Beiträge von Alp Bondo

    Hallo Thomas

    ich plädiere immer noch für den Betonklotz, der ist so unpassend in Deinem Bahnhof, dass es nur gut aussehen kann.
    Ich würde auch davon Abstand nehmen die Verladung zu ändern in eine Eisengerüst oder so. Da war halt nun mal Beton...

    Die Rampe für den Kiesverlad in Ospizio ist jetzt auch nicht gerade eine Schönheit, trotzdem haben sie alle hier im Forum original nachgebaut.

    Als einzige Alternative sehe ich die Möglichkeit das Teil abnehmbar zu gestalten, bzw. da die Szene am Anlagenrand ist gleich zwei auswechselbare
    Anlagenteile zu bauen. Einmal mit und einmal ohne.

    PS: Ich melde mich auch schon mal für die Einweihung an... :)

    Hallo Thomas

    Ich bin hin und her gerissen, einerseits ist der Klotz ja vorbildgerecht, andereseites zerstörst Du deine "heile Welt".

    Trotzdem, ich würde das Silo bauen. Nicht ganz so gross vielleicht und mit etwas Grün getarnt.
    Wobei so lange wird das Teil da nicht gestanden haben, mit verwachsen und Alterung wird ja nicht viel sein...

    Auf alle Fälle finde ich die Idee den Kiesverkehr von punkt zu Punkt darzustellen genial. das erhöht die Betriebsmöglichkeiten natürlich enorm.

    Ich stelle mir schon jetzt vor wie das wird, wenn im Bahnhof ein GmP einfährt und das Krokodil darau warten muss den Kieszug zu umfahren um Ihn unter die Beladeanlage zu drücken.
    Ganz grosses Kino...

    Hallo Tom

    Ich würde auch sagen; nur nicht zuviel.

    Gleisbaustelle möglichst lange, einen alten Schuppen neben dem Bahnübergang wo ein paar Gleisbauer im Schatten Pause machen.
    Daneben eine schöne Wiese, welche vorübergehend zu einem Installationsplatz (oder wie heisst das richtig) umgewandelt wurde.

    Du weisst schon wenn Sie jeweils den Untergrund mit Plastikplanen abdecken und vorübergehend einen Kiessplatz anlegen.
    Da kommen dann alle die Baufahrzeuge, Container und so hin. Wer weiss, evtl. gibt es noch eine provisorische Zufahrt auf das Gleis für Zweiwegfahrzeuge
    (obwohl das so nahe an einem Bahnübergang eigentlich nicht nötig wäre.)

    Wer weiss, wenn das Tunnel im Hintergrund auch gleich noch mitsaniert wird wird so ein Platz recht umfangreich...

    Hallo Michiel

    Das Übersichtsbild ist genial.
    Und so schön aufgeräumt, davon kann ich nur träumen.

    Herzliche Gratulation zur Wiedereinweihung von Filisur. Auch da hast Du wieder sauberste Modellbahnarbeit abgeliefert...

    Hallo Marco

    Willkommen im Forum

    Ich habe Deine Seite schon vor längerem entdeckt, als ich auf der Suche nach Info's zum Kato Allegra war. Auch aufgrund Deiner Beschreibung zum Umspuren auf 6.5mm habe ich mir das Teil gegönnt. Momenatn baue ich an einer Kleinstanlage (70x25cm sichtbar) und einem verdeckten Kreis um den Allegra mal spazeren zu fahren. Thematisch ein Ausschnitt von Ospizio...

    An was arbeitet ihr so ?

    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch in 1:150/160 :)

    @Betrand und Marco

    Nachdem ich die Anlage in Bauma bewundern durfte möchte ich hier noch einmal die sauberste Bauasführung und die perfekte Elektrik/Elektronik loben.
    Das alles hat ein ausgesprochen hohes Niveau.

    Speziellen Dank an Bertrand und Marco für Ihre ausführlichen Antworten auf alle Fragen.

    Hallo Michiel

    Da kann ich einfach nur noch staunen.

    Das ist absolut spitzenmässiger Modellbau un höchster Perfektion.
    Wie Du die feinen Dräht sauberst verlegt hast, Wahnsinn.
    Da hätte ich schon längst ein paar Löttropfen auf dem Gleisbett gehabt.

    Gratulation zu diesem Meisterwerk

    Hallo Volker

    Ein beeindruckendes Projekt.
    ich kann mir schon vorstellen, wie hier stundenlang gefahren und rangiert wird.

    Da meine Schwester viele Jahre in Samedan neben dem Bahnhof gewohnt hat, habe ich damals
    der Ge 3/3 214 stundenlang beim Verschub zuschauen dürfen.

    Ich freue mich auf Deine weiteren Fortschritte, Semesterferien hin oder her :)

    Hallo Michael

    Sehr schöne Fotos.
    Da hast Du ja mit dem Wetter und den Lichverhältnissen richtig Glück gehabt.

    Mir gefallen ja die historischen Fahrzeuge sehr gut, auch wenn Sie je länger je mehr nicht mehr
    so recht zur Infrastruktur passen. Ich wäre dafür irgendwo im Engadin oder in einem Seitental
    (Serigtal) eine "historische Strecke" neu zu bauen um dann da Betrieb zu machen.
    = Modellbahn in 1:1 :)

    Hallo Marc

    Da ist etwas ganz grossartiges am Entstehen.
    Die Gebäude gefallen mir ausserordentlich gut. Auch wenn die Verwitterung ziemlich stark geworden ist, ich würde es so lassen.
    Im der fertig ausgestatteten Zusatnd fällt das meines Erachtens nicht mehr soooo gravierend auf.

    Zumal die Farbwahl, die Farbverläufe und die Vorbildlichkeit der Alterung einfach spitze ist.

    Hallo Yves

    Ich fürchte mit Sperrholz wirst Du auf die Länge nicht glücklich werden.

    Bei 4mm wird Dir die Platte nicht wirklich plan/gerade bleiben, schon gar nicht wenn auf einer Seite Teile der Deckschicht weggelasert werden.
    Zudem bezweifle ich, dass Du das mit der Farbe sauber hinkriegst, da die Farbe das seltene Talent hat durch die Kapilarwirkung in Richtung
    der Holzmaserung zu wandern. und das in allen Schichten.

    Ich würde auch eine Acrylplatte vorschlagen.

    Wenn Du die Farbe in die Vertiefungen einbringst kannst Du evtl. auf die Oberfläche gekommene Spritzer ja immer noch abwischen.
    Oder Du beschichtest die Platte vor dem Lasern mit einem Abdeckmaterial, füllst dann die Farben ein und ziehst dann die Schutzfolie ab.