Beiträge von 3Stern

    Hallo Walter
    Dann werde ich mir diese Nitro-acrylfarben von Weinert mal auf seiner Homepage näher angucken. Fürs verdünnen hätt ich grad noch nen "Schluck" Brennsprit vorrätig vom gestrigen Fondue-Abend. (Der Käse war vor dem Sprit alle)
    :wacko:

    Schönen guten Sonntag zusammen
    Danke Euch allen herzlich für Eure Tips und Ratschläge.

    Den Schotter hab ich somit wohl also ausgewählt.
    waltervoelklein:
    Dunkelt denn der Schotter wirklich nicht gross nach mit Spüli/Weissleim ?
    Sind die Airbrushfarben gut verarbeitbar? Ich meine.... muss man die noch verdünnen oder sind das Spritzferige Dosen? Und.... Hält die Farbe auf acrylbasis da wirklich genügend an den Peco-Schienen? Oder spritzt du damit nur die Schwellen?
    (Ich werde die Schienen wohl von Hand mittels Wasserfester PLAKA-Farbe bepinseln)

    So.... ab in den Keller! mein soeben ferig umgebauter Schattenbahnhof wartet auf seine Verkabelung.
    siehe meine Seite für Bilder

    Herzliche Grüsse und allen einen schönen 4. Advent

    Pascal

    Guten Abend Robbie
    Danke für Deine Nachricht. Selbstverständlich werden die Schrauben im sichtbaren Bereich nach dem Schottern entfern. Die Lücken im Schwellenband schliesse ich jeweils - genau wie von Dir beschrieben.
    Dein Antrieb der Drehscheibe würde mich brennend interessieren.

    Woher hast Du diesen?
    Baust Du auch die Bernina-Scheibe ?
    Haste Bilder?

    Gruss: Pascal

    Guten Abend zusammen !
    mal allen vornwegs ein herzliches Dankeschön für die Tips ! Das tönt wirklich alles sehr vielversprechend:

    @Renato: das schaut ja wirklich gelungen aus !
    @Weichen-Walter: Das scheint mir ein passender Schotter zu sein, wenn der sich wirklich nicht verfärbt ? Kann ich da auch mittels Weissleim-Wasser-Spüli - Gemisch kleben (hab noch genügend von diesem Zeugs angerührt in Flasche) oder brauch ich da (um sicherzugehen, dass sich der Schotter nicht verfärbt) den Schotterkleber welcher auf der gleichen Page angeboten wird ?
    @ Jos: danke für den Thread-Link.... werde mich dort mal umsehen.

    Fazit:
    Im moment ... so scheint mir ... ist der Schotter von "Spurenwelten" klarer Favorit. Der gefällt mir ausgezeichnet.
    Da muss ich bloss noch rausfinden, welche Farbmischung aus dem Shop für mich die geeignete wäre.
    und ... nun gilt es noch zu evaluieren, wie genau ich meine PECO - Gleise effizient brüniere ?
    wie schon geschrieben: Plaka-Farbe hab ich bereits. Damit werde ich wohl die Schienen seitlich von Hand bepinseln :S ;( :S
    Was aber mit den Schwellen ? ?(

    Grüsse: Pascal

    Guten Tag liebe Forumsgemeinde

    Bald schon steht bei mir das Schottern des Bahnhofs- und des sichtbaren Streckenbereichs auf dem Programm.
    Vorher werde ich natürlich die Schienen brünieren.
    Dazu hab ich mir schon mal Wasserfeste Plaka-Farbe (Rehbraun / Rostbraun) gekauft.
    Meine Frage ist allerdings:
    Wie "verwittere" ich die Schwellen selber ?

    Man liest da viel?. Die einen verwenden Rostspray, die anderen machen das mit einem "trockenen" Pinsel, andere mit Airbrush

    Tja?. mich würde da natürlich brennend interessieren, wie Ihr das macht, und was Ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

    Auch betreffend dem Schotter bin ich mir noch etwas uneinig. Asoa oder ? Wemoba ? Echtsteinschotter ?

    Bei meiner letzten Anlage (Blausee-Mitholz) hatte ich den Wemoba-Echtsteinschotter eingesetzt. Dieser lässt sich zwar sehr gut verarbeiten,
    dunkelt aber durch den Einsatz von Weissleim-Wasser-Gemisch recht stark nach.

    Was sind da Eure Erfahrungen ? ? welchen Schotter könnt Ihr für mein Bernina Ospizio empfehlen ? (der wenn immer möglich nicht- oder nur ganz wenig
    nachdunkelt) ?

    Ach ja?. Ich verwende Peco-Gleis in H0m !

    Ich freue mich über Eure Erfahrungs-Berichte

    Grüsse: Pascal

    Hallo Michiel
    Danke für Deine mich fast etwas wachsenlassenden Worte !
    Das törnt mich natürlich an. â?ºï¸😉
    Ich lege sehr grossen Wert auf einen Top-Gleisbau und dessen Funktionalität. Hab eben gerade wieder erfahren, dass man beim Gleisverlegen keine Kompromisse eingehen darf. Darum hab ich gestern den Schattenbahnhof komplett umgebaut.
    Im Moment verläuft der bisherige Fahrbetrieb zur vollen Zufriedenheit. Erst wenn alles verlegt- und top befahrbar ist, gehts weiter mit Landschaft und Co.

    Grüsse: Pascal

    Hallo Theo
    ...berechtigte Frage, die ich mir ehrlich gesagt, gestern während dem Umbau auch gestellt hatte. Aber ich versuche sie wie folgt zu beantworten:
    Nicht überlegt/Platzgewinn/hab alle Antriebe im Hause

    heute würd ich mich wohl auch nochmals überlegen... O-Flur-Antriebe zu nehmen.
    Aber nun hab ich wenigstens noch viel Platz für weitere Geleise und... ein einheitliches System

    Gruss: Pascal

    Hallo Oliver
    Herzlichen Dank für deine Worte und den tollen Plan. Ich hab heute mich mal in der "Anlagen-Chirurgie" ausgetobt und heut Abend alle Weichen im Schattenbahnhof versetzt. :P :P :P :P
    Nun passt alles perfekt!
    Keine Spanten waren im Wege. Ich musste nur den Gleisabstand verringern und die Weichen etwas nach hinzen setzen. Jetzt hab ich einerseits eine korrekte Ein- / Ausfahrt, mehr Nutzlänge bei den Geleisen und... sogar noch etwas Platz für ein weiteres Gleis gewonnen :thumbup: :thumbup:
    Sobald ich mich mal etwas schlau gemacht habe, wie ich hier im Forum einfach und schnell Bilder einstellen kann (ohne diese jedesmal vorher auf meine Website zu laden) werde ich diese hier posten.
    Bald auch werde ich auf meiner Seite https://www.modell-bahn.ch/www.3Stern.ch vom erfolgreichen Umbau berichten.

    Gruss: Pascal

    Ps: haste von Deinem Bernina-Projekt auch Bilder ?

    Sali zusammen
    gestern wurde endlich im Schattenbahnhof die (vorläufig) letzte Weiche gesetzt. Leider musste ich allerdings - die eine Weichen-Strasse / Einfahrt in den Schattenbahnhof komplett anders als geplant verlegen und bauen. :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
    Grund:
    Entweder kam die Weiche direkt über einer Spante zu liegen (das hätte dann ein mühsames Sägen und einpassen des Weichenantriebs zur Folge gehabt. oder .... die Weiche war komplett und direkt über dem Modulübergang.
    Hätte ich die Weiche auch nur ein klein bisschen versetzt angeordnet, dann hätte ich - im Geraden Schattenbahnhofsgleis dann je einen S machen müssen um wieder passend auf die Ausfahrweiche am anderen Ende des Schattenbahnhofs zu sein.
    also blieb mir leider nichts anderes übrig als nochmals grosse Löcher für die Weichenantriebe auszusägen und ... leider .... die Einfahrt in ein grosses, geschwungenes S zu bauen.

    Sicher nicht die perfekteste Lösung .... aber .... mir ging da die Modulgrenze und .... das Ersparen von mühsamen Weichenmotoren-Einbau zwischen einer ausgesägten Spante - vor.

    Was meinet Ihr ????

    Herzliche Grüsse: Pascal

    Hallo Marco
    Danke für deine Worte. Im Moment wird die Drehscheibe nicht angetrieben. Und wenn überhaupt später einmal, dann wohl über einen kleinen, kräftigen Schrittmotor. Aber... obwohl bisher lange recherchiert im Web und Forum hab ich bisher den richtigen Antrieb noch nicht gefunden. Gut Ding eill also noch etwas Zeit haben. Vielleicht trifft ja Rat dann ein ? :P
    Gruss: Pascal

    Hallo liebe Modellbahner, Hallo liebe Forumanen und Bahnbegeisterte !

    Nachdem ich mich vor mittlerweilen fast 1.5 Jahren komplett von der Märklinisten-Welt (und damit auch von meiner Anlage und einem grossteil meines Rollmaterials) getrennt habe, bin ich zwischenzeitlich auf Bemo H0m umgestiegen.
    Natürlich hab auch ich über all die Zeit geplant und ... bereits gebaut !

    Zwischenzeitlich darf auch ich mich in die lange, ja fast unendliche Liste von begeisterten RhB - Fans einreihen, welche .... wie könnte es anders sein ? .... Bernina Hospitz zum Vorbild haben und nachbauen.

    Hier möchte ich Euch schon mal mein bisheriges Wirken etwas präsentieren und Euch auch ein paar Daten zu meiner aktuellen Anlage im Bau verraten.

    Folgender Gleisplan wurde (Wintrack) erstellt:

    Im MIttelpunkt steht dabei Bernina Hospitz mit seinem schmucken Bahnhof. Links und rechts verschwindet die Strecke nach einem grossen Bogen im kleinen Schattenbahnhof, welcher hinter einer Kulisse versteckt ist. Die ganze Anlage ist rund 70cm vor der Kellerwand, so dass ich mich im Schattenbahnhof (sofern ich nicht an Körpermasse zulege) bequem bewegen kann.
    Eigentlich eine reine Kreisanlage. Aber ... mir ging es darum, eine einfache, unkomplizierte Anlage zu bauen, auf der ich ... während ich noch baue... bereits schon fahren kann. (und dem ist bereits so !)

    So soll die Anlage schliesslich dann mal ausschauen:

    Natürlich darf dann auf meiner Anlage auch Rollmaterial verkehren, dass - in Wirklich nicht über den Berninapass fährt. Denn wie heisst es doch immer im Modellbahn-Dialekt: Es darf fahren was gefällt !

    ... weiteres folgt ! (muss zuerst noch die Bilder fertig aufbereiten)

    Grüsse: Pascal

    Guten Abend Martin
    Herzlichen Dank für diese wunderbaren, sehr wertvollen Bilder !
    genau solch Bilder dienen mir sehr, mein Bernina-Ospizio weiter voranzutreiben.

    hier mal schon ein Bild, wie ungefähr meine Anlage mal ausschauen soll:

    und hier noch ein Bild meiner neuesten Rollmaterial-Komposition (klar doch: fährt nicht (oder noch nicht) über den Bernina). Aber das gehört doch bei einer Moba dazu: es darf fahren und verkehren was gefällt!

    Guten Tag allerseits

    Seit mittlerweilen einem Jahr baue ich eine kleine H0m ? Anlage mit Vorbild Rhb "Ospizio Bernina" siehe https://www.modell-bahn.ch/www.3Stern.ch

    Im Bahnhofsbereich stehen neben den Weichen (teilweise auch etwas ausserhalb) Weichenstellhebel mit beweglichen (m. Wissens unbeleuchteten) Weichenlageanzeigern (Lampen)
    Dazu folgende Fragen:
    Die Stellhebel ab Weichenstellhebel zu diesen beweglichen Weichenlampen führen ja unter den Schienen hindurch. Liegen diese Stellstangen in Röhren oder Kabelkanälen ?
    Hat evt. jemand Detail-Bilder davon ?
    ? möchte dies im Modell nachbilden.

    Im Voraus herzlichen Dank für jegliche Bilder / Tips !

    So
    Zwischenzeitlich Programmiergleis gebaut und CV3 mal auf 28 gestzt. Keine merkbare Verbesserung.
    Dann CV 3 auf 14 gesetz. Auch nicht viel besser. Nun CV3 auf Null gesetzt. Ebenfalls nicht wirklich viiel viel besser.
    Was nun?
    Muss ich Lok vielleicht mal noch eine Weile im Kreis fahren lassen damit sie sich einfährt?
    Andere Triebwagen fahren Seidenweich auch bereits ab Fahrstufe 1
    Also kann es nicht an den Gleisen liegen sondern muss was an der Lok selber sein. Was stell ich nun am besten ein?