalter zur Eingabe der Decoderadresse ist von außen frei zugänglich (ohne umständliches Entfernen des Gehäusedeckels). Die Ansteuerung ist durch eine separate Ringleitung oder direkt vom Gleis aus möglich.

    Preis: 65.- Fr./Stk.

    (Lager: 5 Stk.) (mit Porto 6.-), ohne OVP, mit Anleitung

    Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetzmelder 5233:

    8-fach für s88-Bus, einsetzbar mit dem Märklin-Interface, dem Märklin Memory, der Uhlenbrock Intellibox und dem Fleischmann Twin-Center einsetzbar. Die 8 Eingänge des Decoders können direkt an isolierte Gleisabschnitte (Mittelleiter bei Märklin bzw. ein Schienenprofil bei Zweileitersystemen) angeschlossen werden. Alle stromaufnehmenden Fahrzeuge werden gemeldet. Keine Schaltkontakte erforderlich. Die Boosterspannung wird überwacht, so bleiben die Belegtmeldungen auch bei Stromausfall erhalten.

    Preis: 45.- Fr./Stk.

    (Lager: 5 Stk.) (mit Porto 6.-), ohne OVP, mit Anleitung

    Grüss Philipp (bbmodell)

    Danke für die Willkommensgrüsse!

    An was wir im Moment arbeite als Gleisplan zeichnen.

    Unser Ziel ist es, diese Anlage in mehreren Modulen (Kisten mit abgeschnittene Schienen, Land, künstliches Wasser und Häuser) auf ein Tablar an der Wand zu stellen. 
    Der Vorteil davon ist, dass wir die Module rausnehmen können und basteln oder bauen, und danach auch wieder hinstellen. 
    Sowie die Anlage so auch transportfähig ist! Wenn es einen Wohnungswechsel gibt.

    Im Raum sieht es mit 3 Ebenen so aus:

    - Untere Ebene / Schattenbahnhof 
    - Mittlere Ebene / Val da Pilla 
    - Obere Ebene / Bernina Gebiet

    Der Gleisplan wurde mit Microsoft VISIO gezeichnet.

    Der Raum mit der Modelleisenbahn-Anlage wird vielleicht mit Parkettboden ausgestattet und es kommen noch Wandschienen mit Winkelkonsolen für die Module dazu!

    Siehe Link

    Grusse aus Bernina Fan
    René

    Liebe Modelleisenbahnfreunde


    Mein Name ist René Hiller, ich bin 39, und arbeite als Sachbearbeiter im Raum Zollikerberg.

    Als Kind war ich schon von Modelleisenbahnen fasziniert! Zuerst stand ich auf Sportgröße HO von Märklin, dann nach langer Zeit kam ich auf Größe N wegen des Platzvorteils.


    Danach, in meiner Jugendzeit, wurde sie abgerissen.

    Seit ich auf das Bernina-Bahn-Modell gestoßen bin, bin ich davon sehr begeistert. Und ich habe unsere Modelleisenbahn in Spurgrösse HOm gebaut.

    Auch liebe ich es, schöne Landschaften zu bauen, die wie echt aussehen.

    Vor allem rüste ich aber Triebwagen nach! Als fast genaues Abbild des echten Bernina Triebwagens.

    Ich arbeite mit meinem Freund Philipp Gysin zusammen beim Aufbauen der Modelleisenbahn-Anlage. Er macht das Elektronische und ich die Landschaft und verbessere Triebwagen und Lokomotive.

    Auch möchte ich sehr gerne schöne Bilder von der Bernina vorstellen, wovon ich Fotos gemacht habe.

    Und wenn wir einen richtigen Raum finden, dann ist es unser Traum, dass wir ein Modell von Hospiz Bernina ? Alp Grüm ? Cavaglia bauen. In Moment bauen wir eine kleine Modelleisenbahn, um dabei auch etwas lernen zu können.


    Daneben haben wir die Webseite https://www.modell-bahn.ch/www.bbmodell.ch aufgeschaltet.

    Darin berichten wir über unsere Modelleisenbahn, den Aufbau sowie spezielle LED (Leucht-Diode) mit selbstgemachten Leiterplatten für Triebwagen II ! Ich bin nicht nur an der Berninabahn interessiert, sonder auch an der Rätischen Bahn (Stammnetz) und der FO (Furka Oberalp).

    Besuchen Sie unsere Website. Viel Spass beim Angucken!


    Mit freundlichen Grüssen


    René Hiller