Beiträge von heinzelmännchen

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    Original von PatrikDa ich die Züge ganz primitiv zum Anhalten vor den (nicht vorhanden) Signalen zwinge, nämlich durch abschalten der Fahrspannung auf ganzer Zugslänge, spielt es mir keine Rolle, an welcher Stelle der Zuges sich das Triebfahrzeug befindet (Allerdings muss ein Steuerwagen mit Schleifer führend sein).

    Hoi Patrik

    Ja, bei mir ist das Problem ähnlich. Ich kann leider nicht mal den Steuerwagen vorausfahren lassen. Bei mir sind (aus Platzmangel) die stromlosen Halteabschnitte nicht so lang. So würde der Zug die Weichenstrasse überfahren, bis die schiebende Lok endlich den Saft abgedreht kriegt... :(


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    Momentan habe ich das Problem, dass der Liliput Flirt teilweise die Schaltgeleise überfährt, ohne den Kontakt auszulösen. X(
    Gruss Patrik

    hmmm. Ich hatte das Problem auch mal mit einer HAG Re 4/4. Habe dann einfach an dem Schleifer rumgedrückt und gezogen und dann ging es dann plötzlich... habe das Problem dann nicht mehr weiterverfolgt. Spielt nicht die Schleiferandruck eine Rolle? Der Kontakt des Schaltgleises muss ja auch wirklich 'gedrückt' werden - und nicht nur gestreichelt... ;)

    Grüsse
    André

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    Mit mehreren Schleifern an einem Zug hast du da keine Probleme ?
    Grüess Markus


    Hoi Markus

    Ich steeuere die Anlage mit der CS2 von Märklin. Mit dieser kann ich ja den Kontaktgleisen Schaltbefehle zuordnen.
    Wenn jetzt also der 2 Schleifer (z.B. des Triebwagens, Wagenbeleuchtung usw.) den Kontakt nochmals betätigt, passiert nicht anderes als dass z.B. das Signal ein zweites Mal auf Rot gestellt wird ? roter geht nicht, also bleibt alles beim alten bzw. wie beim ersten Schaltbefehl/Schleifer.

    Grüsse
    André

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    Original von magoo
    Hoi André,

    eine Frage: Du fährst ja auch digital, kannst du mir sagen für was der Geier du ein Kontaktgleis brauchst? Zu sehen unten auf dem Bild rohbau2.jpg :)

    Grüess Markus


    Hoi Markus

    Ich habe mehrere Kontaktgleise im Einsatz. Diese schalten mir den Blockbetrieb. Ich habe pro Wendel 3 Blocks eingerichtet. Der Schattenbahnhof ist einer, die Paradestrecke und der obere Bahnhof. Die Kontaktgleise schalten jeweils die Signale/Haltestrecken und die Weichen des vorhergehenden Abschnittes.
    Wie soll man das bei Märklin digital sonst lösen?

    Grüsse
    André

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    Original von CH-Dampflok
    Hallo André

    Herzlich Willkommen im Albula Modell Forum.

    Anhand von den Bildern des Unterbaus könnte man davon ausgehen, dass dein Berufsalltag mit Holz zutun hat. Oder täusche ich mich?

    Gruess us dem verschneiteAbtwil
    Rolf


    Hoi Rolf

    Danke für Dein Willkoommensgruss!
    Nein, im Gegenteil. Ich sitze den ganzen Tag am Computer und erstelle Werbekonzept und -grafik.
    Habe aber mal vor langer Zeit eine Ausbildung zum Konstrukteur genossen...
    Holzbau ist aber gar nicht so schwer. Tipp: Richtiges Werkzeug!
    Eine gescheite Tischkreissäge ist die halbe Miete =)
    Meine hat zwar fast 2000 Franken gekostet, ist aber jeden Rappen wert!

    Grüsse
    André

    PS: im Moment im Ausland (!) in den Skiferien...

    hallo allerseits

    so, versuche mal bilder hier reinzukriegen. gar nicht so einfach.

    hier bilder des rohbaus mit den beiden wendeln mit c- (unsichtbar) und k-gleis (sichtbar):


    und hier baustadien des ersten berges bei der schmalspurbahn:


    und zu guter letzt noch der gleisplan:


    weitere bilder folgen, sobald es was neues zu erzählen gibt.

    grüsse aus dem schnee
    andré

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    Original von Patrik

    Das wäre mir neu. Ich fahre alle meine Bemo Loks mit ESU Mini Decodern und steuere mit einer Märklin Control Unit (6021) im Motorolaformat. Damit gabs bis jetzt keine Probleme.


    Patrik
    hattest du denn nie probleme mit den cv-einstellungen?
    was hast du bei den cv's denn genau eingegeben?

    grüsse
    andré

    Zitat

    Zur Ansteuerung deiner Bemo Loks mit der CS 2 folgende Frage:
    Steuerst du deine ESU Decoder in den Bemo Modellen mit DCC an?

    nein, ich steuere ich die loks mit motorola an. in allen bemo loks sind esu decoder 3.0 drin (mini).
    überall die gleichen. trotzdem fährt die bfe 4/4 (albula gelb) anstandslos und erkennt auch die märklin bremsmodule. meine ge 6/6 aber läuft zwar auf dem programmiergleis, auf der anlage tut sie aber keinen wank, ausser dass sie mit der stirnbeleuchtung aufgeregt blinkt...
    alles sehr suspekt, aber eben - bin noch am rumbasteln.

    zu den fotos:
    hole ich gerne nach, sobald ich hier den durchblick habe, wie man fotos hochlädt.

    und danke für die willkommnsgrüsse!
    andré

    hallo allerseits

    ich heisse andré, bin 42, verheiratet, habe 2 kleine kinder und ich wohne in frauenfeld. ich arbeite als grafiker in einer werbeagentur im raum zürich.

    schon als jugendlicher hatte ich mal eine moba (lima!), festmontiert in papas werkstatt. nach dem abbruch und dem einlagern war vorerst für fast 30 jahre sendepause...

    nun kam ich aber auf die gloorreiche idee, meinem sohn eine märklin-startpackung auf weihnachten 08 zu schenken... ich denke ihr ahnt die fortsetzung...
    nach den ersten zukäufen von gleismaterial und ersteigern von rollmaterial wurde die neue moba zur chefsache erklärt... :]

    mein kleiner findet die moba zwar spannend und spielt ab und zu mit seiner boden-bahn, aber so richtig 'erwischt' hat es vorallem mich (!)
    kurzerhand wurde im keller ein raum in beschlag genommen und eine L-anlage mit den abmessungen von 3.8/3.5m in angriff genommen.

    durch die engen platzverhältnisse wurde vorallem in die höhe gebaut. d.h. zuunterst liegt der 6-gleisige schattenbahnhof. von diesem gehen links und rechts 2 wendel mit unabhängiger doppelspur in die höhe und treffen sich über eine paradestrecke 2-3 ebenen weiter oben in einem durchgangs-bahnhof.
    ergänzt wird die anlage durch eine H0m nebenstrecke, welche ebenfalls kein reales vorbild hat.

    ich lege bei dieser anlage weniger wert auf ein direktes existierendes vorbild, als viel mehr auf exaktes bauen und gestalten der landschaft und ein epochentreues rollmaterial. so habe ich mir vorallem rollmaterial aus der guten 'grünen' zeit angeschafft, also epoche II und III.
    und dementsprechend soll auch die anlage die 60er und 70er jahre möglichst exakt widergeben.

    die anlage ist schon ziemlich weit fortgeschritten. ich bin zwar erst seit knapp einem jahr am bauen, bin aber schon fleissig am berge gipsen usw. das kommt daher, weil ich im moment doch ziemlich viel zeit 'unter tage' bei der moba verbringe.

    im H0 bereich habe ich märklin c und k-gleis im einsatz (c im versteckten bereich). im H0m bereich ist bemo montiert. gesteuert wird alles über die märklin cs2 mit 2 boostern (!).
    also auch die H0m nebenstrecke wird digital über die cs2 gesteuert. und das ist genau der knackpunkt und die motivation diesem forum beizutreten:
    ich habe das gefühl, ich bin der einzige auf diesem planet, der versucht mit der cs2 (motorola) esu-decoder in den bemo-loks anzusteuern. ich hatte und habe doch einige probleme, das ganze zum laufen zu bringen. so richtig bescheid weiss niemand, weder der moba-händler noch märklin. alles soll theoretisch funktionieren - tuts aber nicht.

    vielleicht hat ja jemand tipps. vorallem die programmierung der cv's macht mir kopfzerbrechen...

    ich freue mich auf einen aktiven austausch in diesem forum.

    grüsse aus mostindien
    andré