Beiträge von MKB

    Und des weiteren habe ich einfach keine Lust mehr mich ständig von MKB dumm von der Seite anmachen zu lassen. So ist für mich kein entspanntes Posten mehr möglich wenn ich permanent befürchten muss dass wieder ein dummer Kommentar kommt.

    Gruß
    Jean-Michel

    Quod erat demonstrandum...
    Ich persönlich finde keine Stellen an denen ich dumm von der Seite angemacht habe. Das ist auch nicht mein Stil, wenn was nicht passt, dann melde ich mich direkt und offen zum Thema. Genauso kommentiere ich Werke, die ich persönlich für sehr gelungen halte. Und manchmal erfreue ich mich einfach still und leise an den eingestellten Werken. Also von meiner Sicht alles entspannt, aber die Postings sind ja noch alle da und können zitiert werden...

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Thomas,

    ich muss Dir ein Kompliment machen, ich bin wirklich sehr beeindruckt sowohl von Deinen hervorragenden Fähigkeiten als Modellbauer, als auch von Deiner Recherche was Deine Planung angeht. Der BBK ist dann natürlich noch ein ganz besonderes Highlight, das ich mit Spannung verfolgen werde!
    :respekt: :respekt: :respekt:
    Viele Grüsse

    Matthias

    Und MKB möchte ich um etwas Zurückhaltung in meinen Postings bitten.

    Ich glaube nicht, dass jmfischer zu entscheiden hat, was für Kommentare ich hier poste. Wer in einem Forum etwas einstellt, muss sich im Klaren sein, dass dies kommentiert wird. Das ist ja schliesslich Sinn und Zweck eines Forum. Ausserdem gibt es dabei keine Hoheitsgebiete, es gibt also keine MEINE Postings. Und ich glaube nicht, dass ich mir etwas vorwerfen müsste bezüglich meiner Postings.

    In diesem Fall fand ich persönlich den Inhalt des Postings - entweder ich erhalte 6000.- Euro für den Bahnhof Zernez oder ich verbrenne ihn (Original Zitat: "Ansonsten werde ich den Bahnhof rituell verbrennen. Termin wird bekanntgegeben.") - ziemlich befremdlich und für ein Modellbau Forum unpassend. Diese Meinung, und ich bin mir sicher damit stehe ich nicht alleine da, habe ich mit meinem Posting ohne Polemik ausgedrückt.

    Inzwischen hat sich aber die Angelegenheit wohl erledigt und ist für mich abgeschlossen.
    Gruss

    Matthias

    ...die Protestaktion ist aber nicht so wirklich verständlich, wer soll mit wem vernünftig umgehen. Oder bezieht sich das auf die Weltpolitik? Und da kann ich als Schweizer nur sagen; befreit uns endlich von dem Irren aus Libyen. Aber das lässt sich wohl mit dem Modell vom Bahnhof Zernez nicht regeln. Andererseits, könnte das Modell ja auch für einen guten Zweck versteigert werden, das wäre auf jeden Fall vernünftiger als es zu verbrennen...

    ...wenigstens nach meiner Ansicht.

    Matthias

    ...ähem, nur so nebenbei bemerkt, bei den Rheinischen Freunden der RhB ist man (natürlich auch frau) auch ohne Modul und/oder ohne Rollmaterial bei einem Treffen herzlich willkommen. Module sind natürlich immer willkommen, aber auch sonst heisst es einfach mitmachen, ganz locker und unkompliziert...

    Im Übrigen finde ich die Ankündigung das Modul Zernez zu verbrennen schon etwas krass und in einem Modellbahnforum schon beinahe obszön...
    grill1
    Aber vielleicht hängt der Inhalt dieses Postings auch mit der jecken Zeit in Köln zusammen. Das kann ich als Schweizer allerdings nicht so genau beurteilen, auch wenn ich schon über 18 Jahre im grossen Kanton wohne...

    Vielleicht wäre eine Auktion in der Bucht doch eine sinnvollere Lösung!

    Soviel Senf von mir dazu

    Matthias

    Hallo Theo,

    herzliches Beileid! Aber ich würde Dir den Einbau einer Katzenklappe in die Türe zu Deinem Moba-Raum empfehlen. Dann kannst Du den Durchgang an der Klappe so einstellen, dass der Kater wohl aus dem Raum raus kommt, aber nicht rein. Ausserdem, der Kater tut nichts, der will nur spielen...

    Ich wünsche viel Erfolg beim Wiederaufbau und viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Marco,

    ich supere ja auch gerne die Teile von Bemo, aber trotzdem denke ich, könnte man für über 200.- Euro etwas mehr technische Raffinesse erwarten. Da hinkt Bemo deutlich hinter anderen Herstellern her. Es muss nicht alles was möglich ist gemacht werden, aber andere Hersteller bieten inzwischen wesentlich mehr für deutlich weniger Geld, nur leider nicht in H0m...

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo,

    wirklich ein schönes Modell, aber ich muss Michiel zustimmen, der Motor ist doch sehr dominant im Innenraum zu sehen. Vielleicht lässt sich da ja was mit etwas mehr Passagieren in dem Bereich machen...

    Aber generell ärgere ich mich auch ziemlich über das Preis-/Leistungsverhältnis bei Bemo. Keine Frage es sind sehr gelungene Modelle und es ist schön dass es so viel RhB in H0m gibt. Aber für diesen Preis ärgert es mich einfach, dass immer wieder kleine Dinge den MoBa Spass trüben, die von Bemo ganz leicht und ohne grosse Kosten behoben werden könnten. Dass ich für über 200.- Euro einen fast fertig Bausatz kaufe kann ich ja noch halbwegs akzeptieren. Aber dann die Qualität der Zurüstteile. Weshalb passen die Schläuche nicht, wenn ich die Wagen kurzkupplen will? Weshalb muss ich Spiegel ankleben, für die es keine Markierung gibt? Ganz zu Schweigen von der Tatsache, dass Bemo es immer noch nicht geschafft hat NEM-Schächte für die Kupplungsaufnahme einzuführen. Und dann die Decoder Schnittstelle; endlich gibt es sie, aber so wirklich überzeugend ist das nicht. Was ist mit Zusatzfunktionen für Scheinwerfer, Lokführerstandsbeleuchtung und irgendwann digitale Kupplungen (T4T -> Der Film lohnt sich, vor allem zum Schluss kommt Staunen auf!!!). Und dann die in vielen Modellen fehlende LED Beleuchtung. Ausserdem, weshalb kann ich bei Bemo keine Zurüstteile Online bestellen? Von der Wartezeit gar nicht zu reden...

    Wenn ich ein Modell in Baugrösse TT kaufe - ich besitze die Holcim von Kühn Baureihe 185 - dann bekomme ich für 119.- Euro (UVP. 124,50 Euro) ein genial detailliertes Modell mit vorbildgerechtem LED Lichtwechsel, herrlichen Laufeigenschaften und einer perfekten Decoder Schnittstelle und bald auch mit einer Next18 Schnittstelle.

    Ich hoffe dass bei Bemo, bevor eine neue Spurweite eingeführt wird, die vielen kleinen Baustellen angegangen werden. Ich glaube die geneigte Modellbauer Gemeinde wäre da gerne bereit Bemo mit einer Vielzahl von Tipps unter die Arme zu greifen...

    Soviel Senf von mir dazu...

    Gruss

    Matthias

    Hallo Pieter,

    wenn ich mir so anschaue, was andere Hersteller im Massstab TT oder N so alles beleuchten, dann müsste es technisch ohne Probleme möglich sein auch dieses Modell mit passender Beleuchtung auszustatten. Hier tut sich nur die Schere zwischen Aufwand und Ertrag auf. Und da kann es natürlich sein, dass sich dann eine Beleuchtung finanziell nicht mehr rechnet, obwohl es technisch machbar ist.

    Wenn Bemo das nicht schafft, dann ist Eigeninitiative gefragt. Das ist gar nicht so schwierig und die dazu nötigen LED's oder SMD LED's und die Lichtleiter gibt es in der Bucht zu kaufen. Isch zwor ä saumässigi Niffeliarbet, aber es gaht scho ;)

    Vieli Grüess

    Matthias

    Hallo Allerseits,

    also in der Ankündigung von Bemo steht:
    "Antrieb durch Fünfpolmotor mit Schwungmasse, mit Digitalschnittstelle und Spitzenbeleuchtung"
    Ich sehe auch keinen technischen Grund, weshalb dieses Modell nicht mit einer Beleuchtung ausgestattet werden sollte. Und was die Beschriftung angeht, so kann ich mir vorstellen, dass dieses Modell mit einer anderen Beschriftung versehen und zusammen mit dem passenden Riffelblech in die entsprechende Epoche versetzt werden kann. Also ganz ruhig und keine Panik...
    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Allerseits,

    jetzt wird's spannend, da scheint sich was zu tun auf dem MoBa Markt:

    :guck: Lorenz
    Das Ganze sieht zwar noch etwas nach Handmuster aus, aber die Firma Lorenz hat einen seriösen Ruf in der Welt der TTler. Und wenn die Details so gut sind wie an der BR 185 Holcim Lok von Kühn (inkl. LED Lichtwechsel für 115.- Euro) dann wird's wirklich spannend. Auch wenn die Frage nach dem wozu aufkommt, so bietet die RhB in TTm doch einige feine Optionen bezüglich der Länge der Bahnhöfe und der Strecke, immerhin ist der Massstab 1:120.

    Ich werde das Ganze auf jeden Fall beobachten und vielleicht gibt es ja nach Nürnberg mehr zu diesem Thema

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Ines,
    schön dass auch eine Frau zum entspannendsten Hobby der Welt gefunden hat. Hier übrigens ein Link zu der Bauanleitung für Fichten und Lärchen die mir den Bau der Dinger erleichtert hat.
    http://www.berninamodell.ch/serviceinfo/ba…lbstgebaut.html
    An dieser Stelle ein Kompliment und vielen Dank an den Ersteller der Anleitung. Ich benutze keinen Weissleim um die Drahtgestelle in Baumstämme zu verwandeln sondern den Pattex "Kleben statt Bohren" Kleber aus dem Baumarkt. Den verdünne ich leicht mit brauner Abtönfarbe und trage dieses nicht zu flüssige Gemisch dann auf die Drähte auf. Der Kleber hat den Vorteil dass er sich mit einem Pinsel quasi modellieren lässt und durch die Farbe schon braun ist.

    Wenn Du eine Bergbahn baust, wäre doch H0m, also H0 in Schmalspur ein gute Lösung. Da gibt es um mit kleineren Bergen anzufangen die Harzqueerbahn. Oder dann in den höheren Bergen die RhB oder die MGB oder die MOB oder oder...

    Der Vorteil an einer Schmalspurbahn liegt darin, dass engere Radien gefahren werden können ohne dass es gleich nach Strassenbahn aussieht. Und auch ein kurzer Zug wirkt in Schmalspur realistisch. Ausserdem wäre vielleicht auch die Modulbauweise etwas für Dich. Ich konnte damit erst auch nichts anfangen, bis ich zum ersten Mal auf einem Modultreffen war. Der Vorteil liegt darin, dass ein Modul sowohl zu Hause bespielt, als auch auf einem Modultreffen zu einer seeeeeeehr grossen Anlage zusammen gesetzt werden kann. Ende Januar findet übrigens das nächste Modultreffen im Raum Köln statt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit dass Du Dir sowohl die Modul Bauweise als auch mal die RhB im Massstab 1:87 mal anschauen kannst.

    Viele Grüsse aus dem Norden in den noch höheren Norden

    Matthias

    ...man kann alles kaufen, ist nur eine Frage der Zeit. Und in diesem Falle könnte die Zeit für die RhB Fans im Massstab 1:87 arbeiten und Bemo was in der Neuheitenliste haben. Und wem das zu lange dauert, kann auch aus einer kurzen TM 2/2 eine lange Version bauen...
    Gruss
    Matthias

    ...unglaublich dieser Schlüsselanhänger und dann zu diesem Preis. Da kann man gleich ein zwei Teile auf Reserve kaufen und dann eines auseinander nehmen und versuchen auf die passende Grösse zu bringen. Das müsste aber gehen, da die Steuerung, die Batterie und die Mini USB Buchse bestimmt ausgebaut, bzw. an eine andere Stelle verbaut werden kann. Ausserdem bietet das Gerät den Vorteil, dass er einen Flash Speicher mit 8MB hat. Da kannst Du ordentlich Fahrtafeln abspeichern...
    Bin gespannt wie Dein Projekt weiter geht!
    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo Roland,

    der von Dir verlinkte TV ist wirklich witzig, hat aber eigentlich das falsche Format. Du brauchst eher ein 16:9 Breitwand Monitor. Dazu könntest Du den Monitor aus einem Camcorder benutzen. Diese Geräte funktionieren meist mit 12V und verarbeiten ein Videosignal, also ein Signal von einer DVD problemlos. Wenn Du einen Laptop anschliessen willst, dann brauchst Du ein Gerät mit Videoausgang. Allerdings ist dann das Signal meist nicht so prickelnd, weil TV und Laptop immer noch verschiedene Welten sind. Aber aufgepasst, wenn Du immer das gleiche Signal auf die Anzeigetafel gibst, dann kann sich dieses Bild quasi in den Monitor einbrennen - deshalb gibt es ja die Bildschirmschoner...

    Viel Erfolg

    Matthias

    ...wieso auch nicht, vielleicht ist das ein Weg an eine jüngere Generation heran zu treten. Und eigentlich müsste man über Facebook auch Nachrichten an Bemo schicken können - das wär' doch mal was für Ersatzteile Bestellungen. Ich werd' mir das auf jeden Fall mal anschauen.
    Grüsse
    Matthias

    Hallo Michael,
    das Timesaver-Prinzip kannte ich in ähnlicher Form nur von Spielen (ja gibt's auch für den PC). Aber für die Moba ist das wirklich ein spannendes Konzept, das ich bei Gelegenheit auch mal in meine RhB Modulplanung einbeziehen werde. Ich hoffe der von Dir gewünschte Erfolg tritt ein!
    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo Tom,

    leider haben von den Bemo RhB EW's die 1er immer noch keine gescheite Stromabnahme erhalten - ganz im Gegensatz zu den EW II und EW III. Das bei diesen EW's verwendete System ist hervorragend, hat es doch eine maximale Anzahl an Stromabnahmestellen verbunden mit einem gar nicht spürbaren Rollwiderstand. Nur dummerweise lässt sich dieses System nicht auf die EW I übertragen, da diese andere Drehgestelle haben.

    Wenn Du ein System haben möchtest, das bei allen Rädern den Strom abgreift, dann kann ich das hier empfehlen:
    http://www.lux-modellbau.de/html_de/radkont.htm
    Allerdings ist der Einbau dieser Stromabnehmer ziemlich aufwändig und die genaue Justierung ist scho e cheibe nifeli Arbet... Aber danach ist es ein sehr zuverlässiges System, allerdings, wie alle schleifenden Kontakte, auch mit einer spürbaren Bremswirkung.
    Viel Erfolg mit Deiner Recherche
    Matthias