Beiträge von MKB

    Hallo Michiel,

    wie es aussieht wird St. Moritz ja bis zur nächsten EP fertig sein. Ich bewundere Dein Bautempo und vorallem die unglaubliche Detaillierung. Das ist definitiv Modellbau vom Feinsten!!!
    :respekt: :respekt: :respekt:
    Viele Grüsse und bis demnächst

    Matthias

    Hallo Christian,

    das kleine Diorama in Spur 0m hat was für sich - aber sag hinterher nicht ich hätte Dich nicht gewarnt; 0m ist ein Virus...
    Das Rollmaterial von AlpinLine Rollmaterial lässt sich ziemlich gut pimpen und vor allem man sieht die Details in dieser Spurgrösse viel besser. Oberleitungen gibt es übrigens auch hier unter dem Menuepunkt 0m.

    Viel Erfolg und viele Grüsse

    Matthias

    ...ich weiss, das ist etwas OT, aber folgende Zeile in der Ankündigung von LGB finde ich schon drollig: "Komplette Neuentwicklung, Vorstellung 2012 - Lieferung 2013"
    :D
    Da haben Gartenbahner aber echt Glück gehabt, dass LGB den Allegra nicht mit Bauteilen aus der Playmobil Produktion aufbaut. Aber bis zur Auslieferung kann da noch einiges geschehen (Ironie Modus aus)
    ;)
    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Roland,

    danke für die Informationen. Ich werde mal in Europa nach dem Produkt suchen und sonst einfach über dem grossen Teich bestellen. Wird aber noch bis Anfang Februar dauern, ich habe einfach noch zu viele angefangene Projekte auf meinem Schreibtisch.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Roland,

    Danke für die Info. Polybak kannte ich noch überhaupt nicht, jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich das Material in Europa bekomme. Ich werde wohl mal die Suchmaschine anschmeissen müssen. Denn wenn man Polystyrol lasert, dann gibt es meist runde Kanten...

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Roland,

    wie Michiel schon sagte, das ist echt der Wahnsinn was Du mit dem Laser alles zauberst!!!
    :respekt: :respekt: :respekt:
    Ist das immer noch Karton oder ist das dünnes MDF? Ich habe vor kurzem eine Kastenbrücke aus gelasertem MDF zusammengebaut. Das ist in Kombination mit dem Laser definitiv ein sehr ausbaufähiges Material, da es ziemlich stabil, mit Holzleim leicht zu kleben und ziemlich feuchtigkeitsresistent ist. Übrigens, solltest Du die Signale versehentlich mal im Massstab 1:45 lasern, nicht wegschmeissen, ich nehm die dann gerne...
    ;)

    Ach ja den Bahnhof Langwies habe ich auch aus Holz - ein sehr schöner Bahnhof, meiner ist allerdings im Massstab 1:45
    :P :D

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Pieter,

    grundsätzlich sind die Modelle von Wabu sehr professionell gepimpte Modelle von Bemo. Ich hatte mal einen EW IV von Wabu. Der Wagen basierte auf einem EW III von Bemo. Die Anbauteile waren geätzt oder gefräst aus Messing. Die Lackierung passte einwandfrei zu Bemo und die Detaillierung war noch um einiges höher als die von Bemo. Aber der Wagen liess sich auf Grund des Umbaus nicht mehr, bzw. nicht ohne grössere Beschädigung öffnen.

    Weil bei mir aber alle Personenwagen mit flackerfreier Innenbeleuchtung ausgerüstet sind, habe ich den Wagen weiterverkauft. Ausserdem hat mich persönlich auch der unterschiedliche Detailierungsgrad im Vergleich zu den Bemos gestört. Aber als Fazit kann ich sagen, dass Wabu sehr schöne Wagen herstellt, die mir aber keinen weiteren Bastelspass ermöglichen.

    Vielleicht hilft das weiter...

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Don,

    wenn Licht auf eine farbige Fläche trifft, wird es von dieser Fläche in der entsprechenden Farbe reflektiert. Wenn Du nun die Zwischendecke blau streichst, dann wird das von der Fläche reflektierte Licht einen höheren blauen Farbanteil haben (Blaustich). Das bedeutet, dass dadurch auch die gesamte Lichtstimmung verändert wird. Einzige Ausnahmen sind schwarze, bzw. weisse Flächen (das sind bekanntlich keine Farben). Eine weisse Fläche erzielt eine hohe Reflektion (theoretische eine Vollreflektion), eine schwarze Fläche eine geringe Reflektion (theoretisch gar keine Reflektion). Also würde ich empfehlen die Zwischendecke weiss zu streichen...

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Felix,

    herzlichen Dank für Deine Auskunft. Das mit dem Stab ist eine gute Idee und dürfte bei Güterwagen auch funzen. Bei Personenwagen wäre dann der Faltenbalg unter Umständen störend.

    Aber mir ist das System von Kadee oder von Mirawo (wer's gerne kleiner mag) letztendlich doch lieber. Da kann ich mit passend im Streckennetz versteckt platzierten Magneten abkuppeln und auch vorentkuppelt rangieren. Aber das Thema zeigt doch wieder, dass die Bügelkupplung nicht mehr so ganz zeitgemäss ist. Dieses System T4T finde ich absolut genial. Aber bis jetzt passt es leider nicht in die Bemo Loks ohne grösseren, bzw. massiven Umbau. Aber das System ist aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung...

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Allerseits,

    das sind in der Tat interessante Kupplungen. Nur wie kuppelt man da etwas ab, ausser mit dem 5-Finger-Kran? Oder ist das System nur für feste Zugverbände gedacht. Da würde ich dann allerdings ein System mit Kulisse bevorzugen, da es einen wesentlich kürzeren Wagenabstand erlaubt.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Ulli,

    der zweite Plan mit der Doppelspur hat etwas , wenn Du computerisiert fährst und Zugkreuzungen in der Fahrt machen möchtest. Aber wenn Du auf eine stimmige RhB Athmosphäre aus bist, dann würde ich die eingleisige Variante wählen. Ich denke das macht den Charme der RhB aus, dass die Züge sich in den Stationen kreuzen, weil die Strecken zumeist eingleisig sind. Soviel Senf von mir dazu...
    ;)
    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Andy,

    sehr beeindruckend diese Dimensionen, aber es sieht schon sehr elegant aus mit dieser lang gestreckten Kurve. Bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Alessio,

    einen sehr schönen Wagenpark in Spur 0 den Du Dir aufbaust - Chapeau. Den MERCEDES-BENZ L911 « Jean Lefebvre » hätte ich wohl auch gerne und der Tipp mit der Bucht war auch sehr gut, allerdings sind die Versandkosten manchmal schon etwas happig...

    Eine Frage zum MERCEDES-BENZ L911 hätte ich allerdings, ist der Ladekran beweglich?

    Herzlichen Dank und viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Frans,

    herzlich willkommen im Forum. Nach Alkmaar, besser gesagt nach Bergen fahre ich mit meinen Söhnen, wenn sie mal eben ans Meer wollen - sind von Münster aus ja nur zwei Stunden. Das mit dem 0m Virus kann ich gut verstehen, jetzt wo Bemo einsteigt habe ich dem Virus auch nachgegeben und fange an in dieser Spurweite zu bauen. Ich gebe zu, nicht zuletzt haben mich auch die wunderbaren Artikel im Spur Null Magazin inspiriert. Das schöne an 0m ist; es sind nicht weniger Details, man sieht sie einfach besser...
    ;)
    Mit was für Modulübergängen arbeitest Du? Ich habe erste Versuche mit dem Nordmodul gemacht - es passt. Aber ich denke ich werde mir auch das Wormser Modul noch genau ansehen. Ich werde auf jeden Fall modular bauen, denn dann wäre ein Treffen von verschiedenen RhB 0m Modulbauern möglich und man könnte für ein Wochenende eine Grossanlage zusammenstellen. Ich kenne das bereits aus dem Bereich H0m und bin begeistert!

    Viele Grüsse

    Matthias