Beiträge von 3Stern

    Guten Tag Andreas

    Das schaut ja sehr imposant aus. :thumbup:

    Bin schon ganz gespannt wie das weitergeht und wie sich das alles mal mit Landschaft zeigt.

    Hast du die Tunneloberleitung im Selbstbau entwickelt oder was ist dies für ein Anbieter?

    Wünsche dir weiterhin ganz gutes Gelingen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bauberichte und Bilder.

    Viele Grüsse:

    Pascal

    Hallo Benjamin

    Whow! Hammermässig schön. :respekt:

    Die Mauer wirkt ja wirklich wie echt. Auch die Masten sind wahre Meister-Löt-Leistungen

    Gratuliere ob dieser Perfektion.

    LG Pascal

    Hi Andreas

    Dein Soazza möchte ich auch mal „live“ sehen.

    Ganz schön geworden. :thumbup:

    Die Gebäude aus Deiner Produktion sind schlicht einfach der Hammer :respekt:

    Baust Du eigentlich dann mal das Modul irgendwann noch weiter zu einer gänzlichen Diorama-Anlage?

    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen weitere solch schöne Szenen von Dir aus Soazza erbaut zu sehen ;) :)

    LG

    Pascal

    Lieber Andreas

    Wie bereits auch schon auf anderen Kanälen kommuniziert:

    Einfach herrlich Deine Laser-Erzeugnisse zu sehen und die Entstehungs-Geschichten mitzuerleben.

    Du bis ja zwischenzeitlich ein echter Laser-Profi.

    Ich weiss wie viel Aufwand und Geduld Du in jedes einzelne Objekt steckst. Deine Tüfteleien haben sich aber

    bisher mehr als gelohnt.

    Ich jedenfalls bin voll begeistert von Deinen Werken.

    Wirklich HAMMER!

    Auch die Farbgebung hast Du ja zwischenzeitlich voll drauf.

    Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Projekte und wie es bei Dir weitergeht.

    Sollte Dir mal langweilig werden … Du weisst ja welche Gebäude ich auf meiner Anlagenerweiterung dann nachbauen möche? *Grins*, *Grins* ….

    LG und mach weiter so!

    Pascal

    Hallo Benjamin

    Ich sage einfach nur Whowwww :thumbup: :respekt:

    Das schaut ja wirklich Hammer schön aus!

    Da freue ich mich schon sehr auf die nächsten Bilder und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spass

    LG Pascal

    Hi Andreas

    Wie bereits schon kommuniziert… :respekt: :thumbup: :respekt:

    Ein sehr schöne, gelungene Farbgebung. Auch die Verwitterung schaut perfekt aus. Da bin ich schon sehr gespannt wie das dann zusammengebaut aussieht.

    Freue mich schon sehr auf Deine nächste Bauberichte und die nächsten Bilder Deiner neuen Remise :)

    Gruss: Pascal

    Guten Tag liebe Forumsgmeinde

    Bereits sind wieder einige Monate vergangen, seit ich hier zum letzten Mal gepostet habe.

    Will aber nicht heissen, dass ich in der Zwischenzeit untätig war!

    Zwar kann ich nicht sonderlich viele neue Bilder zeigen, da ich einen Grossteil der verstrichenen Zeit damit verbrachte, die Pläne für den Um-/Ausbau meiner Ospizio-Bernina-Anlage zu erstellen.

    Zwischenzeitlich bestehen die entsprechenden Wintrack Pläne. Diese habe ich zu einem massgeblichen Teil der grossartigen Unterstützung zweier MoBa Kollegen zu verdanken! Haben diese zwei mich doch mit äusserst wertvollen Inputs, sowie Ihren grossen Anlagen-Erfahrungen versorgt.

    Mein herzlichster Dank gebührt an dieser Stelle an HoSu und Bernina-Peter!

    Die bestehende- und grösstenteils fertiggestellte Ospizio-Bernina-Anlage soll nun demnächst umgebaut und um folgende, typische Bernina-Abschnitte erweitert werden:

    Pozzo del Drago

    Alp Grüm

    Val Pila

    Stablini

    Damit dies überhaupt möglich wird, musste zuerst der dazu notwendige Platz im Hobby-Raum geschaffen werden.

    Während der Planungsphase merkte ich, dass es womöglich sinnvoll sein könnte (um mehr Platz zu gewinnen) die bestehende Anlage im Hobbyraum um 90Grad abzudrehen.

    Gesagt – getan!

    Einige Werkzeugaufhängungen an der Wand sind zwischenzeitlich verschwunden und diverse Werkzeuge nun auf zwei Werkzeugwagen unter der Anlage versorgt.

    Der ganze Hobbyraum wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich noch frisch gestrichen (inklusive Boden). Auch wollte ich schon länger die bestehende Halogen-Beleuchtung der Anlage durch neue, sparsamere, effizientere LED Scheinwerfer ersetzen. Zwischenzeitlich steht nun die Ospizio-Bernina-Anlage an ihrem künftigen Standort im Hobbyraum. Oberhalb der Anlage (und teilweise auch bereits schon oberhalb der geplanten künftigen Anlagenschenkel) wurden neue Blenden – bestückt mit 4000lumen 6500K Kaltweiss-LED Scheinwerfern montiert. Die Anlage wird nun im besten Licht perfekt ausgeleuchtet.

    Die nächsten Monate werde ich nun bestimmt noch dazu nutzen wollen, ausgiebigen Fahrbetrieb zu veranlassen und zu geniessen.
    Denn der erwähnte Anlagen – Ausbau bringt leider auch einen grösseren Umbau der bestehenden Anlage mit sich. (während dem dann leider auch zeitweise kein- oder nur eingeschränkter Fahrbetrieb möglich sein wird).

    Auf der rechten Seite der Ospizio-Bernina-Anlage werden total 3 Spanten abgerissen um hier Platz für einen grossen, doppelspurigen Gleiswendel nach unten zu erhalten.

    Die bestehende Strecke (von Ospizo Bernina her kommend) soll dann weiter dem Lago Bianco entlang- in einer grossen Rechtskurve via Pozzo del Drago, Grümgalerie (= zwei neue Anlagenschenkel) auf die Alp Grüm führen.

    Natürlich darf dann auch die Panoramakurve sowie die darunterliegenden Galerien im Val Pila, sowie die Kreuzungsstelle Stablini nicht fehlen.

    (Das markante Gebäude von Alp Grüm habe ich ja bereits schon in komplettem Eigenbau erstellt. Dieses wartet nur noch darauf, endlich auf dem neuen Anlagenschenkel eingebaut zu werden).

    An Stablini anschliessend werden die Züge dann über einen kleineren Gleiswendel in einen neuen, grossen Schattenbahnhof (auf 50cm über Fussboden liegend) runtergeführt.

    Am anderen Ende dieses Schattenbahnhofs gelangen die Züge dann via dem Anfangs erwähnten grossen, doppelspurigen Wendel wieder zurück, rauf in den Schattenbahnhof hinter Ospizio Bernina.

    Tja … da liegt noch einiges an Arbeit vor mir, aber ich freue mich schon sehr auf die daraus resultierenden neuen betrieblichen Möglichkeiten. Die künftige Anlage wird natürlich kaum mehr nur manuell betrieben werden können.Daher soll der Umbau auch eine Volldigitalisierung und künftige Steuerung via Software mit sich bringen.

    Anlbei ein paar aktuelle Fotos aus dem Hobbyraum…

    Fortsetzung folgt

    Guten Tag lieber Emilio

    Dass Du Dich von der H0m Spur trennst ist natürlich bedauerlich. Aber ich bin der vollsten Überzeugung dass Du mit dem Spurwechsel und dem Donnerpass weiterhin einen Riesen Spass haben wirst.

    Hoffentlich zeigst Du uns schon bald die ersten Bilder.

    Ich wünsche Dir jedenfalls bestes Gelingen und viel Spass

    Und betreffend der RhB:

    Da wünsche ich Dir natürlich viel Spass, gutes Wetter und schöne, unvergessliche Bahn-Ausflüge!

    Viele Grüsse aus dem Kanton Solothurn

    Pascal

    Guten Abend Andreas

    Das schaut ja wirklich schon Hammermässig aus :thumbup: :respekt:

    Ich würde evt mal versuchen, mit echten Steinen die schon ohnehin sehr realistisch wirkende Oberfläche noch ganz sachte zu bearbeiten.

    Ich meine… vielleicht mit einem Stein aus Deinem Garten diesen leicht noch an einzelnen Stellen der Remisen-Wände eindrücken um damit etwas plastischere Steine darzustellen?

    … ein Versuch wert ist’s doch?

    Aber wie schon geschrieben:

    Hammermässig schön Deine bisherigen Laser -Erzeugnisse!

    :thumbup: :respekt:

    Herzlichen Gruss:

    Pascal

    Guten Morgen Marco

    Schön, was Du uns hier zeigst! Die Form- und Farbgebung der Felsen gefällt mir sehr gut :thumbup:

    Beim Baum-Bau kann ich mich den Empfehlungen von Peter H0m anschliessen. Vielleicht etwas weniger Fasern und gegen oben hin kürzer…

    Aber auf diesen ersten Versuch lässt sich mit Sicherheit aufbauen!

    Freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder und wünsche weiterhin viel Spass und gutes Gelingen.

    Gruss: Pascal

    Hallo Andreas

    wie auch schon auf anderem Wege kommuniziert....

    Dein Soazza ist oder war bereits schon sehr toller Modellbau und dem Vorbild doch schon sehr sehr nahe.

    Mit der neuen Version die da aktuell am Entstehen ist, wird die bereits sehr hohe Messlatte nochmals höher gesetzt.

    Einfach grandios was Du da entwickelst!

    ich freue mich schon auf die folgenden Berichte und wünsche Dir jedenfalls weiterhin sehr viel Spass und gutes Gelingen

    Grüsse: Pascal

    An der Narrow Gauge Convention 2020 gab es eine Clinic über Beleuchtung, Farbtemperatur, Lichtstärke, etc. Ist halt in English

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Christian

    Hallo Christian

    Danke herzlich für das Video!

    Sehr gut erklärt

    Gruss und einen schönen Sonntag

    Pascal

    Guten Morgen

    Danke het für Deine herrlichen Bilder.

    Deine Beleuchtung und die Tag / Nacht Effekte sehen ja wirklich Klasse aus! :) :thumbup: :thumbup:

    Und zudem erkennen wir auf den Bildern eine äusserst imposante tolle Anlage die Fu da baust :respekt:

    Vielen lieben Dank!

    Grüsse und einen schönen Sonntag

    Pascal