Hallo Peter
ja, ist alles noch zu haben
könnte Dir das Material zu günstigen Konditionen abgeben
Liebe Grüsse:
Pascal
Beiträge von MaHo
-
-
-
Es steht ja nirgends geschrieben, dass der Antrieb der Schranke direkt darunter sein muss. Ich werde die Servoantriebe an den Anlagenrand verlegen und alles mit hochwertigen Bowdenzügen anlenken.
Hallo Theo
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte auch schon überlegt, die Antriebe (Servos) an besser zugänglichen Stellen zu montieren.
Aber bisher habe ich noch keine vernünftige Stelle evaluieren können, so dass ich die Barrieren ohne grosse Umlenkungsbögen bewegen könnteLiebe Grüsse:
Pascal -
Hallo Pascal
Die Schranken von Microscale lassen sich in geöffnetem Zustand perfekt senkrecht stellen, wenn sie über den Stelldraht schräg/diagonal angesteuert werden, so wie hier ersichtlich. Und die viel zu hohe Masthöhe der Blinklichter von Microscale habe ich auch korrigiert, ist ebenfalls in diesem Beitrag ersichtlich. Von Mafen sind Blinklichter angekündigt, aber glaub keine Schranken.
Das Ganze funktioniert bei mir so sehr zuverlässig, obschon das Schliessen und Öffnen der Schranken ein wenig ruckelt. Dies konnte ich deutlich optimieren, aber ganz weg geht es so halt nicht. Und natürlich löst das nicht das Problem der schlechten Zugänglichkeit von unten ...
Gruss, Stefan
Hallo stifi
Herzlichen Dank für Deine Antwort und für den tollen Link mit der Anleitung.
Das ist wirklich eine ganz tolle Arbeit und stimmt mich sehr zuversichtlich, es doch nochmals mit dem Anbieter Microscale zu probieren.Herzliche Grüsse:
Pascal -
Hallo zusammen
Ich baue im Moment auf Modulen den MBG-Bahnhof von Biel VS Goms nach.
zwar nicht alles Massstäblich und Vorbildsgetreu, aber der Gesamteindruck soll stimmen.Auf der südlichen Einfahrt zum Bahnhof steht ein kleiner Bahnübergang der durch Schranken und Blinklichter gesichert ist.
Bis vor Kurzem hatte ich hier eine Schranke von Microscale eingebaut.
Diese ging aber leider zu Bruche, als ich einen Modulübergang komplett umbauen musste.
Die Blinklichter waren zudem zu klein gebaut ... die Barrieren konnten nicht senkrecht gestellt werden im geöffneten Zustand, mühsamer Antrieb durch Servos und Stelldraht ...Grund also; weshalb ich aktuell überlege, wie ich diesen genannten Bahnübergang komplett neu gestalten und ausrüsten kann.
Kennt jemand einen Anbieter für Schranken, welche einerseits die Typischen schweizer Schranken von Schmalspurbahnen (MBG, FO etc.) widergeben?
(kein Y - Ausleger, sondern ein einzelner Balken) andererseits die Schranken ganz senkrecht gestellt werden können beim öffnen?
eine Möglichkeit wäre natürlich Selbstbau
dazu fehlt mir dann doch aber das Wissen wie ich das umsetzen kann bezüglich Antrieb.
Der Antrieb sollte wenn möglich von Oben her zugänglich sein. Unter meinem Bahnübergang hab ich schlechte Zugänglichkeit
Ich danke Euch für jeglichen Tipp
Beste Grüsse:
Pascal -
Herrlich schöne Bilder von einem wunderschönen Ausflug.
Herzlichen Dank fürs Zeigen hier im Forum

Wahrlich eine wunderbare Maschine mit spannender Geschichte
Viele Grüsse
Pascal -
auch ich suche nach wie vor die beiden Wagen.
FO Autotransport 4832 und 4833
Falls also jemand noch irgendwo über ein Angebot stolpert oder gar selbst welche zum Verkaufen hat…

Beste Grüsse:Pascal
-
Kennt jemand einen Hersteller von HOM-Gleisen mit Betonschwellen?
Ich hätte welche von Weichenwalter (neue, ungebrauchte) welche ich günstig abgeben könnte.
Falls Interesse… einfach eine PN senden
Grüsse: Pascal -
Hallo zusammen
Ich suche ein transparentes Logo "FO" (Furka Oberalp Bahn)
(wird verwendet als Bild auf meinem Gleisbild Steuerungssoftware)
Vielen Dank
Pascal -
solche Suche ich auch schon länger.
bisher leider auch erfolglos.
Ich würde mich melden, sollte ich irgendwo noch eine „Bezugsquelle“ entdecken
LG; Pascal -
Hallo zusammen
Ich danke euch allen herzlich für Eure Tipps und Ratschläge.
Zwischenzeitlich habe ich mich für zwei RAL - Farben entschieden (Schokko-braun und Nussbraun)
Bin damit recht zufrieden 😀
auf den Fotos siehts leicht dunkler aus, als es wirklich ist.
-
Hallo Pascal,
schau mal hier. Falsche Spur zwar, aber schon etwas hohe Kunst… In den aktuelleren Videos hat er es noch etwas perfektioniert.
Gruss
Jörg
Danke herzlich
Ganz schön gemacht
-
Danke für Deine Antwort
Woher (welcher Lieferant) hast Du die Airbrushfarben? Sind die auf Acrylbasis?
-
Hallo zusammen
Ja, es wurde schon oft diskutiert und gefragt.
Auch findet man über die Suchfunktion hier im Forum interessante Beiträge zum Thema „Gleise altern“
Da sich in all den Jahren bestimmt vieles verändert hat und auch immer wieder neue tolle Produkte auf den Markt gebracht werden, erlaube ich mir hier dennoch nochmal die Frage in die Runde zu werfen:
Wie altert Ihr aktuell Eure Peco H0m Gleise?Welche Produkte empfiehlt Ihr?
Produkte aus der Spraydose? Airbrush? Oder gar bepinseln von Hand?
Lieben Dank für Eure Tipps
Grüsse:Pascal
-
Guten Morgen Thomas
Whow !Deine Maschine sieht ja wunderschön aus

Ich komme sehr gerne auf dich zu und bedanke mich schon einmal ganz herzlich für deine Bereitschaft, mir die Griffstangen zu montieren.
Liebe Grüsse:Pascal
-
Ich suche Vorbaugriffstangen zur FO Hge 4/4 I 33 von Bemo aus Metall
Gibt es diese Zurüstteile auch aus Metall?
Jene Plastik-Zurüstteile von Bemo, welche der Lok beiliegen sind äusserst filigran und sehr mühsam zu montieren.
Oder gibt es jemanden hier, der bereit wäre mir die Zurüstteile zu montieren? (Gegen Honorar selbstverständlich)
Liebe Grüsse:
Pascal
-
Herrlich schön Dein Alp Grüm

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du die nächsten Tische bald schon geliefert bekommst.
LG; Pascal -
Guten Abend zusammen
Ich habe heute bei Microscale meine Barrieren (moderne Bauart) für mein Biel MGB / Goms bestellt.
Ich hoffe natürlich sehr, dass da die Proportionen der Blinker dann etwas besser sind.
Bin gespannt…
Werde natürlich dann sehr gerne hier berichten, sobald ich die bestellten Artikel geliefert bekomme.
Beste Grüsse:Pascal
-
Guten Abend zusammen
Ich habe jetzt bereits eine Mail an Bemo Uhlingen geschickt.Die liebe Frau Göbel hatte auch prompt geantwortet und noch eine Frage gestellt bezüglich der Bestellung.
Nun bin ich gespannt auf die Lieferung
Viele Grüsse:Pascal
-
Sali Manfred
Ja, das kann ich bestätigen, dass der Bemo - Service bei Christian sehr gut funktioniert.
Hatte dort auch schon einige Fahrzeuge in "Wellness-Ferien" geschickt.Hat immer tadellos und schnell funktioniert.
Ich habe jetzt mal die gesuchten Zurüstteilchen bei BEMO Deutschland bestellt.Bin gespannt ob der Reaktionszeit und Lieferung.
Grüsse:
Pascal