Beiträge von 3Stern

    Sali Michael !

    ... schliesse mich all den Worten hier an ! Du bist und bleibst MoBa - Mässig ein grosses Vorbild für mich !


    Grüsse und Deinen Lieben allen schöne Ostern:


    Pascal

    Hallo zusammen !

    Danke herzlich für Eure raschen Tips !

    Die Aufbauanleitung werde ich mir bestimmt auch gleich besorgen.


    Was aber meinet Ihr mit "SBB-Verjüngung" ???


    Und ... brauch ich zum Zusammenbauen einen Flammenlöter oder reicht da ein herkömmlicher Lötkolben (oder gar Sekundenkleber) aus ?

    Guten Abend zusammen !

    Ich beabsichtige, demnächst (morgen schon ?) in meinen MoBa - Laden zu fahren und mir meine ersten Sommerfeldt - Bauteile für die Oberleitung zu besorgen.

    Auf meinem Bahnhof Blausee-Mitholz beabsichtige ich, (wie im Original) Quertragwerke einzusetzen.

    Leider aber gibt es keinen (ausser die teuren Barin) Hersteller von BLS-Quertragwerken.


    Also denke, ich - entweder selber welche aus Sommerfeldt - Materialien herzustellen oder aber den Bausatz 371 von Sommerfeldt zu verwenden.


    Meine Frage an Euch:


    wer hat Erfahrungen mit dem Sommerfeld 371 - Quertrawerk ?


    Ich meine... wer hat schon solche eingesetzt ?


    Kann man damit die seitlichen Masten auch so stellen, dass das ganze Quertragwerk nur noch 2 oder 3 Gleise überdeckt ?

    (mir sind 5 Gleise breite zuviel auf meiner Anlage)

    d.h. kann man das eigentliche Quertragswerk und das Seil darunter auch in der Breite varierend zusammenbauen ?


    Gemäss meinen Internet-Recherchen ist dieses Sommerfeld 371 für 5 Gleise gedacht oder ?

    --> ich müsste aber maximal so 2-3 Gleise überspannen können an einigen Stellen meiner Anlage. Da will ich natürlich nicht solch breite Quertragswerke einsetzen.


    wer also hat mir Tips dazu ?


    Grüsse:


    Pascal


    ... aber wir erwarten hier nicht nur Links auf Deine Webseite sondern mindestens auch etwas Text und Bilder, die nicht in Deinem Newsletter sind. Dein Beitrag sieht nämlich aus, wie ein Newsletter aussehen würde. Weitergehende Infos in diesem Text dürfen dann schon verlinkt sein.

    Edit by respace99: Zitatbereich korrigiert, damit man auch sieht, wer was geschrieben hat.

    Hallo Giorgio


    Danke für Deine Antwort !

    Selbstverständlich würde ich liebend gerne hier etwas mehr Bilder (die auch nicht in meinem Baubericht enthalten sind) einstellen. Mein Problem aber:

    Ich habe schlicht und einfach zuwenig Speicherplatz bei meinem Provider. :(

    Oder kann ich die Bilder sonst irgendwo reinstellen ?


    Grüsse: Päscu

    Guten Abend zusammen !

    Allen mal vorab HERZLICHEN DANK für Eure konstruktiven Äusserungen - und auch Kritiken / Lob etc...

    Bestimmt werde ich - was die Beflockung / Farbgebung der Bäume anbelangt noch an den Ergebnissen arbeiten müssen.

    Leider ist es mir bis dahin noch nicht gelungen, tolle - wirklich auch mir gefallende - Kiefern und Tannen zu bauen.

    (hab grad gestern Abend wieder eine Tanne "im runden Ordner" ablegen müssen - da völlig misslungen)

    Ich werde sicherlich mal wieder meinen Mo-Ba - Laden aufsuchen müssen und mich mit neuen, anderen Streumaterialien eindecken müssen.

    Denn noch habe ich das beste Mittel nicht gefunden. (und das berühmte Decotwist wie Jos es mir empfiehlt, hab ich bisher leider hier in der Region noch nirgends gefunden und erhalten :( Aber gleich morgen ist eine Fahrt in einen grossen Bastel-Hobby-Markt geplant. :) - ich bin und bleibe da guter Hoffnung, hier evt. weitere Lösungsansätze zu finden.


    Betreffend Äste an meinen Kiefern.

    Klar doch !

    Hier sind (jetzt wo ich mir die Bilder mal anschaue) deutlich zuwenig Äste da :(

    werde also meine künftigen Kiefern entsprechend länger "wachsen" lassen - vor der Abholzung :)

    Aber ich denke, dass ich diese ersten Kiefern sicherlich gleichwohl später mal irgendwo in einem tollen Wald setzen und "verstecken" kann :)


    In der Zwischenzeit wurden weitere Bäume und Baumvarianten gebaut. (Bilder kann ich leider im Moment keine anbieten, da mein Gratis-Webspeicherplatz bei meinem Provider erschöpft ist :(

    Aber bald schon werde ich den nächsten Baubericht auf meiner Seite veröffentlichen (mit Bildern !)


    Die neuesten Bäume haben natürlich keinen so glänzende Struktur wie auf den Bilder hier oben. Wieso glänzen diese Bilder so ???

    in Natura ist - Stamm und Blätter bei meinen Bäumen wirklich matt

    Hallo zusammen !

    Ich habe nun weitere Kiefern und ... meinen ersten grossen Laubbaum gebastelt.

    Der Laubbaum scheint mir etwas gross - nicht ?

    dieser ist immerhin - ab Wurzel bis zur Krone hoch flotte 18cm

    ist das nicht etwas gross ? - Ich weiss nicht .... !

    In Natura gibts sicher riesige Bäume. Und laut Angabe hier im Forum dürfte doch eine ausgewachsene grosse Buche oder Eiche locker mal 20cm hoch sein in HO

    was meinet Ihr ?


    Danke für Eure Antworten !











    Hallo zusammen !

    In Anlehnung - und dank Hilfe von den Tips / Anleitungen von Jos (siehe Tipps in diesem Forum) hab ich übers Wochen-Ende nun mal meine erste Fichte gebaut und diese mal testhalber auf meine Anlage gestellt.


    Bitte gebt mir Eure Meinung, Feedback etc... (und sparrt bitte auch nicht mit Kritik und Verbesserungs-Vorschlägen) zu dieser Fichte.

    (Schliesslich möchte ich für meine nächsten 200 Fichten auf Eure Ratschläge zählen können)


    Die Fichte ganz rechts im Bild, mal Probehalber hingestellt.




    Grüsse aus der "Baumschule" Pascal


    PS: An dieser Stelle HERZLICHEN DANK an JOS für seine tolle Anleitung hier im Forum !

    Guten Tag zusammen !

    Seit nunmehr fast 2 Jahren bau ich an meiner neuen BLS-Anlage (mittels Märklin K - Geleisen) rum. D.h. die ganze Anlage wird eine reine Segment-/Modulanlage.
    Die Planung wurde als reine Rundherum-Anlage genau den Kellergegebenheiten gemacht.
    Ziel soll primär das Fahren mit wenigen Fahrzeugen sein.

    Bereits sind die hinteren Segmente (Felsenburgtunnel III bis und mit Einfahrt Blausee-Kurve) gebaut.

    (im unten beigefügten Plan die oberen Segmente mit komplettem Bahnhof Blausee-Mitholz)

    Natürlich fragte ich mich bereits bei der Planungsphase ob- und wo und wie ich mir einen kleinen Schattenbahnhof
    (pro Fahrtrichtung zwei oder drei Gleise) oder eine Art Abstell- Fiddle-Yard unterbringen könnte.
    Da ich damals keine meiner wenigen Ideen auf einen grünen Zweig brachte, verworf ich dieses Vorhaben wieder auf einen späteren Zeitpunkt.

    Nun? da ich nächstens die weiteren geplanten Segment-/ Modulkästen zimmern möchte stellt sich mir natürlich vorher wieder die

    Frage: Gibt es wirklich keine Möglichkeit doch irgendwo eine Art Schattenbahnhof / Abstellraum für wenige Züge / Loks zu schaffen ?
    Die maximale Länge und breite der Anlage ist bereits gegeben. (da muss ich mich an die räumlichen Gegebenheiten anpassen)
    Ich müsste also evt. irgendwo in einem Tunnel eine Abzweigung machen ? - Oder doch irgendwo einen kleinen Wendel unterbringen -
    oder ? Loklift selber bauen ?

    Fazit: Ich komm nicht weiter ! :(

    Daher meine Frage an Euch Profis :

    Hätte mir jemand eine passende / geeignete Idee wie und wo ich doch noch zum gewünschten kleinen Schattenbahnhof / Abstellfläche kommen könnte ?

    im voraus HERZLICHEN DANK für Eure Ideen und Tips !!!

    Pascal

    Bilder / Bauberichte zum bereits gebauten gibts auch hier: http://users.quickline.com/marolf/

    oder hier im Forum unter Anlagen-Bilder "meine BLS-Modul-/Segment-Anlage"

    Guten Tag zusammen !

    Auf meiner sich immer noch im Bau befindlichen Anlage baue ich u.a. Schneider SBB - Zwergsignale ein. Wie ich diese ansteuern kann - fragte ich bei meinem MoBa - Händler nach.
    Dieser sagte mir: am einfachsten geht die Ansteuerung der Schneider SBB - Zwergsignale über einen K84 - Decoder von Märklin.

    Da ich noch über eine solchen Decoder verfügte und meine Anlage zudem mit Railware 4.0 und Märklin Central Unit 6021 steuere, versuchte ich (leider bisher vergeblich) das erste Schneider SBB Zwergsignal über einen K84 von Märklin zu schalten.

    Frage an Euch:

    hat jemand von Euch Erfahrung mit den Schneider SBB - Zwergsignalen und K84 - Decodern von Märklin ?

    Sicher könnte ich die Zwerge auch über LDT - Littfinski - Decoder ansteuern. Wieso aber von diesen teuren Decodern anschaffen, wenn es auch mit den K84 gingen (sind bestimmt billiger erhältlich und bei mir liegen davon noch 3 rum)

    Danke für Eure Tips !

    Hallo Pascal,

    nette Bauberichte! Kannst du die HP nicht evtl. anders aufbauen? Dann könnte man sich schneller zurechtfinden und müsste nich immer alle Bauberichte lesen.

    Aber erstmal GUTE BESSERUNG!!!

    Grüße Andreas


    Sali Andreas !
    Danke für die Genesungswünsche !

    Betreffend der Homepage umgestalten... danke für den Hinweis.

    Hättest Du mir (als Leser) eine Idee, wie ich das am besten umgestalten könnte ?

    Hallo Christoph !

    Herzlich willkommen hier im Forum und bereits jetzt schon gutes Gelingen bei der Planung und Bau einer Alpenbahn.

    Wenn ich Dir ein Konzept empfehlen darf:

    ... mach es wie ich... baue Module und Segmente nach dem Vorbild der BLS - Bern-Lötschberg-Simplon Bahn


    Grüsse: ein "Alpenbahner"


    Pascal