Beiträge von MKB

    Hallo Martin,

    die von Dir vorgeschlagene Lösung sieht optisch sehr gelungen aus. Ich habe meine Modelle auf Kadee H0 umgerüstet und bin eigentlich zufrieden. Allerdings ist das Ganze immer ein ziemliches Gebastel, vorallem bei den Loks. Dafür sind die Kupplungen sehr sicher auf der Strecke und bei Probefahrten auf fremden Anlagen kam es nie zu ungewolltem entkuppeln. Hast Du dazu Erfahrungen? Und ausserdem wäre ich interessiert zu erfahren, wie gut das mit dem An- und Abkuppeln funktioniert oder ob dabei wie bei der Bügelkupplung auch alle Preiserlein ein Schleudertrauma erleiden...

    Vielen Dank

    Matthias

    Hallo Allerseits,
    also ich hätte viele Ideen was Bemo noch alles Schönes produzieren könnte...

    Aber mein absoluter aktueller Favorit wäre eine Ge 4/4 II als Metall Kollektions Modell.

    Das Gehäuse aus Metall mit einer ordentlichen Inneneinrichtung, LED Stirnlicht und Sounddecoder Vorbereitung. So ein Modell stelle ich mir sowohl von der Detaillierung, als auch von der Habtik her absolut einmalig vor...

    Gruss

    Matthias

    Hallo Roland,

    danke für den Link, aber das sind leider die baugleichen Teile wie die von GPP. Ich habe irgendwo gelesen, dass es von Roco mal sowas gegeben haben soll, aber da lässt sich auch nichts mehr finden.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Allerseits,

    da mein Anlagenbau aus räumlichen und zeitlichen Gründen nicht so richtig voran kommt, widme ich mich aktuell hauptsächlich der Verfeinerung meines Wagenmaterials. Bei Personenwagen gehört dazu der Innenausbau (Licht mit SMD, Elko und halb transparentem Plexiglas, Bemalung und Passagiere), die Alterung des Wagendaches und der Drehgestelle sowie der Umbau auf Kadee Kupplungen. Dabei verkürze ich dabei auch die Abstände zwischen den PW's. Allerdings wäre optisch noch mehr möglich, wenn ich bewegliche Faltenbälge einbauen könnte. Bisher waren mir für H0m nur die Faltenbälge aus Gummi von STL bekannt. Aber die sind mir etwas zu wuchtig und zugleich zu teuer, um sie mit einem Skalpell zu verkürzen. Die Faltenbälge von GPP für H0 führen eher zu einer unerwünschten Vergrösserung des Abstandes.

    Jetzt habe ich ein etwas lädiertes RhB EW I Modell bei der Bucht erstanden, das mit passenden Faltenbälgen aus Gummi eines unbekannten Herstellers versehen waren. Ab leider weiss der Verkäufer nicht wer der Hersteller dieser Teile ist...

    Da auch ausführliches Googeln nicht die erwünschten Erfolge gebracht hat, nun meine Frage in dieser Runde: Wer weiss etwas über bewegliche Faltenbälge aus Gummi die zu H0m, bzw. der RhB passen würden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Maurizio,

    ich habe gerade seit langem wieder angefangen eine grössere Brücke (125cm lang) zu bauen. Dabei habe ich im Baumarkt im grossen Kanton eine Styrodurplatte entdeckt, die auf beiden Seiten mit einem Belag versehen ist, der schon für eine Verspachtelung vorbereitet ist (habe leider vergessen wie das Zeug heisst). Der Vorteil von diesem Material ist, dass es leicht und trotzdem stabil ist, Gips sehr gut darauf hält und es mit Stichsäge und Cutter bearbeitet werden kann. Ausserdem arbeitet das Material nicht so wie Holz, zudem gibt es diese Spezialplatte in verschiedenen Dicken. Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre der Viadukt schon lange fertig, aber so zieht sich das noch etwas...

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Jos,

    auch wenn ich in Aachen arbeite, ist mein holländisch immer noch unglaublich schlecht :wacko: . Lesen und verstehen ist nicht so schwer, aber schreiben... Also ich meinte: >Verkaufst Du diese beeindruckenden Bäume auch?< Denn um einen Baum auch nur annähernd so perfekt hinzukriegen, hilft es einen solchen Baum als Vorbild daneben liegen zu haben.
    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Roland,

    ein grossartiger Plan und ein Tanzsaal als Moba-Raum. Man merkt schon in Übersee sind die Dimensionen einfach etwas grösser. Mit der Isolation ist das wirklich ein Problem. Ich denke da weniger an den Winter sondern eher an den Sommer. Da dürfte es bei Dir doch ziemlich warm werden, was die Elektronik nicht immer so mag. Ich empfehle Dir die Zwischenräume mit Styropor, oder noch besser mit Styrodur auszukleiden. Die Reste kannst Du super für den Geländebau brauchen ;) . Aber Termiten, das klingt nicht wirklich nett :mauer: .

    Auch bei den Fenstern musst Du Dir noch was überlegen. Vielleicht reicht ein Folie, welche die Wirkung der Sonne etwas mindert, damit Deine Bemos in der kalifornischen Sonne nicht einseitig altern. Ich habe einen Kuoni Haik, der auf der Sonnenseite ganz gelb geworden ist...

    Ich überlege gerade noch, wie ich diese Dimensionen für mich irgendwie greifbar machen würde. Denn wenn etwas mit dem Gleisplan nicht stimmt, hast Du schon ziemlich viel Material verbaut im Gegensatz zu einer kleinen Anlage. Vielleicht wäre es hilfreich, die Strecke mal mit einem Schnurgerüst im Raum zu spannen. Deine Katzen werden auf jeden Fall Spass daran haben :) .

    Soviel Senf dazu von mir. Aber auf jeden Fall ein grossartiges Vorhaben.

    Matthias

    Hallo Zusammen,

    danke für die nette Begrüssung im Forum. Stimmt schon, ich habe mit meinen 48 Jahren
    mehr erlebt als andere in zwei Leben. Aber jetzt soll's etwas ruhiger werden, damit ich
    mehr Zeit für die MoBa habe. Mein Hobby-Raum wird so um die 19qm gross und beinahe
    quadratisch sein. Ich werde modular bauen, allerdings werde ich nicht alle Module land-
    schaftlich ausgestalten, da ich viel zu gerne an technischen Details (Innenbeleuchtung,
    Kupplungen, etc.) tüfftle, als mit Grasmastern zu begrünen. Aber mal schauen...

    Ursprünglich wollte ich etwas aus der Bernina Linie bauen. Der Vorteil wäre, kürzere Bahn-
    höfe und engere Radien. Andererseits würde ich gerne mit Ge 4/4 II und Ge 6/6 II fahren;
    da bleibt noch Pontresina oder St. Moritz. Also habe ich mich für's Stammnetz entschieden,
    Engadin wäre spannend, aber ich weiss noch nicht so recht. Erst muss mal der Hobbyraum
    fertig werden.

    @walter: Nein in TTm gibt es keinen Hersteller für Rollmaterial der RhB. Kehi hat mal einen
    Versuch gestartet, der aber auf Grund verschiedener Schwierigkeiten nie Serienreifen erlangt
    hat. Lorenz will 2011 mit einem Gleissystem auf den Markt kommen. Aber eigentlich ist TT
    eher ein Thema für das östliche Deutschland und da ist die RhB nicht so richtig populär. Trotz-
    dem gibt es inzwischen vermehrt TT Aktivitäten in der Ostschweiz (https://www.modell-bahn.ch/www.spurweite-tt.ch).

    Viele Grüsse und einen guten Start in den März

    Matthias

    Hallo Allerseits,

    als Jugendlicher war ich noch mit Spur N unterwegs. Und rückblickend muss ich sagen
    es war eine spannende Zeit - man konnte sogar in der EPA Spur N Wagen und Loks von
    Lima kaufen... Nachdem ich mir als Highlight eine Ae 4/7 selber gebaut hatte, endete
    meine Modellbähnlerkarriere und mein Studium im grossen Kanton beanspruchte meine
    ganze Aufmerksamkeit. Die Spur N verschwand in einer Kiste und dann 20 Jahre später
    bei einem Händler für Modelleisenbahnen älteren Datums. Inzwischen hatte ich drei
    Söhne und LGB war den etwas experimentellen Versuchen der Racker doch erstaunlich
    gut gewachsen. Aber das Interesse der Männer im Hause an der Modellbahn erlosch all-
    mählich wieder, gab es doch plötzlich erschwingliche Hubschrauber, RC Geländewagen
    und vorallem PC und Games...

    Nach einem Schlaganfall kam für mich der Wiedereinstieg in die Welt der Modellbahn.
    Um meine Motorik zu trainieren empfahl mir mein Arzt zu basteln. Basteln klingt für
    mich aber ziemlich doof und langweilig. Es sollte schon mehr sein. Da fiel mir mein
    Hobby aus den Jugendtagen wieder ein. Aber es sollte noch mehr sein. Es sollte eine
    Verbindung zu meiner 700 km entfernten Heimat und es sollte eine Bahn sein, die mich
    schon in meiner Jugend immer fasziniert hat; die kleine Rote.

    So habe ich angefangen bei Ebay lädierte RhB Wagen und Loks in Spurgrösse H0m ein-
    zukaufen und wieder herzustellen. Anfangs noch mit einigen Ausfällen, aber inzwischen
    bin ich wieder ganz gut. Meine Wagen sind innen bemalt, mit Licht (auch im Ausstiegs-
    bereich) versehen, wobei man die LED's nicht sieht und ein Elko hält das Ganze flacker-
    frei. Besonders nett finde ich meinen AS 1171 mit passender Inneneinrichtung. Ausser-
    dem rüste ich meine Wagen alle auf Kadee, teilweise Mika Kupplungen um. Die Bügel-
    dinger genügen meinen Ansprüchen nicht.

    Der geneigte Leser, sorry - vielleicht gibt's auch Leserinnen hier, merkt, dass ich noch
    immer am Umbauen aber nicht am Fahren bin. Fakt ist, dass mein Hobby-Raum erst
    im Verlaufe dieses Jahres fertig wird und mich daher erst mal damit beschäftige den
    Fuhrpark aufzurüsten. Ich habe ein Set Züge aus den 70/80 Jahren als Erinnerung an
    meine Jugend. Die meisten Loks und Wagen sind aber aus der Epoche V. Am liebsten
    würde ich als Kern meiner Anlage Samedan bauen. Da mein Hobbyraum aber nicht die
    Ausmasse einer Turnhalle haben wird, muss ich mir da noch etwas einfallen lassen. Oder
    ich bastel mir meine RhB in TTm (Nm ist mir definitiv zu klein).

    ich glaub' das ist jetzt erst mal genug Text.

    Matthias