Beiträge von 3Stern

    Danke für die Antwort!
    Ich hab mal Abformsilikon mit Vernetzer aus dem Coop Bau & Hobby (in Bastelabteilung) geholt.
    Muss ich also mein Urmodell einfach schön stehend (wie auf obigen Fotos) in eine Konservendose oder Tupperware stellen? (oder mittels Draht reinhängen?)
    Und...kann ich das Urmodell dann wirklich relativ mühelos aus dem trockenen Silikon rausziehen? (Erdungsleitung steht ja leicht vor)

    Hab eben das Urmodell komplett überarbeitet.

    Werde das Urmodell heute Abend mal noch mit grauem Grundierspray übersprühen (ohne Maste)
    Will damit bezwecken, dass dann der Silikon sich an der glatteren Oberfläche besser vom Urmodell trennen lässt.
    Noch weiß ich nicht, ob ich das Urmodell vor dem Abgießen mit Silikon noch irgendwie behandeln (einölen/einwachsen) muss um sicherzustellen, dass sich dann die Form vom Rohling wieder trennen lässt.
    Zudem:
    Als Abgussform: Kleine Konservendose ? Tupperware? Joghurtbecher???

    Grüße und allerseits schöner Abend

    Pascal

    Guten Abend Freunde!
    Jetzt ists an der Zeit Euch allen mal ganz herzlich für all die Tips und Links zu danken!

    Heute sind nun die neuen Viessmann-Madren 4114 (Metall) bei mir eingetroffen.
    Natürlich wollte ich da gleich mal mein Urmodell als Probestück verwenden.

    Resultat: passt nicht
    Grund: Sockel der Viessman-Masten sind 1,6 x 1,4 x 0,7 cm (also leicht rechteckig)
    Also hab ich nun mal mein Urmodell außen rum mit 2mm Balsaholz "verlängert" so dass ich nun die Masten perfekt in den Sockel reinstellen kann.
    Natürlich ist jetzt der ganze Sockel auch etwas rechteckig, stört mich jetzt aber nicht groß.

    Zwischenzeitlich hab ich auch mal Silikon mit Vernetzer aus dem Coop Bau&Hobby geholt.
    Die ganz ganz grosse Frage ist nun:
    Kann ich damit auch ein Balsaholz-Urmodell abformen, oder verzieht sich das mit dem Silikon?

    Anbei Bilder meines "neuen" Urmodell:

    mgbusa: Schaut doch auch ganz toll aus!

    Das erste Urmodell hab ich endlich vor mir (geformt aus Lufttrockender Modelliermasse)

    Jetzt lass ich das mal total trocknen und bessere es vielleicht noch etwas nach.

    Ich liebäugle damit dieses Urmodell dann nächste Woche in Silikon abzuformen (hab das noch nie gemacht, möchte es aber mal probieren) und dann aus Resin abgießen.
    Doch... Wo kriegt man Resin?
    Ist das ein Anrührpulver?
    Oder könnte ich auch Giesskeramik nehmen?

    Tja...
    Ich denke es ist nicht die Frage aus welchem Material...
    sondern vielmehr... wie stellt man den ganzen Klotz präzise mit gleichen Seiten her?
    Modelliermasse (Lufttrocknend)
    Ton...
    ... alles einfach verarbeitbar... aber schneidet mal daraus einen Würfel in Pyramidenform ohne Spitze zu
    ... Glaube... Werde mal einen Schreinermeister konsultieren.
    Evt kann der mir diese Würfel auf einer geeigneten Maschine fräsen oder schleifen?

    Guten Abend zusammen
    Ich baue seit längerem an einer kleinen H0m - Anlsge nach dem Vorbild von Ospizio Bernina.
    (Siehe meine Webseite mit aktuellem Baubericht und neuen Pics)

    Da ich nun im Bahnhofsbereich von Ospizio bald mit dem Selbstbau der Oberleitungen beginnen möchte, frag ich Euch hiermit um folgenden Rat:

    Bekanntlich standen im Bahnhof Ospizio bis vor dem großen Umbau 6 hohe Turmmasten entlang des Perrons.
    Die Masten werde ich wohl aus einer Viessmann-Abspannmaste (Metall) und diversem Kleinmaterial und Selbstbau zusammenbauen.
    Nun mein Problem/Frage:

    Wie baue ich die großen Betonsockel auf welchen diese Turmmasten stehen???

    Hier ein Bwunderbares Beispielsbild von x-Rail wo man diese Maste perfekt sieht:

    http://www.x-rail.ch/RhB/Ospizio%20…Bernina-002.jpg

    Wer hat mir eine Idee????
    Gibt es irgendwo ne Form in welchen ich diese Sockel aus Gibs Gießen könnte?
    Gibt es irgendwo fertige Holz-Piramiden die ich für den Bau dieser Sockel verwenden könnte?

    Bin gespannt ob Euren tollen Tips und Ratschlägen.

    Herzlichen Dank !!!!

    Pascal

    So… es scheint, als ob ich doch noch eine Lösung für den Abschluss der vorderen Anlagenkante gefunden hätte.
    D.h. ich habe damit begonnen, die Landschaft langsam gegen den See hin zu modellieren. Klar doch: es wurden bisher nur Gipsbinden verarbeitet. Später bedarf es hier noch unzähliger Felsen, Ausspachtelungen, Geröllfelder, Ufersteine etc… Die Gipsbinden hab ich hinten jeweils rund 2cm weit auf den See gezogen. Das verleiht der Plexiglas-Platte guten Halt und "drückt" diese gleichzeitig auf dem Seegrund (grün gestrichene Sperrholz-Platte) fest.
    Die vordere Anlagenkante hab ich nun mittels einer flachen Alu-Leiste (40x2mm) geschützt.
    Zwar wird dadurch das Plexiglas an der vorderen Anlagenkante nicht zusätzlich runtergedrückt, aber… durch die Aluleiste bestens geschützt.
    In den kommenden Abenden soll nun weiter an der Landschaftsmodellierung gearbeitet werden. Nächstes "grösseres" Projekt wird zudem sein, die rechte Einfahrt (von der vorderen Anlagenkante her betrachtet) zu gestalten.

    D.h. hier such ich noch nach einem passenden Tunnelportal - Vorschläge sind mir hier herzlich willkommen !
    Im Moment liebäugle ich mit dem Portal "Lunga".Doch … es fehlen mir dazu leider noch Bilder, Skizzen und Detail-Informationen.

    Aber… falls jemand einen tollen Vorschlag hat für ein Tunnelportal an besagter Stelle….Einfach Melden !
    (per PN, über meine Webseite, oder über meine neue Facebook-Modellbahn-Gruppe "3Stern.ch")

    Grüsse: Pascal

    Die Klebe-Tests verursachten leider entweder unschöne Klebestellen welche durch das Plexiglas sichtbar waren oder aber das Zeugs klebte das Plexiglas nicht genügend fest.
    man Bedenke. Die Anlage ist ja in drei Modulen gebaut, welche ja vielleicht auch mal an Austellungen oder dergleichen transportiert werden können. Zudem werde ich mich wohl noch oft (infolge Landschaftsgestaltung) über den vorderen Anlagenrand beugen müssen.
    Also wird da ein Profil auch den nötigen Schutz liefern.
    Das derzeit vorrätige Profil hat ne Abmessung von 40x15 mm und ist somit also oben genau gleich dick wie der eigentliche Anlagenrahmen.
    Falls ich nicht doch noch feinere L-Profile auf 200cm Länge finde, werde ich diese (die 40x15mm) wohl dann montieren und verwenden müssen

    Hi Leute
    allen mal herzlichen Dank für die Meinungen.
    natürlich wünschte auch ich einen Profillosen Abschluss der vorderen Anlagenkante.
    aber... nach nun etlichen erfolglosen Klebe-Tests mit transparenten Silikonen komm ich wohl doch nicht darum, die vordere Anlagenkante und damit auch das Plexiglas mittels einem Profil festzuklemmen und zu schützen.

    Hallo liebe Modellbahn-Freunde
    Vorab: allen ein gutes, glückliches, schönes und gesundes neues Jahr!

    Heute bin ich mal wieder auf Eure Meinungs-Äusserungen angewiesen. Und zwar:
    Bekanntlich beabsichtige ich ja, auf meiner Anlage den Lago Bianco mittels einer Plexiglas-Scheibe und darunterliegendem farbigen Sperrholz zu gestalten.
    Natürlich stellte sich da bald mal die Frage in den Raum: Wie befestige ich dieses Plexiglas, ohne von oben her sichtbare Schrauben zu haben?

    Meine Idee: Ich "klemme" das Plexiglas sozusagen an der vorderen Anlagenkante mittels einem L-Profil aus Alu fest. D.h. stirnseitig könnte ich das L-Profil also an der Anlagenfront festschrauben. Dadurch könnte ich das Plexiglas sozusagen festklemmen und runterdrücken. Natürlich würde ich oben unter das L-Profil noch ein wenig Silikon reingeben um das Ganze wirklich sicher festzuhalten. Hinten wird der Lago (also das Plexiglas) ja später durch die Uferböschung gehalten (ich werde das Ufer ganz leicht auf das Plexiglas runterziehen und Gipsen)

    Nun meine Frage an Euch: Mal ganz ehrlich:
    Wie gefällt Euch meine Lago-Lösung mit dem L-Profil (hab das mal Probehalber hingelegt) Stört da der Abschluss oder … seid Ihr der Meinung ich sollte das so lösen ?

    Natürlich bin ich auch für Eure andersweitigen Befestigungs-Vorschläge gerne auf Empfang !

    Herzlichen Dank und Grüsse:
    Pascal

    ... da ich dieses Modell doppelt habe:

    Verkaufe: Bemo RhB Te 2/2 Nr. 72 (orange) Digital
    TopZustand (nur Probegefahren) Neu.
    Zurüstteile noch nicht montiert (liegen bei)

    Modell hat einen ESU - Lokpilot V4.0 (Adresse Nr. 2)

    Verkaufspreis: CHF 200.-- (zuz. Porto)

    Bei Interesse bitte PN

    Verkauf bis: 31.01.2015 - danach stell ich den Traktor auf Ricardo (falls nicht verkauft)