Beiträge von 3Stern

    Hallo Pascal

    [quote='Berninamodell',index.php?page=Thread&postID=90512#post90512]
    Eine frage noch, dein Video wegen, die Knallschüsse, das sind doch hoffentlich die Weichenantriebe?

    ...tja...
    Leider machen die Weichenantriebe von Peco einen Sau-Krach
    Aber...wen störts....werde halt noch ne Stereo-Anlage mit gutem Sound in den Keller stellen müssen.
    Hauptsache...es funzt alles perfekt

    Tschau zäme!
    Bitte entschuldigt, dass ich Euch allen erst jetzt herzlich für all Eure Links und Bilder, sowie Tips danke!
    ...aus unerklärlichen Gründen konnte ich keine Benachrichtigungs-Emails mehr empfangen und hab...ha nicht alle Tage dran gedacht, hier mal wieder reinzuschauen.
    Soeben gab ich im Keller wieder etwas gewerkelt.
    (Bilder folgen dann noch)
    Und zwar hab ich den Gebäuden und Mauer eine etwas bessere Farbgebung verpasst.
    Das war nötig, da alles viel zu hell und unharmonisch wirkte.

    ...also: neue Bilder kommen bald...
    Einige neuere gibts auf meiner HP

    Grüsse: Pascal

    Hoi Pascal

    Deine Schotterung sieht super aus! Ich ärgere mich schon ein bisschen, dass mein Schotterbett so grau ist ;( . Ein stark "gebrauchtes" Schotterbett macht halt schon eine gute Falle. Zum Glück habe ich noch eine untere Ebene zu bauen..

    Ein Frage hätte ich noch: In der Remise schotterst du schon noch, oder?

    Gruss und weiter so

    Andreas

    Hoi Andreas
    Danke für Deine Lobesworte. Vielleicht kannste bei Dir ja mit Airbrush noch ein wenig Flugrost brushen und so den grauen Farbton etwas auflockern?
    Whiskey-Braun von Procolor heisst da mein Tip! (diese Farbe hatte ich bei meinen Schottertests damals verwendet). Ich werde aber wohl keine Airbrus-Farbe mehr einsetzen müssen auf meinem Schotter. Denn...dieser gefällt mir von der Farbe her schon in seinem Originalzustand ausgezeichnet. (Hab schliesslich ja auch eine unmenge Zeit in die Evaluation und Tests des Schotters investiert)

    Klar wird die Remise dann auch noch geschottert. Ich bin aber noch unwissend ob der Schotter in der Remise nur beim Durchfahrgleis liegt oder... ob die Drehscheibe auch von Schotter umgeben ist.
    Ich hatte meine Schotterarbeiten einfach mal bei der südlichen Remisenausfahrt gestartet. Von dort arbeite ich mich nun mal gegen rechts zum Tunnelportal welches in den Schattenbahnhof führt. (Und für welches ich noch kein Portal evaluiert habe)

    Gruss: Pascal

    Guten Tag
    Besten Dank für Deine Antwort und Tips.
    Nach langem überlegen sind wir selber zu folgendem Lösungs-Vorschlag gekommen, welchen wir bestimmt mal austesten:
    Aus einer Modelliermasse (selbsthärtend) wallen wir einen ca. 3mm dicken Teig aus. Nun schneiden wir daraus die ungefähre Flächen-Form des Waldes.
    Diesen Teig (noch immer weich) kleben wir nun mittels Holzleim direkt auf die Gips-Hauben an die gewünschte Stelle.
    Nun nehmen wir einen gezackten Fleischhammer zur Hand und drücken damit in die noch immer weiche Teigmasse Zacken, welche eine Tannenartige Form widergeben.
    Jetzt lassen wir alles genügend trocknen.
    Zu guter letzt wird das Ganze natürlich noch entsprechen koloriert. (evt. Airbrush)
    Wir erhoffen uns dadurch eine ungefähre Fläche von Wald widergeben- und darstellen zu können.

    Tja? viel lieber bau ich natürlich Wälder und Bäume im Massstab 1:87

    Pascal

    Hallo liebe Forumsgemeinde....
    vielleicht nicht das richtige Forum, aber evt. kann gleichwohl jemand wertvolle Tips liefern?

    Meine Tochter baut für ein Schulprojekt eine Landschaft im Massstab 1:25000 nach. Die Aufgabe ist es, die Landschaft im Sommer- wie auch im Winter zu zeigen.

    Die Landschaftskonturen entstanden bereits aus einem Holzunterbau, Fliegengitter und zwei Gips-Deckel, welche auf dieses Holzgerüst gelegt werden können.
    Nun gilt es natürlich, diese Gipsdeckel noch perfekt auszugestalten.

    Wie machen wir die Bäume???? ?(
    Wie stellt man die in so kleinem Massstab dar?
    Auf der Winter-Haube soll eine Skipiste zu stehen kommen. Wie machen wir das ?

    Weiter soll ein Stück Strecke einer Zahnradbahn zu erkennen sein

    Hat uns jemand Tips oder Material-Empfehlungen, wie wir hier weiterfahren?

    HERZLICHEN DANK ALLEN TIP-GEBERN

    Hallo Marco
    Das Perron enstand wie folgt:

    Zuerst hab ich eine 3mm - Sperrholzplatte (Pappel) zugesägt und eingepasst an ihrer späteren Stelle. Dann... 5x2mm Fichtenleistchen mit einem Dremel und Trennscheibchen bearbeitet. D.h im Abstand von ca 5mm je oben an der Leiste und vorne an der Leiste die Randsteinchen eingeschliffen.
    Die Leistchen dann koloriert und ... mittels Patex - Kontaktkleber an die Sperrholzplatte geklebt.
    Wenn man jetzt rechnet:

    5mm (Leistendicke) weniger 3mm (Sperrholzplatte) ergibt... 2mm
    Diese 2mm gilt es nun zu "füllen"
    Da ich aber mit Gips nicht giessen wollte (Bruchgefahr) mach ich meine Perron-Füllung immer wie folgt:

    Quickmix - Fertigfliesenkleber aus dem Coop
    Diese Masse "spachtle" ich nun auf die Sperrholzplatte. Die Leistchen dienen mir nun auch dazu, das Ganze gleichmässig abzusziehen und zu glätten.
    Jetzt nehm ich einen kleinen Farbroller mit Stoff-Rolle (oder Filz)
    diese mach ich leicht nass und glätte nun die noch weiche Perronfläche.
    Kurz vor dem Durchtrocknen der Quickmix-Masse werden die Gullideckel in den Belag gedrückt.
    Nun alles mindestens 24h trocknen lassen.
    Die Farbgebung:
    In ein leeres Joghurtbecherli Waser füllen. Nu etwas graue Acrylfarbe und einen Pinsel voll schwarz darin aufrühren.
    Das dadurch enstandene "Schmutzwasser" nu auf das trockene Perron pinseln.
    Jetzt lässt man die Physik wirken.
    Die Wasser-Schmutzfarbe zieht in den Quickmix-Belag ein und erzeugt während dem Austrocknen hie und da unregelmässige, sehr echt wirkende Risschen im Belag.

    Jetzt kann das Perron an Ort und Stelle aufgeklebt werden.

    Das Ganze ist Top-Stabil und (im Gegensatz zu Gips) bricht nicht aus

    ... noch Fragen ? :)

    Grüsse: Pascal

    Hallo Uli
    Vielen Dank für die Angebots-Links.
    Werde mich dort mal durchklicken.

    ...was kann der LH90 nicht, was der LH100 kann?

    Ist der Handregler mit Drehknauf vielleicht gar konfortabler zum Fahren als der LH100 ???

    ...um auch im Schattenbahnhof meiner Anlage (siehe auf meiner Seite) einen Handregler anzuschliessen und zur Verfügung zu haben, suche ich...
    Günstigen Handregler LH 100 von Lenz

    Freue mich auf tolle Angebote!

    Gruss: Pascal

    Hallo zusammen
    Hab gestern auf meiner Anlage mal Probehalber den Kohleschopf und die seeseitige Stützmauer auf Ospizio Bernina hingestellt.
    Dabei fiel mir auf... das eine Weichenstellhebel-Podest (steht beim Vorbild mittig in der Mauer, die Mauer überragend) werde ich aus Platzgründen wohl direkt rechts an den Kohleschopf anbauen müssen.
    Auch hab ich schon probiert, das EG noch etwas gen links zu schieben.
    Dies geht optisch nicht auf, da dann die Bohlenübergänge vor dem Bahnhof nicht mehr stimmen gegen dem Vorbild.
    Was sind Eure Meinungen dazu?
    Wo würdet Ihr den Kohleschopf platzieren um ein stimmiges Bild mit dem Vorbild zu erlangen?

    Grüsse und danke für Eure Meinung

    Pascal

    Sali zusammen
    So: nun ist auch der zweite Airbrush-Prozess abgeschlossen. :P :P :P :P 8o
    Die Gleise wurden zwischenzeitlich wieder poliert und zur vollsten Zufriedenheit wieder probegefahren.
    Alles funzt perfekt. :D :D :D :D

    Jetzt kommen dann endlich die Ausgestaltungs-Arbeiten :P

    ... Noch immer warte ich (seit nunmehr 9 Wochen!) auf die Lieferung von bestellten Peco-Teilchen und Bemo-Wagen.
    Gemäss Fachgeschäft heisst es leider nur: Lieferanten Peco und Bemo hätten Verzug X( ?( X( :S

    Grüsse: Pascal