Beiträge von 3Stern

    sorry ! - ich nochmals !

    bestimmt werde ich übers Ganze dann die Berni-Methode mit dem Weissputz mal ausprobieren.

    Was ich mir aber eben gerade noch überlegte:

    Warum nicht einfach das Fliegengitter direkt auf die Spanten komplett festtackern (so wie ich es auch bei meinen anderen Landschaftsteilen mache)

    Alles sauber zugipsen / Zukleistern, und - wenn alles sauber durchgetrocknet, an den gewünschten Stellen mittels Stichsäge oder superscharfem Japanmesser ein paar Deckel rausschneiden ? (also sozusagen Kuchenstücke, welche ich dann rausheben und wieder einsetzen kann ?)

    Sali Berni (oder Berhard ?)

    Vorest mal zwei Dinge:

    Herzliche Gratulation zu dieser wunderschönen Modul-Anlage. Und zweitens: Herzlichen Dank für diese tolle Anleitung !. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mal den ersten groben Rahmen "gekleistert" hatte. D.h. ich hatte auf meine Aussenspanten, sowie die tragende Spanten meines Berges Bauplastik aufgeklebt mittels Doppelklebeband (mit dem Gedanken, das alles später wieder abnehmen zu können). Drüber hab ich ein Fiberglas-Fliegengitter von Windhager gelegt und ebenfalls mittels Doppelklebeband festgeklebt. (ich verwendete bisher ausschliesslich Fiberglas-Fliegengitter wegen dem Rosten).

    Dann hab ich mal aus Industrieservietten entlang der Spanten und Aussenseiten (die Servietten wurden in Weissleim - Wasser - Gemisch vorher gebadet) versucht, einen ersten groben Rahmen zu machen.

    Da heute morgen das ganze zwar gut durchgetrocknet war, aber völlig instabil blieb, hab ich dann in einer Ecke versucht, mittels Polyester (hatte noch ein wenig Polyestermaterial übrig) den Ecken zu verstärken. Mir erschien das Ganze aber dann doch ein zu grosses (und vor allem stinkiges !) Gebastel. Also: Projekt-Abbruch. D.h. ich habe den Berg wieder freigelegt. Im Baumarkt besorgte ich mir dann heut Abend einige Rollen Gipsbinden. (Jene, die schon mal einen Arm oder ein Bein gebrochen haben, kennen dieses Material ja :) ).

    Daraus möchte ich (so jedenfalls hab ichs im Moment im Sinn) morgen einen neuen Anlauf wagen. D.h. die Idee ist, mittels den Gipsbinden wieder entlang der Aussenspanten und der mittleren Diagonalspante. (siehe Bild zu Beginn des Threads) mal einen ersten stabilen "Rahmen" zu gipsen.

    Die Flächen dazwischen werde ich wohl (um Gewicht zu sparen) mal aus Zeitungs/Haushalpapier - Machée zusammenkleistern.

    Die Frage welche ich mir jetzt einfach stelle ist:

    Zuerst kommt ja ein Bauplastik über den Berg um die Gleise, Kabel, Decoder etc. welche durch den Berg führen zu schützen. Das ist nun mal klar.

    Doch: wie befestige ich das Plastik um dann eben alles später wie eine Haube wieder abheben zu können ???

    Dann übers Plastik zuerst wieder ein Fiberglas-Gewebe legen und erst dann mit Gipsbinden und Papp-Machée ? Oder direkt aufs Plastik Gipsen ?

    Ich frag mich einfach, ob sich die Gipsbinden überhaupt mit dem Fliegengitter aus Fiberglas zusammenhalten können. ???

    Und überhaupt: Fliegengitter dann nur an einigen Ecken festtackern um dann (wenn Gips getrocknet) die Tackers wieder rausziehen zu können (um die ganze Konstruktion wie einen Deckel hochheben zu können ?)


    Grübel, grübel und studier.... bestimmt könnt Ihr Profis wieder raten mir ?!

    Sali Bernie

    Willkommen in unserer tollen und äusserst interessanten Diskussion.

    Das Thema Weissputz hört sich sehr sehr intressant an :)


    Ich stelle mir einfach bereits schon die Frage:

    Währe das was für meinen abnehmbaren Deckel ?


    Ich habe übrigens in der Zwischenzeit im Keller mal das Projekt in Angriff genommen.

    D.h. die zu beginn des Threads gezeigte linke Anlagen-Modulecke wurde


    - mit Bauplastik abgeklebt (dabei kam doppelseitiges Klebeband zum Einsatz um alles wieder abnehmen zu können

    - darüber wieder Doppelklebiges Klebeband (Teppichband) schön über die Spante und den Rahmen

    - darüber ein Fiberglas-Gewebe (Windhager - Fliegengitter)


    und nun hab ich mal begonnen, am Rand nach (also an der Modulhinterkante entlang) den ersten groben Rahmen anzufertigen.

    dazu hab ich Industrie-Servietten zusammengefaltet, in Wasser getränkt und mittels einem Gemisch aus Weissleim und etwas Wasser gut eingestrichen.


    Ich erhoffe mir dadurch vorerst mal einen mehr oder weniger stabilen Deckelrahmen formen zu können.


    Morgen Abend werde ich wohl auch die Fläche dazwischen (also sozusagen den Rahmen ausfüllen) mit Zeittungsschnippsel und Weissleim-Gemisch.


    Und dann ?


    Warum also nicht dann den Weissputz probieren ???


    Wo erhält man diesen ? - Coop Bau und Hobby ?


    Und eben... wird der wirklich nicht brüchig wenn ich den Deckel dann mal abheben möchte ?


    Gruss:

    Päscu

    Hallo Heinz,

    gib einfach Weißleim in deinen normalen Gips, ca. 10% der Wassermenge, wenn Du sichergehen willst kanns auch mehr sein.

    Damit sollte alles funktionieren.

    Sali Heinz

    Haste da also Erfahrungen gemacht mit dem Zugeben von Weissleim in den Gips ?

    Hab ich noch nie probiert. Und eben... auch ich hatte schon gescheiterte Versuche.

    D.h. beim Abnehmen der Gips-Haube (alte Anlage) bröckelte immer wieder am Rand rum was ab.

    daher überlege ich, den Deckel mittels Fliegengitter und Polyester zu machen.

    was meinste ?

    Gruss:


    Päscu

    Isolationsmaterial anstelle von Styropor. In jedem Baumarkt erhältlich. Die Dinger gibts in verschiedenen Stärken, sind steif aber mit dem Messer schneidbar.

    Oder eine andere Variante: Fliegengitter brauche ich keines, ich baue à l'américaine (LOKI anno 80er Jahre):

    Klebe alles mit Plastikfolie ab, welche du mit doppelseitigem Klebeband punktuell auf den Spanten befestigst. Danach nimmst du geschnittene Halbkartonstreifen oder aus dickem Zeichnungspapier, welche du wie ein Gflecht zusammenfügst und wiederum mit doppelseitigem Klebeband auf dem Palstik über den Spanten befestigst, allerdings dieses mal nicht punktuell sondern auf der ganzen Länge der Spanten.
    Auf das Geflecht legst du Haushaltspapier, welches mit Weissleim getränkt ist. Durchtrocken lassen. Dieses Gebilde wäre jetzt schon tragfähig, aber noch zuwenig steif u m es als Deckel zu gebrauchen.
    Zahnarztgips anrühren und flächig mit den Fingern auftragen. Wenns getrocknet ist ist das ganze Pickelhart und du kannst es wie einen Deckel ablupfen. Warum Zahnarztgips und nicht normaler Gips? Das ist ein anderes Thema, nur soviel: Es braucht keinen Leimzusatz er trocknet, resp. härtet verdammt schnell aus und ist wie Stein, fast unzerstörbar, wie die Gipsabdrücke von Gebissen.

    Voilà, noch Fragen?


    Wirklich sehr verlockend, der Tip mit dem Plastik, Zeichnungspapier etc.

    Doch ... der Zahnarztgips ist sauteuer :(

    Denke, mit Polyester könnte ich da ebenso günstig fahren oder ? - und Polyester bleibt ja auch leicht und stabil (Pickelhart)

    Hoi Lötschy (wie heisst du eigentlich?)


    Hoi Reto !

    Ich heisse eigentlich richtig Pascal (Päscu)

    der Übernahme Lötschy hab ich mir eingefangen, da ich

    1. in einer Guggenmusik spiele, in der jeder einen Übernamen trägt

    2. meine grosse Leidenschaft eben die BLS - Lötschbergbahn ist

    3. ich sehr viel im Lötschental unterwegs bin (wandern)


    Zum Thema Deckel:

    Das mit der "Schachtel" bauen tönt auch sehr gut, aber schein ein ungeheurer Aufwand darzustellen nicht ?

    Das würde bei mir bedeuten, dass ich nun - entlang der bestehenden Spanten - nochmals Spanten sägen müsste (also bloss den oberen Teil)

    um dieses Gebilde später dann einfach einsetzen zu können.

    Idee sehr gut, aber wohl doch sehr sehr aufwendig nicht ?


    Irgendwie liebäugle ich immer noch damit, mal meinen ganzen Berg mittels Bauplastick mal zuzukleben.

    Dann - direkt aufs Plastik mal ein paar Schichten Fischkleister ? - mit der Hoffnung, dass dieses dann bloss die Strukturen des Bergs annimmt, nicht aber am Plastik klebt ?

    so könnte ich evt. später den Zeitungsdeckel - wenn getrocknet - ab dem Plastik lösen und abheben ?

    den Zeitungsdeckel würde ich dann (bestimmt diesmal nicht mehr im Keller, sondern im Freien) mit Polyesterstreifen verstärken.


    Fragt sich einfach, ob

    1.) Fischkleister auf Plastik klebt oder sich lösen lässt

    2.) das ne gute Variante währe


    Was meinet Ihr ?


    Grüsse


    Pascal

    Päscu

    alias

    Lötschy

    Hallo zusammen !

    Tja... normalerweise mach ich die Berge alle auch aus Gips und Fliegengitter drunter.

    Die Frage stellt sich einfach nun.... wie mach ich es, dass ich das Gips-Dach nachdem der Gips trocken ist wieder wegheben kann ?

    Ich meine....

    irgendwie muss ich vorgängig das Fliegengitter ja befestigen auf den Spanten.


    Und eben....

    bröckelt nicht jedesmal wenn man den Deckel hochhebt, dann etwas Gips ab ?

    Hallo liebe Modellbahn-Kollegen.

    Wie schon oft, erhoffe ich mir auch diesmal auf meine Frage hin wieder von Euch wertvolle Tips zu erhalten.

    Und zwar beabsichtige ich demnächst mal bei meiner Modulanlage die linke Anlagen-Ecke (also den grossen Berg mit der Felsenburg drauf) zu gestalten.


    genau gesagt geht es also um diese Ecke hier.


    Natürlich führt in der Zwischeneit eine Doppelspurige Trassee durch diesen Tunnel.


    Da ich später evt. mal noch eine Tunneloberleitung einbauen möchte, oder einfach - um einfach Kabel zu verlegen oder Wartungen durchzuführen, überlegte ich mir, diese Ecke mittels einer komplett abnehmbaren Haube zu schliessen.


    Die Frage stellt sich jetzt natürlich bloss:

    Wie gestalte ich diese Haube abnehmbar ? - Wie muss ich da vorgehen ?


    Ich meine:

    Normalerweise schliesse ich meine Berge, indem ich Fiberglas-Fliegengitter über die Spanten spanne (dieses Tackere ich mit Bostitch fest) und überspachtle das Ganze Gewebe dann mittels Moltofil-Brei.

    Das geht hier natürlich nicht so einfach, da ich ja sonst das Ganze nicht mehr abnehmen kann.


    Die Frage bleibt hier also:

    wie befestige ich das Fiberglas-Fliegengitter, um dann - nach dem Gipsen - dieses wieder von den Spanten heben zu können ?


    Was ich mir auch schon überlegt hatte, ist der einsatz von flexiblen Terra-Flex (oder wie heissen die Stängelchen im NOCH-Sortiment ?)


    Die beiden wichtigsten Kriterien sind bestimmt:

    - Abnehmbar muss es sein (es darf sich also mit dem Spantenholz nicht verkleben)

    - das Ganze muss Stabil sein !

    - Alles muss vom Gewicht her leicht bleiben um leicht abgehoben werden zu können.


    Oder:

    ein Polyester-Deckel machen, rein schon von der Stabilität her ?


    Oder ?.....


    Bestimmt habt Ihr mir auch noch Ideen / Anregungen ?


    Danke schon mal herzlich für Eure Tips !!!!

    Hi Michael !

    Interessant ! - äusserst Interessant ! - Sehe schon Deine tollen kompositionen über die Bergstrecke - Blausee-Bietschtal-Lalden etc. fahren

    Träum :)


    Nun werd ich wohl endlich mal den Weg zu Dir unter die Räder nehmen müssen um mir das Ganze "Live" anzusehen !


    Wenn wir schon beim Thema Schattenbahnhof sind:

    --> haste mir nicht irgendwo noch ne Idee, wie ich auch bei mir noch irgendwo eine Art Abstellbahnhof für ein paar wenige Züge unterbringen könnte ?

    Meine Kellergegebenheiten kennste ja, wie auch meinen Gleisplan oder ?


    Grüsse:


    Pascal

    Liebe Modellbahn-Kollegen !


    Während es draussen in strömen regnet, und während im Keller eine Weitere Tanne sich im Trocknungsprozess befindet, setzte ich mich hier an den PC und versuchte für Euch mal eine kurze Anleitung zu schreiben, wie meine beiden Schneehexen vor dem Güterschuppen Blausee-Mitholz entstanden sind.

    (es hatten mich ja genügend Modellbahn-Freunde gefragt, woher die Dinger stammen, oder wie sie entstanden


    Bitte entschuldigt die vielleicht etwas unsaubere Zeichnung. Aber in hatte leider ausser Powerpoint gerade kein anderes Zeichenprogramm zur Hand.

    Wer will, der kann mir eine Email senden, dann schick ich ihm gerne die Anleitung (die sicherlich noch verbesserungswürdig ist) gerne zu.

    Und... leider hatte ich die Masse gerade nicht zur Hand ... aber ich denke, die Schaufelbreite bewegt sich in HO so in ungefähr 5mm Bereich.

    (müsste mal noch im Keller nachmessen gehen)

    Auf jeden Fall hatte ich meine Original-Schneehexe seinerzeits ausgemessen und die Masse in HO runtergerechnet. Aber eben... wenn man nicht wirklich immer alles aufschreibt, so vergisst mans halt dann wieder :(

    Auf Wunsch liefere ich aber die Original-Masse noch nach !


    Der grösste Traum währe natürlich, wenn uns jemand diese Teilchen (statt aus 80- 100 gr. Papier auszuschneiden, diese für uns aus feinstem Messingblech zuschneiden könnte :)

    Ich jedenfalls währe liebend gerne Abnehmer davon :)


    So... !

    nun wünsch ich Euch viel Spass beim Schneehexen-Basteln (obwohl jetzt zwar eigentlich der Sommer kommen sollte !!!)


    Bei den Gebäuden musst Du darauf achten, dass sie nicht so «aufgesetzt» wirken wie im Bild mit dem Güterschuppen, sondern darin «verschwinden» sprich keine Trennkante zu sehen ist, auch beim weissen Anbau neben dem Güterschuppen ist dies gut zu sehen.

    Dies ist übrigens ein Phänomen, dass oft zu beobachten ist (seht Euch mal die Anlagen im Loki an) und oft erst durch ein Photo erkannt werden.


    Hi Giorgio

    Genau dieses Phänomen stört mich selber auch schon länger. Aber ich werde wohl damit leben müssen. :(

    denn ich denke, wenn ich jetzt beginnen würde, diese Kanten alle irgendwie zu spachteln, dann währe wohl das Ganze dann noch schlimmer.

    Aber danke dennoch für den Hinweis


    Grüsse (bin statt am Ostereier-färben, gerade am Baum-basteln :)


    Päscu

    Hallo Pascal
    Deine Detaillierungsarbeiten gefallen mir gut! Hast du die beiden grossen Schneeschaufeln beim Güterschuppen selbst gebaut oder gibt es die irgendwo zu kaufen? In meinem Zernez würden sich diese auch noch gut machen...

    Gruess, Bernie


    Hallo Bernie

    Die Schnee-Hexen hab ich aus Papier selbstgebastelt. Wenn ich mal Zeit hab, dann mach ich Dir gerne ne kleine Anleitung

    Ok ?

    Sali Michael !

    ... schliesse mich all den Worten hier an ! Du bist und bleibst MoBa - Mässig ein grosses Vorbild für mich !


    Grüsse und Deinen Lieben allen schöne Ostern:


    Pascal

    Hallo zusammen !

    Danke herzlich für Eure raschen Tips !

    Die Aufbauanleitung werde ich mir bestimmt auch gleich besorgen.


    Was aber meinet Ihr mit "SBB-Verjüngung" ???


    Und ... brauch ich zum Zusammenbauen einen Flammenlöter oder reicht da ein herkömmlicher Lötkolben (oder gar Sekundenkleber) aus ?