Beiträge von BB_Modell_80er

    Hallo Tom

    Ich wollte MIBA Heft in Hauptbahnhof (Zürich) kaufen, leider nichts gefunden. Aber in Bahnhof Enge habe geschafft! :thumbup:

    Sieht ganz Super aus, Gratuliere. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich habe jetzt Ferien, werde noch mal richtig durchlesen. :kaffee:
    Und arbeite auch endlich unser Anlage (Viadukt Val da Pila) weiter.

    Beste Grüsse und schöne Woche.
    Rene / Phlipp

    Hallo Reto

    OH, Beeindruckt 8o . Gute Idee was du gemacht hast. Du bist immer noch Meister.

    Unser Anlage sieht immer noch Rohbau aus ;( , Ich habe Ospizio Bernina und Scala mit blaue Gipsernetz erstellt.
    Ich habe auch meiner kleine Modul "Ruine / Schloss" Begrünung gemacht, aber es gefallen mir nicht, ich muss viel lernen.
    Ich habe im Mai für BB-Modell ein richtiges Zeit zum bauen.

    Ich habe heute Beschriftung für De 2/2 151 vom identico bekommen, Hurra. :D .... Ich werde 2 Stück (von Lemaco und D+R) selber umbauen, in Farbe spritzen, zubehör vom HRF einbauen. Viel Arbeit... Ich spanne sehr, wie es nachher aussieht.

    Ich habe im Ostern Zeiten an Alp Grüm beschäftigt. Sieht sehr toll aus.

    Viel Spass mit deiner Anlage weiterbauen, ich spanne immer noch wie bei Dir.

    PS: Ich habe auch Allegra dabei und vor 2 Wochen erste unser Anlage mit 6 Panoramawagen gefahren. Fährt super und schön wie Vorbild aus, aber die Gleis-lange in Ospizio Bernina aber sehr knapp, und fährt vor allem die Steigung in Montebello und Grümkurve etwas zu schwach. Mh....
    Ich spanne mich, wie fährt deine Allegra mit 6 Panoramawagen....

    Beste Grüsse
    Berninafan Rene :thumbup:

    Hallo Zusammen

    Ich habe trotzdem Bemo Allegra gekauft obwohl unsere Anlage sieht etwa 90 / 2000er Jahre aus! Ich war neugierig!
    Aber der wird selten unsere Anlage fahren, weil gehört auch zu den Stammnetz! Dann kommt Allegra in die Vitrine.
    Wir sind für Bernina Triebwagen (1000V) interessiert. Auch fasziniert wir die alte gelbe BB. (vor Rätische Bahn)

    Stadler Triebwagen gefallen uns auch nicht immer. Aber zum Glück ist Allegra etwas anders abgebildet dann ist ok.
    Aber uns tut schon weh wenn wir in Bernina-Strecke fast nur Allegra sehen! Uns fehlten die alte Triebwagen`s.

    Dafür bleiben unsere Anlage die schöne alte TW.

    Grüss Philipp / René

    Mauer Struktur in Polystyrol statt Gips ritzen.

    Ich habe lange überlegt, welches Material ich für den Val da Pila Viadukt sowie das Tomatenhäuschen nehmen soll?
    3mm Sperrholz mit Gips als Mauerstruktur aufbauen?

    Der Vorteil ist: z.B. Gebäude etc. können wir mit unserer CNC Fräsmaschine fräsen!

    Ich habe mein erstes Gebäude mit Mauerstruktur in Polystyrol gemacht und Erfahrungen gesammelt. Da möchte ich Euch zeigen, wie man eine Tunneleinfahrt mit Mauerstruktur bearbeiten kann!

    Wer keine CNC Fräsmaschine hat, auch kein Problem: Zeichne zuerst eine eigene Zeichnung.
    z.B. im Microsoft Visio
    Dann kann diese Zeichnung als File an eine Firma senden zum machen lassen.
    Ich kenne die Firma nicht, weil habe eigene CNC Fräsmachine. Man findet sie z.B. bei Google oder im Forum.

    Mehr Bericht im Link.....BBmodell

    Gruss Philipp

    Hallo Andreas

    Danke für das aufmerksam, wegen Ge 2/2 162 Ich muss mal mit Ge 2/2 162 testen.

    Ich habe ABe 4/4 9923 Dienstwagen Orange mit zwei schweren 2 Achsige Wagen (1 Spurpflug und GB Güterwagen beiden mit Putzklotz) getestet.

    Das war heikel Fahrt und ist gut gegangen. (mit 3.5 und 5.0 Promille Steigung)
    Vor allem war die Grümkurve schwierigste. Das haben wir ½ Tag gebraucht für das korrigieren Überhöhung im Gleisbogen.

    Deshalb haben wir bis jetzt noch nicht Gleis ein geschottert!

    Gruss Philipp

    Hallo zusammen

    Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen! Es freut mich zu hören.

    Andreas:
    Unsere dicke der Furnierholz ist 1 und 0.5mm.
    Beim Radien 45mm nehme ich für Überhöhung im Gleisbogen 1.5mm.

    Rechtwinkliges Dreieck Berechnung:
    a= 1.671mm, b= 25mm, c= 25.056mm
    Alpha = 3.823
    Siehe Links: http://www.mathepower.com/rechtw.php

    Theo:
    Danke vielmals für das Link über Morop (Überhöhung im Gleisbogen)

    Martin, Axel, Theo:
    Für das Überhöhung im Gleisbogen mit Polystyrol streifen und Draht ist auch eine gute Idee.

    Axel:
    Dein Anlage sieht schön aus, ich verfolge dein Homepage und spanne was neues bei Dir kommt.
    Pila Viadukt gefällt mir gut.

    Beste Grüsse
    Philipp

    Schienen ? Neigung
    Ich habe auch die Gleis Neigung mit Furnierholz in zwei verschiedenen Dicken gefüllt.
    Furnierholz in ca. 5mm Breite und 2cm Länge mit Schere schneiden.
    Tip: Wer kein Furnierholz hat, kann auch mit Karton in zwei verschiedenen Dicken arbeiten.

    Hallo Mani

    Toll, was du gemacht hast. :respekt: Ich spanne immer auf deinen Anlage, weil ich auch als Fo und BVZ zuliebe. Ich war damals oft dort weil mein Koleg kommt von Vispertal.

    Mach weiter so.....

    Grüss Philipp

    Hallo Andreas

    Sehr schön, was du gemacht hast. Sie gefällt mir gut. :thumbup: Auch dein Homepage schaute ich ein paarmal an.

    Ich kann mich gut erinnern an dieses Modul, das du gemacht hast, auf dieser Strecke dort waren wir, um die Steine für unsere Anlage zu sammeln.
    Mein Kollege und ich waren von Morteratsch nach Alp Grüm gewandert.

    Bin auf dein nächstes Modul gespannt!

    Gruss Philipp

    Hallo zusammen

    Dieses Schritt haben wir von Ospizio Bernina bis Alp Grüm (inkl. 5 Module) Gleis verlegt und elektrisiert.

    Hier die Module Bilder.....



    Galleria Scala - Überlaufkanal mit alten aussichtreiche S-Schleife vor Viadukt Acqua da Pila


    Viadukt Acqua da Pila - Scalatunnel - Dragotonnel


    Galleria Grüm (noch im Bau)


    Segment Alp Grüm


    Grüm-Kurve zu Galleria Palü / Palütunnel


    Gruss Philipp

    Hallo zäme!

    Ich möchte meine Segmente Cavaglia um 90er Jahre aufbauen!

    Google und diverse Internetsuche zeigen nur neuen Gleis um jetzige Zeit. Die alten Gleisplan und Fotos habe nix gefunden :(

    Ich suche als alten Gleis um 90er Jahre. Hat jemand alten Foto`s oder so etwas. Würde mir bedanken! ;)

    Grüsse Philipp