Beiträge von Alp Bondo

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für all Eure Komplimente.
    Das motiviert ungemein.

    Heute ist ein kleines aber feines Paket (na ja eher ein Briefumschlag) für mein Ospizio eingetroffen

    Zudem ist mein Bruchsteinmauer-Gips-Abguss-Master ein wenig weiter geritzt worden.
    Das Teil ist 18 x 8cm und es ist wirklich ein Sch...Job :)

    Der Allegra ist in Zwischenzeit auch für 6.5mm Spur fahrfertig und hat seine Micro-Trains Kupplungen erhalten.

    Hallo Giorgio

    Da stehts Du am genau gleichen Punkt wie ich.
    Auch bei meinem Nm Ospizio sind die Weichenabdeckbleche an der Reihe nachdem die Probefahrten erfolgreich waren.

    Auch ich habe mein Riffelbelch von ndetail, sehr gute Ware...

    Ich bin gespannt welche Lösungen Du hier entwickelst.
    Das mit dem Drahtbügel, finde ich schon mal sehr interessant.

    Hallo zusammen

    Kleine Fortschritte...

    Aber zuerst einmal Entschuldigung an Andy, ich habe Deine Frage schlicht nicht realisiert.
    Das es die APA bei IKEA nicht mehr gibt finde ich auch nicht so toll. Falls ich dieses "Modul"
    vielleicht einmal erweitern möchte werde ich wohl eine oder zwei von den Kisten nachbauen.
    So kompliziert ist das auch nicht aufgebaut. Für neue Projekte werde ich wohl wieder auf
    "normale" selbst geschreinerte Sperrholzkisten zurückgreifen.

    Aber nun weiter zur Anlage.

    Die beiden Kehrmodule rechts und links sind fast fertig

    Auf der rechten Seite habe ich mich entschieden die Gleise 1 +2 zusammen zu führen und Gleis 3 auch um 180 Grad
    weiter zu führen. Als Weiche habe ich aus ein paar Gleisresten eine federnde Einzungenweiche versucht zu bauen.
    Was noch fehlt ist die Federung der einen Weichenzunge auf der Innenseite der Weiche. Ein Zug Richtung Alp Grüm fährt dadurch immer auf Gleis 1 in Ospizio ein, Züge aus Gleis 2 Richtung Pontresina können ohne Schaltvorgang auf das Hauptgleis gelangen.
    Ich wollte einfach keine Weichenstellelektrik auf den Wendemodulen

    Und auch 2/3 des Kato Allegra können durch Ospizio rollen. Die Umspurung und MT Kupplung an den nicht angetrieben Teilen ist vollbracht. Nun muss ich mich noch an den Antriebsteil getrauen...

    Als hintere Verbindung kommt nun noch eine Schiebebühne mit 4 - 5 Gleisen hin und dann kann es endlich
    mit den Gebäuden, Landschaft usw. losgehen

    Die Ideeen von Stocki fine ich gut.

    Alternativ eventuell der Bunker Laret mit geöffneten Läden/Schiessscharten und Geschützrohr mit der
    Darstellung einer Reparatur, Revision des Geschützes...
    Ein paar entsprechende Preiserlein, ein Pinzgauer und schon ist klar was die kleine Holzhütte verbirgt.

    Ansonsten freue ich mich auf Deine Entscheidung und Umsetzung.

    Hallo Thomas

    Wieder einmal ganz grosses Kino, dass Du hier ablieferst.
    Die Kamine sind an Realität nicht mehr zu überbieten, und alles mit einfachen, pfiffigen Ideen umgesetzt.

    ... irgendwann mal kamen mir all die Nm Bahner in den Sinn und ich hatte grösstes Mitgefühl (ah ja und Giorgio kam mir auch in Sinn):
    Die Vorstellung, in dieser Steingrösse eine Stützmauer oder ein paar Tunnelportale zu ritzen, von Brücken ganz zu schweigen... mir wurde richtig schlecht.

    Das hätte jetzt wirklich nicht sein müssen :) Aber Danke dass du auch an mich denkst, ich bin gerade am Ritzen meiner "MusterfürspäterenAbgüsseplatte" für die Gebäude/Mauern für Ospizio in Nm. 20 x 8cm und kein Ende in Sicht...

    Hallo Michiel

    Wie von Dir bekannt und nicht anders zu erwarten; einfach perfekter Modellbau.
    Die Brücke mit Ihrer Steinstruktur könnte nicht überzeugender sein.

    Da hat sich der Brückenbaukurs definitiv gelohnt :)

    Einfach super

    Nach dem ganzen Gleisbau kommt ja bekanntlich die Elektrik.

    Da halte ich es ja ganz gerne nach dem Motto KISS… und da das ganze Strippenziehen so ganz und gar nicht mein Thema ist fällt die Elektrik entsprechend einfach aus.

    Zuerst wollte ich ja den ESU Switch Pilot zusammen mit der Extension für das Weichenstellen und die Herzstückpolarisation verwenden, aber nach einem Blick in die Baukasse musste die Extension wieder gestrichen werden. Dafür werkeln jetzt 8 Mikroschalter unter der Anlage.

    Übrigens werden je zwei Weichen mit einem Taster gestellt. Aus dem Ausgang des Switch Pilot führt ein Y-Servokabel zu den zwei entsprechenden Servos. Das hat beim Einstellen des Stellweges erst ein wenig Probleme gegeben, da ja nicht alle Weichen auf den 1/100 Millimeter gleich gebaut werden konnten. Ich habe das Problem gelöst in dem ich erst die Servos mit der Stellschwelle verbunden und dann den Stellweg ungefähr eingestellt habe. Erst dann habe ich die Stellschwelle in die eine Endposition gefahren und die erste Weichenzunge verlötet. Dann die Weiche in die gegenüberliegende Stellung und die zweite Weichenzunge verlötet. Funktioniert bisher einwandfrei.

    Nach links ist schon die Weiterführung ins Puschlav zu sehen. Oder eben das halt das Modul mit der einen Kehre um auch einmal einen Bernina Express im Kreis fahren zu lassen. Hinter dem Bahnhofsmodul soll eine kleine Schiebebühne entstehen

    Der Übergang besteht im wesentlichen aus einer Holzleiste als Auflage für die Ikea Box mit einem hinteren Anschlag. Dann noch einen 9Pol D-Sub Stecker für die Elektrik. Das Übergangsgleis ist aus einer Pertinaxplatte und ein paar Schienenresten entstanden, die nicht sichtbaren Strecken bestehen aus Rokhuan Spur Z Gleis.

    Auf der rechten Seite bin ich mir noch unschlüssig wie die Gleisführung genau aussehen soll.

    Eigentlich müsste ich ja die 3 Bahnhofsgleise zusammenführen. Das würde jedoch bedeuten auf den Kehrmodul zwei Weichen zu haben, was ich eigentlich vermeiden möchte.

    Momentan denke ich über folgende Möglichkeiten nach:

    • Zusammenführen der drei Gleise mit zwei Weichen auf dem Modul wie beschrieben?
    • Die drei Bahnhofsgleise weiterführen und einzeln an die Fiddle Yard Schiebebühne anschliessen?
    • Gleis 1 + 2 mit einer Zungenlosen Weiche zusammenführen. Von Seite Pontresina könnte dann nur in Gleis 1 eingefahren werden und Gleis drei als Stumpengleis enden lassen?
    • Wie Version 3 aber Gleis 3 trotzdem zur Schiebebühne verbinden?


    Was meint Ihr?

    ich hoffe meine Anlage interessiert und ich darf hier weiter berichten.

    Und weiter geht es mit dem Gleisbau

    Hier zuerst ein ganz mieses Bild meiner einfachen Lehre um bei den Code 40 Profilen den Schienenfuss an den Backenschienen seitlich zu entfernen sowie die Weichenzungen zu fräsen.

    Das Ganze ist aus ein paar Polystyrolresten entstanden und funktioniert eigentlich ganz gut.

    Und das hier ist dann so eine fast fertige Weiche. Die Stellschwelle fehlt offensichtlich noch.
    Nur nochmals zur Erinnerung, die Spurweite beträgt 6.5mm

    Hallo zusammen

    Nachdem hier die Klein und Kleinstanlagen doch schon gut vertreten sind, mache ich für mein Projekt doch noch ein eigenes Thema auf.

    Einen Teil der Beiträge habe ich schon unter "An was arbeitet ihr so? eingestellt. Aber ich denke so zusammengefasst kommt das besser.

    Hier also zuerst einmal die Vergangenheit...


    Hallo zusammen

    Jaja, ich weiss schon. Was habe ich mir vor einiger Zeit gesagt? Keine RhB, keine Schweizer Bahnen, Fokussieren auf meine US-Spur N-Themen, nichts mehr neues Anfangen...

    Und dann kam: Der Kato Allegra in 1:150. Und alles war Makulatur. Ich bin schwach geworden.
    Bevor jetzt die Puristen aufheulen, ich habe kein Problem mit 1:150 zumal der Allegra noch auf 6.5mm umgespurt wird und die ganze Anlage in 1:150 gebaut wird.

    Klar war von Anfang an, da muss noch etwas Strecke und Landschaft her um das Ding mal zu bewegen oder zu präsentieren.
    Klar war ebenfalls, dass aus Platzgründen nur etwas Kleines, Mobiles in Frage kommt. Schliesslich braucht man für ein einziges Fahrzeug
    nicht eine Riesenanlage.

    Irgendwo habe ich noch eine IKEA APA Box gefunden (Originalverpackt) und da kommt jetzt etwas in Nm hinein.



    Die Kiste erhält einen Hintergrund aus 1.5mm ABS und das Trassebrett ist auch schon zu sehen.
    Rechts und links soll die Strecke dann mit einem Oval komplettiert werden.

    Die zahlreichen Spezialisten hier erkennen den geplanten Ausschnitt sicher schon jetzt..., die Kurvenlinien links tun nichts zur Sache..., und es wird ein Bahnhof(-teil)

    Publiziert 01.07.2015

    Hallo zusammen

    Es ist ein wenig weitergebaut worden.

    Der grosse Vorteil von so einer Kiste ist ja, dass auch ohne Probleme auf der Terasse unter dem Sonnenschirm gebastelt werden kann.

    Gestern habe ich die den Deckel innen weiss gestrichen und das Hintergrundklebeposter angebracht.


    Publiziert 02.07.2015

    Hallo zusammen
    Der erste Zug hat den höchsten Bahnhof des RhB Netzes erreicht.
    Die Fahrt war noch etwas holperig. Der Lokführer wird wohl der kleine Bruder von dem gewesen sein,
    welcher bei Thomas (stivaretica) früher durch Thusis und Filisur geholpert ist :)
    Im Hintergrund sind die ersten Versuche mit Schienenlöten sichtbar.
    Noch nicht ganz zufriedenstellend aber es geht vorwärts.
    Fahren könnte der Allegra auf diesem Gleis jedoch auch noch nicht, da gibt es noch 2.5mm
    Differenz zwischen Spurweite und Radsatzmass...

    Jetzt werden erst mal die restlichen Profile aufgelötet und Weichen aufgebaut

    Publiziert 16.08.2015

    Hallo Thomas

    Genialer Modellbau zeigst Du uns hier. Und die Geschichten dazu sind wirklich immer sehr unterhaltsam. Das gefällt mir.

    Bei der Bahnsteigausstattung kannst Du Dich ja wirklich austoben.

    Ich freue mich schon heute darauf irgendwann einmal Dein und Toms Thusis nebeneinander zu sehen.
    So ein früher-heute Vergleich gibt es ja auch nicht alle Tage in 1/87...

    Hallo Jo

    Es gibt bei Old Pullman Messingrohr welches eine sehr dünne Wandstärke hat.

    https://www.oldpullman.ch/messing-spezia…55-wandst-.html

    Enweder Du nimmst dieses Rohr innen und stülpst versetzt ein grösseres MS-Rohr darüner, oder Du bleibst beim Trinkhalm und stülpst dort
    ein passendes MS-Rohr darüber.

    Auf alle Fälle bewundere ich Deinen Aufwand den Du für Deine fantastische Anlage betreibst.
    Das sieht alles sehr proffesionell und durchdacht aus.

    Hallo Ullrich

    Ich würde Dir auch LED Streifen empfehlen.

    Und da meien ich nicht die kleinen Glimmdinger aus dem Baumarkt, oder aus dem Blau/Gelben Möbelhaus.

    ich habe bei meiner Anlage einen 5m LED Streifen doppelt angebracht.
    das reicht für die Beleuchtung der 90cm tiefen Anlage locker.

    Ach ja, der LED Streifen ist mit 6000k Kaltlicht, das entsprich in etwa einem strahlenden Sommersonnentag.
    Die Leuchtstoffröhren waren noch von einem anderen Projekt vorhanden sind warmweiss und brechen das harte Licht der LED etwas.

    Das einzige was Dir passieren kann ist, dass Deine Farben auf der Anlage plötzlich anders aussehen.
    Das ist der Grund, weshalb ich die Beleuchtung und den Hintergrund vor der Landschaft montiert habe.


    Hallo Christian

    Mir gefällt Dein Ansatz auf kleinem Raum eine schöne Anlage zu haben.

    Bei der Umsetzung von Vinnie's Plan denke ich, dass es da genügend langschaftlich Motive gibt welche die schmalen Anlagenteile kaschieren.
    Vor allem wenn die Landschaft unter dem Bahntrasse beginnt und nach hinten ansteigt. Mit einen anständigen Hintergrund und einer schönen Beleuchtung an dem
    darüberliegenden Tablar kann da etwas schönes entstehen.

    Ich schliesse mich jedoch Marco an, Als Unterbau wären die Fichtenbretter ungeeignet. Ich fürchte sogar, wenn Du diese nur als Auflage für die Module nimmst wirst Du Probleme mit dem Verzug erhalten.

    Aus meiner Sicht Wäre es evtl. sinnvoll anstatt den Tablaren nur zwei Metalprofile hinten und vorne auf die Ausleger zu befestigen und dann die Module darauf.

    Zum Modulbau würde ich Dir sowieso raten, dann kannst Du Deine Anlagenteile gemütlich am Küchentisch bauen und kommst nicht ständig in Versuchung die getrockneten Tomaten zu schnabulieren...

    Ich freue mich auf auf die weiteren Entwicklungen und den Baubeginn :)