Beiträge von 3Stern

    Was tun, wenn bei einem Unwetter-Gewitter im Garten Büsche umgeweht werden ?

    ... ganz einfach: Probieren, daraus Tannen für die Modellbahn zu basteln :)

    So geschehen bei mir:

    Letzten Montag Abend fegte ein Gewittersturm über unser Dorf. Dieser hurikanartige Sturm riss nebst einem Sonnensegel auch eine Sichtschutzwand und eine Lamellenstorre vom Haus weg :(
    Die durch den Garten fliegende Sichtschutzwand aus Holz mähte dabei eine Tuja-Tanne um.
    Eigentlich wollte ich diese Tuja-Tanne dann am Samstag der Grünabfuhr mitgeben. Aber als ich diese mittlerweilen durchtrocknete Buschartige Tuja anfasste bemerkte ich, wie sehr stabil doch diese feinen Tannenästchen sind.
    Also beschloss ich kurzerhand, daraus Tannen für meine Modellbahn zu basteln:

    http://img826.imageshack.us/img826/793/img0095z.jpg
    http://img830.imageshack.us/img830/6030/img0058p.jpg
    http://img832.imageshack.us/img832/6959/img0081.jpg
    http://img839.imageshack.us/img839/2093/img0082l.jpg
    http://img840.imageshack.us/img840/892/img0083u.jpg
    http://img842.imageshack.us/img842/4891/img0085r.jpg
    http://img831.imageshack.us/img831/6743/img0086.jpg
    http://img841.imageshack.us/img841/6691/img0087.jpg
    http://img833.imageshack.us/img833/5822/img0088k.jpg
    http://img840.imageshack.us/img840/7386/img0089y.jpg
    http://img832.imageshack.us/img832/8591/img0091.jpg
    http://img839.imageshack.us/img839/4029/img0092.jpg
    http://img835.imageshack.us/img835/2149/img0093s.jpg
    http://img830.imageshack.us/img830/7512/img0094e.jpg

    Tag !

    Ich bewundere immer wieder die wunderschönen Bäume / Tannen (siehe Bild auf Startseite vom Albulamodell des Bahnhofs Preda)

    --> Sind die Eigenbau ? oder von welchem Hersteller ?

    Ich frage... weil ich zwar schon erfolgreich einige Bäume nach der Jos'schen Anleitung (gibts ja hier im Forum) gebastelt hab, aber die Tannen gelangen mir leider bis dahin noch nie :(

    Grüsse: Pascal

    Hallo Maurizio

    Danke für Deine Tips ! Das Einfärben von Sägemehl hab ich bereits mehrfach schon gemacht. Funktioniert eigentlich gut, ist aber eine höllische Sauerei. D.h. in einem Becherchen rühre ich etwas Beize an und streue dann Sägemehl rein. nach etwas Umrühren fange ich das Ganze mit einem Kaffee-Sieb (natürlich ein altes :thumbup: ) auf und lasse diese eingefärbten Späne auf einer alten Glasscheibe trocknen (damit sie sich nicht festkleben). Und nun kann alles nach einem Tag sauber aber der Glasplatte "gewischt" und eingesetzt werden.

    Den Waldboden mach ich aber sehr bewährterweise wie folgt:

    Auf Wanderungen rund um den Blausee oder in der Region Kandersteg hab ich im Rucksack jeweils ein kleines Kübelchen mit Deckel dabei (Kesseli) da rein geb ich dann während der Wanderung etwas Waldboden (inkl. kleine Nadeln, Hölzlis, Blätter etc....)

    Das Ganze wird dann im Kesseli in einem Raum wo auch ein Luftentfeuchter steht leicht zugedeckt während Wochen (wenn nicht gar Monaten) getrocknet. - Wichtig dabei: immer wieder etwas umrühren im Kesseli um die Feuchte von unten nach oben zu holen.
    Ist endlich mal alles sauber durchgetrocknet, so kann man einfach etwas von diesem Boden-Gemisch in ein Kaffeesieb geben und über die zu bearbeitende Waldfläche geben. Es rieselt nun schönes, echtes Erdpulver durchs Kaffeesieb. Zum Fixieren / Festkleben dieser Streusel verwende ich eine Art Kunstmal-Fixierspray aus dem Coop Bau und Hobby (Bläuliche Spraydose die auch die Kreidemaler für die Fixation ihrer Werke und Bilder brauchen). Dieser Spray kostet zwar rund 16.-- die Dose ist aber SENSATIONELL !!! - Verklebt nicht, riecht gut und ... gibt dem Waldboden nach einer Zeit eine Bombenfestigkeit.

    Was man übrigens auch tun kann:
    Die gröberen Hölzlis welche im Kaffee-Sieb aufgefangen werden als Ausschmückungsteile fürs Unterholz aufleimen. Und zu guter Letzt.... den Rest, der im Kesseli verbleibt mit einer alten Hand-Kaffeemühle zu einem Granulat malen

    VIEL SPASS !!!!

    weitere Bilder und ... eine gestern ausprobierte Anleitung für die Herstellung von Unkraut-Büschel werden noch folgen. :P

    Sali zusammen !

    Nachdem nun offenbar der "Lothar-Sturm" hier im Forum vorbei ist, gehts mal wieder weiter mit ein paar aktuellen Bildern.

    Die Umgebung rings um die Felsenburg wächst langsam vor sich hin. Noch fehlen bestimmt haufenweise Bäume und Gräser, Farne, Pilze etc......
    Wie ich solches Kleinzeug am besten herstelle, hab ich ja bereits in einem anderen Thread hier im Forum gefragt.

    Freue mich über Eure Bastel-Vorschläge / Anregungen zum Weiterpflanzen des Waldes, etc.....


    Ach nochwas: das gelbe Kabel welches auf den Bildern ersichtlich ist, verschwindet dann später direkt unter dem grossen Felsenburg-Felsen. Dieses dient der Stromversorgung für den kleinen N-Scheinwerfer, welcher später die Burgruine beleuchten wird.
    ... Fortsetzung folgt !

    Grüsse: Lötschy

    Hallo zusammen !

    hat evt. jemand von Euch Tips / Bastelanleitungen wie man selber tolle Ausschmückungs-Materialien für einen realistischen Wald basteln kann ?
    Übers Thema Bäume basteln gibts hier im Forum ja bereits unzählige tolle Anleitungen.

    Wer aber hat Tips und Tricks, wie man sonstige wertvolle Ausschmückungsteilchen wie

    Gräser, Farne, Unkraut, Efeu, Waldblumen, Ameisenhaufen, Pilze, etc... für eine Berg-Wald-Gegend basteln kann ?

    Besten Dank für Eure Tips !

    Tag zusammen !

    nach einem wunderschönen Pfings-Wochen-Ende bei dem ich mir schon den ersten Sonnenbrand dieser Saison holte, hab ich mich auch etwas über diese hier aufgetauchten Unstimmigkeiten erholt.
    ich will rein niemandem böse sein und möchte mich bei allen (allen voran bei Giorgio) entschuldigen fürs verletzen der Foren-Regeln.

    Danke allen für die Tips !

    Werde also künftig, wie von Michael auch geschrieben, hier etappenweise Bilder einstellen, und diese dann Ende Monat zusammenfassen zu einem PDF - Bericht, welchen die interessierten dann auf meiner Homepage holen können.

    Hoffe, das Kriegsbeil allemal so begraben zu können (ich jedenfalls habs begraben) und wünsche somit allen einen guten Start in die neue Woche !

    Lötschy_72 alias Pascal

    Hallo Giorgio !

    Bitte erachte es nicht als Vorwurf ... aber ...

    ich habe bereits schon von mehreren Forums-Besuchern hier Emails erhalten, die auf Deine ständige Regeln ... Zitate in meinen Beiträgen mir direkt geantwortet haben.

    Und zudem....

    Vielleicht ist auch der Beitritt hier im Forum viel zu umständlich


    Muss man sich doch .... fast zwei Monate lange immer wieder vorstellen, immer wieder Bilder hochladen, wieder Bilder.... noch mehr Vorstellen ....


    und dann ... wenn man endlich mal den Forum-Beitritt erhält .... heissts dann plötzlich...


    Keine solchen Beiträge mehr ?


    Also ehrlich ...


    ich würde es SEHR SCHADE finden, wenn ich hier nicht mehr dabeisein könnte aber .... bitte überdenke Deine ständige Regelaufstellungen, Einschränkungen, Vorschriften .... gegenüber den Forumsbenutzern auch mal gründlich


    ....

    Nun bitte lösche diesen kompletten Thread über meien Anlage !

    Ich werde (sofern ich hier überhaupt noch mitmachen darf) einen kompletten neuen Thread mit bisher nie gesehenen Bildern starten und künftig KEINE Bauberichte mehr hier einstellen.

    (nur noch gelegentlich Bilder über neue Baufortschritte)


    DANKE !

    Hallo Pascal


    Nochmals und dieses Mal zum letzten Mal: 
    Wer den Baubericht in voller Länge lesen will, der kann es auf Deiner Homepage tun. Hier kannst Du gerne Details und Bilder veröffentlichen, die NICHT im Baubericht enthalten sind; dann ist auch ein weiterführender Link am Platz.
    Es macht nicht viel Sinn, hier eine identische Abschrift Deines Bauberichtes zu hinterlegen; zumal die Leserlichkeit nicht gerade dazu einlädt.

    Halte Dich also bitte daran.


    Hi Giorgio !

    Welche hochnässige und arrogante Art man hier als Forums-Chef ausübt ist schon fast lächerlich :(

    Da nimmt man sich die Mühe, alles in Bild und Text zusammenzufassen und den interessierten Lesern zur Verfügung zu stellen und ständig

    nörgelt der Forumautor an einem rum

    Bitte lösche diesen Thread hier von mir komplett !

    Ich werde hier keine weiterenh Bilder zu meiner Anlage mehr einstellen.


    Der Frustrierte und von Albula-Modell-Forum - Autor zutiefst enttäuschte Lötschy_72

    Hallo zusammen !

    Ich möchte ja für den Hintergrund meines Bahnhofs-Blausee ein Bild der Original-Umgebung haben. (Bilder von meiner Anlage gibts hier im Forum unter Anlagen-Bilder "BLS-Anlage") doch weiss ich im Moment noch nicht so recht, wie ich die Fotos erstellen soll.
    ich meine... wenn ich direkt hinters Aufnahmegebäude von Blausee stehe um zu Fotografieren, so muss ich steil gen oben Fotografieren. (direkt hinter dem Bahnhofsgebäude steigt die Landschaft ja dicht bewaldet, steil an) die andere Variante, direkt gegenüber dem Aufnahmegebäude auf dem Perron an Gleis 1 zu stehen und gegen den Hang zu Fotografieren - das würde zwar stimmen - doch so hab ich dann auch das Empfangsgebäude, die Bäume links vom Bahnhofsgebäude, den Güterschuppen, die Oberleitungsmasten etc... drauf. und die dann wegretuschieren ???? - wie ????

    Oder diese Gebäude dann einfach hinter meinen Gebäuden verstecken ?

    was schlägst Ihr vor ?

    Oder irgendwo in der Nähe von Blausee gegen den Hang fotografieren ? - und dies an einer Stelle wo keine Gebäude oder Hindernisse mit aufs Foto käme ? ich werde die Bilder dann am PC mittels einer speziellen Poster-Software überarbeiten (=Freeware) und zu einem langen Bild zusammenfügen.
    Oder doch besser gleich ein 08:15 Hintergrundsbild wählen ? (malen kann ich leider schlecht)

    Danke Euch für eure Tips !!!!


    ... bestimmt ohne weitere Umbauten wird das das danebenliegende Original keinenfalls wiedergeben. Aber ... ich baue das Quertragswerk-Bausätzchen eben auch nicht genau wie abgebildet.

    Und zudem gehts mir in erster Linie priämär mal um die Grob-Optik. Bider folgen übrigens bald ! (der erste Querträger ist vorgestern eingetroffen, gestern gelötet- und heute mal probehalber eingebaut worden. (natürlich ohne Zuteile)

    Hallo Pascal

    In diesem Forum zeichnen sich Beiträge üblicherweise damit aus, dass sie Text und auch Bilder enthalten - und nicht nur einen Link. Wer den Baubericht sehen will wird sich diesen selber abholen und nicht nur über den Link hier. Sinnvollerweise werden hier Texte und Bilder veröffentlicht, die nicht in Deinem Baubericht enthalten sind - dann ist es nämlich OK, wenn der weiterführende Link enthalten ist - Links, welche möglicherweise nur dazu dienen sollen, den Besucherzähler zu erhöhen, sind hier fehl Platz.


    So ! Nun hab ich mir die Mühe genommen, und Euch alles noch hier direkt ins Form eingestellt. Und übrigens:

    Ich habe ja nicht mal einen Besucherzähler auf meiner Homepage


    Nun hoffe ich natürlich, dass ich nun alle zufriedenstellen konnte :rolleyes: