Beiträge von 3Stern

    Hallo Pascal

    Wie schon mal erwähnt wurde, bitte stelle doch die Neuigkeiten auch hier ins Forum, und nicht nur einen Link! Danke!

    ich kann doch nicht das ganze PDF reinkopieren !

    Zudem:

    Hier im Forum berichte ich ja auch immer wieder mit Bildern (bevor die Bauberichte erscheinen)

    Zudem: die Bauberichte, welche ich auf meiner Homepage publiziere, sind pro Monat zusammengefasst. Hier im Forum berichte ich nur jeweils von einzelnen Bauprojekten mit Bildern. Diese Fass ich dann eben zu Bauberichten zusammen einmal pro Monat.

    Sicher werde ich weiterhin Bilder von den aktuellen Bauständen hier einstellen. Aber die Monatberichte zusammengefasst wird es jeweils nur über meine Homepage als Link geben.

    Und wo liegt das Problem ? - Ein Mausklick auf den Link, und schon siehste alle Bautätigkeiten des vergangenen Monats zusammengefasst und kannst es übrigens gleich auch schön formatiert ausdrucken wenn Du willst.

    Aber ... ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht gleich in Deiner Meinung zu stark kritisiert hab ? :S

    Hallo liebe Modellbahn-Freunde !

    Edit by respace99:
    Wie bereits schon einmal erwähnt wollen wir hier keinen Link auf Deinen Baubericht, sondern den Bericht selber sehen. Zusätzlich ein weiterführender Link ist dann OK. Bitte halte Dich in Zukunft daran! Danke.

    Natürlich freue ich mich sehr, weiterhin eine grosse, interessierte Leserschaft begrüssen zu dürfen.


    Grüsse: Pascal

    Sali zäme !

    bitte entschuldigt meine längere Forumsabwesenheit ! -Aber wenn halt das Wetter schön ist, und die Temperaturen steigen, so will doch die eine oder andere Gartenarbeit erledigt sein und da kommt halt die Modellbahn manchmal leider etwas zu kurz :(


    Betreffend meiner Abnehmbaren Haube / Deckel :

    Aktueller Baustand ist nun:

    Beide Teile sind komplett überkleistert und wirklich toll stabil. Und natürlich komplett ausgetrocknet :)


    Als nächstes müssen jetzt nun aber irgendwie die Ränder rings um die Deckel stabilisiert oder verstärkt werden.

    Und diese aus folgenden Gründen:


    - verhindern, dass die feinen Auflagekanten (die liegen ja dann auf den Spanten leicht auf) brechen oder beschädigt werden wenn die Haube abgehoben wird.

    (klar doch: die eigentliche Auflagefläche ist auf den Styrodur-Spantendoubles, nicht auf den äussersten Deckel-Kanten)


    - verhindern dass sich die Fischkleister/Zeitungs-Schicht vom daraunterliegenden Gipsbinden-Gewebe löst (so leider schon an zwei Stellen geschehen)


    - bessere Stabilität beim Abheben der Haube


    Doch wie diese Ränder am besten machen ?


    Es muss also sozusagen etwas sein, das oben aufliegt, um die Kante gezogen werden kann- und unten wieder aufliegt.

    also eine Art zusammenpressbare "U-Form" welche die ringsumlaufende Kante zusammenhält und zusammenpresst.


    Hoffe, meine Frage sei so einigermassen verständlich ! - Und nun freu- und hoffe ich auf zahlreiche Tips und Ideen

    Hallo zusammen !

    Danke für Eure Feedbacks. Zum Thema Farbgebung: - Sicherlich nehm ich jederzeit Kritik / Anregungen etc. gerne entgegen ! (daraus kann man ja lernen)

    Zum Felsenburgtunnelportal und dem Felsen davor:


    Auf den Fotos scheinen diese wirklich einiges dunker als sie es wirklich in meinem Keller sind:


    Versuche daher (halt etwas ältere) Fotos einzustellen:





    auf diese Felsen kommt dann sicherlich noch das eine oder andere Moos und Unkraut.

    Aber Grundsätzlich - bin ich der Meinung - ist die Farbgebung so nicht schlecht ? ?(

    Abend zusammen !

    Danke wiederum für Eure unzähligen Erfahrungsberichte ! -Also ... ehrlich gesagt: ich weiss im Moment nicht ob Moltofil-Überzug (wie ich es bisher immer tat) oder doch mal Weissputz - probieren ? - Ihr habt da so wertvolle pro- / Contra-Vergleiche gemacht :P ?( ?(

    Aber eben... wie Ihr auch schreibt... was hindert mich schliesslich davor, einfach mal zu probieren ?

    Was ich sichlich mal noch machen muss: meine beiden Deckel (ich weiss ! - die Bilder kommen ja noch !!!) sind noch viel zu wenig felsig im Vergleich zum Vorbild, daher müssen da noch Felskanten, Felsvorsprünge und ... ein grösserer Fels obendrauf der später die Felsenburg aufnehmen wird.

    diese "Felsunterbauten" (wenn man denen so sagen darf) werde ich mal versuchen aus Styrophor / Styrodur-Resten irgendwie grob zusammenzukleben und dann evt. mit Moltofil zu überziehen.

    Also... ich mach jetzt mal noch den Kleister-Überzug beim 2. Deckel... dann kommen Bilder und ... dann schauen wir weiter

    Hoi zäme !

    Zuerst möchte ich Euch allen ganz ganz herzlich Dankeschön sagen für Eure top-Anleitungen. Noch mehr möchte ich Euch aber zu Euren Supertollen Anlagen gratulieren. Wirklich wunderschöne Felsen ! :respekt:

    Bei mir ist zwischenzeitlich die eine Hälfte des rausnehmbaren Berges mit einem Gips-Binden-Rand (=Super-Stabilitäg)versehen worden. Gestern Abend genossen dann meine beiden kleinen Mädels die Fischkleister-Aktion im Keller - Welch eine Sauerei ! :S

    Aber für die Mädels wars: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Vielleicht aber haben wir zum Kleistern das falsche Material erwischt :mauer: . Grund: Auch nach 12 Stunden Trocknungszeit bleiben die grauen Industrieservietten, welche wir in Fischkleister gebadet haben, anschliessend zusammengelegt aufgekleistert haben, relativ flexibel.

    Aber ... wenn ich nun Weissputz drüberspachtle ?

    D.h. ich bin vom Vorschlag Weissputz echt überzeugt worden von Euch ! - Vermutlich werde ich jetzt dann mal auch die zweite Berghälfte so Gipsen / Kleistern und dann mittels Styrodur-Resten versuchen einige Resten so aufeinander zu schichten / Leimen dass eine einigermassen Felsform entsteht.

    Dann überspachtle ich das Ganze mal mit Weissputz. Natürlich mit der Hoffnung, dann einen leichten, stabilen "Panzer" zu erhalten.

    Die Felsen selber formte ich eigentlich auch immer aus Abgüssen / Zusammengesetzt.

    Doch mach ich meine Abguss-Formen einiges einfacher:

    Aus Kinder-Knetmasse ! - D.h. ich drücke einen Stein in einen grossen Klumpen Kinderknetmasse und giesse diese so entstandene Form mit Gips aus

    Fertig ! Vorteil: Die Formen können schnell, einfach und auf jeder Wanderung gemacht werden, ohne Steine rumschleppen zu müssen. (Die mittels - Steinabdruck versehenen Knet-Klumpen legt man dann in einem Tupperware in den Rucksack)


    Was ich - zum Thema Weissputz noch fragen wollte:

    Muss man noch irgendwie ein Netz oder so einziehen vor dem Spachteln ?

    Woher habt Ihr den Weissputz ? - ist der als Pulver oder in Fertigmischung / Kesseln erhältlich ?

    Und ... bröckelt das wirklich nicht ?


    Grüsse und nochmals herzlichen Dank für die mittlerweilen äusserst interessante Diskussion hier


    Päscu

    (übrigens habe ich noch einige Barin-Streckenmasten mit Doppelausleger übrig. Interesse?)


    Sali Michael !

    Vorerst herzlichen dank für Deine infos. Werde gerne auf Deine Erfahrungen zurückgreifen.

    Betreffend den Doppelauslegern: Wo brauch ich diese ? - Du kennst ja meine Anlage / den Plan.

    wieviel haste davon noch ? - und mach doch mal ein Angebot an meine Email.

    Grüsse: Pascal


    Edit by respace99: "Zitat" korrigiert, damit man auch sieht, wer was geschrieben hat.
    Pascal: Du musst nur den Teil des Textes zitieren, der nicht von Dir ist!

    Hallo Bernhard

    Was ich übrigens schon lange Dich fragen wollte:

    Deine Felsen hier oben gefallen mir ausserordentlich gut. Genau solche brauch ich dann auch auf meiner (inzwischen gegipsten / gekleisterten) Abenhembaren Berghaube.

    Verrätst Du mir etwas über deren Anfertigung ? ?(

    haste die zuerst auch als Styrophor - Stücken zurechtgeschnitten und dann mittels Gips oder dergleichen überzogen ?

    Grüsse und danke für die Tips !

    Pascal

    Sali zäme !

    Den heutigen Samstag - Nachmittag nutzte ich mehrheitlich um - endlich - den ersten Schritt (oder besser Neuanfang) zum Projekt "Abnehmbarer Landschaftsdeckel, Wartungsluke" zu machen. D.h. ich habe mir im Baumarkt Hartschaum - Styrodur-Platten (oder wie heissen die Dinger genau ???) von 2cm Dicke geholt. aus diesen hab ich von jeder Spante ein sogenanntes "Double" geschnitten und eingepasst. die einzelnen "Doubles" / Spanten hab ich dann zusammengeklebt und miteiander verstrebt. Dadurch entstanden zwei äusserst leichte und dennoch recht stabile "Kästchen" welche ich links und rechts von der Hauptspante leicht rausnehmen und wieder von oben her einschieben kann.

    Hier mal der eine Teil von der Anlage entfernt


    Und hier jetzt eben schnell und mühelos eingesetzt in den Sperrholz-Kasten des Bergmoduls


    Wenn beide Teile zusammen eingesetzt sind, schaut das so aus:


    Das Ganze wird jetzt dann mittels Fiberglas-Fliegengitter überspannt (dieses lässt sich problemlos mittels Plastik-Reissnägelchen in den Styrodur-Hartschaum-Spanten befestigen. evt. noch etwas Leim dazu ! Die Frage ist jetzt einfach noch: zwei Elemente lassen, oder das Fliegengitter über beide Elemente spannen, so dass am Schluss ein Teil entsteht ? (Tendenz im Moment wohl - wegen dem Handling - eher zwei Teile). Die Mittelspante wurde mittels einem Plastik-Klebeband zugeklebt, damit sich nicht doch plötzlich dort Gips festklebt. Von der Idee her werde ich dann das Fliegengitter den Segment-Kanten entlang mittels Gipsbinden beleggen. (die sind leicht wenn getrocknet und recht stabil). Die verbleibende Innenfläche des rausnehmbaren Segments beabsichtige ich dann mittels einem Fischkleister / Weissleim / Pappierschnitzel-- Collage zu füllen. So sollte eigentlich alles sehr leicht bleiben und dennoch eine rechte Stabiliät erlangen.


    Was meinet Ihr dazu ?

    Grüsse: Päscu

    Hi Berni

    Also vorwegs: - Die ganze Anlagenecke ist maximal 120 x 120cm und NICHT begehbar !!!

    Du meinst also.... nicht bloss einfach - wenn alles durchgetrocknet ist - einen (oder mehrere) kleine Deckel wieder rauszuschneiden ?

    Oder .... mal das Fliegengitter komplett festtackern ? - dann da wo später rausnehmbare Teile sein sollen, Styrophor - Stücke Platzieren ? Und jetzt rings rum das ganze Gipsen ?

    Gruss: Päscu

    sorry ! - ich nochmals !

    bestimmt werde ich übers Ganze dann die Berni-Methode mit dem Weissputz mal ausprobieren.

    Was ich mir aber eben gerade noch überlegte:

    Warum nicht einfach das Fliegengitter direkt auf die Spanten komplett festtackern (so wie ich es auch bei meinen anderen Landschaftsteilen mache)

    Alles sauber zugipsen / Zukleistern, und - wenn alles sauber durchgetrocknet, an den gewünschten Stellen mittels Stichsäge oder superscharfem Japanmesser ein paar Deckel rausschneiden ? (also sozusagen Kuchenstücke, welche ich dann rausheben und wieder einsetzen kann ?)

    Sali Berni (oder Berhard ?)

    Vorest mal zwei Dinge:

    Herzliche Gratulation zu dieser wunderschönen Modul-Anlage. Und zweitens: Herzlichen Dank für diese tolle Anleitung !. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mal den ersten groben Rahmen "gekleistert" hatte. D.h. ich hatte auf meine Aussenspanten, sowie die tragende Spanten meines Berges Bauplastik aufgeklebt mittels Doppelklebeband (mit dem Gedanken, das alles später wieder abnehmen zu können). Drüber hab ich ein Fiberglas-Fliegengitter von Windhager gelegt und ebenfalls mittels Doppelklebeband festgeklebt. (ich verwendete bisher ausschliesslich Fiberglas-Fliegengitter wegen dem Rosten).

    Dann hab ich mal aus Industrieservietten entlang der Spanten und Aussenseiten (die Servietten wurden in Weissleim - Wasser - Gemisch vorher gebadet) versucht, einen ersten groben Rahmen zu machen.

    Da heute morgen das ganze zwar gut durchgetrocknet war, aber völlig instabil blieb, hab ich dann in einer Ecke versucht, mittels Polyester (hatte noch ein wenig Polyestermaterial übrig) den Ecken zu verstärken. Mir erschien das Ganze aber dann doch ein zu grosses (und vor allem stinkiges !) Gebastel. Also: Projekt-Abbruch. D.h. ich habe den Berg wieder freigelegt. Im Baumarkt besorgte ich mir dann heut Abend einige Rollen Gipsbinden. (Jene, die schon mal einen Arm oder ein Bein gebrochen haben, kennen dieses Material ja :) ).

    Daraus möchte ich (so jedenfalls hab ichs im Moment im Sinn) morgen einen neuen Anlauf wagen. D.h. die Idee ist, mittels den Gipsbinden wieder entlang der Aussenspanten und der mittleren Diagonalspante. (siehe Bild zu Beginn des Threads) mal einen ersten stabilen "Rahmen" zu gipsen.

    Die Flächen dazwischen werde ich wohl (um Gewicht zu sparen) mal aus Zeitungs/Haushalpapier - Machée zusammenkleistern.

    Die Frage welche ich mir jetzt einfach stelle ist:

    Zuerst kommt ja ein Bauplastik über den Berg um die Gleise, Kabel, Decoder etc. welche durch den Berg führen zu schützen. Das ist nun mal klar.

    Doch: wie befestige ich das Plastik um dann eben alles später wie eine Haube wieder abheben zu können ???

    Dann übers Plastik zuerst wieder ein Fiberglas-Gewebe legen und erst dann mit Gipsbinden und Papp-Machée ? Oder direkt aufs Plastik Gipsen ?

    Ich frag mich einfach, ob sich die Gipsbinden überhaupt mit dem Fliegengitter aus Fiberglas zusammenhalten können. ???

    Und überhaupt: Fliegengitter dann nur an einigen Ecken festtackern um dann (wenn Gips getrocknet) die Tackers wieder rausziehen zu können (um die ganze Konstruktion wie einen Deckel hochheben zu können ?)


    Grübel, grübel und studier.... bestimmt könnt Ihr Profis wieder raten mir ?!

    Sali Bernie

    Willkommen in unserer tollen und äusserst interessanten Diskussion.

    Das Thema Weissputz hört sich sehr sehr intressant an :)


    Ich stelle mir einfach bereits schon die Frage:

    Währe das was für meinen abnehmbaren Deckel ?


    Ich habe übrigens in der Zwischenzeit im Keller mal das Projekt in Angriff genommen.

    D.h. die zu beginn des Threads gezeigte linke Anlagen-Modulecke wurde


    - mit Bauplastik abgeklebt (dabei kam doppelseitiges Klebeband zum Einsatz um alles wieder abnehmen zu können

    - darüber wieder Doppelklebiges Klebeband (Teppichband) schön über die Spante und den Rahmen

    - darüber ein Fiberglas-Gewebe (Windhager - Fliegengitter)


    und nun hab ich mal begonnen, am Rand nach (also an der Modulhinterkante entlang) den ersten groben Rahmen anzufertigen.

    dazu hab ich Industrie-Servietten zusammengefaltet, in Wasser getränkt und mittels einem Gemisch aus Weissleim und etwas Wasser gut eingestrichen.


    Ich erhoffe mir dadurch vorerst mal einen mehr oder weniger stabilen Deckelrahmen formen zu können.


    Morgen Abend werde ich wohl auch die Fläche dazwischen (also sozusagen den Rahmen ausfüllen) mit Zeittungsschnippsel und Weissleim-Gemisch.


    Und dann ?


    Warum also nicht dann den Weissputz probieren ???


    Wo erhält man diesen ? - Coop Bau und Hobby ?


    Und eben... wird der wirklich nicht brüchig wenn ich den Deckel dann mal abheben möchte ?


    Gruss:

    Päscu